Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
526 Mitglieder
zum Thema
"Die Helden im Bett!"63
Gerade letzte Nacht sprachen wir darüber,- lange ist es her, aber…
zum Thema
Warum sind (Super)Helden so selten bi?39
Bestimmt sagt euch der Comic/Film Constantine mit Keanu Reeves etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was passiert wenn unsere Helden wegfallen?

Was passiert wenn unsere Helden wegfallen?
Moin zusammen!
Ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber was passiert wenn unsere Helden wie Iron Maiden , Priest, AC/DC und alle andren Dinosaurier weg sind?
Labels bauen keine neuen Bands auf und ok es gibt In Flames, Volbeat, Machine Head und andere geile Bands aber niemand wird es jemals schaffen das hinzubekommen was die alten Herren geschafft haben.
Musik ist kurzlebig geworden und leider bleibt von dem Zeug was heute gemacht wird nichts oder sehr, sehr wenig hängen.
Was meint ihr dazu?

Rock'n Roll
****us6 Mann
424 Beiträge
Oho möchte
ich gar nicht drüber nach denken, da wird es mir jetzt
schon schwarz vor Augen.
Ich hoffe dass ich nochmal AC DC zu sehen
bekomme.
Hmmm.. besonders was Bands wie In Flames, oder Volbeat angeht, sehe ich da dieses Potential (Machine Head sehe ich da sogar schon angekommen), die "nächste Generation" zu prägen. Vielleicht wird man dann von AC/DC, Maiden, so sprechen, wie mein Vater von Black Sabbath, Judas Priest, AC/DC und Deep Purple etc.. Ich hoffe das ich meinen Kids später meine Ramones, Motörhead, Volbeat Shirts übergeben kann, denn ich glaube einfach Metal wird es noch geben, wenn Pietro Lombardi schon lange bei REWE an der Kasse arbeitet und sonstige Popbands schon lange nicht mehr illegal gedownloaded werden *lol*

LG
Inferno
(von Loona_inferno)
Helden
Das Problem ist das es nach dem Wegfall von Roadrunner Records nun echt schwierig wird überhaupt noch gute Musik zu bekommen.
Es gibt natürlich noch Century Media oder Nuclear Blast aber dort wird zum Teil doch sehr dünnes angeboten das in keinem Fall an irgendetas aus den 80ern oder frühen 90ern rankommt!
Und doch sieht die Metal Gemeinde besser aus als alles andere was es sonst so gibt.
Die Zahlen sprechen für uns weil wir auf handgemachte Musik stehen und mich auf Computer Dreck!

So steht es geschrieben und so soll es sein!
****us6 Mann
424 Beiträge
Amen
*ggg*
Ich würde.....
Danke klicken, wenn unser Limit nicht schon erreicht wäre *g*
Du hast schon recht, aber die Szene wird sich immer wieder selber neu erfinden und das mit recht *g*
Aber das problem hat jede Musikrichtung, die Internetzeit -danke an Bohlen und seine Vollpfosten- besonders der Pop bereich sind doch nur noch wegwerfmöchtegerncastingmusiker.

Als Musiker ist es heutzutage sehr schwer seine Platten an den Mann(Frau) zu bringen.....früher hatten wir keine chance die neue platte "umsonst" zu bekommen, wir mussten ins Geschäft (ja....damals gab es Geschäfte die diese komischen großen schwazen scheiben verkauften)

Es gibt heutzutage so viele gute Bands, aber einen Top Headliner status wird so schnell keiner von denen erreichen.....schade
Stimmt schon, das war eine andere Zeit. Aber durch die Möglichkeiten des Internets, ist es für gute Bands auch leichter möglich geworden, sich überregional einen guten Ruf zu erwerben. Auch ist es durch das Internet leichter geworden, als Band aus Bayern, einen Gig in Berlin zu bekommen, Hat Alles seine licht und schatten Seiten. *zwinker*
*********Lust Paar
57 Beiträge
Volbeat und In Flames haben leider ihre besten Alben schon geschrieben , da erwarte ich keine Steigerung mehr.

Die alten Helden haben den Vorteil daß sie meist in der Blüte- und Gründerzeit des Heavy Metal entstanden sind und den entscheidend geprägt haben. Mittlerweile kann man kaum noch schocken,fast jede erdenkliche Show wurde schon geboten.

