Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
530 Mitglieder
zum Thema
Einstieg als junger Mann30
Was könnte man machen, damit man einen guten Einstieg in die Scene…
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg in die Metalszene

*******332 Paar
161 Beiträge
Mein Einstieg
in der Schulzeit, mitte der 80er, waren viele jungs auf Metal.
Ein damaliger Freund meinerseits schenkte mir dann eine LP: Keeper of the Seveb Keys II.
Damit war der Einstieg perfekt und ich bin immer beim Metal geblieben.
Sehr früh fing ich dann mit Warlock/Doro und Running Wild an.
Manowar war einfach Kult.
Alle alten Scheiben höre ich heute oft lieber als den ganzen neuen "Pseudometal" einiger neuen bands.
Unsere Lütte kann sogar schon "bangen" *freu2* , dabei ist sie erst Dreieinhalb.

Carsten
In grauer Vorzeit,lange bevor es Inetstreams und so'n Zeugs gab,hörte ich regelmässig auf SWF3 (heute SWR) die Top-Ten International.

Da gab's dann (für damalige Verhältnisse) ordentlich was auf die Ohren.Zum Leidwesen meiner Eltern,die nicht verstehen konnten,dass man sich so eine "Negermusik" anhören konnte *fiesgrins*

Naja,so kam ich auf den Geschmack.Wenn am WE im selbstgebauten Partykeller Bay City Rollers und sowas gruseliges gespielt wurde,war ich mit UFO,oder Black Sabbath krasser Aussenseiter *zwinker*

Schön war's....... *g*
Icke.....
....war immer der benjamin......meine Brüder und Cousins hörten ständigdie alten Deep Purple Klamotten aus den 70ern!! Ich hörte das immer eher beiläufig! 1984 dann kam die Perfect Strangers raus! Da war ich 11! Diese hörte ich mir ständig über Kopfhörer an! In der Schule dann der Austausch mit anderen Jungs! IRON MAIDEN! Es war um mich geschehen!
isch átte...
zum Glück einen Cousin, der 9 Jahre älter war bzw. ist und der hat mich als Stift immer mal den "Beatclub" mit anschauen lassen. Da liefen the Who, the Kinks, Amen Corner etc. In der Schule so 5. bis 7. Klasse hörten die meisten weichgespültes Zeugs ala Smokie, Bay City Rollers, Rubbettes, da waren die 3-4 Jungs, die auf Deep Purple, BlackSabbath, Led Zeppelin und Uriah Heep standen, ziemliche Außenseiter.
Unvergessen meine Musiklehrerin; die wollte der Klasse mal in der letzten Stunde vor den großen Ferien eine Freude machen und jeder durfte seine Lieblingsmusik mitbringen, die dann gemeinsam gehört wurde. Als ich Deep Purple mit "child in time" brachte, meinte sie nur "was, solches Geschrei..." *grins* *ggg*
Egal, mittlerweile hab ich das "Geschrei" 8mal live erlebt und bin immer noch und immer wieder begeistert, und hardrock / metal bleibt 4ever!!
rock on!!!
Und Konzerte werden, wann immer es geht besucht...
Deep Purple, White Snake, Blackmores Night, U.F.O., Hammerfall, Roger Waters, Rammstein, Nazareth, Alice Cooper, Uriah Heep, Metallica, ACDC, Scorpions, Paradies Lost ;-), Iron Maiden, Judas Priest, Rage, In Extremo, Status Quo, Dimmu Borgir, Knorkator, Böhse Onkelz, 7 up, Nightwish, Black Sabbath, Black Crows, Bon Jovi, Krieger, The Boss um mal die wesentlichen zu nennen, die ich besucht habe ...:-))))
in 2011 sollen In Extremo, Iron Maiden in Berlin und vielleicht Judas Priest / White Snake in München dran sein.... mal schauen!!!
der freundin willen ...
bin ich mit ihr in ein hard rock schuppen gegangen und auch mehr als einmal.
das erste mal war doof und bin auch nach 2 h wieder gegangen, das zweite mal war schon besser und beim dritten mal habe ich die geilen typen mit den langen haaren entdeckt, seither bin ich hin und weg und interessiere mich auch eher für den soft rock und metal...
*g*
mein Cousin...
...hatte 2 Platten mit - die Best of von Accept und Live after death von Iron Maiden und schwupps war ich dabei - ach ja mit 12 - einmal Metal immer Metal
hihi
ich fahr jetzt dann nach Wacken *g*
durchs Radio...
....irgendwann in den 80er lief Donnerstagsabends auf SWF3....mist, wie hieß das noch...na egal *zwinker* zumindest hörte ich da Iron Maiden "The Number Of The Beast" und schon war es um mich geschehen. Ich fands total geil und mußte die Platte haben. Mein Daddy war total verzweifelt *zwinker*

