Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
526 Mitglieder
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0492
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die besten (Metal)Songs aller Zeiten

***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Die besten (Metal)Songs aller Zeiten
und ähnliche Auflistungen...

Angeregt durch einen kurzen Austausch in nem anderen Thread, und einer Bestenliste im Rock Hard, in der die 250 besten Songs (nach Meinung der Autoren) gekürt worden sind, würde ich Sinn und Unsinn solcher Listen gern mal zur Diskussion stellen.

Was macht für euch den perfekten Song aus? Welche Songs sind über- welche absolut unterbewertet? Interessieren euch derlei Auflistungen (lässt sich beliebig auf Alben, Bands etc übertragen) überhaupt, gehen sie euch am Allerwertesten vorbei, oder nehmt ihr sie zum Anlass, längst vergessene Schätze wieder neu zu entdecken?

Für mich haben diese Aufzählungen keine Allgemeingültigkeit, sondern geben lediglich die Meinung derer wieder, die diese Listen erstellen. Zu gern wird dann in den entsprechenden Foren der Magazine diskutiert, empörte Leserbriefe erreichen die Redaktion warum Song XY es nur auf den drölfzigsten Platz geschafft hat, Song YZ überhaupt nicht da bei ist, usw usf.

Meine Meinung, das alles nicht so ernst nehmen, ruhig auch dem Geschmack von Leuten vertrauen, die sich jahrelang fast ausschliesslich mit solcher Musik befassen, einzelne Songs zu den Akten legen und andere wiederum für sich entdecken. Eine persönliche Bestenliste kann eh jeder nur für sich selbst erstellen.

Nachfolgend, die Plätze 50 bis 1. Quelle: Rockhard Ausgabe August 2011.

