@****Ffm
Bin diese Woche noch unterwegs, kann mich gerade nicht ausgiebig mit dem Thema und den Zitaten beschäftigen. Den Wikipedia Artikel kenne ich natürlich, er ist ziemlich widersprüchlich, was man an den ausgewählten Zitaten schon sehen kann.
Hat eine "Corsage" wirklich zwingend Spiralfederstäbe?
Bei der Corsage ersetzt die Versteifung den Bh - beim Korsett nicht?
Eine Corsage formt nicht?? Spätestens hier müssten die meisten widersprechen, die unter formen "formen" verstehen und nicht nur zwingend die Sanduhr als Ergebnis.
Oder wenn dem wirklich so ist, dann ist fast die gesamte Diskussion Corsage vs. Korsett obsolet, denn bis auf die reine Unterwäsche dürften die meisten, selbst die schlechtesten, "Corsagen" heutzutage formen. Wie stark ist ein anderes Thema. Aber hier landet man schnell in einer emotionalen Glaubensdiskusson, die jede(r) für sich persönlich anders führt (Für mich ist ein Korsett nur ein echtes Korsett, wenn...).
Wenn ich mich recht erinnere, wird das von vielen so geschmähte Kunststoff als Stäbchenmaterial im Artikel gar nicht erwähnt, dabei gibt es inzwischen recht gute Kunststoffe - ganze Flugzeuge werden aus Kunststoff gebaut. Die Entwicklung schreitet zum Glück voran, sonst wären wir immer noch beim Fischbein oder Knochen...
Wie dem auch sei, jede(r) soll kaufen und tragen was sie/er will. Wer seine Stil, sein Atelier oder seine Marke gefunden hat, und damit glücklich ist: perfekt!
Mir persönlich gefällt es nur nicht so gut, wenn wenn mit falschen oder halb wahren Infos gerade bei Anfängern versucht wird zu " missionieren". Das meine ich jetzt nicht hier auf den Thread bezogen, sondern ganz allgemein. Wir haben uns berufsbedingt halt sehr mit dem Thema beschäftigt und müssen immer wieder haarsträubendes erleben und hören. Vielleicht bin ich daher schon übersensibel, dann sorry dafür.