Was kann denn nun alles kaputt gehen...
Hier poste ich mal einen richtigen "Erfahrungsbericht"
Unser JCW hat als aller erstes eine Runde "Chip Chip Hurra" verpasst bekommen...
Nach 3000 km das nette Gonggeräusch und die Leistung sackte regelrecht in den Keller...
Ein ONE !!! überholte uns... 160 km/h bei Vollgas!
Werkstatt...
Steuergerät "komplett flash" --- kein Ergebnis lief zwar besser aber immer noch nicht wirklich gut!
Druckschläuche ausgetauscht weil rissig --- kein Vorteil
Kettenspanner raus und rein... Sichtung der Ventile und Zylinder --- keine Verbesserung
2 Wochen später nach 3x flashen und Austausch jeglicher Komponenten fand man ein Ventil, welches laut Prüfsystem i.O war mit einem Loch in der Membran! --- Leistung wieder da!
Elvis betrat wieder die Bühne!
1000 km gefahren... Chip drauf... 500 km später
Gong und Motorlampe!
Ab in die Werkstatt... flashen... basteln... suchen
1 Woche später back to Stage
Chip diesmal nicht mehr drauf wegen: "Mal schauen wie lange!"
3 Tage später, wir besuchen einen Freund bei Mini, stehen vor dem Auto und sehen wie die Lufteinlasshutze dahin schmilzt...
Riss im Turbo! Abgas ist ausgetreten und föhnte an die Hutze!
1 Woche offline... Neuer Turbo... Neue Hutze...
Ab auf die Strasse... Leistung fehlt... Cooper überholen uns.
Umgedreht und ab in die Werkstatt!
2 Wochen!!!!!!!!!! später kam der Anruf: "Mir ham ize de Fehlers gefundne, weeste?!?"
Ok klang ja vielversprechend... ab in die Werkstatt und das Ergebnis war wie folgt:
Beim Flashen fehlte eine Datei
Das Stück Gummi ist im Turbo geschmolzen
Dadurch falsche Ansteuerung
Lamda meldet falsche Daten
Kat ebenfalls komplett ausgebrannt!
Wir rein ins Auto.. fuhren los...
2 Wochen später ein Pfeiffen wie ein Kompressor... Leistung weg... Gong... Notprogramm...
Welcher Idiot hat den Turbo nicht richtig festgeschraubt?...
2Wochen komplett revision mit neuem Motor!
Das ganze Zwang uns zu Mechanischen Tuningüberlegungen! Und diese halten wie eine 1 !!!
Fazit, Software tuning ist
Als nächstes schreib ich Euch was wir danach getan haben, und warum das nun hält...
lg the dee