Am ehesten hätte ich es noch System Of A Down zugetraut einen ähnlichen Status zu erreichen,leider sind die anscheinend zu verstritten,sehr schade !
****ia Mann
2.993 Beiträge
AC/DC sind wie die Stones einfach Kult.
Wenn die auf Tour sind, dann will kaum jemand das neue Material hören, sondern die alten und wirklich guten Rocker aus der Blütezeit und halt die alten Helden der Jugend wiedersehen, welche immer noch eine gute und aufwendige Show bieten.
Aber egal ob Mötley Crue, Def Lepard, Saxon, Judas, Billy Idol etc. die auf Tour sind.
Die Alben die Hits waren, wurden alle schon vor 20 Jahren oder noch länger veröffentlicht.
*********1968 Mann
76 Beiträge
solange Lemmy
noch immer zum Jahresende durch Deutschland tourt mache ich mir keine Sorgen *zwinker*
Aber, es freut mich das es immer noch ältere Gruppen gibt die die Qualität hochhalten, siehe als Beispel im Thrashsektor KREATOR, SODOM, TANKARD, DESTRUCTION als gute deutsche Beispiele.

Und von mir aus können meine Musikhelden mit mir alt werden und dann auch mit mir in Rente gehen, das sieht bestimmt jede Generation genau so für sich.
hmmm...
Es gibt natürlich noch Century Media oder Nuclear Blast aber dort wird zum Teil doch sehr dünnes angeboten das in keinem Fall an irgendetas aus den 80ern oder frühen 90ern rankommt!

Also da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Bei Blast sind derzeit die Newcomer "Dust Bolt" unter Vertrag.
Und ich persönlich finde die Jungs können ganz gut an die alten Thrasher wie Sodom, Kreator & Co anknüpfen.

Oder bedenke doch einfach mal die weltweiten Metal-Battle-winner die jedes Jahr am Mittwoch in Wacken auftreten.

Da ist immer sehr viel Potential vorhanden.
Und der Support für diese Bands ist mit Sicherheit besser als all das was die ganzen Assi-TV-Superstar-Gewinner erhalten von denen man (zum Glück) nach einem Jahr nix mehr hört und sieht.

LG, Voi.
*******tear Frau
26 Beiträge
apropos Lemmy
ich hab auch jedes Jahr Angst, daß Lemmy sich zu Kurt Kobain, Jimi Hendrix, Jim Morrison, John Bonham und wie sie alle heißen gesellt.

Das wäre ja fast der Weltuntergang, so ein Urgestein, da gibts keinen Ersatz und er ist nicht der Einzige.

Also genießen wir es noch und wie heißt es doch:

Nach dem Atomkrieg bleiben 3 Sachen übrig: Ozzy, Lemmy und die Küchenschaben.

In diesem Sinne keep on rocking
*********1968 Mann
76 Beiträge
apropos Lemmy
ich hab auch jedes Jahr Angst, daß Lemmy sich zu Kurt Kobain, Jimi Hendrix, Jim Morrison, John Bonham und wie sie alle heißen gesellt.
Ist denn Lemmy selbstmordgefährdet ? *panik*
Stimmt
Metal stirbt seit 20 Jahren und mehr...aber lebt wie ein Zombie immer weiter. Und immer wieder mal kommt eine beachtenswerte Band dazu....Oder wer hätte gedacht, dass ein eher unbedeutende Newcomerband Namens Rammstein sich so lange hält und doch so bekannt werden würde. Und wenn ich sehe dass gerade auf den Festivals, vor allen auf der 2. Bühne steht, dann ist mir um Metal nicht Angst...Und hin und wieder gehen ja auch Dinosaurier wie z. B.: Accept auf Tour um noch zu zeigen, dass sie noch existieren...
****ia Mann
2.993 Beiträge
Bands wie
Accept haben es mit ihrem Comeback gezeigt dass sie es noch können und auch ohne Udo erfolgreich sind.
Aber trotzt einem guten neuen Album sind die stärksten Sachen halt immer noch die älteren Songs.
**********lDude Mann
8 Beiträge
Also ich hör fast nur Thrash Metal, und da halt auch natürlich sowieso die absoluten "Dinos" wie Slayer, Megadeth, Kreator, Metallica....usw.

