Versteh ich gerade nicht ganz...
****iss:
Frau will geschnürt werden und da sind Satinbänder einfach nicht ideal. Grad wenn Frau keine Modelmaße hat.
Meinst Du die Satinbänder reissen eher als die Schnürbänder?
Da dürfte es eher umgekehrt sein, besonders bei mehrmaliger Nutzung.
Ein Satinband hat eine hohe Reissfestigkeit und ist sehr glatt.
Die Glätte ist wünschenswert um die Ösen und das Band zu schützen, besonders wenn ihr tight-lacing praktizieren wollt.
Durch die höhere Spannung als nur beim deko-schnüren wird sich ein "Schnürsenkel" wie eine Reibe verhalten.
Wenn Ösen von minderer Quallität oder diese genäht sind, was eher bei alten Klassikern der Fall ist, ist eine verkürzte Lebensdauer.
Die Schnürsenkel neigen auch eher zum zerfleddern und reissen leichter als ein Satinband.
Vielleicht hilft es das Band mit Wachs vorher zu behandeln.
Das Schuhgeschäft wird euch die Schnur vermutlich nicht als Meterware anbieten können, insbesondere nicht, da die Schnur keine Seele haben sollte, wie es bei Schnürsenkeln üblich ist. Die Seele ist ein Kern in der Mitte des Senkels, um den gewoben wird.
Bei den für ein Korsett üblichen Längen von 5 bis 8 Meter wird die Seele unter Umständen schon beim ersten Einfädeln und Schnüren verrutschen und die Ummantelung stauchen.
Dann sammelt sich eine unschöne "Wurst" an einer Stelle und verhindert das weitere Einfädeln. Stiefelschnürer wissen jetzt, was ich meine
der Gnom