Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
470 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr: Gute Figur?353
Interessante Sache ist immer noch, wie unterschiedlich die Menschen…
zum Thema
Figur zurück nach der Schwangerschaft49
Ich möchte gern mal sehr direkt vom reichen Erfahrungsschatz der Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das falsche Korsett oder die falsche Figur?

****_nw Frau
521 Beiträge
Themenersteller 
Das falsche Korsett oder die falsche Figur?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Korsett von RdlF bestellt (mit Anprobe und Beratung im Fachgeschäft) und jetzt zunehmend das Problem das mein Bauch unten raus quillt. Ich bin groß und sehr füllig (mal nett ausgedrückt) und habe nach dem zweiten Kind mehr "Bauch".
Ist das jetzt ein Problem meiner Größe oder liegts am falschen Korsett (Modell M2055)?
Wie Kaschiere ich das am besten??
Habt ihr noch Tipps für die passende Auswahl? Oder eine Idee welches Fachgeschäft ich besuchen könnte (Raum Münsterland/Ruhrpott)?

Liebe Grüße
Tiff
2055?
Also das Modell hätte ich Dir nicht gerade empfohlen, es ist zwar sehr lang, aber ein M28 oder M2065/2061 wäre da denke ich mal die bessere Wahl gewesen (so mal auf den ersten Blick, wenn ich das Bild sehe)
Alternativ hätte ich Dich hier mal ein TOm.TO anprobieren lassen, da gibt es einen besseren Schnitt für Deine Figur um ehrlich zu sein.
Eine Figur ist nie falsch, wenn dann ist es der Korsettschnitt.
Liebe Grüße
Ulf
Vielleicht einen anderen Anbieter?
Hallo Tiff,

das Modell 2055 ist schon ein gut sitzendes Korsett. Der gerade untere Abschluss sollte eigentlich den Bauch super kaschieren.
Ich denke, dass du vielleicht eine Kundin für Tomto bist?
Ich habe von Rdlf und Tomto Korsetts und kann sagen, dass die Verarbeitung von Tomto um einiges besser ist. Die Investition lohnt sich in jedem Fall, weil du lange Freude daran haben wirst. Tonia kann dich super beraten und sieht mit einem Blick, worauf es bei dir ankommt. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir eine Nachricht schicken. Vielleicht stelle ich auch mal ein Foto von meinem besten Tomto-Stück rein.
Tonia ist mit ihrem Team auch im Mai bei der Messe in München. LG Lilou
Ich kann mich ...
"Avantgarde_Life" nur anschließen.

Vermute zudem, dass neben der Korsett-Länge (und damit in gewissen Grenzen auch dem Abstand zwischen Unterkante Korsett und Schambein) die Art und Dicke der Gewebeschicht(en) eine Rolle spielt - letzteres ebenso bezüglich der Stärke der Schnürung generell, wie auch im auch Zusammenhang mit der Häufigkeit und Dauer des Tragens.

BerLonZur
**p Frau
211 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu spät
allso ich habs mal wieder zu spät gelesen.
Ich rate ja immer anprobieren.
Richtige Beratung stelle ich immer wieder fest gibt es nicht viel.

Danke an Ulf und Lilou für die Komentare.

LG
Renate von TRP *wink*
habe beide
ich bin schon seeehr rund und habe sogar bei rdlf ein Korsett bekommen, dass in meiner Größe angefertigt wurde, aber wohlgemerkt: in meiner Größe, also nach dem Standardschnitt. im Prinzip ist das schon gut, aber, bei einem molligen Körper kann man einen schlanken Schnitt nur bedingt vergrößern.

