KI in der Musikindustrie
Hallo zusammen, mich würde Eure Meinung/Einstellung zu folgender, m. E. zwangsläufig kommender, Entwicklung hören.
In nicht allzu ferner Zukunft wird es möglich sein, auch Gesangsstimmen sowie Instrumentierungen über Bots abzubilden. Wahrscheinlich in mehreren Ausbaustufen. Aber es wird passieren, dass irgendwann jemand einem Bot den Befehl gibt: fertige mir ein Lied im Stil von Dio, welches über Drachen handelt, die eine jungfräuliche Prinzessin entführt haben. Der Held in seiner glänzenden Rüstung zieht los, um die Drachen zu töten. Aber diesmal wird er in seinem Harnisch gegrillt und die Prinzessin gefressen. Nachdem sie das Königreich verwüstet haben, ziehen die Drachen weiter.
Wie steht Ihr zu der Entwicklung? Für meine Seite bin ich gespannt und werde solche Produkte konsumieren. Alleine, weil ich dermaßen neugierig bin, ob ich den Unterschied zwischen Mensch-gemacht und Maschinen-generiert bemerken werde.
Ob so etwas am Markt Chancen hat, möchte ich gar nicht prognostizieren. Auf der einen Seite sind Metal-Heads schrecklich konservativ, doch auf der anderen Seite wäre es für mich eine noch grössere Dummheit, sich Entwicklungen zu verschließen.
Ich freue mich auf konstruktiven und wertschätzenden Input.
lG
Frostie