Moin
Ich bin der Michael.
Ich genieße das Metal Leben und unterstütze Leute die ihre eigenen Rockkonzerte auf die Beine stellen wollen.
Ich kümmere mich um das Band Booking und die Technik.
Habe gute Kontakte zu den Bands.
Am 14.03.20 findet mein nächstes Ding statt.
Im März ist Godensholt das Ziel einer außergewöhnlichen Kohltour. Warum machen sich Heavy-Metal-Fans auf den Weg in die Ortschaft?
GODENSHOLT In Godensholt hält Mitte März ein besonderer Zug. Die Fahrgäste zeichnen sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft für einen Musikstil auszeichnen: Heavy Metal. Am Samstag, 14. März, steht im Saalbetrieb Rothenburg die zweite Metal-Kohl-Party auf dem Programm.
Statt in einer kleinen Gruppe mit Bollerwagen kommen die Gäste zu dieser Kohltour also mit einem Zug. Im vergangenen Jahr begrüßte Annegret Rothenburg, die gemeinsam mit ihrem Bruder Bernd den Saalbetrieb führt, rund 100 Gäste zur Metal Kohltour. Der Zug bietet zwei Partywaggons, in denen ein DJ schon unterwegs für die richtige Stimmung sorgt. „Und auf den Bahnsteigen gibt es Livemusik“, sagt Rothenburg. Denn der Zug hält nicht nur in Godensholt. Er startet um 13 Uhr in Münster und stoppt in Lengerich, Osnabrück, Diepholz, Bremen sowie Oldenburg und kommt um 17 Uhr in Goldensholt an.
Im Saalbetrieb Rothenburg wartet dann nicht nur eine deftige Portion Grünkohl auf die Gäste – damit die Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre macht, sind gleich drei Bands aus dem Metal-Genre vertreten. Spin my Fate aus Münster, Curbdriver aus dem westfälischen Stadtlohn und Gloryful aus Gelsenkirchen werden die Gäste einheizen.
Die Idee für die Kohlfahrt der besonderen Art hatte Annegret Rothenburg vor etwa zwei Jahren. Damals hatten sie und ihr Bruder die Idee, Themenkohlfahrten zu organisieren. „Wir haben seit einigen Jahren eine Metalband, die einmal im Jahr unsere Diele mietet und die haben wir gefragt, ob sie sich eine solche Metal-Kohl-Party vorstellen könnte“, sagt die 53-Jährige. Die Band hat sofort zugesagt. Das zweite Puzzleteil bildet die Interessengemeinschaft Schienenverkehr Ostfriesland (IGSO). Die IGSO war zu Gast bei Rothenburgs, „da habe ich mir gedacht, wie toll wäre das denn, wenn wir einen Metal-Zug hätten“, erinnert sich Rothenburg.
Vorbild der Idee war der Metal-Zug nach Wacken, der Genreliebhaber alljährlich zu dem Festival „Wacken Open Air“ bringt. Die Aktion hat schnell Freunde gefunden – unterstützt werden die Rothenburgs nicht nur von Bekannten, sondern auch von dem Hörfunksender „Radio 21“. Mit Vorfreude auf den März sagt Annegret Rothenburg: „Es war eine der nettesten und dankbarsten Kohlgruppen, die wir bisher in unserem Haus hatten.“
bit.ly/metal-sonderzug