Ich nähe gerade an einem
highend Korsett.
Ist ein Hobby zum Stressausgleich wegen meiner Arbeit geworden.
Meine Frau wollte eins, und ich dann aber ein Anständiges, das 600€-900€ als Einstiegspreis hat.
Ich habe mir 3 Anbieter für den Korsettbau (anders kann man das kaum nennen) nach 1-2 Monate langer Recherche rausgesucht.
Wenn es um die Stäbe oder eine Planchette/einen Busk geht, würde ich dir den
piccoli-shop nahe legen.
Falls Du ein anderes Maß für die Planchette/den Busk brauchst, musst Du mich noch mal antexten.
Für Stäbe und simple Schliessen, wie sie heute gerne eingesetzt werden
TRP (the right place)
Ich habe mich ausführlich schlau gemacht.
Lehrvideos, Fachbücher für klassische Korsetterie, Schneiderforen und Fachforen. Also hab mir da eniges an Wissen angeeignet
Innenfutter und Aussenfutter sowie eventuell eine dritte Aussenlage als Deko werden separat genäht.
Dort werden dann die Kanäle eingenäht, nicht um die Fischbones herumgenäht.
Die 08/15 Korsetts haben Stäbe, die einmal von oben nach unten durchreichen. Da kannst Du mit etwas Geschick auch selber Hand anlegen.
Also pauschal: ja, kannst Du selbst machen
Seltener aber sehr schön:
Die Stäbe können aber, für Deko oder z.b um flache Bereiche durch mehr Unterstützung zu erzwingen (Hängebauch/kleines Decoltée das stark gepushed werden soll etc), auch eine ...gebrochene oder mosaikartige Struktur haben. Mir fällt kein anderer Begriff dazu ein. Dann verlaufen sie kreuz und quer.
Je nach Struktur/Muster der Fischbones kann es sein, dass ein Teil der Stäbe erst eingesetzt und die Enden vernäht werden, bevor die Lagen aufwendig zusammengefügt werden (vernäht).
Bei den Komplexen kann es sein. DANN hast Du ein Problem!
Wenn es nicht ein wirklich wertvolles Teil ist, kannst Du es wegschmeissen, was bei der Komplexität aber kaum der Fall sein wird.
Dann solltest Du es aber zu einem Spezialisten bringen, sprich einem Korsettier (davon gibt es in Deutschland nur ein paar handvoll), Restaurateur oder zu einem Geschäft, das orthopädische Korsetts anfertigt. Orthopädische Schneider gibt es etliche mehr, die eigentlich alle die Grundlagen und eine gewisse Erfahrung draufhaben müssten. Aber das wird kosten...
Ohne Erfahrung in der Korsettherstellung, auch wenn Du schneidern kannst, bekommst Du es einfach nicht so hin, wie es war. Da würde ich auch kein tapferes Schneiderlein ran lassen
Ich habe das selbst festgestellt. Ich habe das Wissen und die Fingerfertigkeit und trotzdem mache ich für jeden Schnitt ein Mockup (Probekorsett), weil die fiesen kurvigen Schnitte eine echte Herausforderung sind. Man muss bei jeden Schritt einmal episch ins Klo greifen und analysieren, was da falsch lief, was auch in der Fachlektüre nirgends erwähnt wird .
Das sind Dinge, die ich allerdings auch nicht zu formulieren wüsste, wenn ich es mir nicht ansehen kann.
Liebe Grüsse
der Gnom