Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
1200 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Realität der Alterstoleranz81
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gaslighting

******_22 Frau
11.311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gaslighting
Das ist ein sehr umfassendes Thema und ich möchte es so gut wie Möglich beschreiben.
Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden. ( Wikipedia)

Mit meinen eigenen Worten, nicht nur beeinträchtigt, sondern es kann zum völligen innerlichen Zusammenbruch führen, da die Devota gar keine Orientierung mehr hat. Es gibt tatsächlich „schwarze Schafe“ unter Herren, die das gezielt betreiben. Das ist definitiv eine Art von Gehirnwäsche, denn die Devota kann irgendwann zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden. Gaslighting wird immer über einen längeren Zeitraum betrieben und das Selbstwertgefühl wird immer mehr zerstört. Ich schreibe da leider aus eigener Erfahrung...

Wirklich warnen kann man davor nicht, aber es gibt tatsächlich typische Sätze, wie:
„ Das bildest du dir nur ein“
„ Das habe ich niemals so gesagt“
„ Du bist zu dumm, um das zu verstehen“

Wie ist das mit euch? Hat das jemand schon mal erleben müssen?
( Natürlich kann sich das im Ansatz auch gut anfühlen, vor allem wenn man verbale Erniedrigung, oder auch generelle Erniedrigung als kick fühlt, allerdings ist dies dann zeitlich begrenzt und ein „guter“ Herr fängt auch wieder auf.)
Hier geht es um tatsächlich arg negatives Vorgehen.
*******reas Paar
1.473 Beiträge
Nicht selbst erlebt, aber es ist noch nicht lange her das ich jemanden aus einer ziemlich prekären Situation hinaus begleitet habe.
Leider braucht es nicht immer sonderlich lange und wenn mit Sehnsüchten und emotionaler Zerrissenheit gespielt und manipuliert wird, geht es sogar sehr schnell.
In dieser Situation wurde von zwei Personen die Erfüllung vieler Sehnsüchte in Aussicht gestellt und verbal (also mit Versprechen) in Vorleistung gegangen und jedes Unwohlsein, jede emotionale Grenzüberschreitung der manipulierten Person mit Aussagen wie 'Du bist selbst Schuld' /'Du willst nicht wirklich' /'Du übertreibst' kommentiert, während zeitgleich mit Vorwürfen gearbeitet wurde 'Du vertraust uns nicht genug' /'Wir wollen dir alles geben und du bist undankbar', ect. pP.
Das Ende vom Lied war eine stundenlange sexuelle Benutzung, inkl. ungefragter Penetration, also komplett ohne Einwilligung (über GV oder sexuelle Handlungen wurde im Vorweg nie gesprochen), nach der sie in einer fremden Stadt, in einer fremden Wohnung, von Leuten, von denen sie nicht mal Realnamen hatte, allein gelassen wurde.
Das war das dritte Treffen, was sich nur in der Nachbesprechung mit den Leuten 'ganz gut' anfühlte. In der Nachbesprechung wurde ihr von den Zwei sehr, sehr viel erzählt, 'wie sie sich fühlt' und 'was sie für sich da raus ziehen konnte'.
Der Person, der das passiert ist, wurde das Ganze, im Nachgang als Metakonsens verkauft.
Als sie mir von dem Treffen erzählt hat, ist sie ein paar Mal emotional komplett weg gerutscht und hat die Handlungen die an ihr vollzogen wurden immer wieder verteidigt, ohne allerdings nur im entferntesten davon überzeugen zu können, dass da nur ein Bruchteil fein für sie war.
Bis sie verstanden hat, dass das eine Vergewaltigung war, hat es einige Stunden Gespräche, etliche Fragen und ganz viel Einfühlungsvermögen gebraucht.
Wir haben danach einige Tage miteinander verbracht, in denen das Entsetzen über das was passiert war immer größer wurde.

Sie schreibt.
*****lim Frau
4.431 Beiträge
Ich habe da zum Glück keine Erfahrung mit. Aber ich höre und lese immer wieder davon. Und was ich höre und lese klingt gefährlich, aber auch ganz schwer greifbar. Ich habe noch nicht verstanden, was da passiert. Aber man sollte vielleicht auch nicht so genau erklären, wie Gaslighting funktioniert, man will ja keine Anleitung geben.
****rna Frau
8.234 Beiträge
Für mich klingt das nach gewollter Zerstörung und nur das Lesen triggert mich gerade stark negativ
******_22 Frau
11.311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****rna:
Für mich klingt das nach gewollter Zerstörung und nur das Lesen triggert mich gerade stark negativ

Ja *ja* absolut, aber auch das negative sollte angesprochen werden. Dafür habe ich diesen Bereich geschaffen, weil ich denke das es Hilfreich ist
****nat Frau
1.308 Beiträge
Exponat kennt das auch sowohl aus dem BDSM als auch im normalen Alltag, beispielsweise bei der Arbeit. Spannend findet es das Selbst-Gaslighting wie vorher bereits von @*******reas geschrieben.

