Ich finde das absolut sinnvoll - egal ob als Top oder als Mann (also auch außerhalb der BDSM-Welt). Vor einigen Jahren habe ich noch recht viele Frauen über den Joy getroffen und ich habe es immer befürwortet, wenn sie sich bei einem Treffen mit mir haben covern lassen - schließlich kannten sie mich nicht.
Ich selbst hatte damals bei mir den Bedarf nicht gesehen - bis zu einem Erlebnis vor einigen Jahren. Gut, da ist nichts passiert, aber es hat mich ganz kurz nachdenklich gemacht. Ich habe eine Frau gedatet (abseits vom BDSM), wir waren essen und wollten danach zu ihr nach Hause. Sie war bei mir im Auto, draußen war es schon dunkel und sie tippte länger auf ihrem Handy herum. Auf dem Weg sagte sie plötzlich, ich solle mal eben auf den dunklen Baumarkt-Parkplatz da vorne fahren.
Ohne nachzudenken bog ich ab und im selben Moment kam mir der Gedanke, was mache ich, wenn mich da gleich mehrere Typen aus dem Auto ziehen (immerhin hat sie eben die ganze Zeit irgendwas getippt). Da wurde mir für einen kurzen Moment ganz anders, weil ich merkte, wie leichtsinnig ich war. Gut, es war nix - leider kann ich euch jetzt aber auch keine spannende Geschichte erzählen, dass sie über mich herfallen wollte.
Sie wollte mir nur kurz gestehen, dass wir nicht zu ihr nach Hause können, weil sie nicht alleine wohnt, sie hat aber am Handy eben ein Hotel in der Nähe gefunden.
Wie gesagt, sehr unspektakulär, aber dennoch war ich dankbar für den kurzen Schockmoment. Ich fand mich ziemlich leichtsinnig und wollte künftig mehr achtgeben. Meine Frau wusste eh immer, wenn ich mich mit einer anderen Frau treffe, also habe ich ihr dann immer die Handynummer / Kontaktdaten von meinem Date gegeben und noch dazu kann meine Frau mein Handy orten. Des Weiteren habe ich mit meiner Frau vereinbart, dass ich mich mal kurz bei ihr melde, sollte ein Date doch länger gehen, als anfangs geplant (oft war nur ein Besuch in einem Lokal geplant und dann landete man doch irgendwo in den Betten
).
Ich habe das bei Dates immer offen dargelegt und das kam noch nie komisch bei einer Frau an. Heute ist es bei mir ja etwas anders, ich treffe mich ausschließlich noch mit meiner Sub zusammen und nicht mehr alleine (was meine Frau natürlich nach wie vor immer weiß).
Vielleicht waren meine kurzen Ängste auf dem Parkplatz übertrieben, wichtig finde ich aber eines: covern ist für jeden absolut sinnvoll! Es ist weder unmännlich, noch wäre es unter der Würde eines Tops (falls man sowas denkt - das wäre für mich Blödsinn). Jedem Menschen sollte die eigene Gesundheit wichtig sein und ein Jeder sollte eben auch offen kommunizieren, dass man eine gewisse Vorsicht walten lässt, solange man sich nicht kennt. Natürlich gibt es keine Garantien und passieren kann dennoch etwas. Aber man kann Risiken durchaus minimieren.
Ich persönlich würde das IMMER absolut positiv werten - egal welches Geschlecht oder welche "Rolle" die Person einnimmt.