Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metal auf Venyl

*********NIDO Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
Stero gibs auch bei Schallplatten. Und das Rauschen gehört dazu *zwinker*
@**********nicht

Leider ist die Qualität von CD's nicht besser als die von Vinyl. CD's sind handlicher, das stimmt, aber klangmässig, kommt eine CD niemals an ein gut gepresstes, 250 Gramm Vinyl ran. ALLE meine LP's aus den 80ern, klingen um Längen besser als aktuelle (zT auch remasterte) CD Releases der Scheiben. Kommt natürlich auch drauf an, ob Scheiben in 33U oder 45U gepresst wurden. Je länger eine LP ist umso mehr wird die quasi gequetscht, was zum Klangverlust führt. Ich hab zT LP's die gehen knapp 40 Minuten, sind aber auf 3 LP's verteilt, klanglich ein Traum.
Jeder High End Klang Liebhaber den ich kenne, schwört zu Recht auf Vinyl und nicht auf CD's! Man muss nur eine gute Nadel haben, dann rauscht fast nix! Ich hab mir letztens eine Strauss Klassik LP auf meiner 5.1 Anlage angehört und hab den Mund nicht mehr zubekommen.....

Ich hatte bis zum Jahreswechsel einen über 35 Jahre alten Plattenspieler,der dann leider kaputt gegangen ist.
Habe mir dann für knapp 600€ einen Pro-ject Xpression 3 blue gekaut und kann den jedem Vinyl-Fetischisten (also das Runde, nix zum anziehen, haha) wärmstens empfehlen.
Der Klang ist 1a und nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt.
**********nicht Mann
67 Beiträge
Ok, na gut, gegen eure Geräte komm ich mit meinem alten Keramiksystem halt nicht an ^^
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Mein erster!
Mein erster wird vlt. ein CEC BD 5200. Wenn ich den bekomm dann kommt als nächstes der passende Verstärker plus Boxen. Dann steht dem LP hören nichts mehr im Weg.
Viel wichtiger ist eine gute Nadel und ein guter Tonabnehmer. Da sollte man nicht sparen. Ggf auch nachrüsten!
******ser Mann
30 Beiträge
meine erste....
Habe mir letzte Woche beim Desertfest meine erste Vinyl gekauft...

Momentan bin ich ein mp3 Opfer, keine gescheite Anlage, aber tausende von Musikordnern auf der Festplatte.

Früher, vor ca. 10 Jahren habe ich noch viele CDs gekauft und fand es immer total super beim hören durchs Booklet zu gleiten und das Albumcover anzustarren.

Zukünftig plane ich mir einen Plattenspieler und eine gute Anlage zu besorgen, da ich den physischen Aspekt des Musikliebhabens vermisse und mich der von allen angepriesene Klangunterschied interessiert. Außerdem sieht das Artwork bei Schalplatten aufgrund der Größe einfach geiler aus.

Die mp3 werde ich aber nicht löschen, da sie einfach praktisch und handlich sind und ich durch das Runterladen schon mehmals extrem geile Bands entdeckt habe, von denen ich sonst nie etwas gehört hätte.

CD ist allerdings tot für mich. Irgendwie zwischen den Stühlen.

Übrigens ist meine erste Platte "Eve" von der Band Ufomammut.
Äußerst hypnotischer Doom, der im Plattenspieler und im dunklen Zimmer mir ein wunderbares Kopfkino bescheren wird.
*******m_x Mann
437 Beiträge
live + vinyl
live + vinyl 5.6.12 konzert 77 (sevety seven) karlsruhe alte hackerei im schlachthof (neben dem sustage) topp ac/dc rock aus barcelona, ein muss für alle airbourne , ac/dc fans hab gleich 3 lp s gekauft ,mit auogramen ist eine tolles sammlerstück ! deshalb vinyl !!
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Yeah...
So mein Plattenspieler läuft nun. Zwar ist meine erste Vinyl nicht die geworden die ich an gedacht hatte ist aber egal.
War im Plattenladen und bin an den "Garage Day´s" von Metallica nicht vorbei gekommen. Kommende Woche bin ich in der Hauptstadt das werd ich mindestens mal in einem Plattenladen vorbei schauen und gucken was sich so finden lässt.

