Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metallica - for ever oder sind die Zeiten vorbei?

*******s82 Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Metallica - for ever oder sind die Zeiten vorbei?
Hallo zusammen,
da es bei einem ganz anderen Thema zu reger diskussion zum Thema Metallica kam, hier die Möglichkeit, das ganze zu diskutieren.
Die Meinungen über Metallica scheinen in der Metal Welt weit auseinander zu gehen...
Wie denkt Ihr über Metallica?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Wurde ja auch mal Zeit, dass so ein Thread ins Leben gerufen wird. *lach*

Ich schätze Metallica nach wie vor als Band, die wegweisende Alben aufgenommen haben, allen voran Kill 'em all und Ride the Lightning.

An den beiden Scheiben kann ich mich einfach nicht satthören.

Master of Puppets und ..Justice.. waren dann die Referenzen in Sachen Verknüpfung von Musikalität und Aggression, packen mich aber nicht so durchgehend, wie die beiden Erstwerke.

Metallica, oder auch Black Album ist das für mich heute vergleichsweise belangloseste Album, sicher, viele Hits sind drauf, aber mir sitzt es zu sehr zwischen den Stühlen "echter Metal" und "radiotauglicher Rock".

Viel besser kommen da bei mir Load und ReLoad weg, die echt klasse Alternative Rock bieten. Meinetwegen hätten Metallica auch so weiter machen können.

Tja, "St. Anger die wohl meist gehasste Platte sogenannter echter Metalfans. Zu Unrecht wie ich finde, klar hat die Platte Längen und manchmal ist das Geriffe echt ziellos, aber die hat auch durchaus ihre Momente. Frantic ist der beste Song, den sie nach 1988 geschrieben haben, finde ich.

"Death Magnetic" hat mich auch nie wirklich gepackt, ich muss alllerdings dazu sagen, dass ich die Platte nie am Stück gehört hab, sondern immer nur einzelne, oder ein paar Songs. Die Produktion ist allerdings ganz und gar schauderhaft (noch viel schlimmer als die von "Justice) und verleidet mir wie bei kaum einer anderen Platte das Hörvergnügen.

Was das Thema Veränderung des Stils angeht, ich kann über Fans, die meinen entscheiden zu wollen, wie eine Band zu klingen und sich zu entwickeln hat, nur den Kopf schütteln.

Was dabei rauskommt, wenn sich selbsternannte Künstler am Massengeschmack orientieren, ist jeden Tag stundenlang auf den gänigigen Radiosendern zu hören.

Metallica in diese Art der Kommerzecke zu drücken, ist für schlicht und einfach ungerechtfertigt.

Es gibt bessere Musiker, mitreissendere Songs, spannendere Alben und sympathischere Typen als Metallica. Trotzdem haben die Jungs Musikgeschichte geschrieben, und ich seh sie auf einer Stufe mit Maiden, Motörhead, AC/DC und natürlich Purple, Sabbath, und Zeppelin.

Mir geht die in allen Metal-Foren lesbare Metallica-Disserei zunehmend auf den Senkel, als würden sich die, die jetzt rummotzen, dafür schämen, dass sie Metallica einst mochten, bis vergöttert haben.

Etwas mehr Objektivität und weniger selbstherrliches Musikexperten-Getue wäre angemessen, finde ich.

Trotzdem würd ich nie im Leben 70 Euro lockermachen, um Metallica spielen zu sehen. Soooo wichtig sind sie mir dann doch wieder nicht. *g*
*********4_by Mann
100 Beiträge
4 EVER!
nichts kommt so schnell an Metallica ran. die Jungs sind ehrlich und gut.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Metallica FOREVER!
*********4_by Mann
100 Beiträge
Danke Aye
ich bin mit Ride the Lightning und Kill em All aufgewachsen.

und ich würde 70 Euro fürs Konzi zahlen, weil die auf den Konzerten alles geben und sogar alte Sachen wie GreenHell spielen.
Die lassen sich nicht hängen sondern geben gscheid Gas, wie schon immer.
Ich fand Metallica nie besonders toll. Zugegeben ein paar gute Songs haben sie. Und laut der Bravo für Erwachsene dem Rockhard mit Masters of Puppets sogar den besten Metalsong aller Zeiten. Was aber totaler Humbug ist da es sogar bessere Metallicasongs gibt. Ansonsten habe ich nie verstanden warum gerade Metallica so groß waren. Wie auch die Diskussionen über das schwarze Alben oder die Re(Load) Alben. Fand auf allen Alben gab es gute Songs.
Metallica
Also ich finde Metallica gehört zu den besten Bands der welt.
Und was man für ein Konzert ausgibt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Also ich habe bisher keinen Cent bereut, den ich für Metallica Gigs ausgegeben habe.....
Wie wohl die Meisten meiner Generation, bin auch ich mit Metallica aufgewachsen und es war auch eine der ersten Bands, von denen ich ein Fan war.
Die Betonung liegt auf war, auch wenn ich mir hin und wieder mal ne Schebe reinziehe.
Mei persönlicher Liebling ist schon immer ...And justice for all gewesen.
Ich höre immer wieder, dass sehr viele das Black Album als eines, wenn nicht sogar als das Beste halten, die Meinung kann ich nicht teilen.
Dafür mag ich St. Anger sehr gerne, welches die Meisten wiederrum nicht als besonders gelungen empfinden.

