Ich denke, ein bloßes Ansprechen ist doch nicht schwerer als bei einem Gleichaltigen, oder? Also ich würde auch einen Gleichaltrigen Mann nie direkt ansprechen, bin da auch etwas schüchtern und erwarte den 1. Schritt vom Mann.
Wenn ich das richtig sehe, siehst du den Jungen relativ regelmäßig im Bus? Dann kann man ja zunächst mehr so nonverbale Signale senden. So wie ihr, fängt es an mit den Blicken. Dann kann man rein räumlich die Nähe suchen, sich also in seine Nähe stellen oder setzen, natürlich lächeln.... Und dabei würde ich beobachten wie die Reaktionen sind. Bei wirklichem Geefallen wird er positiv darauf reagieren, also auch mal lächeln, auch mal länger hinschauen und nicht weggucken, wenn es mal beim stehen zu einer 'zufälligen' Berührung kommt, z.B. wenn man sich an der Stange im Bus festhalten muss, sondern die Hand ganz dicht neben sein an die Stange... oder ähnliche versuche starten... Und wenn man sich öfters sieht, kann man ja irgendwann auch ein belangloses Gespräch beginnen, sowas simples wie "oh, was ist es kalt geworden" oder irgendwas übers Wetter, seinen Schal oder die Situation beim Fahren usw. Und dann würde ich darauf vertrauen, dass sich das Weitere schön entwickelt. Klar, irgendwann muss man oder Frau schon aus dem Belanglosen den Sprung hinüber zu dem nächsten Schritt machen.
Das wäre so meine 'Strategie'.
Ich hatte da mal vor vielen Jahren was mit einem etwas jüngeren Kollegen beim Gitarrenunterricht. .... Ich hatte sogar seine handynummer weil wir uns auch immer mal zum zusammen Gitarre spielen/üben verabredet haben. Per SMS entwickelte sich bald ein Flirt, aber..... Bis daraus mal eine reale Annäherung wurde...
ich fand, ich habe mit allen möglichen Zaunpfählen gewinkt und 'Bereitschaft' signalisiert, aber er machte einfach nicht den nächsten Schritt!
Da musste ich mir irgendwann ein Herz fassen und selbst aktiv auf ihn zugehen. Ich hielt diese vom langen Flirten elektrisch geladene Stimmung einfach nicht mehr so aus!
Und... Dann hat es auch geklappt.
Also @ TE: nur Mut!