Das mit den Preisen hat angeblich folgenden Hintergrund:
Früher sind Bands auf Tournee gegangen, um ihre Platten zu verkaufen.
Heute "verschenken" sie ihre Platten (manche machen das wirklich, die meisten natürlich nicht) um Karten für Live Konzerte zu verkaufen.
So zumindest eine Erklärung aus der Musikbranche.
Die Show vieler Bands ist in den letzten Jahren tatsächlich sehr viel aufwändiger geworden. Das darf man nicht vergessen.
Dass es auch andere Bands gibt, die ähnliche oder höhere Preise, wie Metallica haben, stimmt. Es gibt aber auch genügend Klassiker, die für deutlich weniger spielen. (Sepultura 28€, Soulfly 30€, Kataklysm 40€, Sodom 35€)
Ich selbst gehe deshalb lieber auf (kleine) Festivals. Dort bekommt man für 70€ drei bis vier Tage eine Menge geboten. 12 Stunden täglich, oder mehr. Die Bands spielen zwar keine drei Stunden, das ist aber Ok.
Was die musikalischen Qualitäten von Metallica angeht sehe ich das auch so, dass die alten Sachen besser sind. Die neuen packen mich irgendwie nicht so. Da steckt natürlich auch immer ein kleines bisschen "früher war alles besser" drin. Das Phänomen gibt es bei anderen Bands ja genauso. Es gibt aber auch Bands, die damals wie heute geniale Musik machen. Vielleicht mit schlechten Zeiten zwischendurch... Das muss nicht heißen, dass ne Band ihr Leben lang den gleichen Stiefel machen muss.
Ist natürlich auch immer Geschmacksache.