Dabei geht es um einen inneren Konflikt zwischen der wahren Antwort und der Richtigen, also zu erwartenden Antwort.

Ob das evolutionär bedingt ist? Von der Gruppe abgeschnitten zu werden, bedeutete zu verhungern, daher passen Menschen sich der Meinung der Mehrheit an, im BDSM der Meinung des Stärkeren.

Zugehörigkeit und der unbedingte Wille zu gehorchen wird über den Selbstschutz gelegt. Es zerstört den Selbstwert und die Würde eines Menschen, weil er wiederholt gegen die eigenen Werte und Prinzipien handelt. Daraus erwachsen Persönlichkeitsverformungen und dissoziatives Verhalten.

Es gab früher im Netz ein Manifest zum Thema DEBRIS bei dem aktiv von der Brechung des menschlichen Verstandes geschrieben worden ist. Exponat weiss nicht von wem es war, nur, dass es seit einiger Zeit indiziert worden ist und ursprünglich aus den Staaten kam. Exponat fand es extrem gefährlich.

Wenn es um unbeaufsichtigte Realitätsmanipulation geht, denkt es oft an den Film: Die fabelhafte Welt der Amélie. Das fanden viele witzig, der Betroffene wohl weniger.

Gaslighting ist in den Medien sehr aktuell. Es ist froh, wenn sich in Foren darüber ausgetauscht und aufgeklärt wird. Danke @*****a_A
******_22 Frau
11.311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Debris wäre ein eigenes Thema..
Ich frage mich, ob Gaslighting bei gefestigten Persönlichkeiten überhaupt funktionieren würde. Ich war damals ein ziemlich leichtes Opfer dessen.
*******reas Paar
1.473 Beiträge
Zitat von *****a_A:

Ich frage mich, ob Gaslighting bei gefestigten Persönlichkeiten überhaupt funktionieren würde. Ich war damals ein ziemlich leichtes Opfer dessen.

Meine persönliche Einschätzung (ohne fachliche Kompetenz) ist, dass es darauf ankommt, wie gezielt jemand ein Opfer sucht und wie offensichtlich die Schwachstellen des Opfers sind.

Ich denke gefestigte Persönlichkeit schützt nicht immer, denn irgendwelche Schwachstellen hat jede/r, mit denen man Stellschrauben drehen kann.
Je instabiler jemand ist, desto leichter ist es, so vermute ich.
Aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, auch eine grundsätzlich gefestigte Person komplett zu zerstören. Niemand ist ohne Sehnsucht oder Schwachstellen und genau da setzen solche 'Spielchen' ja an. Ich könnte mir sogar vorstellen das denen, die sowas bewusst betreiben, besonders dann einer abgeht, wenn eine gefestigte Persönlichkeit der Manipulation erliegt und am Ende nur ein Häufchen Elend ist.

Sie von uns
*****kaa Frau
44 Beiträge
Leider habe ich Erfahrung im Gaslighting und es ist genau so, wie der Beitragersteller es geschrieben hat. Und ja, man weiß am Ende nicht mal mehr, was die Wahrheit ist und ob man seinem Bauchgefühl noch trauen kann. Und ja, auch stärken Persönlichkeiten kann die Psyche dann einen ganz kirre machen, weil man nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist.
Ich denke jedoch egal ob Täter oder Opfer, es ist immer das gleiche Gefühl dahinter, Angst und Unsicherheit.
******_22 Frau
11.311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****kaa:
Leider habe ich Erfahrung im Gaslighting und es ist genau so, wie der Beitragersteller es geschrieben hat.

Wie bist du denn dort rausgekommen?
*****kaa Frau
44 Beiträge
Wie ich da raus gekommen bin?
Ich hatte immer mehr das Gefühl meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen zu können. Ich habe beobachtet, alles aufgeschrieben und dann analysiert. Hab mich an Freunde gewand und mir Hilfe von außen gesucht. Als ich dann alles schwarz auf weiß hatte habe ich die Situation einfach verlassen mit Hilfe meiner Freunden.
ich bin dafür heute sehr misstrauisch gegenüber tiefen Bindungen geworden, wenn mein Gegenüber mir nicht normal erscheint, hinterfrage gleich alles, und halte Rücksprache von mir vertrauten Personen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.