Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wacken 2021??

****r30 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Wacken 2021??
Halloooo Liebe Metalgemeinde *g*

Hoffe ihr seit alle Fit und Munter *g*

Mich würde mal Interessieren wie ihr das Sieht mit dem Wacken 2021. Habe Tickets Dafür, bin aus der Schweiz, weis nicht genau wie es im DE ist jetzt mit den Aktuellen Regelungen Ect.
Da es soweit ich weis noch keine Absage dafür gab, mit dem Ganzen Covid Sche.....
Meint ihr es wird Statt finden, oder wird es wohl doch noch abgesagt werden?

Aber denke bei der Anzahl Personen wo da sein würden, das auch von der ganzen Welt, könnte es Schwer werden das dass Wacken wirklich Stattfinden tut mit der Aktuellen lage....

Wie seht ihr das so? würde mich mal wunder nehmen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz *g*
*******nie Mann
5 Beiträge
Ich denke das es stattfinden wird.

Vielleicht nicht mit 75000 Menschen aber vielleicht mit 40000.
Die Wackenmacher sind gut organisiert und versuchen alles damit Sie ein gutes Konzept vorlegen können.
In Schleswig-Holstein sieht es ja auch sehr gut aus was die Infektionen usw angeht.
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Ich glaube nicht daran 2022 ja , aber so langsam wie sie mit den Impfen Voran kommen , in China hätten sie schon die halbe Bevölkerung in einer Woche geimpft *zwinker*
*********dIch Paar
46 Beiträge
Hey ihr Lieben,

hat zufällig noch jemand rin Karte für mich abzugeben?

😍
*****eyt Mann
204 Beiträge
Also Summerbreeze hat schon angekündigt mit einem Testkonzept das Festival durchzuführen. Ich gehe mal davon aus, dass es Wacken ähnlich machen wird.
*********terie Paar
103 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Wacken noch stattfinden wird. Mein Freund ist optimistischer.. Habe zwar ein Ticket, weiß aber nicht recht, ob ichs nach wie vor behalten soll..

Mal gucken..

Ich mein selbst wenn, normal, wären wir längst in den Vorbereitungen dafür.. das wird alles (wenns echt stattfinden soll) eine extrem knappe Kiste.
Ich habe erst vor kurzem mit Thomas Jensen gesprochen. Er ist zwar noch optimistisch, aber man arbeitet auch an Plan B.... da ich aktiv in der Szene unterwegs bin, kann ich euch nur mein persönliches Gefühl mitteilen: Ich denke Wacken findet "entschlackt" statt. Heißt: 1 Tag ohne Camping mit Testkonzept oder Impfung. Dafür wird wohl der "Zusatztag" genutzt werden. So dass dies eher als "Modell-Projekt" für kommende Events laufen kann
********f_mr Mann
111 Beiträge
Zitat von *****eyt:
Also Summerbreeze hat schon angekündigt mit einem Testkonzept das Festival durchzuführen. Ich gehe mal davon aus, dass es Wacken ähnlich machen wird.

Naja Sie haben ein Konzept bei der bayrischen Landesregierung eingereicht, wo sich aber noch niemand geäußert hat, wie sie das finden und ob sie es genehmigen werden. Ich denke, falls es genehmigt wird, würde das auf wacken ähnlich gehandhabt
********f_mr Mann
111 Beiträge
Ich denke wenn gibt es eine entschlackt Version.

Da in Europa sehr viele Festivals abgesagt worden sind, lohnt es sich besonders für Bands aus anderen Kontinenten nicht unbedingt nach Europa zu kommen um eine Show zu spielen, wo sonst eine ganze Reihe von Festivals gewesen wäre
Zitat von *********_FFM:
Ich denke wenn gibt es eine entschlackt Version.

Da in Europa sehr viele Festivals abgesagt worden sind, lohnt es sich besonders für Bands aus anderen Kontinenten nicht unbedingt nach Europa zu kommen um eine Show zu spielen, wo sonst eine ganze Reihe von Festivals gewesen wäre

Richtig, kenne viele Internationale Bands, die mir auch gesagt haben, dass es derzeit schwierig ist, überhaupt Visa zu bekommen...

Zumindest hat Thomas bestätigt, dass das Wacken World Wide bleiben wird... auch in Zukunft und zwar als Zusatzangebot, wie die Full Metal Cruise
*********terie Paar
103 Beiträge
Zitat von *******nie:
Ich denke das es stattfinden wird.
Vielleicht nicht mit 75000 Menschen aber vielleicht mit 40000....

Wtf, und wie möchtest du festlegen wer von den 75k Leuten kommen darf und wer nicht?
Möchtest du jeden zweiten mit Sack und Pack vor Ort umdrehen lassen nachdem gewürfelt wurde oder wie stellst du dir das vor?

DIe Nachricht muss ALLE erreichen bevor sie losfahren. Auch Leute die ihre Flüge und so weiter gebucht haben aus allen Kontinenten. Das wirds nicht geben: ganz oder garnicht.

