Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
461 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bang your head! - ist tot

**********rnity Paar
4.386 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bang your head! - ist tot
Das "Bang your head!" - Festival ist tot. *snief*

Hier die offiziellen Infos: https://www.bang-your-head.de/site_byh/index.php

Liebe Grüße
Joanna & Lars
😳
*****e78 Frau
188 Beiträge
Oh *nein*. Und ich wollte endlich mal wieder auf mein Metal Festival gehen und endlich wieder alte Bekannte treffen.

Das ist echt traurig *traurig*
*******Lust Mann
110 Beiträge
Schade, gerade Rage hätte ich sehr gerne gesehen 💔
******ain Frau
2.406 Beiträge
Schade war damals mein erster Festivalbesuch. Erinnere mich gerne zurück.
*******ung Mann
749 Beiträge
Ich weiß noch, Anfang des Jahrtausends war das BYH!!! das Festival Nummer eins für traditionellen Heavy Metal. War lange nicht mehr da, aber dass es jetzt endgültig vorbei ist, ist schon traurig. *snief*
*******ier Mann
595 Beiträge
2012 wars glaub… Mein erstes gescheites Festival… Headliner wie Accept, Slayer…. Das Shirt von damals ist schon ziemlich verwaschen aber ich trags noch total gerne… Erinnerungen an wesentlich bessere Zeiten irgendwie… Die Kohle saß lockerer, man traf auf richtig tolle Leute…. Man vertraute einander anstatt sich zu bescheißen…

War zwar damals schon nicht billig aber finanziell ein Witz verglichen mit heute…

Eine schöne Zeit wars und ich bin froh, das erlebt zu haben. *g*
******ain Frau
2.406 Beiträge
Hab es auch noch!
Erinnerungen *headbang*
*******000 Mann
182 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Bang your head! - ist tot
Das "Bang your head!" - Festival ist tot. *snief*

Hier die offiziellen Infos: https://www.bang-your-head.de/site_byh/index.php

Liebe Grüße
Joanna & Lars

*snief2*
*******nt82 Mann
27 Beiträge
Sehr traurig. War ein tolles Festival und wäre gern nochmal hin.
Danke an Alle die es in den letzten Jahren möglich gemacht haben
Dio, Twisted Sister, Primal Fear, Sodom,Blaze Bayley im Club uvm.Highlights durfte ich da erleben.Im Auto auf dem Real Parkplatz hab ich gepennt:)
Ja,schöne Erinnerungen!
Man muss aber auch sagen das es Vorhersehbar war das sowas passiert.Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Festivals in Deutschland.Wir als Fans können uns das kaum leisten und es ist Verständlich das nicht jede Band immer für umsonst auftreten kann.Klar,wenn es nach der Liebe zur Harten Musik geht kann es gar nicht genug geben.Aber mal ehrlich,wer kann denn im Sommer alle 2 Wochen auf ein Festival gehn und minimum 200e(Karte,Camping,Verpflegung) immer ausgeben?Mittlerweile hat jedes Genre sein eigenes Festival und meineswissens war beim Bjh alles vertreten.Umso mehr bedauerlich das es gerade das trifft
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.011 Beiträge
Als erstes : Vielen Dank an @**********rnity für das Teilen der Nachricht.

Auf der einen Seite macht es mich trauriger als gedacht, dass das BYH nicht mehr existiert. Ich war bis auf 2002 seit 1999 jedes Jahr da und habe dort einiges erlebt. 99% davon waren positiv. Seien es tolle oder spannende Menschen die man kennengelernt hat, klasse Bands oder auch das "kleine Unwetter von 2005".

