Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Badeanzug, Miederbody&Co
64 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Hamburg: Mann mit etwas Bauch für Shooting gesucht8
Für ein kunst projekt, das ich demnächst angehen will, würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterbrustkorsett

Wo würdest Du / Ihr ein Unterbrustkorsett kaufen ?

Dauerhafte Umfrage
*********chim Paar
507 Beiträge
Nein
das kann ich so nicht akzeptieren. Die Gründe will ich kurz darlegen.

Der Begriff des Korsetts liegt in seiner Funktion begründet. Die Funktion eines Korsetts ist es, die Taille dauerhaft und nachhaltig zu reduzieren und eine Veränderung der Körpeproportionen zu bewirken.

-----------------------------------------------------
Zitat: Im Übrigen hat der Begriff "Korsett" über die letzten Jahrzehnte/Jahrhunderte eine Veränderung erfahren. Wir nutzen ihn so, wie er ihm heutigen Sprachgebrauch allgemein verwendet wird.
------------------------------------------------------
Und das ist eben komplett falsch. Da hat gar nichts eine Veränderung erfahren, nur weiss anscheinend niemand mehr was richtig ist und was nicht.
Es ist schlicht Etikettenschwindel eine Corsage als Korsett zu bezeichnen. Weil damit eine Funktion und Wertigkeit vorgegaukelt wird die nicht gegeben ist.
Ähnliches ist bei dem Begriff "Lackleder" widerfahren. Auch da gibt es Anbieter bei Schuhen die billiges PU oder Vinyl als Lackleder bezeichen.

Doch zurück zum Korsett. Um seine Funktion erfüllen zu können, ist es zwingend, dass die Stäbe aus Metall sind, einfach deshalb, weil es keinen Kunststoff gibt, der die Steifigkeit und Stabilität hätte. Mit Ausnahme von Kohlefaserlaminaten, aber die kosten ein vielfaches der Metallstäbe. Und Kunststoff wird ja nur deshalb verwendet weil er billig ist, ansonsten könnte man metallene Spiralstäbe verwenden, was ein richtiger Korsetthersteller auch tut , zumindest in den Bereichen in denen ein wenig Elastizität gewünscht ist.
Fischbein ist ein vollwertiger Ersatz für Metall. Wer bereit ist den Preis dafür zu bezahlen kann sich so ein Korsett vielleicht auch heute noch fertigen lassen.

Wenn in der Beschreibung steht, dass man das Korsett nur einmal zu schnüren braucht und dann durch den Reißverschluss ein bequemes An-und Ausziehen ohne erneute Schnürung möglich sei, dann kann man gar nicht besser dokumentieren, dass es sich eben nicht um ein Korsett handelt.

-----------------------------------------
Zitat: Vielleicht haben wir damit heutzutage 3 Abstufungen?
Corsage -> Soft-Korsett -> Hardcore-Korsett?

------------------------------------------
Auch dem kann man nicht zustimmen.
Es gibt auch keine Strümpfe, Nylons und "echte Nylons"
Nylons sind Nylons wenn sie aus Nylon bestehen und sonst nichts.

Ein Korsett ist ein Korsett wenn es die zuvor definierte Aufgabe erfüllt.
Wenn eine Corsage für 39 Euro diese Aufgabe erfüllt, dann ziehe ich den Hut und tiituliere sie sofort um in "Korsett".
Aber ich gehe jede Wette ein, dass sie das nicht tut, weil es bei der Zutatenliste einfach unmöglich ist. Leider sieht man nie das Teil von der Innenseite, so dass man was über die Qualität des Taillenbandes sagen könnte - sofern ein solches überhaupt eingearbeitet ist.

All diese Zutaten, die ein Korsett ausmachen, kosten nun mal Geld und ich finde es einfach nicht in Ordnung dann zu sagen, für 39 Euro könne man das gleiche anbieten wie es kompetente Korsettschneider oder Manufakturen für ein Vielfaches des Preises machen (müssen).

Es geht nicht darum, irgendwas schlecht zu reden oder schlecht zu machen, aber wenn die Fakten verdreht werden, dann muss man das sagen dürfen.
Vielleicht bestelle ich mal so ein Teil und unterziehe es an Uli einem ausgiebigen Test.

----------------------------------------------------
Zitat:Zudem sind Corsagen wohl grundsätzlich eher ein Wäschestück zum unterziehen.

