„Danke für die Erläuterungen. Könnt Ihr Beispiele anführen, welche einfachen Konditionierungen man spielerisch ausprobieren/einprogrammieren kann? Das fände ich fantastisch, um mal ein Gefühl für erste Schritte zu bekommen. Danke und Grüße
Ralf
Würde da gar nicht mit etwas allzu komplexen Anfangen sondern einen Belohnungstrigger setzen.
Anmerkung: Ich komme aus der Hypnose im englischen Bereich daher werde ich automatisch Wörter wie "subject" (oder kurz sub) - Person die Hypnotisiert wird (hier im Neutrum verwendet) und "Tist" - "hypnotist" also Hypnotiseur in meinem Text verwenden.
Schritt 1: Effekt
Welchen Effekt möchte ich hervorrufen:
Hier im Beispiel ich möchte, dass das Subject sich belohnt fühlt.
Schritt 2: Trigger Auswahl
Welcher Trigger soll den Effekt auslösen?
Eine wichtige Wahl welche immer individuell getroffen werden sollte. Mit Hypnose Techniken und klassischer Konditionierung jemanden dazu zu trainieren einen Hundeklicker als Belohnung aufzunehmen mag schön sein aber wenn euer Subject Beruflich Hundetrainer ist, ist das eine schlechte Idee.
Dies liegt daran, dass es entweder gar nicht klappt (Subject hört das Geräusch so oft, dass keine Konditionierung einsetzen kann) oder es im echten Leben zu Problemen führt.
Das hier ist nur ein Beispiel von vielen also macht euch wirklich Gedanken was ihr als Trigger eintrainieren wollt.
Hier ein paar Beispiele:
Klicker (wie oben angesprochen), ein bestimmtes Wort (welches nicht im Alltag genutzt wird), Fingerschnippen oder einfach ein Lob.
Schritt 3: Wie Umsetzen
Hierbei stellt man sich die Frage wie bekomme ich das ganze umgesetzt. Damit ist gemeint mit welchen Handlungen setze ich den Trigger.
Hier wenn wir das Subject belohnen wollen macht es Sinn (je nach sub) bspw. mit folgendem verbalen Lob, Kopfstreicheln, Umarmen etc. zu arbeiten. Ihr kennt euren Gegenüber besser als ich lasst euch was einfallen
Schritt 4: Wie Trainieren
Hier geht es drum wie man die Bausteine von oben zusammensetzt.
Als Beispiel hier dieses Belohnungsgefühl (mit Kopfstreicheln als Belohnung) und als Trigger verwende ich den Klicker.
Also ich Klicker und unmittelbar nach dem klickern erfolgt das Kopfstreicheln. Für maximalen Effekt auch noch gleichzeitig Loben etc. Nach vielen, vielen Wiederholungen wird der Effekt dann auch Eintreten wenn die stimuli (zum Belohnen) ausbleiben da der Körper das Klicken mit der Belohnung assoziiert.
Hierbei jedoch keine Hoffnungen machen dies braucht VIELE Wiederholungen (Hypnose kann die Anzahl verringern aber bleibt trotzdem viel) und auch konstantes Auffrischen. Wenn der Trigger auch nur 1-2 Monate nicht trainiert wird ist er danach nichtmehr so stark!
Hoffe habe bei dem langen Text nichts vergessen.