Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Festivals besucht Ihr regelmäßig?

Bisher hat niemand die tollen "umsonst" Festivals in Essen erwähnt:
• Nord Open Air
• Turock Open Air
*rock*
********eund Mann
5 Beiträge
Regelmäßig: Summer-Breeze
Da bin ich min. 1 Tag/Jahr

Andere Festivals wie Wacken nach Lust und Laune
*******oet Mann
161 Beiträge
Nun, ich falle aus dem Rahmen:

regelmäßig das Night Of The Prog - Progressive Rock und Progressive Metal im Juli auf dem Loreley-Felsen. Opeth dort 2013 waren gottgleich! Dream Theater 2011 ganz groß!
******ett Frau
4 Beiträge
Hallo zusammen *huhu* ich fahre seit 1997 regelmäßig zum Full force. 🤘
Summer Breeze Open Air
*******ier Mann
595 Beiträge
PartySan Schlotheim
Bangyourhead Balingen
Baden in Blut in Weil am Rhein

Auch wenn ich vielleicht damit anecke aberfür mich persönlich ist Wacken gestorben seitdem sie Heino hofiert und auftreten haben lassen... Warumauchimmer, der Typ hat auf nem Metalfestival nix verloren, meine Meinung
Bisher Rockharz,metalfest Dessau, ab 2020 ist geplant summer breeze und mal sehn was noch so kommt.
****_CD Mann
326 Beiträge
Bei mir eher sporadisch
Graspop Metal Meeting
Summer Breeze
Rock im Park
Full Force
*****n83 Paar
52 Beiträge
Moin. Wacken ab 1996 durchgehend ungefähr 16 mal. Vor ein paar Jahren noch ein Versuch. Mittlerweile lieber kleinere Festivals. Utbs seit ungefähr 2002/ 03. Das eine oder andere kleine Festival mal spontan zwischendurch. In guter Erinnerung ist das Rockharz vor einigen Jahren geblieben. Familiärer Umgang und entspannte Fans. Fällt leider meist in die Urlaubszeit bzw eine Woche zuvor schon utbs. Negativ war das Dynamo Mitte Neunzig da einige Fans abends / nachts durchgedreht sind. Fahre bewusst seit einigen Jahren nur Festivals im Umkreis von zwei / max.drei Stunden an. Gruß
******e77 Mann
49 Beiträge
Summer Breeze,
WFF,
Graspop Metal Meeting,
M.I.S.E Open Air,
Queens of Metal,
Bonebreaker,
Chronical Moshers


Rock Harz,
Metaldays stehen auf dem Zettel für nächstes Jahr... *headbang*
Habe kurzer Hand Tickets für Sweden Rock 2022 geordert... Das wird ein Fest! Von da aus direkt aufs Mise Open Air... *headbang*
*****ABG Mann
597 Beiträge
😭😭😭
Grad erfahren das dieses Jahr jetzt auch das Summerbreeze ausfällt....ich hab noch bis zuletzt gehofft..😪
Naja..dann gibts ne Poolparty wie letztes Jahr im Garten *headbang* *wolf*
Dann nächstes Jahr..
******lto Mann
975 Beiträge
Full Force Only *nixweiss* Freu ich mich jedes Mal erneut drauf.

Leider (oder zum Glück?) war ich noch nicht wieder da, seit es auf dem Gelände vom Ferropolis stattfindet.
*********2020 Frau
9 Beiträge
Wacken, Download in Paris, Hütte rockt, Reload und das geilste: Graspop in Belgien *headbang* *party*
*******ds88 Paar
22 Beiträge
Als Anmerkung bezüglich Metaldays (da viele wohl noch nicht waren und nochmal hinwollen):

So wie ich es verstanden habe, wird das Metaldays 2022 nach Angaben des Veranstalters wohl wahrscheinlich das letzte an der altbekannten Location, da durch das Gelände eine Straße gebaut wird. Da auf Grund von Corona knapp 11.000 Tickets von 2020/21 ihre Gültigkeit behalten und das Festival "nur" 12.000 Tickets insgesamt anbietet, werden nur noch knapp 1.000 verkauft. Könnt ihr auch auf deren Facebook Page nachlesen.