Infiziert mit dem Vinyl bin ich aber schon^^
*******m_x Mann
437 Beiträge
schätze aus der 1. / 2. euro flohmarkt lp kiste
hallo ,2012 schon ne tolle 70er , 80er hard rock / heavy metal lp in einer flohmarkt kiste entdeckt ??? hab beim letzten grossflohmarkt bei einem" disco dj " eine lee aaron lp und eine lita ford lp neuwertig für je 1euro aus ca 200 disco lp´s rausgezogen danke lieber dj für dein *freu2* fehlkauf
mir ists völlig Latte...
Ich habe mir bestimmt seit 15 Jahren keine LP 's und seit 10 Jahren keine CD ' s gekauft...

Ich hab alles was ich brauch als MP3 ...
Sicher ist meine Sammlung noch vorhanden und darunter auch n paar Schätze, aber meine Anlage steht im schuppen und verstaubt...

Soumd hin oder her... Wenn Mucke Scheiße produziert, abgemischt wird klingts auf LP, CD und als MP3 Kacke...

Schönen Tach

JB
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
runder Sound?
da muß ich meinem Vorredner leider Recht geben....wenn man z.B. Sound der "Let There Be Rock" mit heutigen Produktionen von ACDC vergleicht ist das leider ein himmelweiter (und für mich trauriger) Unterschied. So dreckig klangen die Australier leider nie wieder (vielleicht noch auf der "Flick..."). Letztendlich ist es egal ob man besagte Scheiben auf LP, Cd oder mp3 hat...der Sound ist relativ gleich und selten runder oder weicher....dies ist zumindest mein Eindruck

Ich hatte selber circa 3000 Scheiben als Vinyl und circa 2000 CD´s und fand es auch geil das jeweilige Cover dazu zu betrachten, bis ich vom den finanziellen Machenschaften der Industrie (wie kann es sein, dass sich so eine angeblich "true" Band wie Kreator erlaubt 3 Veröffentlichungen einer CD-natürlich mit möglichst unterschiedlichen Songs- herauszubringen, so dass der Fan der losrennt und natürlich die Erstausgabe kauft der Gearschte ist) so genervt war, dass ich alles auf mp3 umstellte und danach sämtliche Scheiben verkaufte.

Hören werde ich die Musik trotzdem bis ich ins Gras beisse, auch wenn die Sargträger dann bei Possessed´s "Death Metal" oder Nuclear Assault´s "Hang the Pope" sicher die Kiste fallen lassen werden

Aber ehrlich mal, wer von Euch hört sich alle seine Lp´s nach und nach an und hat sie nicht nur für Sammlerzwecke?

vG
Snoops
"Aber ehrlich mal, wer von Euch hört sich alle seine Lp´s nach und nach an und hat sie nicht nur für Sammlerzwecke?"

Gibts echt Leute die nur sammeln aber nicht hören????
Also sowas finde ich ja affig, sorry. Ok, ich hab in meiner Sammlung auch 4 US-Metal Raritäten, die noch original verschweisst sind, aus Sammlergründen, aber da hab ich CD's als Alternative.
Leute die nur sammeln, aber nichts hören kann ich nicht Ernst nehmen....wozu ist man dann Sammler?

Ich kauf zwar immer noch CD's, aber das primäre, bzw ideale MEdium für mich wäre eine LP mit einem Downloadcode. LP für daheim im Bestmöglichen Sound, mp3 für unterwegs.
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Jo...
Ich hab letztens die Mutter LP von Rammstein gebraucht gekauft. Jeder der sich mit Rammstein und LP´s beschäftigt wird wissen was die kosten können. Aber die höre ich mir auch ab und zu an. Bei einer richtigen Rarität die noch verschweißt sind. Würde ich mir dann auch einen Ersatz auf CD holen. Aber ich höre auch gern LP´s die ich besitze und habe sie nicht nur im Schrank zu stehen.
Das Problem bei vielen aktuellen Vinyl Vö's ist einfach, dass dafür zu 90% die CD-Master genommen werden, die einfach für sowas unbrauchbar sind. Für eine vinyl Vö sollte es idealerweise auch ein Vinyl Master geben, denn CD's geben bestimmte Töne, im Gegensatz zur LP nicht wieder. HIGH ROLLER RECORDS zB fertigen extra Vinyl Master an und das hört man auch.
Wenn man alte Sachen sucht, immer versuchen die originale zu bekommen. Die neuen METALLICA LP's zb sind nicht nur unverschämt teuer, sondern auch schrecklich im Sound!
Bei neuen Metallica Alben
-Death Magnetic- gabs wohl einen Zwischenfall beim mastern, der bis zur VÖ nicht auffiel. Deshalb sind auch die CDs betroffen. Das einzige Medium, dass davon nicht betroffen sei, --SAGT MAN-- seien die Sing Star Geschichten für die PS3. Dort sollen die Songs wohl amtlich knallen. Ich kann leider nicht singen, Habe deshalb auch keine *zwinker*