-----------------------------------------------------
Nein, leider auch nicht richtig - das Gegenteil ist der Fall. Mieder sind Wäschestücke zum Drunterziehen, Corsagen werden als Oberbekleidung getragen.
Unter der Kleidung werden noch Torseletts getragen, die leider auch wieder häufig als Corsagen bezeichnet werden.

Ich glaube, ich geb es auf. Die gleiche Diskussion wurde schon in der Nylongruppe geführt und vielleicht ist das Joy dafür auch nicht der richtige Platz.

Wer wirklich Interesse an Korsetts hat, der sollte seine Infos besser bei den einschlägigen Foren und Portalen einholen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit den Begrifflichkeiten ist es wie mit der Grammatik und der Rechtschreibung.
Auch das kann man als Wandel der Zeit betrachten.

Wie sagte ein Politiker neulich in Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe:

"Das Haus was zu nahe am Ufer stand" - na dann gute Nacht...

Gruß,
Achim
****AW Paar
318 Beiträge
In der Abstimmung wird ganz klar eine Frage gestellt die sich, bei entsprechender Erfahrung, nur mit "Fachgeschäft beantwortet werden müsste.
Bei einem Korsett ist meist nichts unpassender als die Konfektionsgröße.
Ja, es gibt wahrlich Leute die besser in die Konfektionsgröße hinein passen. Dies ist leider nicht bei vielen der Fall.
Ich empfinde immer noch das äußerliche Erscheinungsbild ausschlaggebend.
Die Vorderschließe sollte nicht einknicken, die rückwärtigen Schnürösen sollten parallel zueinander verlaufen, ein Schnürschutz sollte vorhanden sein, der Rand unter der Achsel und auf den Beckenknochen sollten so viel Platz bieten, dass 2 Finger leicht untergeschoben werden können.
Ich habe noch nie ein Korsett gefunden dass all diese Kriterien miteinander aufweisen konnte. Deswegen für mich immer Fachgeschäft.
Ob sich aber dieser Aufwand für ein Fotoshooting lohnt ist eher fragwürdig ... es sei denn ihr habt kein Problem damit mal eben ab ca. 150,- Euronen für so ein Teil auszugeben. Ist dann aber wie bei einem Auto nur Grundausstattung.
Profilbild
*****nda
1.838 Beiträge
Jetzt wird es an der Zeit...
... uns aus dieser Diskussion zu verabschieden.

Ich respektiere alle Meinungen und bin meist froh, daß es unterschiedliche gibt, denn davon lebt eine Gesellschaft und nur so kann sie sich weiterentwickeln.

Es ist jedoch schwierig, und mir ehrlich gesagt im Moment zu müßig, mit jemandem zu diskutieren, dem ein Ausschnitt einer Entwicklung persönlich so gut gefällt, daß er diesen zur allgemeingültigen Wahrheit erklärt.
Wenn das Ganze dann noch fundamentalistische Züge annimmt und objektive Fehler enthält, um diese Meinung zu stützen, dann wirkt es schon fast grotesk.

@ Achim
Soll ich jetzt wirklich jeden Absatz von Dir nochmals auseinander nehmen und Dir vor die Nase halten, was ich geschrieben habe? Warum verfälscht Du bewusst bzw läßt aus?
Soll ich Dir wirklich Deine falschen Aussagen zum Thema aufzeigen?
Nein, Du wirst es schon selbst wissen... und vermutlich ginge es den meisten hier auch auf die Nerven nochmals alles durchzukauen *gg*

Beste Grüße
Stefan
*********chim Paar
507 Beiträge
Naja,
wenn du es schaffst, mir auch nur einen einzigen sachlichen Fehler nachzuweisen... *lol*

In nächster Zeit werde Zeit werde ich hier mal eine Bilderserie einstellen, die den Unterschied zwischen einem Korsett und (d)einer Corsage aufzeigt.

Damit ist auch für mich die Diskussion beendet.

