Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
526 Mitglieder
zum Thema
Einstieg als junger Mann30
Was könnte man machen, damit man einen guten Einstieg in die Scene…
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg in die Metalszene

********r_75 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Einstieg in die Metalszene
Ich würde es interessant finden, wie Ihr zum Metal gekommen seit.
Welche Alben, oder welches Album war entscheidend?
Wie alt wart Ihr?

Mein Einstieg war folgendermaßen:

Mußte als 9- 10 jähriger öfter mit meiner Mutter einkaufen gehen.
Klingt ja erstmal nicht so spannend, aber während meine Mutter sich den Einkaufswagen vollpackte, blieb ich meist vor dem Plattenregal hängen und starrte immer nur auf eine LP, die POWERSLAVE von Iron Maiden. Ich wußte bis dato überhaupt nicht, was die für Musik machen, aber ich fand das Cover einfach nur großartig. Nachdem ich mein Taschengeld zusammen hatte, hab ich mir die Platte gekauft. Sie lief von da an, zum Leidwesen meiner Eltern, mehrere Stunden am Tag und das Woche für Woche...
hallo
also was ich als erstes hörte waren die bösen onkelz grins durch schule und freunde und ich höre sie auch immer noch gerne und reichlich....aber meine erste richtige metal cd bekamm ich von meinen dad Metallica ich war da glaube ich 13 oder 14 ...er hatte ne cassette im auto und da lief immer Nothing Else Matters und The Unforgiven die lieder gefielen mir am bessten irgendwann gabs dann mal bandsalat und ich war sehr betrübt und zum geburzeltag gabs dann eine schwarze magische cd da ich damals nicht wußte was das für ne gruppe ist grinste er nur und meinte ich hätte dann gerne ne neue kassette im auto....ich war damals überglücklich....ja das war dann mein einstieg ins metalalter grins
Einstieg...
also ich bin durch einen freund der bei mir in der straße wohnte zum metal gekommen, da war ich gerade mal 10 jährchen und der freund war schon 12 und dann ging es los mit ac/dc, black sabbath, kiss, iron maiden, uriah heep, deep purple, led zeppelin usw. ja und ich bin dem metal bis heute treu und werde es auch noch bis zu meinem ableben sein weil es einfach in einem drin ist und auch bleibt auch wenn sich der stil und die bands im laufe der zeit ändern aber ich bleibe authentisch.

wahnsinn wenn man sieht das es jetzt schon 35 jahre sind. *top* *rock* *drummer*
****alt Paar
52 Beiträge
das ist ja witzig. bei mir war es ganz ähnlich wie bei icedheart79. ich war 13 und in meinem ersten richtigen freundeskreis liefen immer die böhsen onkelz. auch ich höre die heute immer noch sehr gerne und bin auch schon mal auf der einen oder anderen onkelzparty anzutreffen. mein damaliger freund stand total auf pantera. so kam eins zum anderen. meine erste metal cd war auch die schwarze von metallica. die habe ich auch immer im auto. die beiden lieder zählen auch zu meinen lieblingsliedern.

liebe grüße

eni
*****_nw Frau
52 Beiträge
*smile* früh übt sich, was ein Metaller werden will....
Quasi von Geburt an ... Mein Papa hatte damals noch ne Band, die gingen zwar nicht wirklich in die Rockrichtung hatten aber Ansätze. Mein Bruder hatte ne Band, mein Cousin u.s.w ... wurde eben, wie schon gesagt, recht früh auf "Metal" getrimpt *cool* wenn ich es ganz ganz genau nehme *zwinker* , bin ich mit 5 oder 6 Jahren tatsächlich von meinem Papa auf mein erstes "Rock" Konzert geschleppt worden *stolzbin* Und ich fands scheiße *lol* U.F.O ... tja und da ich da so reingeschubst worden bin, bin ich halt (faul wie ich manchmal sein kann *muede* *mrgreen* *zwinker* ) einfach bei *rock* *drummer* *rock* geblieben.... *huhn*

War übrigens vor kurzem nochmal mit meinem Papa bei U.F.O und das fand ich schwer genial.... *mrgreen*
********erus Mann
718 Beiträge
...also ich war 5...und hab immer mit meinem damaligen kumpel bei seinem 5jahre älteren bruder die plattensammlung nach dem kindergarten durchforstet um spannendes zu finden...das war 1974...da lief dann scho mal led zeppelin oder deep purple...tja und dann war dann auf mal das erste KISS album...da wars um mich geschehen...hatte im ersten moment nicht unbedingt mit sound denn mit dem outfit bzw make up der band zutun...das hat mich so fasziniert das ich ab dem punkt auch irgendwas mit musik machen wollte...hat auch leider irgendwie geklappt...*lol*
Tja, war war das noch ? *gruebel*