Da ich noch recht jung bin, und es mir bisher versagt geblieben ist, eine dieser Bands live zu sehen, muss ich sagen macht sich da schon richtig Angst breit, dass das nicht mehr klappen wird. Ich meine, die meisten der Jungs sind 50 und/oder noch älter. Von "jüngeren" Bands bin ich herzlich wenig überzeugt, weiß nicht....spricht mich überhaupt nicht an. Ich denke, man kann nur hoffen, dass all diese Idole wie James Hetfield, Kerry King, Tom Araya, Mille Petrozza und wie sie alle heissen würdige Nachfolger finden. Ich hoffe das jedenfalls...... Guten Abend und Metal Up Your Ass!!! *zwinker*

Der Jack
**********r7571 Paar
32 Beiträge
Ronnie James Dio ist tot
Gary Moor ist tot
Priest sind in Auflösung begriffen, Bei Maiden sind alle über die 50, AC DC alle jenseits von gut und böse....

Die alten Helden sind irgenwann weg und dann...?

Werden neue nachrücken, aber Menschen wie ich, die in den 80ern groß geworden sind, werden immer an den "wahren Großen" hängen.

So ist halt der lauf der Zeit.

Aber tot wird der Metal NIEMALS sein!!!!!
Der Metal war schon so gut wie tot, als es mich zur Musik geführt hat.
Etwas, was nun auch schon gute 20 Jahre her ist... (autsch... *zwinker* )

Aber er gibt auch heute noch den geisten Sound ever in seinen Todeszuckungen ab! *ggg*

Ich lebe mit meinem musikalischen Interessen zwischen dem was früher geil war und noch heute ist und dem, was sich heute im Sumpf der Musikindustrie und der musikalischen Massenproduktion behaupten kann.

Von daher glaube ich nicht, dass mir der "Stoff" ausgehen wird.

Aber neue Helden?

Kommt jetzt eine Band raus, die sich bei den "Großen Alten" einreiht, sind die Jungs und/oder Mädels wahrscheinlich jünger als ich... (autsch die zweite... *ggg*)

früher hat man schon irgendwie zu ihnen aufgeschaut...
Ich denke nicht, dass mir dies mit einer neuen Band wieder passieren wird.

Für die sind dann die neuen "Kids" da, die sie anhimmeln.

Ich genieße und erfreue mich an allem, was ich noch von der "Alten Garde" auf die Ohren kriege.

In diesem Sinne:

Auf den sterbenden Metal!
Möge er noch viele Dekaden lang auf der Schwelle zum Tode verweilen! *rock* *drummer*
Oh Mann, oh Mann...
Was passiert, wenn "unsere" Helden "wegfallen" (komischer Begriff)?
Dann sind se wech, basta!

Aber:
1. Es gibt sooo viele gute junge Bands (komme gleich darauf zurück)
2. Hat nicht jeder andere "Helden"?

Zu der Aussage, dass nichts neues gutes mehr nachkommt, kann ich nur hilflos den Kopf schütteln (nein, ich meine nicht bangen - mir wird manchmal nur bange).
Wenn ich sehe, was sich da jährlich in Wacken vor den Headlinern versammelt, dann unterstelle ich den meisten davon, dass sie den Newcomern kaum eine Chance geben.
Mir ist Wacken schon lange absolut zu überdimensioniert - egal wer dort spielt, kein Bock mehr drauf...
Fährt man auf kleinere Festivals (es gibt so viele tolle - kann man gar nicht alle schaffen, leider), bekommt man ein ähnliches Feedback.
Aber gerade dort spielen die neuen Bands, die - natürlich auch nicht alle - auch so richtig Arsch treten können.
DAS ist der wahre Metal-Spirit!

Die Leute, die immer nur Maiden, Motörhead, AC/DC & Co. hinterher rennen (und das zu diesen Preisen!), tun ja selbst kaum was für deren Nachfolger. Alles etwas Heuchlerisch, gelle?

Für das Geld, was Wacken mich kosten würde, fahre ich doch lieber auf 2 kleinere Festivals u. schaue mir einige der neuen an.

@ Jack Sparrow:
Wieso hast Du noch nie z.B. Kreator gesehen???
Wie alt musst Du denn dafür sein?!?!?!?
Verstehe ich nicht!