50. Death Angel - Thrashers (The Ultra Violence - 1987)

49. Nirvana - Come as you are (Nevermind - 1991)

48. Anthrax - Indians (Among the living - 1987)

47. Journey - Separate Ways (Frontiers - 1983)

46. Sepultura - Roos Bloody Roots (Roots - 1996)

45. King Diamond - Sleepless Nights (Conspiracy - 1989)

44. Helloween - Ride the sky (Walls of Jericho - 1985)

43. Guns n Roses - Sweet Child o'mine (Appetite for destruction - 1987)

42. Bolt Thrower - The IV Crusade (The IV Crusade - 1992)

41. Rage against the Machine - Killing in the name (RATM - 1992)

40. Machine Head - Davidian (Brun my eyes - 1994)

39. Candlemass - Samarithian (Nightfall - 1987)

38. Psychotic Waltz - Another Prophet Song (A social grace - 1990)

37. Whitesnake - Don't break my heart again - (Come and get it - 1981)

36. Def Leppard - Billy's got a gun (Pyromania - 1983)

35. Kreator - Pleasure to kill (Pleasure to kill - 1986)

34. Queensryche - Revolution Calling (Operation Mindcrime - 1988)

33. Blind Guardian - Imaginations from the other side (IFTOS - 1995)

32. Overkill - Feel the fire (Feel the fire - 1987)

31. Sanctuary - Future Tense (Into the mirror black - 1989)

30. Amored Saint - Last train home (Symbol of salvation 1991)

29. Dio - Don't talk to strangers (Holy Diver - 1983)

28. Fates Warnung - Guardian (Awaken the Guardian - 1986)

27. UFO - Lights out (Lights out - 1977)

26. Dream Theater - Afterlife (When dream and day unite - 1989)

25. Merciful Fate - Evil (Melissa - 1983)

24. Ozzy Osbourne - Mr.Crowley (Blizzard of Oz 1980)

23. Pantera - Cowbosy from hell (Cowboys from hell - 1990)

22. Accept - Balls to the wall (Balls to the wall - 1983)

21. Manowar - Bridge of War (Hail to England - 1984)

20. Scorpions - In Trance (In Trance - 1975)

19. Megadeth - Wake up dead (Peace sells.... 1986)

18. Aerosmith - Toys in the attic (Toys in the attic - 1975)

17. Kiss - Detroit Rock City (Destroyer - 1976)

16. Savatage - Prelude to madness/hail to the moutain king (httmk - 1987)

15. Van Halen - Runnin with the devil/Eruption (Van Halen I - 1978)

14. Saxon - Heavy Metal Thunder (Strong arm of the law - 1980)

13. Queen - Bohemian Rhapsody (A night at the opera - 1975)

12. Thin Lizzy - Emerald (Jailbreak - 1976)

11. Judas Priest - Victim of Changes (Sad wings of destiny - 1976)

10. Led Zeppelin - Kashmir (Physical Grafitti - 1975)

9. Slayer - Angel of Death (Reign in blood - 1986)

8. Rush - Tom Sawyer (Moving Pictures - 1981)

7. Deep Purple - Highway Star (Machine Head - 1972)

6. Black Sabbath - Black Sabbath (BS - 1970)

5. Motörhead - Ace of Spades (Ace of Spades - 1980)

4. Rainbow - Stargazer (Rising - 1976) (mein Favorit!!!!)

3. Iron Maiden - Hallowed be thy name (The number of the beast - 1982)

2. AC/DC - Hells Bells (Back in Black - 1980)

1. Metallica - Master of Puppets (Master of Puppets - 1986)

Wirklich auffällig ist die Dominanz der Songs aus den Siebzigern und Achzigern, nur wenig was später geschrieben wurde, scheint hier relevant. Ewiggestrige Verfasser, oder ists heute tatsächlich so schlecht bestellt, um zeitlose Songs?
*******eri Mann
110 Beiträge
Na, wie das immer so ist mit einer Zusammenstellung für die Masse. Es wird alles aufgeführt was irgendwann mal "nett" war. Repräsentativ ist das genau so wichtig und innovativ wie die Hitgiganten auf RTL.

Die Leute, die Spass an solchen Statistiken haben, freuen sich. Mir bleibt das Kopfschütteln über soviel Humbug.

LG, Jochen
*******o24 Mann
11 Beiträge
Da sind einige Redakteure echt im letzten Jahrhundert hängen geblieben.

Ich bin froh, dass sich der Hair-Crime-Headbanging-Stretchjeans-Metal weiter entwickelt hat und Bands wie Comeback Kid, Killswitch Engage oder Underoath hervorgebracht wurden.
********erus Mann
718 Beiträge
...froh...
bin ich das mal NICHT "I was made for lovin`you" bei KISS steht!!!
Sowieso ist das 1976 von Bob Ezrin produzierte Stück Vinyl DESTROYER weitaus stärker was Songs und Überraschung betrifft als der kommerzielle Megaseller von 1979 DYNASTY.

Ansonsten kann ein alter Knacker wie ich insgesamt sehr gut leben miut der Wahl...*zwinker*
**********sBird Mann
421 Beiträge
Solche Listen kranken daran, dass so etwas immer subjektiv ist. Bei der Breite des Genres ist es unmöglich, eine Liste zusammen zu stellen, mit der auch nur der grösste Teil der Fans einverstanden ist.

BTW: Candlemass Song heisst Samarithan, nicht Samarithian. Und eigentlich gehört Demon's Gate an diese Stelle.
Für mich ist der Beste Metal Song aller Zeiten "Guardian" von FATES WARNING! Ich könnt jedes Mal losheulen wenn ich ihn höre, so nimmt er mich mit!
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
BTW: Candlemass Song heisst Samarithan, nicht Samarithian.

Mein Fehler, ich habs handgetippt. *zwinker*

Solche Listen kranken daran, dass so etwas immer subjektiv ist.

So? Zum einen halten sich die Damen und Herren Redakteure nicht für Götter, deren Wort Gesetz ist, zum anderen muss man auch bei objektiver Betrachtung zugeben, dass viele der aufgelisteten Songs einfach zeitlos sind, nicht nur irgendwann mal "nett" waren, und deswegen so RTL-Chartshow mässig aufgeführt werden.