Ich glaube, dass sich der ein oder andere noch dunkel daran erinnern kann, dass seit dem Auftritt von Death Angel und der im Anschluss von Fans gestörten Scheck-Übergabe eigentlich jedes Jahr ein kleineres oder größeres Fragezeichen hinter dem Festival gab.
ABER ein Ende wie in der Nachricht, wie sie der gute Horst verfasst hat, hat KEIN Festival verdient. Ob man ein Event stemmen kann oder nicht weiß man doch nicht erst ca. sechs Wochen vorher! Und wenn alles so teuer geworden ist, es kein Personal und nur noch geldgierige Bands gibt, warum gibt es dann gemäß Homepage keine Probleme beim Rock of Ages?
Auch die genannte Konkurenz in der Region ist mir nicht ernsthaft bekannt. Mir ist in der direkten Umgebung nur ein anderes Festival bekannt und das ist das RoA. In der indirekten Umgebung gibt es zwar noch das Summerbreeze. Allerdings sind das für mich vom Billing/Konzept her komplett andere Veranstaltungen.
Ja, die Möglichkeit, dass man als Ersatz das RoA besuchen kann ist nett, aber mehr auch nicht. Nicht jeder Chef erlaubt mal eben so eine Umplanung oder man kriegt andere Flüge (gab ja auch immer genug Gäste aus dem Rest der Welt).
Ich bin erstmal froh, dass es immer noch regelmäßig neue Festivals gibt, welche mit genug Herzblut und Liebe zur Szene/Musik unterwegs sind!
Und jetzt lasse ich erstmal die Fassungslosigkeit über ein so peinliches Ende eines großartigen Festivals sacken.

Grüße aus Köln
*****ong Paar
739 Beiträge
War der Cheffe dahinter nicht auch letztes Jahr schwer krank geworden? Ich meine mich dunkel an sowas zu erinnern. Aber ich glaube, da war schon lange vorher einiges im Argen, auch schon vor Corona. Das mit den gestiegenen Kosten usw. kommt jetzt nur gerade passend, weil das bei allen abgesagten Festivals angeführt wird.
********ight Mann
7 Beiträge
Echt schade.
Wäre gerne mal wieder hingegangen.
*******ste Paar
107 Beiträge
Hallo zusammen,
wir sind auch geschockt und sehr traurig. Ich, Karsten gehe schon bestimmt ca. 22 Jahre auf dieses Festival und ich habe es geliebt .
Auch haben wir diese scheiß Corona Kacke und die schreckliche Krankheit von Horst abgewartet, mit dem Versprechen, es geht doch weiter, dementsprechend sind wir nun noch mehr enttäuscht.
Hier passte für uns einfach alles. Uralub war schon lange dafür eingereicht und diese Zeit im Sommer immer freigehalten, für unser geliebtes BHY *traurig*
ECHT SCHADEEEEEEEEEE
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.011 Beiträge
Vielen Dank für den Hinweis @*******ste ! Die gesundheitlichen Themen von Horst sind komplett an mir vorbei gegangen (und ich hätte einen Hinweis in dem Abschlusspost zum BYH echt begrüßt).
*******ung Mann
749 Beiträge
@*******man

Bei dem Punkt mit den geldgierigen Bands bin ich ein bisschen vorsichtig. De facto sind ja auch für die Bands die Kosten erheblich gestiegen... insbesondere für große Bands, deren Produktion eben nicht nur daraus besteht, dass man sich mit ner Box und ein paar Verstärkern in zwei PKWs quetscht, einsteckert, abrockt und sich anschließend nen kleinen hinter die Stirn gießt. Dass man, wenn man von seiner Musik lebt, heute nicht mehr für dieselben Gagen auftreten kann wie vor der Pandemie, ist aus meiner Sicht genauso verständlich wie die Tatsache, dass die Veranstalter ihre Preise erhöhen müssen.
*******ecc Mann
369 Beiträge
*headbang* R.I.P *heul* *headcrash*
**********mer66 Mann
540 Beiträge
Mist, ich war 2004 da und fand es echt geil. Leider kam bei mir dann lange Zeit nichts mehr, erst 2019 ging es weiter mit Festivalbesuchen. Und ich war wirklich am überlegen, 2024 mal wieder das BYH zu besuchen, da ich nach Rock am Stück (welches auch durch Corona den Tod fand), Wacken & Summer Breeze meinen Festivalhorizont erweitern wollte.
Tja, da wird's dann nix mehr damit. Schade!
Mal schauen, wo ich dann nächstes Jahr mal auftauche...
*****x88 Mann
104 Beiträge
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.011 Beiträge
Und noch eine spannende Reaktion der Stadt:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bang-your-head-in-balingen-ist-die-gartenschau-ein-grund-fuer-die-absage-des-festivals.43fdee5c-3b17-436c-b77b-ad7df480e910.html

Wenn man bedenkt, was da 1999 noch für Bedenken vor Ort waren, dass so ein Festival nicht dahinpasst!
(Und was die Paralellveranstaltungen angeht: der Bau der Sporthalle am Gelände war zwar suboptimal, weil da mal das Partyzelt war, hat aber auch geklappt)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.