Irgendwann ´74 lief beim Radiosender meines Vertrauens
"Stormbringer" von Deep Purple und ich war angefixt. *gg*
******979 Frau
147 Beiträge
Durch meine Mutter wurde ich schon früh mit Deep Purple, Alice Cooper, Black Sabbath usw. beschallt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Mini-Steppke schon immer die Alice Cooper Single "Elected" hören wollte.
Über Metallica und Iron Maiden habe ich dann meinen eigenen Weg in Richtung zeitgenössischeren Metal gefunden, was mich Richtung Black/Death führte.
Das war bei mir 1981 (da wurde ich grade 6!), als mir mein Onkel die "Big Power Hits" von THE SWEET geschenkt hat. Als ich den Song "Set Me Free" gehört habe, war's um mich geschehen. Es folgten "No Sleep Till Hammersmith" und die erste HELLOWEEN EP als erste selbstgekaufte Scheibe, glaub das war 1985. 1986 durfte ich das GUNS'N ROSES Album im Laden nicht kaufen wegen dem brutalen Cover, also mussten meine Eltern das für mich tun!! Und 1988 war IRON MAIDEN/HELLOWEEN in Düsseldorf mein erstes Metalkonzert. War aber schon früher mit meinen Eltern bei MEAT LOAF oder den HOLLIES
bei war das auch recht früh(so mit 8-9 jahren)
freunde von mir hörten onkelz, maiden, megadeath, kiss und so...
fand diese musik am anfang schon recht hart und schnell, aber je öfter ich sie gehört habe, um somehr gefiel es mir...
meine erste lp, die mir selbst gekauft hatte war von slayer, es kamen dann immer mehr dazu, wie bonjovi, def leppard, accept, maiden, anthrax, metallica....
heute höre ich meist melodicmetal....

oh mann, ist das lang her seuftz
lang lang ist´s her.......
meine ersten Alben die ich mir selbst gekauft habe, waren Metallica Kill´em All ...Motörhead Orgasmatron und Overkill Feel the Fire...ich hatte vorher immer nur mal ein bisschen AC/DC etc. gehört..bis mir ein Kumpel auf einer Party Metallica vorgespielt hat.....seit dem bin ich dem Metalwahn verfallen
*********NIDO Paar
43 Beiträge
hmm. Ich war ein Metalischer Spätentwickler. Ich Glaub mit 14-15 Kamen die ersten Anzeichen. Als einer der vorher eigentlich garkeine Musik gehört hat kamen erste Berührungen mit den Erstzten über meine Brüder. Die Ärtzte waren die ersten die mein Ohr für Gitarrenmusik öffneten. Das "Böseste" was ich damals Kante war Rammstein (ich Glaube Sehnsucht war auch meine erste CD die ich mir Damls im Hard/Havy bereich im Saturn rauspickte) und das Schnellste Sytshem of a Down. Irgendwan hatte einer meiner Brüder dan ein JBO Album auf dem Rechner wo durch und dan war es geschehn. (Da rum haben die Blödel Metaller aus Franken immer noch einen GAAAANZ besonderen Platz in meinen Regal Und zeugelich waren sie mein Erstes Konzert)
Das Grandios Schlechte Menowar Lied Worriors of the Wolrd war dan mein Sprungbrett in den Powermetal. Tja und Nun gute 10 Jahre Später
Ist es für mich the best in Univers. Und auch Trech und Death hat es in meine Sammlung geschaft.

PS: Suche noch leute die mitmachen wollen

Metal: Face of Metal Interesenten für Fotoprojekt gesucht
lang lang isses her...
ich war 12, also so etwa 1990, da hat mir ein klassenkamerad ein tape überspielt. a-seite war "blow up your video" von ac/dc, b-seite war ein album von einer band namens fastway (?). die platte von ac/dc kannte ich natürlich nach kurzer zeit schon auswendig und es mußte mehr stoff rangeschafft werden.

mein bester kumpel seinerzeit kaufte sich dann die keeper 2 von helloween auf vinyl. auch die hab ich überspielt und auswendig gelernt.

schließlich hat ein cousin in die familie eingeheiratet, der eine ordentliche plattensammlung hatte. an der stelle gings dann los mit metallica (justice for all), megadeth (peace sells) und auch härterer stoff wie sepultura (arise) und slayer (south of heaven).

