Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
526 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metal auf Venyl

*********NIDO Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
Metal auf Venyl
Mich würde mal Interessieren was die Metal Gemeinde hier zum Thema Metal Schallplatten zu sagen hat. Habt ihr eine Schallplattensammlung?
Es gibt ja genug Musikfans für die Schallplatten das Ultimative Format darstellen. Wie ist das für Metaller?
Habt ich noch Platten die ihr euch auch Aktiv Anhört oder sind es nur Überrest aus der vor CD Zeit für euch?

Ich Persönlich versuche mir eine Kleine "Meilensteine des Metall" Vinyl Sammlung anzulegen. Dabei möchte ich mich auf Alben Beschränken die auch Bewusst für Schallplatte Produziert wurden da sie meiner Meinung nach eine Besondere Dynamik in der Song Zusammenstellung haben.
Neuerscheinungen auf Vinyl interessieren mich irgendwie weniger außer dass man die oft Schönen Cover in Großformat hätte^^
******ild Mann
176 Beiträge
Ääähm...
*Großkotzmodus an*....es heißt VINYL und nicht VENYL *g* Großkotzmodus aus!
Großkotzmodus...
wieder an (oder besser Großschreibmodus?):
Herrje, entscheidet Euch mal für oder gegen die Großschreibung. So wie Ihr die gebraucht, da bekomm´ ich ja Augenkrebs beim lesen...

Vinyl ist im Artikel selbst aber wieder richtig geschrieben... ;-))

Ansonsten ist die CD für mich persönlich einfach praktischer, aber ich kenne ´ne Menge Leute, die noch/wieder auf Vinyl schwören.
******ild Mann
176 Beiträge
Vinyl...
....ist das Beste... Hab selber an die 1.000 Platten und keinen CD Player... Der Sound ist einfach runder und weicher! *g*
*******ers Paar
200 Beiträge
jaa
schallplatten sind mir auch am liebsten hab bei uns nen extra raum eingerichtet zum plattenhören gut haben auch an die 6000 scheiben im haus hihi
******ild Mann
176 Beiträge
6.000?
Jetzt wirds pervers, haha!
Coole Sache!
ich gebe mal meinen senf dazu
habe sage und schreibe zwei stück XD

nun ja ich bekam sie mal geschenkt... und konnte sie noch nie anhören da ich keinen plattenspieler habe und auch keine lust mir wegen diesen beiden einen zu kaufen...

schallplatten sind mir auch am liebsten hab bei uns nen extra raum eingerichtet zum plattenhören gut haben auch an die 6000 scheiben im haus hihi

6000 wow ^^
*******ers Paar
200 Beiträge
jaa muss dazu sagen
die plattensammlung ist gemeinsam mit meinem dad entstanden ich hab meine erste platte gekauft mit 8 jahren und seither immer mehr jaa die sammlung beinhaltet alles von the who biss six feet under

iss auch irgend wie ne sucht mit den pltten aber macht auch spass ohne ende lege auch ab und zu in ner rockdisco bei donauwörth auf da ich dort mit meinen platten noch auflegen kann.
Ich hab nur die Platten meiner Lieblingsband Eisregen, aber von denen wirklich alle.
War nicht billig, aber hat sich gelohnt, die haben nen Ehrenplatz.
Hab zwar keinen Plattenspieler, aber die sind auch nicht zum hören da sondern zum gut aussehn. ^^
Vinyl ist DAS Medium für Metal, Punkt!

Meine Sammlung umfasst mittlerweile ca 5000 Platten (12", 7", Pictures, Flexis, Testpressungen, Promos, etc) und natürlich gibts auch einen extra Raum dafür. Platten auf der einen Seite, CD's auf der Anderen!
Besonders stolz bin ich auf einige US-Metal LP's aus den 80ern wie STREET CHILD, MILITIA, ASHBURY, SALEM'S WYCH, MESSIAH FORCE etc.
Und natürlich bin ich Dauerbesteller bei Vinyllabels wie High-Roller, Buried By Time And Dust, Shadow Kingdom, etc...

Freue mich immer, wenn man sich mit Vinylfreunden und Sammlern austauschen kann *g*
!
Hab so an die 1000 und da sind grade zu früheren Zeiten viele
Schätzchen, die es gar net auf CD gibt entstanden ! Die würd ich nie hergeben ! Bei Neuerscheinungen kauf ich ausgesuchte Sachen auch auf LP ! Muß sein !
Ich finde es schon mal gut, dass Läden wie Saturn oder Media Markt wieder Vinyl Ecken haben; allerdings sind die Preise da unter Aller Sau!

Falls Sammler hier auch was verkaufen/tauschen wollen, einfach mal ne mail schicken. Suche Besonders US-Metal, Japan-Metal, Euro Metal und Eigenpressungen von den 70ern bis in die 90er!
...Preise unter aller Sau...
ach Mann, da sind wir ja auch selbst dran Schuld:
Wenn wir Platten kaufen, damit wir sie "...nicht hören..." sondern damit sie "gut aussehen", oder eben diese Sammlerstücke nie hergeben würden, dann ist doch klar, dass unsere gute Freundin - die Musikindustrie - das auch gut findet.

Ich habe auch einige Picture-Discs an der Wand - weil sie gut aussehen. Nur da bin ich auch nicht bereit, jeden Preis zu zahlen.