Nichts desto trotz haben die Jungs eine der weltweit größten Fangemeinde und das seit vielen vielen Jahren und ich finde zu recht.

Aber auch da ist es nunmal eine Geschmachssache und diese ändert sich ja auch mal.
Tja, ich bin so ziemlich mit MetallicA angefangen. Sie sind auch heute noch mene absolute Lieblingsband. Live eine Bank und technisch nach wie vor brilliant.

Ich mag so ziemlich alle Alben, aber die vier 80er Scheiben gehören für mich zusammen, da kann ich keine Abstriche machen. Wobei aber "Ride the Lightning" mein absolutes Lieblingsalbum ist.

Das Black Album ist gut, keine Frage. Songs wie "Enter Sandman", "The Unforgiven" sind Zeitlos und werden noch ewig gespielt werden. Aber ich konnte mit der dieser Stadionrock Atmosphäre nie was anfangen.

"Load / ReLoad" sind unterschätzt. Ich finde das Songwriting auf den Alben super. Die Texte sind so persöhnlich wie nie und ich mag es eben, wenn eine Band nicht auf der Stelle tritt, sondern sich weiterentwickelt.

St. Anger, ist ein Statement. Nicht mehr oder weniger. Man sollte zu dem Album den Film "Some Kind of Monster" gucken und dann bekommt diese Scheibe eine neue Sichtweise. Ich finde sie geil, grad nach einem echten Scheißtag kommt die richtig gut. Live haben die Lieder allerdings eine bessere Wirkung.

"Death Magnetic" ist die Rückkehr zu alter Stärke. Technisch Top. Die Songs knüpfen nahezu natlos an "Master of Puppets" Zeiten an und sind kreativ. Live funktionieren sie ebenso spitze.

MetallicA Forever!!! \m/
metallica forever
also für ich ist metallica immer noch die beste band der welt!!!!!!!
mehr gibts hierzu auch nicht zu sagen....
Live ohne Ausnahme eine der Besten Bands!
Auf Platte bis zum schwarzen Album, welches ich aber def. auch nicht mehr brauche. Alles was danach kam ist belanglos für mich. Hört Euch mal NEGLIGENCE an, das sind die Erben von Metallica
*******8_hh Mann
38 Beiträge
Meilensteine des Metal/Rock
Metallica waren für mich eine der Einstiegsdrogen zu härterer Musik. Ich habe mit Load und Reload angefangen, welche ja sowohl Rock- als auch Metalelemente vereinen. Ich bin mit Ride the Lightning nie so recht warm geworden, dafür bin ich allerdings ein ganz großer Fan vom Coveralbum Garage Inc. (welches hier bis jetzt noch gar keine Erwähnung gefunden hat). Songs wie Whiskey in the Jar kennt jede Sau, allerdings so großartige Sachen wie Astronomy oder Breadfan werden meiner Meinung nach unterschätzt, auch wenn es ja teilweise nur Cover oder Interpretationen anderer Bands sind.

Metallica S&M ist auch ein besonderes Werk. Das muss einen Heidenspaß gemacht haben mit einem riesigen klassischen Orchester zusammen zu spielen! Das sind natürlich alles Klassiker, aber sehr gut für Orchester aufbereitet.

Die beiden letzten Alben haben gezeigt, dass Metallica eine Band ist, die sich nicht nach dem Mainstream richtet und tatsächlich Musik macht, hinter der sie selbst stehen und die ihnen augenscheinlich Spaß macht.
Beide sind im Vergleich zu den älteren Alben ein gewisser Stilbruch, allerdings für sich gesehen komplett rund und extrem gut!

So, nun habe ich schon wieder viel mehr geschrieben als geplant und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit! *bravo*
Metallica
Master of Puppets und Black Album, gefallen mir am besten.
metallica und AC/DC finde ich gleich gut.
Metallica würde ich noch mit 80 Jahren gut finden, grins
Iron Maiden hingegen fand ich nie so aufregend, ausser die Plattencovers.
Naja bei Iron Maiden kennt man eins, dann kennt man alle. Metallica hatten immer Entwicklung in ihrer Musik. Kein Album gleicht dem anderen. Und das ist es was sie so toll macht. Sie sind abwechlungsreich.
ich war bis jetzt einmal auf einem live konzert von ihnen und es war eines der größten ereignisse meines bisherigen lebens. james hetfield und lars ulrich live zu sehen ... einfach gigantisch!

