Ich sehe es auch als eine Art Neuanfang, mit der Hoffnung auf mehr back to the roots. Die Songs aus den letzten Alben hatten mich nicht mehr (so) abgeholt und ich liebe die brachialere Musik der Anfänge.
Chester musikalisch zu ersetzen, wäre sicher eine zu große Last bzw. Angriffsfläche für Kritik und Vergleiche geworden, von daher finde ich den Gedanken, eine Frau zu nehmen, durchaus sinnvoll. Ein Wechsel wäre einfach nötig geworden und den hätte es nur im Rahmen einer völlig anderen Stimme oder Musik gegeben.
Was die Kontroversen um ihre Person betrifft, bin ich zu schlecht informiert, aber ich denke, wenn es wirklich "nur" um ihre Nähe zu Scientology geht, sollte das nicht mit der Musik vermischt werden - bei einigen Schauspielern war das die letzten Jahre auch recht egal.
Musikalisch bin ich noch etwas unsicher, wie ich die neue Besetzung bzw. die daraus resultierende Musik finde. Ich konnte mir beide Lieder unvoreingenommen anhören, ohne zu wissen, dass es LP ist (Emptiness Machine auf dem Weg ins Büro via Radio, Heavy is the crown über den Stream der LOL-Worlds). Emptiness Machine hat mich musikalisch gar nicht abgeholt, bei Heavy [...] war ich direkt Feuer und Flamme. Zumindest Letztes ist nun Teil meiner Arbeits- und Sportplaylists und ich bin gespannt, was uns noch erwartet
An der Stelle ein kleiner Musiktipp für die, die eine ähnliche Stimme zu Chester hören wollen (zumindest teilweise): Thousand Foot Krutch - War of Change. Kanada entschuldigt sich hiermit für Justin Bieber