Im Gegensatz zu einigen, die wirklich JEDES "limitierte" Boxset haben "müssen", egal zu welchem Preis. Wenn die also immer wieder wen finden, der das abnimmt (nachfragt), werden sie´s so anbieten.

Gleiches gilt u.a. für Ticketpreise u. für´s Merchandise.
Leider ist der Metalfan mittlerweise echt zu ´ner Milchkuh geworden, gründlich gemolken werden kann...
Hab zwar keine,
finde Metal auf Vinyl aber echt super. Zwei Freunde von mir sein HiFi Enthusiasten und auf ihrer Anlagen beleibt echt kein Auge trocken. Das Knistern gefällt mir besonders gut.
**********tueck Paar
503 Beiträge
Ich habe zwar noch
Platten, kann diese aber mangels eines guten Plattenspielers nicht (mehr) nutzen. Ich bin ein Fan von Live-DVDs und da kann weder Platte noch CD mithalten. Allerdings stimmt es- die Cover einer Platte sind einfach genialer....

Rockige Grüße \m/
*********NIDO Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
Verzeihung...
Für meinen frevelhaften Fehler *zwinker*

Gibt ja deutlich mehr Schallplatten Liebhaber als gedacht.

Was sind eurer Meinung den DIE Platten die man haben muss? Eventuell auch kurz sagen warum ^^
*****koe Paar
229 Beiträge
ich habe jede menge VINYL von meiner lieblingsband IRON MAIDEN. da ich aber nur sammler bin und keinen plattenspieler habe, sind vor allem die neueren scheiben noch komplett eingepackt.

meine sammlung von iron maiden beläuft sich auf knapp 300 scheiben - darunter jede menge picture, shapes und boxen. highlight sind fehlpressungen, wo die cover vertauscht wurden bzw. der aufdruck erst gar nicht vorhanden ist (white vinyl).

ich werde auch weiterhin von IRON MAIDEN vinyl kaufen, aber nur aus dem standard-programm, nicht mehr aus anderen ländern. da müssen CDs, DVDs und BlueRays herhalten. meine sammlung umfasst knapp 500 (!!) CDs/DVDs/BlueRays von meinen idolen... aus der ganzen welt. eine CD habe ich aus 7 ländern....
*******ers Paar
200 Beiträge
also
pflichtwerke sind für mich auf lp

black sabbath-war pigs

deep purple-in rock

the who-tommy

iron maiden-live after death

motorhead-iron fist

megadeth-peace sells

scorpions-world wide live

jaa dass könnt ich immer weiter treiben aber hier mal ein paar
Absolut unmöglich zu sagen, welche Platten man haben MUSS, da jeder einen Anderen Geschmack hat.
Soll jeder die Platten kaufen die er mag, ist mir jedenfalls viel lieber als die Leute, die alles nur auf MP3 daheim haben und sich Sammler schimpfen
*******D_89 Mann
285 Beiträge
...
Ich habe den Gedanken schon etwas länger gefasst mir einen Schaltplattenspieler zu zu legen. Finde das hat irgendwie was schönes an sich. Vlt. ein wenig Nostalgie dahinter. Irgendwie wäre es was besonderes.

Ich würde mal gern wissen welche Geräte hier so benutzt werden.
Es gibt ja z.B. die gute alte rote DDR Box. Das Gerät was alles in einem hat.
Dann geht das ja bis hin zu den Leuten die die Hi End Anlage am Plattenspieler hängen haben.
Metal auf Vinyl...
... ist einfach großartig, weil auf den ollen Schallplatten der Sound viel satter rüber kommt als von CD, wo es sich oft leider bissel sehr synthetisch anhören kann. Ich habe sogar noch alte LP aus DDR-Zeiten im Schrank.- Formel 1, MCB.... oder auch Led Zeppelin z.B.
....
Mein Plattenspieler ist noch das High-End-Gerät aus den 80ern !

Hab zwischendurch immer auch LP´s gekauft ! Der Sound ist Megafett !

Grad gestern die 2 letzten Accept-Lp´s ! Genial !
*********rlin Mann
2 Beiträge
Ich würde mal gern wissen welche Geräte hier so benutzt werden.
Bei mir läuft der Technics 1200. Unkaputtbar und beschleunigt sehr schnell beim Starten.
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Gestern...
Ich bin gestern beim suchen mal wieder in einem Hififorum-beitrag gelandet. Der wie bei jedem neuen Hobby mal wieder die übliche Überflutung an Informationen mit sich brachte.^^

Bei mir ist auch die Sache ich müsste mir zum Plattenspieler auch noch einen gescheiten Verstärker und Boxen suchen.
Meine erste Platte die ich mir übrigens zu legen würde, wäre "Kill em all".
**********nicht Mann
67 Beiträge
LPs, also ich hab da einige und einen schönen alten Dual - Plattenspieler.

Aber jetzt mal ehrlich, die Qualität von CDs ist einfach besser (Stereo, pflegeleicht, kein Rauschen).

ABER:

LPs hört man bewusster. Wenn ich eine Platte auflege dann eigentlich nie als Hintergrundmusik sondern um mir das bewusst anzuhören (z.B. zu nem guten Whisky ^^). Und genau da heben die LPs ihre Existenzberechtigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.