Gruß,
Achim
*********chim Paar
507 Beiträge
Sorry für den Tippfehler. Muss natürlich heissen:

In nächster Zeit werde ich hier mal eine Bilderserie einstellen, die den Unterschied zwischen einem Korsett und (d)einer Corsage aufzeigt.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Naja, spätestens dann, wenn das "Korsett" einen Härtetest in Form von tightlacing und dauertragen im Alltag unterzogen wird trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und das hält nun mal kein Teil mit Kunststoffenstäben, billigen Nähten und ohne soliden Busk aus, ebenso wenig die Rückenschnürung.
****yP Mann
1.137 Beiträge
Hallo SiaLinda,
ich fände es schade, wenn ihr Euch ausklinken würdet.
Die Erfahrungen sind verschieden,
die Geschmäcker sind verschieden.
Ist doch schöner, wenn man sich über Erfahrungen austauscht.
Selbstverständlich hat Achim eine wunderschöne Frau an seiner Seite.
Das ist aber nicht der Standart.
Leider haben viel zu wenige Frauen eine Topfigur.
Dazu kommt, nicht jede Frau hat die Knete, um sich ein Korsett
mit Edelstahlstangen leisten zu können.
Wenn sie sich ein Kunststoffstangenkorsett leisten können, werden sie auf jeden Fall
erleben, das sie sich auch aufhüpschen können und sie besser aussehen.

Gruß0 an Alle
Harry
*********chim Paar
507 Beiträge
Harry,
das hat jetzt nichts mehr mit der Diskussion zu tun, deshalb poste ich noch mal. Das ist doch weder eine Frage der Figur, noch eine Frage des Geldes.
Im Gegenteil - fülligere Frauen erreichen schnellere Taillenreduzierungen als sehr schlanke Frauen.
Wir fahren wahrscheinlich das älteste und wertloseste Autos von allen hier und ein richtiges Konfektioskorsett bekommt man auch schon für den Gegenwert von zwei Tankfüllungen. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.... *zwinker*

Es ging mir ja auch ausschließlich darum, dass (noch) ahnugslosen Interessentinnen eine einfache Corsage mit Zierschnürung als Korsett empfohlen wird.
Ich hab doch nichts gegen Corsagen. Uli hat selbst welche, aber sie gehören einfach nicht in die Gruppe "Mieder und Korsett".

Ich zitiere mal den Eingangstext unserer Gruppe:

Mieder und Korsett
Zum erotischen Outfit gehört bei vielen ein schön geschnürtes Mieder.

Leider ist die Kunst des Korsettmachens fast ausgestorben und wir werden mit schlechten Billigstprodukten überschwemmt.

Die Gruppe soll ein Forum für Interessierte wie für Erfahrene bieten.

Hilfen bei der Beschaffung, Austauch über Probleme beim Tragen und wo trifft man sich soll hier geboten werden.

Gruß,
Achim
*********chim Paar
507 Beiträge
Zur Veranschaulichung
hier mal ein paar Beispiele die den Unterschied zwischen Mieder, Korsett und Corsagen vielleicht etwas deutlicher werden lassen.

Fangen wir mit den Corsagen an. Eine Corsage ähnelt vom äusseren her einem Korsett, besitzt aber praktisch keine einzige der Eigenschaften die ein Korsett ausmachen.

Die weisse Corsage sieht nicht schlecht aus und man kann sogar eine gewisse Taillenreduzierung erkennen. Das liegt in dem Fall aber nur daran, dass unter der Corsage noch ein richtiges Korsett steckt. Ansonsten wären nämlich die Kunststoffstäbchen im Bereich der Taille, dort wo bei einem Korsett das Taillenband sitzt, längst eingeknickt. Auch die Rückenschnürung ist reine Zierde.

Das wird schon dadurch deutlich, dass Corsagen gar keine korrekt eingefädelten Schnüre besitzen. De facto kann man sie gar nicht wirklich schnüren, nur ein bisschen enger machen und das ist auch gut so, weil sie sofort aus dem Leim gehen würden

Das Teil auf dem zweiten Bild ist eigentlich nicht mal eine Corsage, aber auch kein Mieder. Es ist einfach nnur ein ganz hübsches Dessous.
*********chim Paar
507 Beiträge
Mieder
Bei den Miedern ist die Definition etwas schwierig, weil in früheren Zeiten, vor Erfindung der elastischen Gewebe, alles als Mieder bezeichnet wurde das den Körper in irgendeiner Form einengte, bzw. formte. Bei den Dirndln ist das teils heute noch so. So werden deren Oberteile häufig noch als Mieder bezeichnet.

Seit Erfindung der elastischen Gewebe ist die allgemeine Definition so, dass man unter Miedern körperformende Kleidungsstücke versteht die im Gegensatz zu Korsetts direkt auf der Haut getragen werden und ihre körperformenden Eigenschaften in erster Linie durch elastische Gewebeanteile erreichen.
Ganz im Gegensatz zum Korsett das so starr wie möglich ist.

