Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metallica - for ever oder sind die Zeiten vorbei?

*********Kiel Paar
194 Beiträge
Für mich sind die gestorben
Seid Bob Rock bei denen als Produzent eingezogen ist, taugen die nix mehr.

Belanglose Musik einst großer Künstler.

Mehr fällt mir dazu auch schon beinahe nicht ein.
*********Kiel Paar
194 Beiträge
Nachtrag
Sensuation
Metallica gehören nach wie vor zu den großen Namen, keine Frage. Aber mit dem Zeug, was sie in den letzten 10 Jahren gemacht haben, wären sie da meiner Meinung nach nie hingekommen. Die Jungs zehren massiv von ihrer frühen Schaffensphase.

Genauso verhält sich das...
Das Problem an der Sache ist, heutzutage gibt es wesentlich mehr Bands as in den 80ern. Da war eben noch mehr wirklich "neu". MetallicA haben immer innovative Musik gemacht und das ist das wichtigste. Ob man nun Load oder ReLoad mag ist egal, es waren rein musikalisch sehr gute Alben. Death Magnetic wird von der Mehrheit auch als "back to the Roots" Album angesehen und als solches ist es auch gedacht. Ich finde es geil. Beser als diese 0815 Suppe die Slayer alle 3 Jahre rausbringen.
****nas Mann
527 Beiträge
@**********cht83
Inwiefern haben sie Dich persöhnlich enttäuscht?

Nicht mich persönlich, sondern sie als Personen. Nach dem Napster-Austicker hab' ich da mal etwas gründlicher hingeschaut. *g*

(wobei ich's Lars schon positiv anrechne, daß er da inzwischen die Kehrtwendung vollzogen hat)
Original CDs sind eh besser *g* Was aber viele nicht wissen, damals war ach Madonna, Puff Daddy und andere auch dabei. Geredet wurde aber nur über Lars.
*******s82 Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Also...
... meine erste Mettallica Scheibe war eine Kassette. Die war schon hundert mal überspielt, bis Metallica drauf gelandet ist. (fast schon ein Erbstück, die Kasstte) Ich war erschrocken, wie ich And Justice for all das erste mal auf CD gehört habe - der Zauber vom Trash war verflogen. Alles so sauber...
Das war ne andere Zeit. Ich finde die Musik, die sie damals gemacht haben genial. Über die Jahre haben sie sich meiner Meinung nach immer mehr in die Kommerzielle (in dem Fall negative Seite) hin entwickelt. Alles nicht so schlimm. Was ich nicht OK finde, sind die Preise für ein Live Konzert. Die Band ist mit Leuten groß geworden, die kein Geld hatten (teenager) und verklagt dann Leute, die ihre Musik kopieren (womit sie überhaupt dorthin gekommen sind, wo sie heute sind) Ne, tut mir Leid. Die alten Sachen sprechen mich an. Die neuen sind Ok. Aber die Einstellung der Musiker scheint sich geändert zu haben.
Bin ich jetzt noch Metallica Fan? Keina Ahnung! Aber ich hör mir die alten Sachen noch an. Dass ich auf dem Big 4 Konzert war, liegt aber definitv daran, dass noch drei andere Bands da waren. (und keine schlechten!) Das Highlight war schon Metallica, aber nur wegen Metallica hätte ich den Preis nie gezahlt. Andere Metal Klassiger verlangen auch nicht solche Preise. Die vier zusammen waren für den Preis aber OK.
Ähm zum Thema Konzertpreise, nur als Beispiel:

Rammsteinkarte Anno 2010: 79,00 € für knappe 3 Stunden Konzert incl Vorband.

Metallicakarte Anno 2011: 80,00 € für 4 Bands, 6 Stunden Show. (Anthrax, Slayer, Megadeth & Metallica) sind also 20 € pro Band. Völlig in Ordnung in der Größenordnung.

