Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
526 Mitglieder
zum Thema
Einstieg als junger Mann30
Was könnte man machen, damit man einen guten Einstieg in die Scene…
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg in die Metalszene

ohhh das ist lang her- ich war glaub ich 13 jahre....
********ag80 Mann
7 Beiträge
mit 15
meine erste Metal Kassette war Gamma Ray - Land of the free
vorher hab ich aber auch schon Skorpions, Bon jovi usw. gehört.

Richtig los ging es aber erst als ich angefangen habe ins Halford zu gehen. Das ist nen Metal Club in Berlin.
*********1984 Mann
18 Beiträge
jaa das war 1994 mit Metallica Load...
aber so richtig los gings mit 16. Da hab ich zum ersten mal Biohazard live gesehen und danach gings dann von einem konzert zum nächsten Festival *zwinker*
*******C_he Mann
347 Beiträge
Angefangen hat's, als ich 8 Jahre alt war. Ein Kumpel hatte von seinem Vater "The Daily Horror News" von Risk geschenkt bekommen. Allerfeinster deutscher Speed Metal der späten 80er Jahre. Aber weil ich mich bis dato kaum für Musik interessierte, er nur Punk hörte und wir beide die Scheibe richtig geil fanden, folgerten wir hieraus, dass auch diese Musik Punk sein müsste ^^

Also die nächsten Jahre Ärzte, Hosen, Rammstein gehört. Bis mir mal ein Klassenkamerad - ich war mittlerweile 13 - die "Tunes of War" von Grave Digger in die Hand drückte. Und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: das war doch genau das, was mir fünf Jahre zuvor so toll gefallen hatte! Also weitergegraben, Hammerfall, Sonata Arctica, Lost Horizon, Freedom Call, der ganze Power Metal-Kram halt. Nebenher auch noch Trance gehört und später Hip Hop, um letzten Endes dank VIVA 2 doch wieder im festen Griff der Gitarrenklänge zu landen.

