Allgemein kann ich nur den ehemaligen Wackener recht geben. Auch wir fahren schon seit 3 Jahren nicht mehr hin, weil eben "boah Wacken da muste mal hin".
Bestes Erlebnis: 2010 nach Ende von Maiden "Wer warn das grüne Monter da auf der Bühne, boah voll geil......"
Nee Danke. Und die Diskussion stumme Königin und Bath_in_Sin. Ja Deep Purple ist Hard Rock, ohne Bands wie Purble, Sabbath, Uriah Heep uvm. wäre der Metal nicht so weit gekommen. Den nächsten großen Schub an Veränderungen hat ja dann eigentlich ein Album vor 30 Jahren angestossen: Kill ém all. Ab dann gings schneller, lauter, brutaler, dunkler und und und. Aber jeder Stil hat seine Zeit....und sorry Bath_in_Sin, Deep Purple gehören zum Metal. Songs wie Smoke on the Water, Sweet Child in time etc....das ist klassischer old school Metal von mir aus Rock. Ok, heute sind sie Mainstream. Was Purple halt heute macht ist kein Hard Rock sondern nur noch Rock,ok da stimm ich mal zu.
Zu der Zeit war die Musik so. Selbst Godfather Lemmy himself war bei Hawkwind richtungsweisend. und hört euch das mal an....
Alternative an großen Festivals können wir nur das Hellfest in Frankreich empfehlen, ok ist ein Stück aber immer geniales Line-Up, von allem etwas, man sieht jede Band auf der Bühne und nicht nur auf der Leinwand...dieses Jahr waren wir ganz bequem bei VolBeat in der 7. oder 8. Reihe vor der Bühne ohne Geschubse und Gedränge aber mit viel Stimmung....
Und es gibt so viele kleine Festivals, gute Musik, günstige Preise, nicht überlaufen: googelt mal "Metallergrillen"...da gehn wir demnächst wieder hin, klein und fein mit so um die 2000 Besucher, Bier 1,50€ und ein Wochenendticket für 15€. Da lohn sich die weiteste Anfahrt. Was will man mehr