Desweiteren ist JEDER Musiker kommerziell der seine Musik verkauft. Und da gibt es weitaus schlimmere als Metallica. St.Anger würde ich sogar als total unkommerziell betiteln, da es so sehr eigenwillig ist. Death Magnetic ist wie MoP oder RtL. Also eher wie die 80er Sachen. Wenn dann würde ich das Black Album als kommerziellstes darstellen. Es hatte die meisten Singles. (Enter Sandman, Wherever I may Roam, The Unforgiven, Sad but True und NeM). Aber wie gesagt jeder Musiker möchte mit seiner Musik Geld verdienen.

Aktuell kann man z. B. Für 19,81 € eine Konzetkarte für ein Metallica Heimspiel im Dezember kaufen. Wegen dem Jubiläum und so.
nööööööööö
brauch ich nicht mehr!

und dabei geht es mir nicht um den stil, sondern um die absolut langweiligen songs, die sie heute schreiben. ich selbst höre kaum noch metal, und das war auch schon mitte der 90er so, zumindest hab ich mich da schon für andere musik interessiert. aber selbst als rockmusik fan im allgemeinen fand ich load und reload damals schon zum gähnen. da hör ich mir lieber zwischendurch mal master of puppets an.

und 70 euro geb ich für keine band aus, denn es ist keine band wert. da schau ich mir lieber kleinere bands an, die es dann doch besser bringen. hmmmm, eine ausnahme gibt es vielleicht: RUSH! Für die würd ich wahrscheinlich auch 70 euro ausgeben. das sind aber echt die einzigen. und metallica sind live keine macht. lars ulrich macht mit seinem holprigen drumming eh alles kaputt.
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
hätte nicht gedacht die Meinung über unsere einstigen Helden derart auseinander geht.
Kann ich aber gut nachvollziehen, denn auch ich bin nicht mehr bereit für diese oder jene Band zu viel Geld auszugeben und schaue mir stattdessen lieber "kleinere" Konzerte an.

Preispolitik hin oder her, anrechnen muß man ihnen aber, dass sie ihre Wurzeln nicht verleugnen oder vergessen. Bestes Beispiel wäre das Ulrich-Interview auf der Anvil-DVD

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Burschen die "Death Magnetic" toppen wollen?
Für mich haben die fertich ........
Als Kind der 80.er haben mich die Jungs durch meine Jugend gebracht, aber als bei den Herren Hetfield und Ulrich anfingen die Dollarzeichen in den Augen zu leuchten, haben die Ihre in den Anfangszeiten so gelobte Unabhängigkeit verloren und sind dem Mainstream nachgelaufen.

Kill Em All, Ride the Lightning, Master of Puppets --- alles geile Alben (auch heute noch)

And Justice for all ---- nun ja, da wollten die mal zeigen wie schön die zwischen verschiedenen Takten (5/7, 2/4, 4/4, 6/8 und zurück zum 5/7) hin und her springen können.

Black Album ------ an Mainstream kaum zu überbieten. Damit haben Sie sich vom Metal verabschiedet und sind dem Geld nachgelaufen.

Load ---- Was für ein Dreck!
ReLoad ---- Was für ein Dreck!
St. Anger ---- Was sollte das denn sein???? Klingt vom Songwriting und von der Produktion absolut Scheiße ....
Death Magnetic ---- Sollte wohl ein anknüpfen an die Wurzeln sein, ist aber sowas von Misslungen ---- das ist kein Thrash-Metal sondern Trash-Metal.

Und die Sache mit dem verklagen von Napster und Co. lass ich hier mal unkommentert. Die sollten mal überlegen wer die groß gemacht hat (kleiner Tipp: Tapetrader in den 80er Jahren).

Mein Meinung dazu .....