Als ich dann ein Korsett von Tomto anprobierte, kamen dann die Unterschiede zum Vorschein: Durch meinen Speck, der ja nicht einheitlich verteilt ist, wurde das Hohlkreuz noch stärker abgezeichnet, wie bei vielen Übergewichtigen. Und das ist nur eines der Dinge, die bei Schnittmustern für Füllige abgeändert werden müssen. Auch die Planchette muss verstärkt werden, und letztendlich sollte das Korsett vorwiegend in der Taille reduzieren, an der Oberkante eventuell auch, abhängig von der Brustgröße. Aber an der Unterkante sollte ein Korsett für mollige Frauen eher nicht reduzieren, damit eben genau der Bauch nicht unten herausgequetscht wird. Einige versuchen das mit der Schnürung auszugleichen, so sieht man da so oft hässliche X- oder gar A-Schnürungen, wo eigentlich eine Veränderung am Schnitt notwendig wäre. Und genau da ist Tonja sehr erfahren. Ich habe es nicht bereut.
Wie schon erwähnt wurde kann eine Figur nie wirklich falsch sein. Einzig das dazu passende Korsett muss gefunden werden. Und das läßt sich auch kaum an der Marke denn mehr am Schnitt festmachen. Der sollte einfach zum Körper passen. Darum ist es ratsam einige - möglichst mit fachlicher Beratung - anzuprobieren. Dann kann man individuell das heraussuchen, dass für einen selber am Besten geeignet ist.
Dem stimme ich zu!
@****la: Absolut. Ich denke, dass Tonia wirklich ein super Auge dafür hat. Ebenso ist sie eine super Beraterin. Bisher habe ich noch bei keinem anderen einen so professionellen Kundenservice erlebt. Und ich denke, dass eine ehrliche Beratung spätere Unzufriedenheit oder gar Reklamationen vorbeugen.
****_nw Frau
521 Beiträge
Themenersteller 
Danke
...vor allem für die Tipps zum Kauf.

Ich habe mich in dem Laden eigentlich sehr gut Beraten gefühlt, vor allem weil sie mit mir viele Schnitte durchgegangen ist und ich auch anprobieren konnte.

Vllt. schaut ihr mal kurz auf das Bild (ist leider schon ein paar Jahre alt, meine Figur hat sich etwas verändert). Vllt. erkennt ihr auf einen Blick was nicht passt *zwinker*
2008
Als Du das Korsett erworben hattest scheint es doch für Dich OK gewesen zu sein. So sieht es jedenfalls vom Bild her aus. Wenn sich allerdings die Figur ändert kann es natürlich auch mal sein, dass dann ein anderes Korsett nötig wird. Dann heißt es ab zurück in das Geschäft in dem Du Dich so gut beraten gefühlt hast und kauf Dir ein Neues! *g*
**p Frau
211 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ tiff
Auf dem Bild sieht das Korsett schon passend aus. Das einzige die Planchette ist nicht gerade. Kann daran liegen das du nicht gerade standest beim Schnüren oder beim Fotografieren.

Wenn sich die Figur ändert ist es auch meistens Zeit für ein neues Korsett.

LG
Renate
@trp: Die "Schräglage" der ...
... Planchette kann auch ein (weitere) Hinweis darauf sein, dass "Tiff" sich evtl. beim Aufschnüren wenig Zeit läßt - also ohne (jegliche längere Bewegung-/Gewöhnungs-)Pausen gleich auf's Schnürmass durchaufschnürt. .... Oder das Korsett ist fasch geschnitten und/oder hat sich "verzogen".

BerLonZur
****_nw Frau
521 Beiträge
Themenersteller 
Schräglage
Das es schief ist ist mir hinterher erst aufgefallen. Das kann daran liegen das mein Mann geschnürt hat. Der hat damit keine Erfahrung und ich hatte es das zweite mal an *smile*
@Tiff: Es ist einfacher ...
... wenn Du langsam aufschnürst. Du fühlst regelrecht ob es "richtig" sitzt/am "richtigen" Platz (dem, für den es geschnitten ist) - das Korsett bewegt sich zu seinem "optimalen" Platz hin, wenn Du locker geschnürt anfängst.
Ich habe immer ca. 3 Pausen von je ca. 30 Minuten bis ich mein Schnürmass erreicht habe. In den Pausen erledige ich gerne Hausarbeit - Dinge bei denen ich den Oberkörper bewege.
Das hilft auch den Eingeweiden sich anzupassen und/bzw. "hinzurutschen" in einen anderen Platz/Ort. Es entweicht dann auch manchmal ein wenig Luft.
Schnürst Du gleich durch kann es z.B. sein, dass Luftblasen in Darmwindungen "gefangen" bleiben, was nicht nur (sehr) schmerzhaft sein kann oder Organe/Organteile (ab-)gequetscht werden (weil sie nicht/nicht mehr verrutschen können).

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.