Nach diesem Verständnis werden Mieder generell unter der Kleidung getragen und waren deshalb meist als Strapsmieder ausegführt, da sie dann gleich den Strumpfhalter überflüssig machen konnten. Mit der Einführung der Strumpfhose änderte sich das dann (leider) wieder.

Eine ganz gute definition gibt es hier:
http://dessous-lexikon.eu/miederwaren

Alles in allem ist einje eindeutige Definition des Begriffs "Mieder" nicht ganz unproblematisch.

Die folgenden Bilder sind demnach allesamt Mieder wobei das Mieder im letzten Bild sogar eine Korsettschließe besitzt. Die breiten, elastischen Gewebeeinsätze kennzeichnen es aber eindeutig als Mieder - auch wenn es wie in diesem Fall, auch noch eine Rückenschnürung besitzt.
*********chim Paar
507 Beiträge
Korsett
im Gegensatz zum Mieder ist ein Korsett starr, unnachgiebig und geeignet, den Körper bleibend zu verändern. Dabei werden die inneren Organe langfristig verlagert und auch im Bereich des Brustkorbes treten Veränderungen ein. Daher sind die Anforderungen an ein Korsett sehr hoch.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur optisch ähnlichen Corsage sind :

Eine stabile, starre Blanchette die für einen geraden Bauch sorgt.
Ein gutes Korsett schnürt nur die Taille, nicht aber den Bauch.

Zahlreiche, effektive Versteifungen an den richtigen Stellen, in Form von metallenen Stäbchen und Federn. Nur so ist ein Schnüren möglich ohne dass das Korsett aus der Form gerät.

Ausreichende Länge die bis über den Unterbauch reichen sollte. Ansonsten drückt es die Organe in den Unterbauch der sich dann kugelförmig vorwölbt. Das ist weder gesund noch sieht es gut aus.

Ein Taillenband das im Bereich der Taille im Korsett vernäht ist und die hohen Kräfte aufnehmen kann die beim Schnüren entstehen.

Entsprechend der Belastung ausgelegte Ösen die auch bei häufigem Tragen nicht ausreissen.

Ein Korsett ist aber viel mehr als die Summe seiner Einzelteile. Es gibt phantastische und miserable Korsetts. Die Unterschiede kann die Frau spüren und auch derjenige der das Vergnügen hat die Fraun zu schnüren, merkt das sofort. Manche Korsetts haben alle wichtigen Merkmale, lassen sich aber trotzdem nicht richtig schnüren oder sind unbequeem. Es "passt" irgend etwas einfach nicht.

Korsetts zu schneidern ist eine Kunst und das Ergebnis von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Korsettmachers abhängig.

Deshalb ist der Korsettkauf ohne Anprobe und echte Fachberatung immer problematisch.

Bild 1 zeigt ein Korsett der unteren Preisklasse 100 - 150 Euro.
Wie man erkennen kann bleibt der Bauch gerade und das Korsett ist lang genug um ein Vorwölben zu unterbinden. Firmennamen mag ich hier nicht nennen, aber es ist gut für Einsteiger geeignet und bei sorgfältigem Umgang kann man mehrere Jahre Freude damit haben. Bei täglichem Schnüren und richtigem Taillentraining wäre es aber überfordert.

Bild 2. eher ein Taillenkorsett als ein Unterbrustkorsett. Im Bauchbereich zu kurz, der Unterbauch neigt hier bereits zum Vorwölben. Preisklasse um 100 Euro. Wir würden so was heute nicht mehr kaufen. Es ist Uli´s dienstältestes Korsett, rund 10 jahre alt und geht so langsam aus dem Leim. Auch die Formumg der Taille ist eher mäßig. Ein echter Hüftsprung ist damit nicht hinzubekommen.

Bild 3 und 4. Ein hochwertiges Latexkorsett, angepasster Konfektionsschnitt. Preisklasse 300 - 400 Euro. Viel Geld, klar, aber man sieht deutlich den Unterschied. Kerzengerader Bauch, starke Taillenreduzierung möglich, ausgeprägter Hüftsprung und guter Tragekomfort.
Bei Korsetts ist es einfach so, dass Qualität und Preis Hand in Hand gehen.
*******ande Paar
615 Beiträge
Dem gibt es eigentlich nichts mehr...
hinzu zu fügen *bravo*

Manche Verwirrung entsteht auch einfach durch ein Hin und Her, wenn von einer Sprache in die andere übersetzt wird.
Vor geschieht dies bei älteren Texten in die moderne, siehe
*********chim:
Bei den Miedern ist die Definition etwas schwierig, weil in früheren Zeiten, vor Erfindung der elastischen Gewebe, alles als Mieder bezeichnet wurde das den Körper in irgendeiner Form einengte, bzw. formte. Bei den Dirndln ist das teils heute noch so. So werden deren Oberteile häufig noch als Mieder bezeichnet.

