Gaslighting
Das ist ein sehr umfassendes Thema und ich möchte es so gut wie Möglich beschreiben.Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden. ( Wikipedia)
Mit meinen eigenen Worten, nicht nur beeinträchtigt, sondern es kann zum völligen innerlichen Zusammenbruch führen, da die Devota gar keine Orientierung mehr hat. Es gibt tatsächlich „schwarze Schafe“ unter Herren, die das gezielt betreiben. Das ist definitiv eine Art von Gehirnwäsche, denn die Devota kann irgendwann zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden. Gaslighting wird immer über einen längeren Zeitraum betrieben und das Selbstwertgefühl wird immer mehr zerstört. Ich schreibe da leider aus eigener Erfahrung...
Wirklich warnen kann man davor nicht, aber es gibt tatsächlich typische Sätze, wie:
„ Das bildest du dir nur ein“
„ Das habe ich niemals so gesagt“
„ Du bist zu dumm, um das zu verstehen“
Wie ist das mit euch? Hat das jemand schon mal erleben müssen?
( Natürlich kann sich das im Ansatz auch gut anfühlen, vor allem wenn man verbale Erniedrigung, oder auch generelle Erniedrigung als kick fühlt, allerdings ist dies dann zeitlich begrenzt und ein „guter“ Herr fängt auch wieder auf.)
Hier geht es um tatsächlich arg negatives Vorgehen.