LG
Tom
*******bob Paar
42 Beiträge
METALLICA
Also für uns ist das so...
Es gibt für uns kein einziges Album was wir nicht Klasse finden.
Jedes Einzelne ist auf seine weise genial ob Master, Ride, Black oder Load bis zu Death alle sind für uns Top.
Das Klevere an der Band ist das sie immer zur richtigen Zeit, das richtige Produzierten.Selbst das S&M und das grobe St.Anger.
Es passte in die Zeit..... überlegt mal !!
Metallica ist halt Metallica sie machen was sie wollen. Darum lieben wir sie.... immer Inovativ und doch nicht...

also
S&M fand ich grauenhaft. Da haben andere aber ihre songs wesentlich besser in ein symphonie gewand gehüllt.
dass Metallica nur dem geld hinterherhecheln würd ich aber nicht sagen, sondern ich glaube schon, dass sie das machen, worauf sie bock haben. wenn sie wirklich auf´s geld geschielt hätten, hätten sie load gar nicht gemacht, sondern nen abklatsch vom schwarzen album. was meiner meinung auf der strecke geblieben ist, ist die energie und das songwriting. ob metal oder nicht, wenn die songs scheisse sind, dann kommt eben nur scheisse raus. und wenn man dann auch noch nach monatelangem studioaufenthalt soundtechnisch so einen mist wie St. Anger oder Death Magnetic rausbringt, dann ist das einfach nur traurig. kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. ich glaube auch, dass durch diese langen studioaufenthalte die songs nicht wirklich besser werden.
aber wenn man als musiker eher schlechter als besser wird, dann dauert das mit dem digitalen bearbeiten der songs wohl einfach so lange. *gg*
Warum findest du Death Magnetic schlecht?? Songs wie All Nightmare Long, sind Top. Sowohl textlich (was mir sehr wichtig ist) als auch technisch und instrumental.
Habe das Gefühl das einige Leute alles schlecht reden. Egal was die Band macht. Es wird kein 2. Master of Puppets erscheinen oder ein 2. Black Album.
warum ich es schlecht finde?
Naja, zuerst einmal, weil mich die songs langweilen, bzw. einfach nicht packen. plätschert alles an einem vorbei, wie das eben seit Load schon der fall ist. und dann ist natürlich der sound echt nicht der bringer. wenn ich mir überlege, was andere bands soundmäßig auffahren, die einen bruchteil des budgets haben, dann weiss ich nicht, was die da im studio machen.
Ich bin nicht jemand, der alles schlecht redet. mir ist egal, wie bekannt oder unbekannt eine band ist. wenn die musik mir gefällt, dann gefällt sie mir.
wie schon erwähnt
ich glaube, dass es keinen sinn macht, monatelang im studio an den songs rumzufeilen. die besten alben waren meistens die, die schnell entstanden sind. das gilt nicht nur für metallica.
bei death magnetic vermisse ich einfach die aggression. das klingt alles wie gewollt und nicht gekonnt, eben wie millionäre, die versuchen, wieder aggressiv zu klingen.
ich würde heute sagen, dass machine head meine lieblingsband im metalbereich sind. und die haben es noch drauf, einem richtig einen auf die 12 zu geben, obwohl sie es zwischendurch auch nicht mehr drauf hatten. bei the blackening packt es mich einfach, man will sich die songs öfter anhören, sich reinhören. das ist der knackpunkt für mich bei death magnetic. da kommt nichts rüber, und ich versuch es zwar, mir die songs öfter anzuhören, weil ich weiss, dass manches album erst nach mehrmaligem hören zündet, aber es gibt keinen punkt, der mir den zugang schafft, weil ich nach den ersten beiden songs lieber was anderes höre.
*******7172 Paar
148 Beiträge
Metallica
Also ich muss sagen dass die Alben bis zum Black Album super geil waren.
Das Black-Album war nur da um Geld zu verdiehnen.
Was danach kam, waren auf jeder Cd 1-2 gute Sachen. Aber umgehauen haben sie mich nicht.
St. Anger war der totale Reinfall.