Natürlich kann man sich in seinem Kämmerlein einschließen, um sich darin ausschliesslich Avantgarde-Post-Black-Prog-Irgendwas-Metal, den garantiert keiner kennt, reinzupfeifen, und diese Liste als Humbug abtun. *zwinker*
********erus Mann
718 Beiträge
...also seit mal etwas zurückhaltender was die schelte an den rock hard redakteuren betrifft oder kennt ihr sie persönlich das ihr euch solche statements über sie erlauben könnt...???*gruebel* *gr* *uah* *motz*
*******s82 Mann
78 Beiträge
@ Aye79: Erst mal Respekt für die Abtipperei!

Ich finde des Genre "Metal" ein wenig zu breit gefächert, um eine Bestenliste zu machen. Da stehen Queen neben Sepultura. Jetzt sag mal einer, die beiden machen die gleiche Musikrichtung.
Meiner Meinung nach, ist das einfach ein Spiegelbild der Leute, die das Blättchen kaufen. Man kann und möchte sich ja nicht einzelne Konsumenten verärgern und damit langfristig die Auflage kürzen.
Dennoch, so eine Liste zu erstellen, ist nicht einfach! Das haben sie ganz gut hin gekriegt.
Mein Vorschlag: die Platzierung weglassen, dann passt die Liste. Ob jetzt Metallica vor AC/DC ist und Sepultura so weit hinten liegt, ist Geschmacksache.
Ich kenne einige RH Redakteure persönlich und hatte auch schon eine Diskussion mit denen, dass eine solche Liste eigentlich überhaupt nicht machbar IST!
Da sind Songs in den ersten 50 Plätzen die IMO da nix zu suchen haben; genau so finden sich Songs auf den hinteren Plätzen, die IMO Gott-Songs sind!
Aber wegen mir sollen Sie doch diese Liste machen....
Meine Top 20 würden zu 90% Anders aussehen

@ Asterias82
Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Platzierungen ein Spiegelbild der Leute sind, die das RH kaufen, es ist ein Spiegelbild der RH Redaktion!
Das mit "Queen neben Sepultura" find ich auch gut, denn harte Musik ist sehr weit ausgedehnt. Ich persönlich kann def. nix mit Metalcore, Viking Metal (ausser Bathory), Mittelalter Metal oder sonstigen moderneren "Core"Sachen anfangen, aber es ist gut, dass hier das komplette Genre angegrasst wurde. Mir müssen die Sachen aber nicht alle gefallen und das tun sie auch nicht! *g*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne einige RH Redakteure persönlich und hatte auch schon eine Diskussion mit denen, dass eine solche Liste eigentlich überhaupt nicht machbar IST!

Stellt sich dann die Frage, wozu das Ganze?

Sommerloch? Oder lechzen die Redakteure nach empörten Leserbriefen. Zuzutrauen wäre es ihnen ja. *ggg*
********erus Mann
718 Beiträge
...also ich kenn ja auch einige...aber denke eher das sie das als diskussionsgrundlage sehen für fans anstatt als feste statute!!!

ansonsten gibt es ja glaub ich immernoch den pol da oder...???*gruebel*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
...also ich kenn ja auch einige...aber denke eher das sie das als diskussionsgrundlage sehen für fans anstatt als feste statute!!!

So versteh ich das auch. Und, wie ich schon sagte, ganz objektiv betrachtet, haben viele der aufgelisteten Songs unzählige neuere Bands inspiriert, und Millionen von Rock-Fans begeistert. Das braucht nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Master of Puppets ist da ein echtes Paradebeispiel. Vorher hat keine Band derartige Härte und Aggression mit einem komplexen Songaufbau und abwechselnden Stimmungen, Tempi und Harmonien verknüpft. Ob man den Song nun mag oder nicht, das sollte ganz klar anerkannt werden.
Musik bewegt einen und jeder verknüpft andere Erfahrungen mit ihr. Daher sind solche Listen immer subjektiv. Wer weiß schon, was die Redakteure mit den Songs verbinden? Also sei es ihnen gegönnt.