Und nun wieder back to topic *g*
******_68 Frau
163 Beiträge
Wacken
Summerbreeze
Ragnarök
Out and Loud leider gibts das nicht mehr
Rock am Stück
• Open Flair Festival in Eschwege, aber nicht Regelmäßig.
• Rock am Stück Regelmäßig

Würde aber gern mal wieder auf das ein oder andere Festival gehen. Mal was anderes sehen.
*********gelx3 Frau
46 Beiträge
Ich war glaube ich 5 oder 6 mal auf dem Mera. Mal auf dem Amphi und auf dem WGT.
Metaldays in Slowenien war mega x333
Eigtl wollten wir schon seit letztem Jahr zum Rockharz und Summer Breeze... ich freue mich sehr, wenn das wieder möglich ist. x3
Campen gehört für mich iwie dazu. Gerade bei Metaldays an den Flüssen.
**********lchen Paar
392 Beiträge
Regelmäßig RaR. Orga ist manchmal nur… Naja.. und verkommt leider zu Kommerzmüll. Vor allem, weil es immer mehr hippelhopper Musik gibt 🙄 hat genauso wenig mit Metal zu tun wie schon oben beschrieben Heino mit Wacken🤷‍♀️
Trotzdem steht Wacken noch auf der to do Liste. Wenn der Weg nur nicht wäre 🙈
********nter Mann
62 Beiträge
Ich habe bis vor einigen Jahren in Hannover gewohnt und war nie in Wacken. Erst 2019 von Frankfurt aus, was etwa der doppelte Weg sein dürfte *lach* Ist aber auch machbar und den Weg wert, wie ich fand.

Also nur zu, ihr habt jetzt ja über ein Jahr für die Planung (*heul*)
Frostpunx und Haglaz-Fest. *headbang*
Beides im AZ Mülheim a. d. Ruhr
*******lack Paar
189 Beiträge
Zitat von *******ier:
PartySan Schlotheim
Bangyourhead Balingen
Baden in Blut in Weil am Rhein

Auch wenn ich vielleicht damit anecke aberfür mich persönlich ist Wacken gestorben seitdem sie Heino hofiert und auftreten haben lassen... Warumauchimmer, der Typ hat auf nem Metalfestival nix verloren, meine Meinung

Er schreibt: Als jemand, der das Festival gut kennt, wundere ich mich über diese Messlatte. Nicht, dass es sie gibt, sondern, dass sie erst bei Heino zum Tragen kommt :D. Falls sich noch jemand an Martin Kesici (ich hoffe, er wird so geschrieben...) erinnert... Das war gefühlte 10 Jahre vor Heino, wurde ziemlich negativ vor Ort aufgenommen (konkret: er hat auf der Partystage gespielt, in Reihe 105 hat sich einer ein Hasenkostüm angezogen und die komplette Crowd hat sich zum Hasen auf den Schultern von irgendwem umgedreht und den angefeuert) und damit war es gut. Mich hat Heino nicht interessiert. Was mich allerdings interessiert und generell gesamtgesellschaftlich nervt, ist diese "Hipster-Ironie". Irgendwie scheint es immer fantastischer zu sein oder zu werden, denke aus Gründen aufgesetzter Ironie gut zu finden als aufgrund von ehrlicher Freude und Spaß an der Sache. Anders formuliert: Heino kann spielen wo und wann er will, persönlich hätte ich mich aber über eine Metalband in dem Slot gefreut. Ich hatte Wacken übrigens auch mal abgehakt, weil Preis und Nutzen (besagter Spaß) auch für mich in ein Missverhältnis geraten waren. Aber wie das mit dem eigenen Wohnzimmer so ist: Wenn da nette Leute drin sitzen, ist man auch selbst wieder etwas lieber da .... es sei denn, die nerven irgendwann *baeh* .


