Oh Mann, oh Mann...
Was passiert, wenn "unsere" Helden "wegfallen" (komischer Begriff)?
Dann sind se wech, basta!
Aber:
1. Es gibt sooo viele gute junge Bands (komme gleich darauf zurück)
2. Hat nicht jeder andere "Helden"?
Zu der Aussage, dass nichts neues gutes mehr nachkommt, kann ich nur hilflos den Kopf schütteln (nein, ich meine nicht bangen - mir wird manchmal nur bange).
Wenn ich sehe, was sich da jährlich in Wacken vor den Headlinern versammelt, dann unterstelle ich den meisten davon, dass sie den Newcomern kaum eine Chance geben.
Mir ist Wacken schon lange absolut zu überdimensioniert - egal wer dort spielt, kein Bock mehr drauf...
Fährt man auf kleinere Festivals (es gibt so viele tolle - kann man gar nicht alle schaffen, leider), bekommt man ein ähnliches Feedback.
Aber gerade dort spielen die neuen Bands, die - natürlich auch nicht alle - auch so richtig Arsch treten können.
DAS ist der wahre Metal-Spirit!
Die Leute, die immer nur Maiden, Motörhead, AC/DC & Co. hinterher rennen (und das zu diesen Preisen!), tun ja selbst kaum was für deren Nachfolger. Alles etwas Heuchlerisch, gelle?
Für das Geld, was Wacken mich kosten würde, fahre ich doch lieber auf 2 kleinere Festivals u. schaue mir einige der neuen an.
@ Jack Sparrow:
Wieso hast Du noch nie z.B. Kreator gesehen???
Wie alt musst Du denn dafür sein?!?!?!?
Verstehe ich nicht!
Zum Kult-/Headlinerstatus:
Ja, o.g. Bands haben ihren Kultstatus erlangt, weil sie z.T. von Anfang an dabei waren u. diese Musik mitbegründet u. geprägt haben.
Jedoch sind einige mittlerweile klinisch tot u. werden nur noch künstlich beatmet. Von vielen kommt doch nichts wirklich relevantes mehr.
Bands wie ACCEPT sind da eine äußerst positive Ausnahme:
"Blood of the Nations" war ja wohl DAS Comeback-Album der letzten 10-15 Jahre! Und live mindestens genauso frisch, dynamisch, enthusiastisch u. voller Power wie vor 19 Jahren (als sie mich damals schon als eine der besten Live-Bands begeisterten)!
Natürlich ist´s heute schwierig, so einen Status zu erspielen:
• CD´s werden weniger verkauft
• die Konkurrenz ist unvergleichlich höher als in den 80ern
• es gibt viel mehr Stilrichtungen, so dass sich viele Fans "spezialisiert" haben.
Klar werden die Alten wegsterben.
Aber die Nachfolger sind schon da!
Neue Helden werden durch die Jugend geboren, wir alten Säcke prägen diese nicht mehr.
Und nein, der Metal stirbt nicht.
WENN nur die wahre Attitüde erhalten bleibt. Das, was seine Seele ausmacht. Das, woraus er hervorgegangen ist!