Hut ab und *danke* für die ausführliche Erklärung und dem Untermalen mit den schönen Bildern *top*

der Gnom *barbar*
****AW Paar
318 Beiträge
Is ja ein böschen hier aus die Fugen geraten.
Aber nicht nur aus eigener Erfahrung ssondern auch aus Überzeugung musss ich Achim recht geben.
Ich kann einen Jutesack aufscheiden, ihm eine Schnürung verpassen und ihn als Korsett verkaufen .... so lange ich jemanden finde der dies auch glaubt.
Die Definition "Korsett" liegt in der handwerklichen Fertigung und Verarbeitung.
Ein Korsett hat sicher nichts mit dehnbaren Kleidungsstücken zu tun und genau so wenig mit sich verziehenden bei entsprechender Beanspruchung.
Beanspruchung bedeutet in diesem Sinne schnüren wie zu Urgroßomas Zeiten.
Der Höhepunkt dieser Aera lag um die Jahrhundertwende (1900). Was ursprünglich als Gesundheitskorsett gelten sollte und dann doch zum rigidesten Panzer wurde nennt/nannte sich S-Line-Korsett. In der Regel als Unterbrustkorsett geschneidert reichte es oft weit über die Beckenknochen hinunter. Durch die Bildung eines Hohlkreuzes wurde eine Streckung der Bauchpartie verursacht welche den Magenbereich entlastete. Durch diese Entlastung fühlten die Damen sich dazu animiert die Taille noch enger schnüren zu lassen, so dass der angedachte Effekt letztlich aus blieb. In den Damenkreisen brach indess eine wahre Meisterschaft der schmalen Taillen aus. Allerdings traten nach einer Weile durch die erzwungene Körperhaltung des Korsetts die körperlichen Nachteile zu Tage. Auch die ärztlichen Bedenken fanden Anklang in der Damenwelt und die Korsettschneider änderten die Schnitte. Mit Einbruch des 1. WK geriet das Korsett arg ins Hintertreffen was dann im 2. WK dazu führte, dass Korsetts nur noch sporadisch hergestellt und fast nur noch an ältere Damen verkauft wurden die von althergebrachtem nicht ablassen konnten. Unterdessen versuchten sich die Miederhersteller daran Hüfthalter oder Korseletts mit Schnürung an die Frau zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt waren diese Mieder auch schon an den entsprechenden Stellen mit elastischen Stoffen versehen.

Hier eine Reproduktion eines Korsetts wie es um 1860 gebaut und getragen wurde.
Das Original wurde von einem Sammler der Sabine Ziseniss zur Verfügung gestellt.
Allein die Menge der Stangen im vorderen Bereich, die übrigens aus Stahl sind, zeigt einen gravierenden Unterschied zu modernen Korsetts.
****AW Paar
318 Beiträge
Hier mal ein Vergleichbild aus der Neuzeit. Aus den Händen von Jeroen v. d. Klis ein Meisterwerk aus Leder.
Während die Repro oben sogar eine doppelt unterlegte Planchette besitzte kann man hier wunderbar erkennen, dass es zwar nur eine ist, die aber in einer sehr stabilen Ausführung. Lassen wir mal außer Acht, dass es aus Leder gefertigt wurde und somit der Preis eines vergleichbaren Models aus Stoff bei weitem übertrifft, kriegt man solch eine Arbeit nicht für unter 40,- Euchen ... auch nicht, wenn es von einem weniger bekannten Korsettschneider hergestellt würde.
Profilbild
*********ting Paar
773 Beiträge
Hier ein Foto von einem schönen Unterbrustkorsett
Hoffen wir machen Euch mit dem Foto Lust shoppen zu gehen!!!
GLG und einen schönen Abend und lasst es uns sehen wenn Ihr shoppen wart!! *knuddel*
@Snakeshooting: Photoshop ...
... , oder so, ist doch ein tolles Spielzeug .... und das Set-up gefällt (zumindest mir).

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.