Aber auffällig ist schon, dass keiner der Songs eine 2 bei der Jahreszahl vorne stehen hat. Ist das neue Jahrtausend tatsächlich so schlimm?

Interessant wäre es ja, wie so eine Liste in 10 weiteren Jahren aussehen würde. Wären dann immer noch nur die Klassiker drauf? Das wäre dann ja eine Art Beweis, dass Metal sich selbst überlebt hätte.

Wer also ist der Hoffnungsträger der neuen Generation? Welche Songs aus diesem Jahrtausend wird man wohl in 10-20 Jahren auf einer Top 50 Liste stehen sehen?
*******s82 Mann
78 Beiträge
Eine unausgesprochene Tatsache scheint mir zu sein, dass Metal für eine gewisse Zeit "tot" war. Inzwischen gibt es ne Menge neuer Sachen und eine Menge junger Leute, die sich wieder für Metal interessieren. Daher könnte die Lücke zu den neuen (wirklich guten) Songs von aktuellen Künstlern her rühren.
Ich glaube, und dass ist nun wirklich mein eigene, schräge Meinung! dass viele Metaller nur das mögen, was es früher schon gab. Alles neue passt nicht ins Raster und ist kein Metal. Schade. Denn Metal hat noch nie wirklich ins Raster gepasst. Das war von Anfang an Sinn der Sache.
So. genug provoziert.
(ich weiß, dass vor "und" kein Komma kommt - aber trotzdem)
*******cker Paar
3.087 Beiträge
jeder hat so seine fav's - bestenlisten halten auch immer nur so lange, bis sich der geschmack des hörers verändert, bzw. die lieblingsbands noch "besseres" rausbringen.
die gepostete liste versteh ich auch nicht ganz. rock + hardrock + grunge + metal + ... gemischt? da waren die irgendwie nicht ganz konsequent.

ist mir auch egal - ich für meinen teil mag z.b. songs recht gern, bei denen tempowechsel stattfinden. daher sind meine alltime(metal)fav's folgende drei songs:
Megadeth - Holy Wars
Slayer - Seasons In The Abyss
Metallica - One
also ich fand die Liste imRockhard lächerlich.
Erstens wurden garantiert immer die größten Hits ausgeklammert. ZB fehlt AC/DC Highway to Hell.

Von Rage soll es Refuge sein. Denn hat Peavy seid urzeiten icht mehr gespielt und kein Fan vermisst ihn.

Die Liste war totale Platzverschwendung.

Einen absoluten besten Song habe ich nicht aber diese finde ich göttlich

Judas Priest "Touch of Evil"
Helloween "Future World"
Alice Cooper "Department of Youth"
Iced Earth "Angels Holocaust"
Rammstein"Laichzeit"
Der Metal war zwische 1991 und 1997 nicht tot, auch wenn die Medien einen das immer noch gerne glauben lassen wollen und HAMMERFALL (super Debut btw) 1997 als die Retter des wahren Metals pushen.
Im Underground gab es zwischen in dieser Zeit soviele geile Vö's (MYSTIK, FORTE, ORACLE, WINTERS BANE, FALLEN ANGEL, HAVOC MASS, etc....), von denen hat nur kaum jemand Notiz genommen weils schlichtweg kein schwein interessiert hat. Wer aber heute immer noch behauptet (das ist jetzt komplett generell gemeint *g* ) der Metal sei in der Zeit tot gewesen, ja da frag ich mich wo er gesucht hat!