Zitat von **********lchen:
Regelmäßig RaR. Orga ist manchmal nur… Naja.. und verkommt leider zu Kommerzmüll. Vor allem, weil es immer mehr hippelhopper Musik gibt 🙄 hat genauso wenig mit Metal zu tun wie schon oben beschrieben Heino mit Wacken🤷‍♀️
Trotzdem steht Wacken noch auf der to do Liste. Wenn der Weg nur nicht wäre 🙈

Glaub(t) mir, dass der Weg bereits zum Festival gehört. Ich sage nur "legendärer Burger King" *ggg* Allerdings darf man auch nicht mehr das vor 2010er Wacken erwarten, das (auch medial) noch in vielen Klischees bedient wird. Natürlich im Kern DAS Metalfestival, aber der Kommerz blüht hier schon seit 4-5 Jahren extrem. Das beginnt bei Sponsorenständen mit Einlassreservierung, geht über Ticket- und Standpreise und hört beim Kaufland auf dem Gelände auf. Letzterer ist allerdings aufgrund der wiederum fairen Preisgestaltung und der mittlerweile schieren Größe des Campgrounds allerdings eine super organisierte Wohltat vor dem ganzen Rest. Mein persönlicher größter Kritikpunkt ist die zunehmende Amerikanisierung des LineUps: Body Count 2019, 2022 Limp Bizkit usw.. Da läuft mMn etwas in die falsche Richtung. Wenn ihr ein gutes Camp mit coolen Nachbarn erwischt, ist das aber "noch" zu vernachlässigen, denn davon hat mMn Wacken immer gelebt. Ich hatte in meinem Camp ein Kollegenpaar 2019 dabei, die eher aus pop-rockigen Ecke + bissl Metallica kommen und sie sind nun auch absolut "hooked" und wollen wieder hin.
****az Mann
4.478 Beiträge
Zitat von *******lack:
Heino kann spielen wo und wann er will, persönlich hätte ich mich aber über eine Metalband in dem Slot gefreut.
Der hatte nen eigenen Slot? War der nicht nur mal bei Rammstein als Gast mit dabei?

Zitat von *******lack:
Ich sage nur "legendärer Burger King"
Oh ja...immer wieder gern als kurzer Abschiedshalt.

Ohne Vergleiche zu anderen Festivals ziehen zu können, finde Ich, ist Wacken schon für jeden Metalhead mal ne Reise wert. Die ganzen Schicki Micki Extras und Kommerzabteilungen können zwar stören, aber es zwingt einen auch niemand sich lange mit diesen zu beschäftigen. Und der Kerninhalt, so wie Ich ihn 2007 erlebt habe, ist immer noch da.
Zudem denke Ich, ist es für jede Metalband, egal wie groß oder klein, eine Ehre mal dort auftreten zu dürfen.
Wenn Ich mich mal wieder intensiv ans Schlagzeug setzen würde bzw. wieder einen Proberaum finden könnte, hätte Ich auch den Wunsch dort mal mit einer Band aufzutreten.
****th Mann
1.328 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von *******lack:
Heino kann spielen wo und wann er will, persönlich hätte ich mich aber über eine Metalband in dem Slot gefreut.
Der hatte nen eigenen Slot? War der nicht nur mal bei Rammstein als Gast mit dabei?

Zitat von *******lack:
Ich sage nur "legendärer Burger King"
Oh ja...immer wieder gern als kurzer Abschiedshalt.

Ohne Vergleiche zu anderen Festivals ziehen zu können, finde Ich, ist Wacken schon für jeden Metalhead mal ne Reise wert. Die ganzen Schicki Micki Extras und Kommerzabteilungen können zwar stören, aber es zwingt einen auch niemand sich lange mit diesen zu beschäftigen. Und der Kerninhalt, so wie Ich ihn 2007 erlebt habe, ist immer noch da.
Zudem denke Ich, ist es für jede Metalband, egal wie groß oder klein, eine Ehre mal dort auftreten zu dürfen.
Wenn Ich mich mal wieder intensiv ans Schlagzeug setzen würde bzw. wieder einen Proberaum finden könnte, hätte Ich auch den Wunsch dort mal mit einer Band aufzutreten.

Wurde auf dem Wacken nicht auch zumindest eine Zeit lang Pay-to-play praktiziert?
Wurde auf dem Wacken nicht auch zumindest eine Zeit lang Pay-to-play praktiziert?

Nope, kleine Bands, also vor allem die Metal Battle Teilnehmer, bekommen keine Gage bzw. Anreisekosten. Sie können das komplette Festival quasi kostenfrei sehen und bekommen am Gig-Tag Catering. Bands aus anderen Ländern bekommen die Reise nach Wacken als Gewinn... aber nur die Reise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.