Komplett geschehen war's aber erst 2004 um mich. Anathemas "A Dying Wish", Agallochs "In the Shadow of Our Pale Companion" und Tristanias "Beyond the Veil" gewöhnten mich an Death Metal-Growls, Agathodaimons "Cellos for the Insatiable" und Immortals "Beyond the North Waves" an Black Metal-Gekreische. Plötzlich stand mir der komplette Kosmos des Heavy Metal offen. Und in diesem Kosmos entdecke ich bis heute jeden Tag neue Aspekte. Mein musikalischer Horizont hat sich seither zwar immens erweitert, aber Metal ist trotzdem nach wie vor meine Nummer 1 *g*
*********uere Frau
77 Beiträge
bei mir...
...fings wohl 1988 an mit "Blow up your Video" von AC/DC...meine erste Metal-Kassette! Ich weiß nicht wie oft ich die damals gehört habe, und ich habe getobt als ich nicht zum Konzert durfte...(naja, ich war grad knapp 13 - ich hätte mich auch nicht alleine dort hingelassen im Nachhinein betrachtet - ich hätte es schlimmer gemacht und wäre mitgegangen*g*!)
Danach gab´s kein zurück mehr, unter den ganzen "großen" Bands dieser Zeit wurden Favouriten rausgepickt (manche sind es bis heute geblieben), durch einen Ex, der einige Jahre älter war kamen auch (für mich damals) ältere Bands wie Black Sabbath, Ozzy, usw. hinzu.
Später durchlief mein Musikgeschmack diverse Phasen (mehr punklastig, eher dunkler oder auch mit Dudelsack :-))...von alldem sind jeweils ein paar Band übrig geblieben die auch jetzt noch zu meinen Favouriten zählen, es kommen aber auch immer noch neue dazu, die Musikrichtungen entwickeln sich weiter und mein Interesse geht teilweise mit. Aber der Metalszene zugehörig fühle ich mich eigentlich nicht wirklich, ich höre die Musik, ja und ich trage auch (teilweise) die Klamotten, aber viele meiner Freunde hören komplett andere Musik oder teilen meinen Geschmack nur bruchstückhaft, ist für mich aber auch kein Ding, ich bin schon selber groß und kann auch mal alleine auf ein Konzert! Meine Freunde suche ich mir jedenfalls nicht nach dem Musikgeschmack aus und über Musik reden kann ich auch mit Menschen die (noch) nicht meine Freunde sind.
auf den lans(netzwerkparty ^^) der schulzeit habe ich Blind Guardian und Iced Earth gehört. da habe ich mir dann die alben geholt, und so ging das dann weiter
****hen Mann
22 Beiträge
Bei mir..
fings eher spät an^^ mit 19 hab ich das erste mal JBO gehört und zwar die Cover Version von Nirvana,...dann gings straight über NIrvana, Slayer, Therapy,ACDC,......hin zum Fan....was ich vorher gehört hab ? Klassik^^
*******Gaze Mann
119 Beiträge
Ich war so etwa 6 oder 7
Ich war so etwa 6 oder 7 Jahre, als ich eine abgelegte Stereoanlage geschenkt bekam.
Da diese jetzt in meinem Zimmer stand konnte ich nun jederzeit Radio hören und so auch Lieder zu Gehör bekommen, die mir sonst entgangen waren.
Jetzt liefen Mitte der 80er nicht so viele Metalsendungen im Radio. Aber ich denke der erste Einstieg war dann "I love Rock n' Roll" von Joan Jett. Das ware das erste Lied, das aus dem Rahmen des allgemeinen Familiengeschmacks viel.
Richtig los ging es dann kurz darauf, als ich bei einem Schulfreund eine Iron Maiden Platte hörte. "Run to the hills" und "The trooper" gingen mir nicht mehr aus dem Kopf.
Mit Freunden wurden jetzt Kassetten (die waren da noch sehr gängig *zwinker* ) getauscht und schnell erweiterte sich das Spektrum um Bands wie Metallica, Slayer, Anthrax, Megadeth, Testament, Kreator, Annihilator, Sodom, Helloween, AC/DC ...
Es folgten verschieden Bands *rock* *drummer* in denen ich mitspielte, eine Fanzeitschrift, für die ich schrieb *les* und immer neue Bands mit phantastischen Sounds.
Wie auch immer, losgelassen hat es mich bis Heute nicht und neben meinen All Time Favorites Metallica und Iron Maiden kommen immer wieder neue Gruppen wie z.B. Evanesence hinzu.
*******rim Mann
444 Beiträge
ja wie soviele schreiben
lang lang ist es her

mein einstieg war auch mit Iron Maiden "The Number Of The Beast" LP da war ich gerade mal zarte 10 danach war ich nettmer zart. UNd sie zählt heute immer noch zu meinen Lieblings LP`s
Mit Kiss zum Metal!
Meiner war mit 12!
Mein Vater hatte seine alten Kiss Vinylalben vom keller geholt *gg*
hehe, und ich bin heut schlimmer als er fg
*********ures Mann
180 Beiträge
...
Durch meine zahlreichen Geschwister bin ich, mitten in den 80iger, mit unterschiedlichster Musik aufgewachsen. Ich selbst habe mit 14 die ersten musikalischen Ausflüge in Richtung Punk/Ska (Slime, The Clash, Cockney Rejects The Ramons, The Specials, The Bates, Dritte Wahl, Wizo...) gemacht. Ein paar Jahre später bin ich dann bei Napalm Death, Sepultura, Bolt Thrower, Iron Maiden, Psychotic Waltz und einer Menge Grunge Band hängen geblieben.
*******009 Paar
36 Beiträge
Früher nannte man es Parkinson, heute heißt es HipHop...
Also bei mir war der Einstieg in die BESTE Musikszene was es überhaupt gibt:

Des wahrscheinlich bekannteste Lied von Manowar- Warriors of the World *ja* und davor kam noch etwas JBO dazu^^
Bei dem Thema Metal auf Kassette bzw. als LP kann ich leider net mitreden *zwinker*

Metallische Grüße
Die "Sie" vom Azrael *rock*
*träumt*
Eieiei... boah ist das schon lange her... träumt

Also mein Einstieg begann damit dass ich damals zum, ich denk mal 10. Geburtstag die "Back in Black" von AC/CD geschenkt bekam.