erste gekaufte cd: krokus - headhunter (wegen dem riesen totenkopf auf dem cover).
erstes konzert: kam dann leider relativ spät - tiamat und moonspell 1996 in saarbrücken

geholfen hat mir damals auch der ortsansässige plattenladen, der auch einen cd-verleih hatte. so kam ich 1996 das erste mal auch mit death metal (benediction) in berührung und bin dann auch gleich drauf hängen geblieben bis heute.
**my Mann
32 Beiträge
Hab mit ca. 13 Jahren "Dr. Stein" oder "Futur world" von Helloween im Radio gehört und bin drauf hängengeblieben. Hatte keine Ahnung wer das ist, nur dass das Heavy Metal war...und so hab ich dann im Freundes- und Familienkreis rumgefragt. Ein Cousin hat mir dann ein Tape mit 90 Minuten Iron Maiden (The Number of the Beast und Piece of Mind) geschenkt.
Witzigerweise habe ich letztes Jahr die Fackel weitergereicht und meinem kleinen, 13-jährigen Cousin die "Matter of Life and Death" auf den mp3-Player gepackt. Er entwickelt sich prächtig *g*
*******tte Frau
11 Beiträge
... schuld sind eindeutig meine Brüder, beide älter als ich. Als sie in die 'Flegeljahre' kamen, schleppten sie ordentlich viel 'Rockermusik' (wie meine Eltern zu sagen pflegten) ins Haus. Da war ich so ca. 11 Jahre alt und diese neue Musik kam mir sehr recht, ich selbst war noch auf dem Märchentrip, hörte auf NDR 2 am Wochenende die Charts und ab und zu holte ich mir mal ne Oldieplatte von meinen Eltern - also völlig unterentwickelt.
Das änderte sich dann Dank meiner Brüder: Ich hörte fast nur noch Rock, besonders möchte ich Judas Priest und AC/DC. Als die Jungs dann auch noch in deren Konzerte gingen und ich zu Hause bleiben mußte, hab ich erst recht aufgedreht und hab die Plattenläden nach immer 'härterer' Mucke durchstöbert und viel Geld dagelassen. Irgendwann hatte ich dann die Jungs mit meiner Musik längst eingeholt und so ist es heute noch. Oft schütteln sie verständnislos mit dem Kopf, wenn sie meine Musiksammlung betrachten. *fiesgrins*
********r_75 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
@ fischjette
... sehr schön, vor allem das mit der "Rockermusik"!!! *top*
Ich war 8
und noch voller Unschuld.

Da schenkte mir mein Bruder mehrere Musikkassetten u.a. mit Jethro Tull und Status Quo. Zum Ausgleich musste ich dann immer ein wenig Eric Clapton hören, denn für mich waren die genannten Bands schon ziemlich hart!

Deswegen fristete eine weitere Kassette mit Rainbows Album "Rising" zwei, drei Jahre lang das Dasein des ungeliebten Stiefkinds in der untersten Schublade meines Schreibtischs. Solange, bis mir an einem Sonntagnachmittag langweilig war und ich sie mir komplett von vorne bis hinten anhörte (gut, es könnte auch ein Samstagnachmittag gewesen sein - sooo genau weiß ich das heute auch nicht mehr, woll'n ja mal nicht kleinlich sein...).

Oh, welch' Wohlklang! Welch' himmlische Sphärenmusik! Eine engelsgleiche Stimme, die "Do you close your eyes when you making love" in den Äther schmettert!
*engel2*
(Mit etwas Englischunterricht in der Schule habe ich irgendwann auch verstanden, was Meister Dio da eigentlich singt.)

Naja, aber wie das so mit Drogen ist: irgendwann braucht man härteres Zeug. Scorpions reicht dann einfach nicht mehr, sondern es muss Metallica, Testament und Annihilator sein.

Und heutezutage stelle ich fest, dass ich immer noch Angehöriger einer Randgruppe bin und irgendwie immer noch nicht so richtig in der Mitte der Gesellschaft angekommen bin. Oh Gott, womöglich bin ich schuld, wenn irgendeine Hitparaden-Tussi ihren Job verliert, nur weil ich ihre schnell am Computer zusammengeschusterte Retortenmusik nicht kaufe. Wie soll ich mit diesen Schuldgefühlen nur umgehen?! *schock*
Musikalische Früherziehung
Nachdem Zemaya was von "Fackel weiterreichen" erwähnt hatte: mir ist genau in diesem Moment bewusst geworden, was sich der Nachwuchs im Zimmer hinter mir zum Einschlafen in die Playlist gepackt hat.

