Zitat von **********Light:
„
Ach so - und darum wird seine MUSIK - die JAHRE lang gemocht wurde, mit einem Schlag - Schlecht??
JA der Mann ist sicherlich ein Narzisst - ....
die einen verfallen im Drogen rausch, die anderen Randalieren rum WER gibt dir, mir und UNS das recht über jemand anderen zu RICHTEN - WIR SIND ALLE Kinder der Schöpfung - ALLE MENSCHEN!! mit all unseren eigenheiten. JEDER ist vollkommen LIEBENSWERT.
Ach so - und darum wird seine MUSIK - die JAHRE lang gemocht wurde, mit einem Schlag - Schlecht??
JA der Mann ist sicherlich ein Narzisst - ....
die einen verfallen im Drogen rausch, die anderen Randalieren rum WER gibt dir, mir und UNS das recht über jemand anderen zu RICHTEN - WIR SIND ALLE Kinder der Schöpfung - ALLE MENSCHEN!! mit all unseren eigenheiten. JEDER ist vollkommen LIEBENSWERT.
1. Die Musik wird nicht schlecht, aber sie weckt nun andere Assoziationen. War sie bis jetzt ein Grenzgang mit gesellschaftlichen Normen, werde ich künftig eine Grenzüberschreitung assoziieren. Sie wird mich traurig statt geil machen. Und das tatsächlich "mit einem Schlag". Er hätte das ausschließlich mit einer Sache verhindern können: mit einer Entschuldigung. Mit einer Begründung, dass er seine Neigung zu rücksichtslos ausgelebt hat. Hat er nicht gemacht. Er negiert die Vorkommnisse. Damit fällt er mit einem Schlag in die Kategorie "Arschloch".
2. Ich richte nicht, sondern ich urteile. Das ist ein immenser Unterschied. Ich urteile insofern, dass er in meinem Leben nicht mehr diesen Platz einnimmt, den er bisher hatte. Ich urteile, dass er meine Bewunderung nicht mehr verdient, sondern die Frauen, die sich getraut haben, sich zu wehren, laut zu werden. Auch wenn es immer schwierig ist, für alle, solche Dinge zu begreifen. Ich für mich habe entschieden, also die Situation so beurteilt, dass ich den Frauen recht gebe. Ich könnte natürlich sagen: es geht mich nichts an. Aber das tut es nicht. Es berührt mich, ich mische mich ein.
3. Leider habe ich mehrfach in meinem Leben selber mit Narzissten zu tun gehabt. Ja, keine Frage, die meisten Narzissten sind sehr intelligent. Na und? Ich bin auch intelligent. Glücklicherweise, sonst hätte ich es wohl nie geschafft, diesem Strudel abwärts zu entkommen. Intelligenz allein ist noch kein Bewunderungsgrund. Bewundernswert ist, was man draus macht. Wenn man seine Intelligenz benutzt, um andere Menschen kleinzumachen und emotional zu vernichten, ist das für mich das Gegenteil von bewunderswert. Es ist im Gegenteil verächtlich.
4. Jeder und jede ist lebenswert. Aber wenn jemand Regelwerke ausnutzt und missbraucht, andere Menschen als "nicht lebenswert" behandelt und dann, wenn es um Konsequenzen geht, genau mit dieser Argumentation daherkommt - nein, diese Zeiten sind vorbei. Wer Dinge verbockt, hat auch die Konsequenzen zu tragen. In zivilisierten Zeiten wie heute geht es ja ohnehin nicht mehr um "Zahn um Zahn", sondern die Konsequenzen werden auf wirtschaftlicher Ebene ausgefochten. Er hat seinen Plattenvertrag verloren, vielleicht muss er Entschädigungszahlungen leisten. Was aber aber nicht argumentieren kann: dass er nichts dafür könne.