Ja, ich weis... kein Metal... nur Hard Rock... *lalala*

War mir aber dann zu Anfang der Pupertät irgendwie zu Lasch.
Schnell folgten dann Bands wie Slayer, Destruction, Sodom, Voivod, Samhain, Anthrax, Celtic Frost, Sepultura, ... ... ...

Und leider hat sich dann zum Leidwesen meiner Ellis auch noch das Outfit in diese Richtung verändert. *nono* *rotekarte*

War mir aber Schnuppe... *rock*

Heute aber bevorzuge ich doch auch lieber die etwas ruhigeren Klänge wie Manowar, Iron Maiden, U.D.O., Hammerfall, Motörhead... ... ... *gg*

Man(n) wird halt älter... *zwinker*

Evil
**********n1983 Frau
2 Beiträge
Also bei mir ist das Ganze noch gar nicht so lange her.

Ich kam durch eine Bekannte im Februar diesen Jahres in die Metalszene. Sie hat mir von ihrer Lieblingsgruppe "Van Canto" erzählt und stellte mir den Song "Wishmaster" vor. Ich war auf Anhieb begeistert, kaufte mir alle drei Alben und lernte alle Texte auswendig.

Ende März diesen Jahres folgte dann mein erstes Metalkonzert, natürlich, "Van Canto". Daraufhin noch ein Konzert und ich besuchte Mittelaltermärkte (denn Folk und Mittelalter mag ich auch), ging zum "Rock Harz", "Dong Open Air", "Heidenfest" und sämtliche andere kleinere Festivals. Im Oktober stehen weitere 5 Konzerte an.

Für mich ist Metal eine Leidenschaft, die man spüren muss. Es ist ein unglaubliches Gefühl, welches schwer zu beschreiben ist, aber Ihr wisst, was ich meine:)

Mittlerweile bin ich selbst mit dem E-Gitarrespielen angefangen und es macht großen Spaß.

Gglg
Eure Mysticwoman1983.
*******raum Paar
26 Beiträge
...Werdegang....
Ich (unser männlicher Part) habe so mit 12 angefangen Iron Maiden zu hören. Es war in etwa so, wie der Beginner des Themas schon geschrieben hat. Nur das ich nicht das Cover einer Platte so toll fand, sondern das Outfit eines Schülers auf unserem Pausenhof. Na ja, und dieser trug halt eine Metalkutte mit Eddie drauf;)

Über Sodom, Obituary, Biohazard, Pantera, Helmet bin ich irgendwann bei Fear Factory gelandet. Die hatten ja recht viel Elektronik in ihren Stücken und ich gelangte zu Bands wie Die Krupps, Prodigy und Chemical Brothers.
Da in der Metalszene zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen recht wenig neues produziert wurde, widmete ich mich immer mehr der Techno und Goa Szene...ja,ja, ich steh dazu, auch wenn`s schwer fällt...

Nach ca. 2 Jahren bin ich über selbige Bands wieder zurück zum Metal gekommen und musste feststellen, daß mitlerweile eine ganze Menge Bewegung in die Szene gekommen war. Plötzlich war von NuMetal usw. die Rede. Na ja, und einige Bands waren sogar brauchbar... ja sogar genial und haben meinen Horizont erweitert...

In Clubs liefen SOAD, Deftones, Ill Nino etc. und die Musik entwickelte sich immer weiter. Plötzlich gabs für mich bis dato völlig unbekannte Musikrichtungen wie Screamo, Deathcore etc.
Poison the well und Underoath, um nur 2 Bands zu nennen, prägten meinen Musikgeschmack ungemein.

Da ich zu Beginn meiner Metalzeit schon gerne düstere Sachen hörte (Obituary) kam ich über kurz oder lang zum heutigen besser bekannten Deathcore/Grindcore.
Da es dort schon so viele zahlreiche gute Bands gibt, hier 3 Favoriten:

• Suicide Silence
• All shall perish
• Iwrestledabearonce

Ach ja, in all den Jahren hörte und höre ich, wie wahrscheinlich so jeder, die Böhsen Onkelz!!!
********oice Paar
8 Beiträge
Damals...
Also bei uns war das unterschiedlich...unser männlicher teil hat im letzten jahr des kindergartens mit guns 'n roses und ac/dc angefangen und sich dann über die jahre mit maiden, metallica und motörhead zum black und death metal vorgearbeitet...
unser weiblicher teil hat sich aus frust das sich ihre lieblings boygroup aufgelöst hat ne onkelz cd geholt und festgestellt, dass es auch gute musik gibt ;-)... heutzutage ist sie bei cradle of filth und ähnlichen angekommen :-)...
besser is das *g*