Ein Auszug:
Tanzwut
Saltatio Mortis
Subway to Sally
Metallica
Slipknot
Papa Roach

OK, Peter Fox und Max Raabe und sein Palastorchester fällt etwas aus dem Rahmen, aber solange er sich keine krasse Aggro-Berlin-Scheisse konkret reinzieht, ertrage ich sogar die neuesten Lady-Gaga- und Keisha-Videos zu denen er mich von Zeit zu Zeit auf YouTube nötigt. *gg*
Ich war 13, interessierte mich auch erst seit 1,5-2 Jahren überhaupt für Musik.
Es passierte, als ich mich in so einen richtigen Proll-Metaller mit langen Haaren, langem Kinnbart, hohen Springern, Bundeswehrhose und Bandpatches an der Jacke verknallt hab *love3* lol
Habe dann die Musik von seinen Patches angehört und mich als nächstes in Iron Maiden verliebt.
Dann kamen die unterschiedlichsten Bands aus verschiedensten Genres zusammen, über die ich stolperte: Blind Guardian, Nightwish, Rammstein, In Flames, CoB, Dimmu Borgir...
Eigentlich höre ich die alle nicht mehr bzw. höchst selten, aber wenn dann bin ich ganz nostalgisch hehe.
Heute mag ichs gern von unbekannteren Bands, gern aus dem nordischen Europa, Pagan/Black mit größter Vorliebe.
Ich kam durch meinen Onkel dazu
Da war ich noch ziemlich klein, vielleicht 9 oder so. Und man als kleines Mädel ja seine Onkels anhimmelt, hab ich natürlich auch Metal gehört. Zum Leidwesen meiner Mutter. Mit meinem Onkel bin ich dann so ab 14 immer auf Konzerte gegangen. Denn: welches Mädel in dem Alter möchte nicht mit dem damals genialen aufgemotzten Golf GTI rumgefahren werden. *g*
*********love Paar
64 Beiträge
Am Anfang war...
... das Soundtrack Album von dem Film "The Crow", und den Songs wie
Burn, Gostraider, Dead Souls, After The Flesh und, und, und...

PS.
Das Gitarrensolo auf dem Dach ist immer noch ...
... einfach Geil.
*******nder Paar
11 Beiträge
Bei mir fing es eigentlich mit TheOffspring an,
einfach deshalb weil mein Gitarre Lehrer mir ein paar von deren Songs beibrachte. Danach kam ein bisschen KoRn (durch Zufall) und kurz darauf hab ich auch schon meine Absolute Lieblingsband kennengelernt: Subway to Sally. Auch durch einen sehr witzigen Zufall, mir lief in einem Onlinespiel nämlich jemand mit diesem Nick über den Weg ;D
was für Mädels der Onkel, ist für...
Jungens halt die Tante!
Bei ihr kam ich als Köttel, der gerade in den KiGa ging, mit Musik zusammen. Das waren weiland Bands wie The Who, Led Zeppelin, The Sweet, Deep Purple, und Thin Lizzy kamen mit "Whisky in the Jar" raus... und so wurde es bei mir Rock! Led Zep und Thin Lizzy höre ich heute noch! Nach einer Zeit der Irrungen und Wirrungen stand man dann Ende der 70er wie alle auf Kiss...dann machte man die NWoBHM mit, sammelte Platten von Priest, Maiden, Def Leppard (jo, die haben am Anfang echt und hard gerockt), Saxon, Motörhead und wie sie alle heißen...und guckt dann mal übern großen Teich, was da los ist! Quiet Riot galten dann als die Sensation, war aber schon nach Randy Rhoads. Dann kamen Sachen wie Steeler (mit Ron Keel und Malmsteen), Raxer X, Vicious Rumors, Crimson Glory, Manowar und und und...und geblieben ist halt bei mir Van Halen.
Aber da es mein Plattenspieler noch tut, höre ich die alten Scheiben bei einem guten Schluck immer wieder! Berauscht rauscht es bei AC/DC noch viel geiler... *zwinker*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Auch wenn ich als Teenie schon mal AC/DC hörte, war ich doch zwischendurch artig und langweilig.

Mein erneuter Einstieg in die gute Musik geschah über eins meiner anderen Hobbies, nämlich Tolkien. Ich geriet an die Scheibe: Nightfall at middleearth von Blind Guardian.

Auch wenn ich inzwischen mehr in die düstere Ecke abgedriftet bin, hör ich diese CD immer sehr gern.
..
Bei mir fing es mit ca. 7 Jahren an. Ich hörte den Song Ballroom Blitz von Sweet und war voll begeistert. Ich wollte unbedingt wissen was der am Drum spielt und so kam es, das die Kochtöpfe meiner Mutter Beulen bekamen. gg* *drummer* Ja und später hörte ich dann Deep Purple und mit 14 hatte ich meine erste Band. Wir spielten Songs von Slayer, Running Wild oder Antrax.
Hatten auch eine kurze reunion Party letztes Jahr ...lol* wens interessiert:http://www.myspace.com/villain2009

Ja so war das bei mir. *g*

Viele Grüße an die Metalfraktion!

rock on!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.