War schon schwer, als Mädel wurde man früher recht schnell abgestempelt, aber egal, ich bin der Sache bis heute treu geblieben!
Dann kam der erste Freund, und er hatte Judas Priest, Helloween und solche Sachen im Regal *g*
Iron Maiden
aber dann schnell Trash Metal, Speed und dann die Königsklasse Black Metal....Wobei BM auch verkommen ist, deswegen hör ich atm nurnoch Jazz und Ambient....
*g*
durch beflekte berührung meiner nemesis
die gier nach der gänsehaut trieb mich schon als kind in den abgrund.
****uck Mann
87 Beiträge
1987 im zarten Alter von 11 gabs vom Cousin die neue LP von
Running Wild - Under Jolly Roger. Ich dachte mir, da bleibste bei \m/

*rock*
Angefixt
Angefixt wurde ich durch einen Kumpel, der hatte so n paar Scheiben von Deep Purple im Schrank stehen und wollte unbedingt noch ein paar Songs davon auf ein Partymixtape bringen...
Nach dem Anspielen wusste ich, da muss mehr davon her!!!
Hab mir dann die Number of the beast von Maiden geholt... Wegen dem Cover zuerst, danach war es um mich geschehen... Das war 1983...
Bis Heute Matal Fan fast aller Stilrichtungen geblieben... Up the Irons!!!
Hab mit 9 oder 10 "... and Justice for All" gehört

Da wars im Grunde schon um mich geschehen, hab zwar davor schon Kontakt zu ACDC, Iron Maiden und KISS gehabt, allerdings war Metallica schon der eindeutige Auslöser für meine Begeisterung.
*******eri Mann
110 Beiträge
Iron Maiden
Mich hat die erste Iron Maiden angefixt. Die hab ich auf einer Fete gegen die Maxi von George Kranz - Trommeltanz getauscht. Danach hab ich dann zuerst alles kommerzielle "Saxon, Accept, Scorpions, Warlock" gehört, bis ich dann auf den Metal Massacre Sampler gestossen bin. Ab da gab es nur noch schneller, härter und böser *zwinker* Danach hab ich zwar noch andere Musikrichtungen schätzen und lieben gelernt, aber meine Vorliebe für schnellen, harten und bösen Metal wird wohl auf ewig in meinem Blut zirkulieren.

!!!Perkele!!! Jochen
******984 Mann
37 Beiträge
Meine Eltern haben immer schon Metal gehört...da wächst man dann so rein^^
Meine zwei älteren Brüder haben eigentlich schon immer Metal (Metallica & Co.) gehört, von denen wurde ich auch konsequent mit auf Konzerte und Festivals geschleift.
Auslösend war dann allerdings Fractured Millenium live als Opener von Hypocrisy, seitdem hab ich "aktiv" Metal gehört - müsste so mit 14 gewesen sein... Die Präferenzen innerhalb des Metalbereichs haben sich immer mal wieder geändert, aber Hypocrisy ist und bleibt Lieblingsband. *love*
********nica Frau
73 Beiträge
Manowar....
Bin auf der Festplatte von einem guten Freund im Musikordner über "Warriors of the World" gestolpert...

Inzwischen hör ich allerdings fast nurnoch Pagan und Viking...

Düster, Mystisch und auch mal Tiefgreifend...

Derzeitige Lieblingsbands: Ensiferum und Gernotshagen
Hm das müsste so 1998 gewesen sein. Hatte einen Sampler mit diversen Stücken drauf. Unter anderem Metallica, Clawfinger, Nightwish uva.

Meine erste richtige härtere Scheibe, die ich mir selbst kaufte war dann aber Rammstein - Herzeleid. Danach bin ich aber durch das Fuel Video auf Metallica gestoßen und die haben mein Leben vor allem mit der Ride the Lightning verändert. Die beste Band der Welt.

Habe aber von Anfang an deutsche und ausländichen Klängen gelauscht. Bis heute.
*********Dave Mann
59 Beiträge
ich habe so mit ca 12 mit sepultura und pantera angefangen. aber so richtig reingekippt bin ich dann mit 15 oder 16 mit dem ersten cradle album "the principle of evil made flesh" - das war auch eindeutig das beste album von ihnen.
Oh zu CoF bin ich erst sehr spät gekommen. 2004, zu der Nymphetamine. Aber nicht durch die Single, sondern weil das Werk in eine Tattooladen lief. Es war geil *ggg*
Es hat...
...langsam angefangen.
Meine ersten Bands waren Offspring und Co., hatte also zuerst die punkige Richtung im Ohr, ... die jedoch nicht lange gehalten hat!

Ich weiß noch genau wie ich von meinen Brüdern nach und nach die Platten gehört habe. Eine der ersten Platten bei denen ich festgestellt habe, dass Gitarren auch "schwer" klingen können, war von Type O Negative. Kurz danach, und nach einigen komischen Ausbrüchen, habe ich mein erstes Rammstein Lied gehört. Bis heute zieht es mich in diese Richtung und ich mag den Metal nicht mehr missen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.