Nein
das kann ich so nicht akzeptieren. Die Gründe will ich kurz darlegen.Der Begriff des Korsetts liegt in seiner Funktion begründet. Die Funktion eines Korsetts ist es, die Taille dauerhaft und nachhaltig zu reduzieren und eine Veränderung der Körpeproportionen zu bewirken.
-----------------------------------------------------
Zitat: Im Übrigen hat der Begriff "Korsett" über die letzten Jahrzehnte/Jahrhunderte eine Veränderung erfahren. Wir nutzen ihn so, wie er ihm heutigen Sprachgebrauch allgemein verwendet wird.
------------------------------------------------------
Und das ist eben komplett falsch. Da hat gar nichts eine Veränderung erfahren, nur weiss anscheinend niemand mehr was richtig ist und was nicht.
Es ist schlicht Etikettenschwindel eine Corsage als Korsett zu bezeichnen. Weil damit eine Funktion und Wertigkeit vorgegaukelt wird die nicht gegeben ist.
Ähnliches ist bei dem Begriff "Lackleder" widerfahren. Auch da gibt es Anbieter bei Schuhen die billiges PU oder Vinyl als Lackleder bezeichen.
Doch zurück zum Korsett. Um seine Funktion erfüllen zu können, ist es zwingend, dass die Stäbe aus Metall sind, einfach deshalb, weil es keinen Kunststoff gibt, der die Steifigkeit und Stabilität hätte. Mit Ausnahme von Kohlefaserlaminaten, aber die kosten ein vielfaches der Metallstäbe. Und Kunststoff wird ja nur deshalb verwendet weil er billig ist, ansonsten könnte man metallene Spiralstäbe verwenden, was ein richtiger Korsetthersteller auch tut , zumindest in den Bereichen in denen ein wenig Elastizität gewünscht ist.
Fischbein ist ein vollwertiger Ersatz für Metall. Wer bereit ist den Preis dafür zu bezahlen kann sich so ein Korsett vielleicht auch heute noch fertigen lassen.
Wenn in der Beschreibung steht, dass man das Korsett nur einmal zu schnüren braucht und dann durch den Reißverschluss ein bequemes An-und Ausziehen ohne erneute Schnürung möglich sei, dann kann man gar nicht besser dokumentieren, dass es sich eben nicht um ein Korsett handelt.
-----------------------------------------
Zitat: Vielleicht haben wir damit heutzutage 3 Abstufungen?
Corsage -> Soft-Korsett -> Hardcore-Korsett?
------------------------------------------
Auch dem kann man nicht zustimmen.
Es gibt auch keine Strümpfe, Nylons und "echte Nylons"
Nylons sind Nylons wenn sie aus Nylon bestehen und sonst nichts.
Ein Korsett ist ein Korsett wenn es die zuvor definierte Aufgabe erfüllt.
Wenn eine Corsage für 39 Euro diese Aufgabe erfüllt, dann ziehe ich den Hut und tiituliere sie sofort um in "Korsett".
Aber ich gehe jede Wette ein, dass sie das nicht tut, weil es bei der Zutatenliste einfach unmöglich ist. Leider sieht man nie das Teil von der Innenseite, so dass man was über die Qualität des Taillenbandes sagen könnte - sofern ein solches überhaupt eingearbeitet ist.
All diese Zutaten, die ein Korsett ausmachen, kosten nun mal Geld und ich finde es einfach nicht in Ordnung dann zu sagen, für 39 Euro könne man das gleiche anbieten wie es kompetente Korsettschneider oder Manufakturen für ein Vielfaches des Preises machen (müssen).
Es geht nicht darum, irgendwas schlecht zu reden oder schlecht zu machen, aber wenn die Fakten verdreht werden, dann muss man das sagen dürfen.
Vielleicht bestelle ich mal so ein Teil und unterziehe es an Uli einem ausgiebigen Test.
----------------------------------------------------
Zitat:Zudem sind Corsagen wohl grundsätzlich eher ein Wäschestück zum unterziehen.
-----------------------------------------------------
Nein, leider auch nicht richtig - das Gegenteil ist der Fall. Mieder sind Wäschestücke zum Drunterziehen, Corsagen werden als Oberbekleidung getragen.
Unter der Kleidung werden noch Torseletts getragen, die leider auch wieder häufig als Corsagen bezeichnet werden.
Ich glaube, ich geb es auf. Die gleiche Diskussion wurde schon in der Nylongruppe geführt und vielleicht ist das Joy dafür auch nicht der richtige Platz.
Wer wirklich Interesse an Korsetts hat, der sollte seine Infos besser bei den einschlägigen Foren und Portalen einholen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit den Begrifflichkeiten ist es wie mit der Grammatik und der Rechtschreibung.
Auch das kann man als Wandel der Zeit betrachten.
Wie sagte ein Politiker neulich in Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe:
"Das Haus was zu nahe am Ufer stand" - na dann gute Nacht...
Gruß,
Achim