Ich würde auch noch nicht mal sagen, dass der Metaler nur das gut findet, was früher geil war.
Ok, ich bin ein Verfechter der 80er und wie schon gesagt, kann ich mit modernem Zeugs wie Metalcore, Rap-Metal oder Screamo absolut nix anfangen. Aber es gibt doch immer wieder eine Menge neue Bands, die einen begeistern können, siehe das aktuelle PROTEST THE HERO Album, HAKEN, APPERANCE OF NOTHING, ATTICK DEMONS, ZERO HOUR...die Liste könnte ich ewig fortsetzen.
Nicht alles Neue ist auch scheiße, für mich persönlich aber weit über 90% von dem, was einem als "geil" vorgelegt wird. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie eine grottenschlechte Band wie zB SONIC SYNDICATE Erfolg haben kann, obwohl die Band natürlich ihre Daseinsberechtigung hat. Aber wer nicht merkt, dass dies zusammengecasteter Plastik Metal ist....ich verstehe es halt nicht. Wer die Band natürlich mag, ok ist ja auch nix gegen zu sagen, aber mit meiner Metal vorstellung hat diese Art von Musik def. nix zu tun.

Und das "Band X ist Metal, Band Y def. nicht" war in den 80ern um Längen stärker als heute! Mutig waren die, die mit einem MÖTLEY CRÜE shirt auf ein Thrash Konzert sind, hab ich selbst gesehen. Natürlich totaler Quatsch, aber da gings dann rund.
Und das war kein Vergleich zu heute *g*
Aber ich schweife ab, sorry, grins

JEDER hat seine Lieblinge und das ist gut so. Egal welche Richtung, jede hat ihre Bedeutung und ihre Fans. wie langweilig wäre es denn bitte wenn Allen das gleiche gefallen würde. Logisch dass es da auch Kontroversen und Meinungen gibt. Ich stehe zu meiner und sage offen was ich nicht mag. Und so sollte es sein, so entstehen interessante Diskussionen und vielleicht beschäftigt man sich dann ja DOCH mal mit Bands wo man vorher dachte "Was ein Müll" *g*

So, und ich leg jetzt meine MEDIEVAL STEEL Platte auf!
Der Wert solcher Listen..geschenkt.
Aber es ist doch mal interessant,gibt da einiges was ich nicht kenne,da muß ich mal reinhören*lol*
Wenn 100 Leute den ihrer Meinung nach besten Song auflisten....gibts 100 verschiedene Songs,der Sampler ist fertig*top*
*******s82 Mann
78 Beiträge
Ich meinte nicht, dass die Liste das Spiegelbild von den Platzierungen her ist. Deshalb habe ich ja auch gesagt, lass die Platzierungen weg. Ich denke viel mehr, dass die Liste eine Zusammenfassung aller (oder der meisten) Stilrichtungen der Leser ist. Die Bandbreite ist groß und es sind so ziemlich alle größen der letzten 20-30 Jahre aufgeführt. (nicht erschlagen, wenn jetzt einer merkt, dass genau seine Band nicht dabei ist!)
@***XX 7519: Tot ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber eben bei weitem nicht mehr so populär. Wenn man in den 80ern durch ne Schule gegangen ist, saßen da doch einige mit Metal Shirt drin. (ja, es gab damals auch Micheal Jackson...) Heute ist das vielleicht nicht ganz so verbreitet unter den Jugendlichen, aber es ist wieder da. Zeitweise war das weitestgehend verschwunden.
Klar gab es Fans, die ohne Unterbrechung von damals bis heute Metaller waren. Aber ohne Nachwuchs stirbt selbst Metal aus.
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
ich sag mal !(Nur einer der besten)

*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Und!

Helloween von helloween!Und das Lied Keeper of the seven Keys!Da machten sie noch gute musik!heute find ich sie nur noch Hart mit falschem sänger! *flop*

*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
welches lied noch sau geil ist!ist ein klassiker!Aufgepasst! *drummer* Trommelwirbel!
tata!

*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Und mein letzter beitrag!Dan nerve ich nicht mehr! *g*
das waren noch Zeiten!

Ich würde sogar sagen, die Metaljugend ist heute grösser und stärker präsent als in den 8ßern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.