ich werde auch als oma noch ein fan von ihnen sein, ganz sicher. und wie salome schon schreibt, finde ich auch das black album am besten. *ja*
**********ht_63 Mann
46 Beiträge
Metallica gehören für mich zu den Wegbereitern des Thrasch Metal und sind live immer noch eine Bank.
Eine Band, die (für mich überflüssigerweise) immer wieder andere
Einflüsse aufgenommen oder sogar geprägt hat.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten; Mir gefallen die ersten 3 Alben am besten, wobei ich die Nachfolger keineswegs geringschätze.
Lg
HP
***79 Mann
2.617 Beiträge
Und laut der Bravo für Erwachsene dem Rockhard mit Masters of Puppets sogar den besten Metalsong aller Zeiten. Was aber totaler Humbug ist da es sogar bessere Metallicasongs gibt

Wer bissl hinter die Kulissen des Rock Hard blickt, wird wissen, dass diese Liste keinerlei Allgemeingültigkeit beansprucht. Die ersten Plätze sind nicht mehr und nicht weniger als der kleinste gemeinsame Nenner der dort versammelten Schreiberlinge.

Wie sonst erklärt sich der zweite Platz einer simplen Riff-Rock-Nummer wie "Hells Bells" oder der 35. Platz von Kreators "Pleasure to Kill", einem noch simpleren Schrammel-Stück mit nem
eigentlich hochnotpeinlichen Text in einer Aufzählung der besten Metal-Songs aller Zeiten.

Im Bereich von extremerem Metal gab es seinerzeit kein ausgereifteres, in sich stimmigeres und kein abwechslungsreicheres Stück als MOP. Dem kann meiner Meinung nach ruhig ein Sonderstatus eingeräumt werden.

Naja bei Iron Maiden kennt man eins, dann kennt man alle. Metallica hatten immer Entwicklung in ihrer Musik. Kein Album gleicht dem anderen. Und das ist es was sie so toll macht. Sie sind abwechlungsreich.

Ob nun toll, oder einfach nur bedeutend, diesen Aspekt haben sie Kapellen wie AC/DC oder Maiden eindeutig voraus
Korrekt und Motörhead *ggg*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Lemmy darf das!!!



*ggg*
****t69 Frau
412 Beiträge
oops
...schon bin ich bei euch...in eurem Forum, wollt ich garnicht, weil ich zz. keine Zeit habe viel zu schreiben....

Euer Forum beoachte ich schon lang, also mein "Einstand"


Metallica- ist eine der Größten, auch mit sowas von geilen, schönen wahren Texten, und z.T. unwahrscheinlich auch "melodischer" Musik, sehr, sehr geilen Videos, dass ich mich schon fast schäme sehr auf sie zu stehen!!!!! Ich bekenne mich zu Metallica!
****nas Mann
527 Beiträge
Nachdem sich hier alle mit "4ever" überbieten, auch mal die Gegenmeinung: Ich gehöre zu denen, bei denen Metallica zum Einstieg in Metal dazugehörte und die das schwarze Album auf Repeat hatten als es neu war. Und von allem danach nur noch enttäuscht, sowohl musikalisch als auch persönlich.

Da gibt es eine Menge Bands in der 2. und 3. Reihe, die über den gleichen Zeitraum viel mehr Breite, Kreativität und auch Persönlichkeit gezeigt haben.

Metallica gehören nach wie vor zu den großen Namen, keine Frage. Aber mit dem Zeug, was sie in den letzten 10 Jahren gemacht haben, wären sie da meiner Meinung nach nie hingekommen. Die Jungs zehren massiv von ihrer frühen Schaffensphase.
Tallica 4life
Hi ihr,

ich (m) schreibe euch hier als eingefleischter Metallica-Fan. Bin seit 1993 im offiziellen Club und bereue keine Sekunde.
Die Band verkörpert das, was man sich im Leben nur wünscht.
Kriesen bewältigen, sich selbst treu bleiben und nie aus dem Focus verschwinden.
Live sind die Jungs nach wie vor das Maß aller Dinge und was die Alben betrifft..." I don´t give a shit" ...wie James so gerne sagt.
Keine andere Band kann das vorweisen und ich schreibe gerade sehr oberflächlich. Von Texten und der Musik ganz zu schweigen.
Take it or leave it....
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
ich habe zum Glück mit der "Kill em All" angefangen und sie ist für mich immernoch das Maß aller Dinge. Aber auch Scheiben wie "Load" und "Relaod" haben ihr Daseinsberechtigung, schön wenn man machen kann was man will.

Affig finde ich das Gejammere auf allerhöchstem Niveau ala´: "Some Kind Of Monsters"; da gibt´s wohl haufenweise Bands die viel tiefer durch den "Metalsumpf" waten

trotzdem hoffe ick, dass die Burschen noch zig Alben herausbringen, denn meine australischen Helden machen ja anscheinend nur noch seichten Schmuserock?
@*******ion

Inwiefern haben sie Dich persöhnlich enttäuscht?
Ich denke auch, das sie eine Band sind, die immer zu dem standen was sie gemacht haben, auch wenn es Mist war.
@aye79
Diese Liste ist meiner Meinung eher lächerlich. Wäre eine Überlegung hier mal ein Thread dazu aufzumachen.
Oh ja bitte *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.