In diesem Sinne : Cheers Metalheads *prost* *party*
*******Mal Mann
90 Beiträge
Ich bins von kleinauf gewöhnt. Wir sind hier aufm Kaff, da war es so, dass man viel mit älteren unternommen hat. Und die haben meistens gezeltet und da lief immer Rockmusik und so ist man da rein gewachsen.

Meistens so Südstaaten-Rock. Und an manches musste ich mich erst gewöhnen.

Iron Maiden hatte mir überhaupt nicht gefallen, ich fand den Bass damals so komisch, das war garnicht meins. Heute lieb ich die Jungs, und auch das Powerslave ist meiner Meinung nach das beste Album.

Ozzy Osbourne hab ich gehasst, weil er so ne bescheuerte Stimme hat. Das gefiel mir nicht. Und heute hab ich ihn schon paarmal live gesehen.

Der Musikgeschmack hat sich bissi gefächert. Bis 2007 hab ich fast nur 80er Rock und Metal gehört. Danach hab ich mein Hörspektrum etwas verbreitert.

Heute steh ich total auf Metalcore. Aber auch Gothic, Dark-Wave, Industrial. Muss mich einfach ansprechen und mir gefallen.

Jo. Soweit mein Frontbericht. *g*
HALLO LEUTE

ERSTMAL DANKE DAS ICH HIER ALS MITGLIED AUFGENOMMEN WURDE

ICH BIN SO MIT 13 ZUM ROCK UND METAL GEKOMMEN AM ANFANG DURCH HÖREN VON HELLOWEEN ;MANOWAR;ACCEPT;WARLOCK UND UND UND
UND ES WAR GEIL:::EINFACH NUR GEIL UND DIE HAARE SIND FAST VON ALLEIN GEWACHSEN
UND DANN IST DA WAS IM HERZ GEWACHSEN WAS GANZ GROSSES UND IN DER SEELE HAT SICH AUCH WAS VERANKERT
ICH BIN METALER MIT HERZ UND SEELE
EDGUY UND DRAGONFORCE MACHEN MICH TÄGLICH GLÜCKLICH UND IMMER NOCH WILD
ICH BIN JETZT 37 UND MIT HERZ UND SEELE DABEI

EDGUY VAIN GLORY OPERA

IN DIESEM SINNE
GRUSS ANDI
*********e1975 Mann
2 Beiträge
Es war einmal .....
.... ein kleiner Junge .....
Mit 4 oder 5 hörte ich mit papi zusammen ac/dc, status quo, deep purple ... usw. an.
Durch die klassenkameraden kam dann weitere bands dazu. Irgendwann kam dann der tag als ich selbst das erste mal den plattenladen mit kaufabsicht betrat.
Fazit: mit painkiller, rust in peace und powerslave in der tüte ging ich wieder nach hause.
Diese Alben sind bis heute eine meiner Favoriten geblieben.
Bir mir fing es mit 15 Jahren an. Wie so oft war eine Frau/Mädchen dafür verantwortlich. Sie war ein Jahr älter und passte damals vom Typ so garnicht zu mir. Sie war immer schwarz angezogen und war damals eher die Aussenseiterin.
Aber sie hatte was an sich, dass mich reizte.
Also habe ich angefangen ein bisschen mehr für sie zu interessieren. Wie ich dann erfahren habe, hört sie Bands wie Typ O Negative.
Habe dann angefangen mir paar Lieder anzuhören, konnte aber damit nich so viel anfangen. Da aber ein Lied von Type O Negative auf einem Soundtrack war, hört ich mir mal die ganze CD an und war von Korn begeistert.
Für mich war es damals richtig harte Musik *g* Also kaufte ich mir das Album "Follow the leader" und es zog mich in den Bann.
Über Korn bin ich dann auch zu Slipknot & co gekommen. Dann entdeckte ich Klassiker wie Metallica, Iron Maiden und AC/DC (nicht ganz mein Fall).
Und mit den Jahren entdeckte ich dann viele Bands aus den unterschiedlichsten Genres.
Im Moment bin ich beim Metalcore und Hardcore stehen geblieben, da mich die Wut in diesen Liedern fesselt.
Ich weiß aber, dass sich mein Musikgeschmack auch weiterhin entwickeln wird und ich bin gespannt wohin der Weg führt.