Zum Kult-/Headlinerstatus:
Ja, o.g. Bands haben ihren Kultstatus erlangt, weil sie z.T. von Anfang an dabei waren u. diese Musik mitbegründet u. geprägt haben.
Jedoch sind einige mittlerweile klinisch tot u. werden nur noch künstlich beatmet. Von vielen kommt doch nichts wirklich relevantes mehr.
Bands wie ACCEPT sind da eine äußerst positive Ausnahme:
"Blood of the Nations" war ja wohl DAS Comeback-Album der letzten 10-15 Jahre! Und live mindestens genauso frisch, dynamisch, enthusiastisch u. voller Power wie vor 19 Jahren (als sie mich damals schon als eine der besten Live-Bands begeisterten)!

Natürlich ist´s heute schwierig, so einen Status zu erspielen:
• CD´s werden weniger verkauft
• die Konkurrenz ist unvergleichlich höher als in den 80ern
• es gibt viel mehr Stilrichtungen, so dass sich viele Fans "spezialisiert" haben.

Klar werden die Alten wegsterben.
Aber die Nachfolger sind schon da!
Neue Helden werden durch die Jugend geboren, wir alten Säcke prägen diese nicht mehr.

Und nein, der Metal stirbt nicht.
WENN nur die wahre Attitüde erhalten bleibt. Das, was seine Seele ausmacht. Das, woraus er hervorgegangen ist!
**********Dream Paar
11 Beiträge
@**ck:

Du bist 25 und hast weder Slayer, noch Megadeth und Metallica bisher mal live gesehen? Fragt sich nur: warum?
Die sind doch turnusmäßig immer wieder hier. Da scheint eher nicht so das große Interesse von Deiner Seite zu bestehen mal hinzugehen.
Wir haben Metallica schon über 50x gesehen und es lohnt sich immer wieder *freu2*
****ia Mann
2.993 Beiträge
Metalica
ist und bleibt ein erlebniss,welches sich immer lohnen wird.
Hab die Jungs schon Live gesehen als sie noch realtiv unbekannt waren und kurz bevor Clive Burton beim Unfall ums Leben gekommen ist.
Damals kostete ein ticket umgerechnet 20.- DM und aqls Vorband spielte Metal Church yeah
**********lDude Mann
8 Beiträge
Ist ja nett, was mir hier so vorgeworfen wird... Vor allem von Leuten, die mich nicht ein bisschen kennen, hehe jaja das Internet. Kein Interesse, da kann ich wirklich nur müde lächeln. Ich höre Metal seit ich 13 bin, spiele Metal seit ich 16 bin und hab mit 100%iger Sicherheit Schwermetallhaltiges Blut *zwinker*

Da ich nicht gerade viel Glück hatte in meinem Leben bisher, konnte ich leider noch nicht auf größere Konzerte, geschweige denn Festivals. Vielleicht das nächste mal ein mal mehr nachdenken, dann schreiben *zwinker*

Achja und Blashyrkh: DEN Metal-Spirit gibt's nicht, denn das ist das tolle am Metal. Jeder, der ihn liebt und schätzt, findet genau das darin, was er/sie sucht. Also das so zu definieren (DAS ist der Metal-Spirit) ist lächerlich. Und wenn ich mit "neuen" Bands nicht warm werde, dann kann ich auch nichts dazu.
*******d28 Mann
158 Beiträge
Irgendwann werden die alten Helden mal weg sein das stimmt.

Aber ich bin der Meinung,dass dann Neue nachrücken werden.Es gibt so viele neue,gute Bands die einiges drauf haben
Es ist nunmal der Lauf der Dinge,dass irgendwann alles endet.Aber damit beginnt auch wieder etwas Neues.

Ich versteh nicht,warum Leute meinen Metal stirbt aus.Es stirbt vielleicht der "alte" Metal das mag sein.Aber die Musik kann nicht 20 Jahre oder wie lang auch immer gleich bleiben.

Wenn ich überleg wieviel neue,gute Bands ich in den letzten Jahren "gefunden" habe,wird es mir musikalisch nicht langweilig werden.
**********Dream Paar
11 Beiträge
Hey Jack,

sorry, so war das gar nicht gemeint. Ich hatte mich nur gewundert, weil Du geschrieben hast, daß Du noch so jung bist - und habe es so verstanden, daß Du deshalb noch keine der Bands gesehen hast.
Ich hatte die meisten der Konzerte vor meinem 25. Geburtstag, weil ich ziemlich viel mit Metallica getourt bin.

Nochmal sorry, kenne Deine Gründe ja gar nicht. *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.