Ich habe die Jungs schon 7x Live gesehne, und sie sind meiner Meinung nach eine absolute Liveband. Klasse was sie auf der Bühne abziehen.
Aber was spielen sie:
Hauptsächlich die alten sachen. Zugegeben mit ein paar ausnahmen.
Aber wenn sie Creeping Dath, Master of Puppets, Seek an Destroy, Battery,One, Blackand usw. spielen tobt die Menge.
Die alten sachen wolle die Leute höhren.
Weil bei den neuen Songs nix mehr dabei ist was da anknüpfen kann.

SIND SIE EINFACH SATT???

Ich weis es nicht, aber an die alten Zeiten können sie LEIDER nicht mehr anknüpfen.
Trotzdem die Beste Band der Welt.
*******7172 Paar
148 Beiträge
Noch was
Ich habe Metallica das erste mal 1988 in Saarbrücken Live gesehen.
Der Eintritt kostete 28DM.

Was heute das abgeht, nicht nur bei Metallica ist doch eigentlich ein Witz.
90 Euro für eine Karte ich doch eigentlich eine Frechheit.
Wenn man zu zweit hingeht 180 Euro, man hat noch nix gegessen und getrunken. Evtl noch eine Übernachtung, Spritgeld. Da hat man ruck- zuck 300-400 Euro weg.
Diese Preistreiberei finde ich zum Kotzen und mache das auch nicht mehr mit & gehe lieber auf kleinere Konzerte.

Aber es gibt zig tausende Fans die das mitmachen, und das finde ich Persönlich das schlimme.
Wenn das nicht so wäre würde sich das von alleine erledigen, oder??
Naja,
das mit den Preisen ist ja überall so. man kann ja auch nicht mehr ins stadion gehen. da muss man dann die teuren spieler finanzieren. *gg*

Ich hab metallica auch 1988 zum ersten mal gesehen, und das tolle ist, dass ich damals queensryche gesehen habe, die ich danach mehr geliebt habe als metallica. *gg* ist heute immernoch so. bei denen ist es allerdings das gleiche: seit mitte der 90er kein gutes album mehr! Nicht ganz so lange wie metallica, aber auch schon sehr lange. und öfter versucht haben sie es auch schon. das bedeutet für mich aber auch, dass ich sie nicht als beste band der welt bezeichne, denn wenn eine band 20 jahre kein gutes album macht, dann sind die zeiten der besten band vorbei. aber auch wenn ich metallica früher mochte, meine lieblingsband waren sie nie.
@ PaarRip7172

99€ ??? Auf welchem Konzert warst du? Mit Backstage und VIP Pass?
Wie gesagt selbst für die Big 4 habe ich 80 € bezahlt. Für 4 Bands.

Gute oder schlechte Alben sind subjektiv. Death Magnetic hat durchweg gute Kritiken bekommen. Was die Livesachen angeht: Also bei The Memory Remains, Fuel, My Apocalypse, Broken Beat & Scarred gehen alle ab. Vielleicht habt ihr ein anderes Konzert gesehen....
hmmm,
kann ich so nicht unterschreiben, dass death magnetic durchweg gute kritiken bekommen hat. in einschlägigen metal magazinen gab es durchaus kritische stimmen, die vorallem sagten, dass das album grausam klingt.
*******s82 Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Preisen hat angeblich folgenden Hintergrund:
Früher sind Bands auf Tournee gegangen, um ihre Platten zu verkaufen.
Heute "verschenken" sie ihre Platten (manche machen das wirklich, die meisten natürlich nicht) um Karten für Live Konzerte zu verkaufen.
So zumindest eine Erklärung aus der Musikbranche.
Die Show vieler Bands ist in den letzten Jahren tatsächlich sehr viel aufwändiger geworden. Das darf man nicht vergessen.
Dass es auch andere Bands gibt, die ähnliche oder höhere Preise, wie Metallica haben, stimmt. Es gibt aber auch genügend Klassiker, die für deutlich weniger spielen. (Sepultura 28€, Soulfly 30€, Kataklysm 40€, Sodom 35€)
Ich selbst gehe deshalb lieber auf (kleine) Festivals. Dort bekommt man für 70€ drei bis vier Tage eine Menge geboten. 12 Stunden täglich, oder mehr. Die Bands spielen zwar keine drei Stunden, das ist aber Ok.

