Job oder Passion beim Einspielen von Titeln?
Hallo Zusammen,mir geht es manchmal so, dass wenn ich ein Stück höre, ich mir einbilde, erkennen zu können, mit welchem Enthusiasmus die Musiker an´s Einspielen gegangen sind.
Am konkretesten wird es evtl. am Beispiel des Drummers (gilt aber auch für Bass, Gitarre, Vocs, Keys, ...) :
Bei manchen Stücken denke ich einfach, der Schlagzeuger spielt seine Spur stur nach dem Click-Track ein. Ohne Emotion oder Bindung zu dem Stück. Schlag für Schlag nur nach der Zeit und dem gleichen Sound. Nur Wiedergabe, keine Interpreatation oder dem Einbringen einer eigenen Note.
Meine Vermutung: Das Stück wurde komponiert und nicht in der Band erarbeitet, sodass keine emotionale Bindung dazu entstand. Es ist einfach nicht das Kind, für das sich verantwortlich gefühlt wird.
Die musizierende Person bekommt den Song vom Bandleader /-leaderin und muss seine Spur dazu beitragen, weil sie dafür bezahlt wird.
Wenn ich so was empfinde, disqualifiziert sich für mich dann gleich die ganze CD.
Mich würde es interessieren, ob es anderen Personen auch so geht. Und freue mich daher auf Eure Antworten.