Ich befürchte aber ein extrem einschränkendes Hygienekonzept.
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Zitat von *********terie:
Zitat von *******nie:
Ich denke das es stattfinden wird.
Vielleicht nicht mit 75000 Menschen aber vielleicht mit 40000....

Wtf, und wie möchtest du festlegen wer von den 75k Leuten kommen darf und wer nicht?
Möchtest du jeden zweiten mit Sack und Pack vor Ort umdrehen lassen und es wird gewürfelt?

naja dafür gibts ja den Ticket verkauf so und so viel nur zum kaufen und, dann auch nur gültig mit Test usw. also ich denke der Schwarzmarkt und Betrüger bommen noch mehr und machen noch mehr Kohle als üblich, ist ja schon Gang und gebe das bei kleinen Festivals d schon Ticket Betrüger am start sind
*****ong Paar
739 Beiträge
Zitat von *******ver:

naja dafür gibts ja den Ticket verkauf so und so viel nur zum kaufen
Die Tickets sind ja größtenteils 2019 verkauft worden und 2020 wurde gesagt, die behalten ihre Gültigkeit für 2021. Die 70.000 Tickets sind also schon längst weg und können nicht mehr reguliert werden.

Das Wacken wird vielleicht in irgendeiner entschlackten Art und Weise stattfinden. Keine Anreise Tage vorher, nur Geimpfte, Genesene und tagesaktuell Getestete usw.

Außerdem werden viele Bands wegen Einreisebeschränkungen etc. gar nicht erst kommen können bzw. sich wegen zuvielen Unsicherheiten gar nicht erst darum bemühren und absagen. Das wird dann Band-seitig ein sehr europäisches Festival werden, wenn es denn stattfindet.
******naH Mann
49 Beiträge
Moinsen allerseits,

ich denke auch, ganz oder gar nicht. Wie soll denn ein besonderes Hygienekonzept funktionieren und vor allen Dingen sichergestellt werden, dass 75.000 Besucher plus Aussteller, Personal, Technik, Security etc. sich auch daran halten? Zudem kommt ca. 1/3 nicht aus D ....
Das Thema Bands hatten wir auch schon ... So sehr ich es mir wünsche, so wenig kann ich glauben, dass Wacken als der Corona-Hotspot 2021 mit entsprechender Mutation und Ursprung der 4. Welle in die Geschichte eingehen will. OK, das war vielleicht etwas dick, aber .....
******484 Mann
9 Beiträge
Man sollte bei der ganzen Diskussion sich vor Augen halten was die AHA Regeln bewirken sollen. Was kann man unter welchen Voraussetzung verantworten? Es gibt ja Modellprojekte bei denen mit vorhergehendem Test Veranstaltungen durchgeführt wurden. Nach meinem Stand ohne Infektionen. Wenn man die Sensitivität der zugelassenen Antigentest zugrundelegt sollten sich die potenziell asymptomatische die beim Testen nicht entdeckt werden zwischen 20-30 belaufen.
Die vulnerabele Gruppe sollte geschützt sein und ein Teil erst geimpfte und zweit geimpfte könnten ebenfalls dabei sein. Wo da die Gefahr besteht für nicht am Festival beteiligten für schwere Verläufe? Die wo hingehen machen es ja freiwillig, wie ist dies zu bewerten? Was aber die offiziellen Stellen verantworten wollen und können wird entscheidend sein. Was da ggf. die Modelle sagen ist eben die zentrale Frage auf deren Grundlage dann wohl Entscheidungen getroffen werden.
****ini Mann
313 Beiträge
Ich kann es mir nicht vorstellen. Glaube niemand wird diesen Sommer schon so etwas großes absegnen. Auch nicht mit Hygienekonzept.
Fakt ist: Es bedarf dazu noch immer die Genehmigung Wacken durchgeführen zu dürfen. Ob die kommt, ist fraglich. Und was, wenn das Land alles genehmigt und eine Woche vorher tritt die Bundesnotbremse in Kraft?
********f_mr Mann
111 Beiträge
Ich sehe nachhwievor das größte Problem in der Logistik. Viele Leute die sonst das wacken wuppen, arbeiten aktuell in Sozialversicherungspflichtigen Jobs. Das Thema Bands gab's ja auch schon und ich bin mir nicht mal sicher, das es alle Dienstleister noch gibt.
********f_mr Mann
111 Beiträge
Heute kam die Info, dass wacken dieses Jahr nicht stattfinden wird und auf 4.8 bis 8.8 nächsten Jahres verschoben wird
Rip W:O:A 2021
*****802 Mann
3.333 Beiträge
Mist verfluchter... Aber es hat halt nicht sein sollen. So sehr ich gehofft habe; der Kopf hat schon länger "Nein" gesagt.

Scheiß drauf... Nächstes Jahr dann...
*******ver Mann
1.713 Beiträge
War doch klar *zwinker*
War leider vorauszusehen
****82 Paar
538 Beiträge
war jetzt nicht überraschend... ist ja nicht das erste was dieses Jahr abgesagt wurde.... hoffen wir das es nächstes Jahr nicht weiter machen damit. Wir haben keine Lust uns an die Absagen im Jahresverlauf zu gewöhnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.