Ich besitze mittlerweile auch mehr Platten als CDs, ca 300 Schätze aus allen Dekaden des Extremsten Metals. Richtig ist, dass sie besser klingen. Habe dafür einen reinen Stereo Verstärker ohne DSPs, EQs und schnickschnack. Dafür mit grossen Lautsprechern! *lach* Für einen Röhrenpreamp oder Endstufe hats Geld leider nicht gereicht. *zwinker*
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Mhh...
Ich hab Kill em all als MFN Version. Ich hab aber auch noch nicht so viel Ahnung davon. Mal sehen ich werd mal auf Flohmärkte gehen und schauen was ich finde. Bis jetzt hatte ich noch keine Vinyl dabei, bei der ich sagen würde sie hört sich schrecklich an.
*********1969 Mann
37 Beiträge
Vinyl rules !
Klar hab ich mit Vinyl angefangen. In meiner Jugend gabs außer Tapes auch nur die gute alte LP. Ich bin froh, daß ich die Scheiben (mittlerweile gut 700) nicht verkauft habe, denn zumindest die Teile aus den 80ern klingen auf Vinyl in meinen Ohren einfach besser. Als Referenz seien hier mal die "Kill em all" oder die "Ride the lightning" von Metallica genannt. Und die "Reign in Blood" von Slayer.

Logisch ist CD praktischer, und heutzutage sind die Soundunterschiede zwischen CD und LP-zumindest in meinen Ohren- nicht mehr so groß. Aber so ein großes Cover ist immer noch verdammt cool.....
@ Metalhead.

Soweit ich weiss ist der DEATH MAGNETIC Mix genau so wie die Band ihn wollte. Auf Anfrage wurde dann ein Vinyl Master erstellt, daher klingt diie LP auch wesentlich besser als die CD.

Heute hat mein Vinyl offiziell die 5000er Marke geknackt
*******m_x Mann
437 Beiträge
iron maiden
vinyl iron maiden, die ersten 8 maiden lp s der 80 er jahre werden ab oktober 2012 erstes verkaufs datum ( alle 2 monate ??? ) neu auf vinyl gepresst *geschenk*
Aber man soltle bei aktuellen Vinyl-Rereleases ganz gewaltig aufpassen. Viele nehmen nämlich die CD-Master und nicht, wie üblich das Vinyl Master. Daher klingen aktuelle LP Rereleases auch so scheiße
Nachpressungen........
Also die Maiden-LP´s würd ich mir glaub ich lieber auf´m Flohmarkt besorgen !

Wer von dem CD-Master-Schwindel verschont bleiben will, der sollte mal bei High Roller Records vorbeischauen............
*******m_x Mann
437 Beiträge
alexx
hallo alexx neuauflage iron maiden werden nach den originalen achtziger master tape neu gepresst picture disc vinyl im gatefold sleeve
*****koe Paar
229 Beiträge
Die Post war da.....
und brachte mir von der NEUAUFLAGE des zweiten Maiden-Albums "Killers" die neue PICTURE-Vinyl im Gatefold-Cover! Und meine Sammlung wächst und wächst....

... daher mal ein kleiner Vorgeschmack... nur vom Album "Killers" auf Vinyl, welches ich noch 6x in verschiedenen Ausführungen auf CD habe. *g*
UP THE IRONS... KILLER BEHIND YOU, and he defies all his needs!!! :-)
Preislich sind mir die MAIDEN Auflagen einfach zu hoch. Bleibe daher bei meinen Originalen.

@********l_75

Die Frage ist aber, welches Master verwendet wird. Bei Vinyl wird meist ein Extra Master angefertigt, der sich vom CD Master unterscheidet. Dadurch werden einige Frequenzen abgedeckt, die über CD gar nicht erfassbar sind.
*******m_x Mann
437 Beiträge
iron maiden bei emp
*geschenk* iron maiden die lim . box ( auf 200 stück ) mit den ersten 8 lp "neupressungen" vö. februar 2013 , beim emp versand, war am ersten wochenende bei erscheinen des neuen katalog ausverkauft *heul* (vorbestellungen!!) *anbet* nicht geizen kaufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.