habe beide
ich bin schon seeehr rund und habe sogar bei rdlf ein Korsett bekommen, dass in meiner Größe angefertigt wurde, aber wohlgemerkt: in meiner Größe, also nach dem Standardschnitt. im Prinzip ist das schon gut, aber, bei einem molligen Körper kann man einen schlanken Schnitt nur bedingt vergrößern.
Als ich dann ein Korsett von Tomto anprobierte, kamen dann die Unterschiede zum Vorschein: Durch meinen Speck, der ja nicht einheitlich verteilt ist, wurde das Hohlkreuz noch stärker abgezeichnet, wie bei vielen Übergewichtigen. Und das ist nur eines der Dinge, die bei Schnittmustern für Füllige abgeändert werden müssen. Auch die Planchette muss verstärkt werden, und letztendlich sollte das Korsett vorwiegend in der Taille reduzieren, an der Oberkante eventuell auch, abhängig von der Brustgröße. Aber an der Unterkante sollte ein Korsett für mollige Frauen eher nicht reduzieren, damit eben genau der Bauch nicht unten herausgequetscht wird. Einige versuchen das mit der Schnürung auszugleichen, so sieht man da so oft hässliche X- oder gar A-Schnürungen, wo eigentlich eine Veränderung am Schnitt notwendig wäre. Und genau da ist Tonja sehr erfahren. Ich habe es nicht bereut.