@Gods of Helfir
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung ihr schon habt, wenn es um das Organisieren von Gigs geht.
Aber wenn ihr hier fragt, was für Bands dafür in Frage kommen, möchte ich erstmal davon ausgehen, dass ihr noch nicht so viel Erfahrung habt.
Deswegen möchte ich euch noch ein Paar Punkte, die ihr überdenken solltet mit auf den Weg geben:
Wie sieht die Location aus?
Gibt es eine Bühne?
Wenn nicht, ist genug Platz um eine Bühne aufzubauen?
Ist dann auch noch genug Platz für die Zuschauer?
Bedenkt bitte auch, dass die Bühne groß genug sein muss, für Musiker, Schlagzeug, Backline, Monitorboxen...
5qm sind für 5 Musiker einfach zu wenig
Ist vor Ort eine PA die genutzt werden kann?
Damit meine ich auch sowohl die PA als auch die Monitor Boxen und Mischpult und was alles dazu gehört.
Wer macht den Sound?
Wenn nicht, wo kann man es günstig anmieten?
Gibts vor Ort Licht für die Bühne?
Gibt es einen nutzbaren Backstage Raum für die Musiker?
Sowohl dass diese sich vor und nach dem Auftritt umziehen als auch ausruhen und mental vorbereiten können. Auch ist daran zu denken, dass die Bands auch Kistenweise Instrumente herbeitragen, die irgendwo vor und nach dem Gig rumstehen.
Ihr habt etwas von einer guten Cover-Band gesagt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine wirklich gute Cover-Band meist wesentlich mehr Geld kostet, als ne Band die eigene Songs spielt und dabei trotzdem gute Laune macht.
Und dabei immer schön an die GEMA denken.
Je nach dem was in der Location an Equipment schon vorhanden ist, ist es natürlich mehr oder weniger Aufwand.
Ich will dazu sagen, dass ich kein Konzert-Organisator bin.
Aber so schon meine Erfahrungen gemacht habe.
Und wollte nur mal noch einige Punkte anbringen und zum Nachdenken anregen.
Denn für eine Band kann es schon nervig sein, wenn die Bühne viel zu klein ist und es keinen Backstage Raum gibt.