Death to all but Metal
Gruß
Lukas
******009 Mann
38 Beiträge
Auch in ganz jungen Jahren fing es an...

einmal Metal immer Metal...
...hm vieles identisch, was ihr hier schreibt.

Mein Faibel für die kleinen Bühnen in Deutschland hat sich deutlich forciert. Ich mag irgendwie die Megaveranstalltungen mit ihrem abgefahrenen Anspruch an den Kommerz nimmer, sondern hab mich in Läden wie den 7er Club in Mannheim, oder das Colos-Saal in Aschaffenburg verliebt. Irgendwie ist das echter, auch wenn mal ein Sänger während seinem Gig ne Bottle Braunen einwirft und von der Bühne fliegt...du fühlst dich dort mehr zusammengehörend.

Zudem gibts neben musikalischen Entäuschungen immer wieder riesen Überraschungen an total unbekannten Vorstadtbands, die richtig hämmern. Rockmusik ist und bleibt Intuition und die geht vor 3.000 Menschen oft oder meistens unter, Kunst sollte nicht so steryl sein, sondern Musiker und Puplikum verbinden. Zum anfassen halt *zwinker*

LG,

Der EiferSucht
Bei mir wars wie beim Threadstarter auch Eddies Schuld. War bei einem Schulfreund zum C64 und Amiga zocken und beim großen Bruder hing eine riesige "Live after Death" Flagge im Zimmer. Da wars passiert. Mit Monsterbildern kriegte man mich einfach, hehe... Der große Bruder war gerade nicht da und so haben wir uns dann die passende Platte ausm Schrank geholt. Besagter großer Bruder war auch danach eine der Hauptquellen für Metal. So lange bis ein CD Verleih direkt gegenüber aufmachet und ich tonnenweise Tapes aufgenommen habe. Für viele CDs im Monat reichte mein Taschengeld damals nicht *zwinker*
Nach Maiden, Megadeth, Metallica, Sodom, Running Wild und Kreator (waren so meine Einstiegsbands) wurds dann immer knüppeliger und düsterer bis ich so mit 18/19 auch mal andere Musikstile für mich entdeckt habe... Heute ists ein ziemlicher wirrer (aber toller) Mix im Plattenschrank.

Meine Frau ist direkt von Benjamin Blümchen auf Guns N Roses (Use your illusion Platten) umgestiegen - was nicht bedeuten soll, dass sie besonders lange Benjamin Blümchen gehört hat. 1995 sind ihr dann Paradise Lost begegnet und das ist auch heute dann noch so ihre Lieblingsmusik (zusammen mit Amorphis, My Dying Bride etc.).
*******en6 Paar
30 Beiträge
Der Anfang
Ich war damals 10 jahre alt und mit einem Schulfreund in der Stadt unterwegs.

An einem Plattenregal blieben wir einige Zeit stehen und schauten die LP´s durch.

Dann fiel mir eine Scheibe ins Auge deren Cover mich fesselte ,denn da war ein Typ drauf zu sehen der scheinbar mit eine Gitarre umgebracht wurde.
Die mußte ich einfach haben,ohne wirklich zu wissen was da fur Musik drauf ist. Ich mußte sie schon aus dem Grund kaufen weil ich wußte das sich mein alter Herr ziemlich drüber aufregen würde.

Nachdem ich sie mir dann mehrmals angehört habe stand es fest.
Das ist meine Mucke. Und dabei ist es bis heute geblieben.

Das geschah 1979 und das Album ist IF YOU WANT BLOOD von

ACDC
Einstieg Metal & Co.
Irgendwann Mitte der 90er Jahre hörte ich eine Scheibe von SUMMONING. Schön melodisch mit "Krächzeinlagen"-irgendwie cool.
Die Jungs gönne ich meinen Ohren hin und wieder immer noch- es kann aber inzwischen auch stärker "rumpeln".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.