Was die musikalischen Qualitäten von Metallica angeht sehe ich das auch so, dass die alten Sachen besser sind. Die neuen packen mich irgendwie nicht so. Da steckt natürlich auch immer ein kleines bisschen "früher war alles besser" drin. Das Phänomen gibt es bei anderen Bands ja genauso. Es gibt aber auch Bands, die damals wie heute geniale Musik machen. Vielleicht mit schlechten Zeiten zwischendurch... Das muss nicht heißen, dass ne Band ihr Leben lang den gleichen Stiefel machen muss.
Ist natürlich auch immer Geschmacksache.
Der Sound hst in meinen Augen nichts mit der Qualität der Songs zu tun. Sicherlich ist die Abmischung von DM ungünstig, aber stört mich jetzt nicht sooo eklatant beim hören. Die Lieder sind rein vom Songwriting her klasse.
ist doch schön,
wenn dir die songs gefallen. ich find sie halt langweilig! songwriting hin oder her. ich kann mir auch ein fussballspiel angucken, wo 2 mannschaften sich 90 minuten hinten reinstellen. irgendwer wird das sicher toll finden, weil er die taktik analysiert. aber ich fände so ein spiel langweilig. mag sein, dass die songs toll arrangiert sind, aber sie haben nicht die atmosphäre von früher, zumindest für mich nicht.
und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die schlechten kritiken sich NUR auf den sound beziehen. auch die fehlende leidenschaft kam da zum ausdruck. wenn ich überlege, wie lange metallica im studio brauchen, um ein album aufzunehmen...! wahrscheinlich fahren sie alle jubeljahre mal hin, um ihre parts aufzunehmen, während der produzent die aufnahmeschnipsel zusammenfügt und lars´ drumspuren zurechtschiebt, weil der gute mann mal wieder "über die Prairie gehoppelt ist". *lol* ich glaube nicht, dass man so ein großartiges album aufnehmen kann. aber ich vermute hier ja nur, hab aber das gefühl, dass ich da nicht so falsch liege.
Wie das bei St. Anger war kann man in "Some Kind of Monster" sehen. Bei "Death Magnetic" liegt der limitierten Box eine CD mit Demos bei und eine DVD auf der jeder Song gezeigt wird von Text schreiben bis zum einspielen. Im Gegensatz zu "St. Anger" wurden auf der DM jeder Song Quasi "live recorded". Das heißt am Stück eingespielt. *g*

2006 spielten sie bereits 2 Stücke, die "The New Song" und "The other New Song" hießen. Das waren Demos die sie aber direkt live zockten. Finde ich schon ziemlich leidenschaftlich, einfach mal ne Deno live zu spielen. Aber auch das mag höchst subjektiv sein.

Aus "The New Song" wurde übrigens "The End of the Line" und "All Nightmare Long".
Der andere wurde verworfen. Kann man aber bei Youtube ansehen. Es wurde bei Live in Korea 2006 gespielt.
Meine Meinung:
Kill Em All *top*

Ride the Lightning *top*

Master of Puppets *top*

And Justice for all *gelbekarte*

Metallica *gelbekarte*

S/M *rotekarte*

Load *pfui*

Reload *pfui*

St. Anger *pfui*

Death Megnetic *pfui*

Die ganzen Zwischenveröffentlichungen klemme ich mir jetzt.

The Real BIG 4 are:

KREATOR
SODOM
DESTRUCTION
TANKARD

Schönen Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.