Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Quicky Rhein-Neckar
1186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind die Rutschen

*****leo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Wie sind die Rutschen
und was hat sich in Sachen Samstag und Dienstag geaendert?

Kann doch nicht sein dass dazu hier nur Stillschweigen herrscht

*verdaechtig*

Da ich im Moment ausser Landes bin, kann ich es leider nicht selber berichten.
*******cky Mann
282 Beiträge
Ich war noch nicht dort, weiss nur, dass eine der drei neuen Rutschen geöffnet ist. Die beiden anderen sind in der Testphase. Im Radio kommt mächtig viel Werbung fürs Miramar deswegen.
*****leo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Radiowerbung fuers Miramar??
au weia, na dann haben sie´s ja wirklich noetig...
Tja, hier auf Gran Canaria gibts einen Aquapark, der hat DREISSIG Rutschen.. so viel dazu, dass wir in Deutschland die tollsten sind......
*oha*
*******cky Mann
282 Beiträge
Ja, auf Sunshine Live schon mehrmals gehört, tippe auf so einmal stündlich.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Die neue Rutsche, die in Betrieb ist, finde ich echt cool *g*
War vergangenen Dienstag dort ... *ja*
*****leo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
unglaublich
heute war immer noch Notstand. Nur eine Rutsche geöffnet, die milde mit den Reifen (immerhin: gibt einer-, zweier- und dreier-Reifen, das finde ich ganz nett).
Bei den anderen frage ich jetzt schon gar nicht mehr nach. Da scheint der TÜV ja ein gangz besonders dickes Auge darauf geworfen zu haben. Was ich gehört habe, geht es einzig und allein noch um die MENGE AN WASSER die zugeführt wird. Andere Parameter können die jetzt schon gar nicht mehr beeinflussen.. Also ich pers. finde das etwas, äh, traurig, gelinde gesagt, aber was soll man machen, die sind eben Monopolisten! *blauesauge*
*******cky Mann
282 Beiträge
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Betreiber ein reges Interesse haben die Rutschen zum laufen zu bringen.
Wenns an Wassermengen liegt kann die Verzögerung unter Umständen an Lieferzeiten von Pumpen oder Armaturen liegen, diese können unter Umständen mehrere Wochen Lieferzeit haben, weil die extra gefertigt werden.....aber alles nur Spekulation.
Momentan kann man die Anfangsfrage mit einem Wort umschreiben....Gefährlich *sternchen*
******eth Mann
7 Beiträge
fehlkonstruktion
Ich war letzte saunanacht vor ner woche wieder im miramar und da fu ktionierten die
rutschen zum 3ten mal nicht.
Die trichterrutsche wird wohl laengere zejt ausser betrieb sein weil sie zu vefaehrlich ist.ich bin bis jetzt ein mal damit gerutscht und empfand sie als
ungefaehrlich.einige leute nach mir passierte aber wieder ein unfall.der notarzt war da und die trichterrutsche war gesperrt.laut aufsicht wird die jetzt umgebaut.

Die loopingrutsche war gesperrt weil ein sensor angezeigt hat das sich noch eine person in der rutsche befindet obwohl das nicht stimmte.die sicherheitseinrichtung blockierte darauf hin die rutsche.die haben mit 5mann daran gearbeitet und mussten einen zum sensor abseilen.die rutsche ging aber abends leider immer noch nicht.
Die einuigste rutsche dke immer geht jst die kindergartenrutsche die keinen spass macht.
Wenn ihr also wegen dem rutschen dlrthin geht,ruft lieber vorher an welche eutschen in betrieb sind.

Gruss,
manuel
*****leo Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
KINDERGARTENRUTSCHE ?? *3tagewach*
Das sind wahrscheinlich die unter "Schallgeschwindigkeit" *haumichwech*
******eth Mann
7 Beiträge
Ich meine die "race".
Die hat den Namen wirklich nicht verdient.

o.k. wenn man die Race mit der Krokodilrutsche vergleicht die ums
Wellenbad geht ist sie schon verdammt schnell dagegen.
*g*
*******cky Mann
282 Beiträge
Rutschenbericht
Wir waren letzten Freitag dort und sind kurz nach 19.00 Uhr zum ermässigten Abendtarif eingetroffen. Anfangs war das Bad sehr voll, daher sind wir zunächst saunieren gegangen...gegen 21.00 Uhr waren die Rutschen dann nichtmehr ganz so überfüllt, also sind wir zum spassigen Teil des Abends übergegangen indem wir zunächst die alter "Blauer Wal"- Rutsche als Warm- Up gerutscht sind. Also ich muss schon sagen, im Dunkeln auf dem Rücken mit Körperspannung ist selbst die Rutsche nicht ohne, man wird schon ganz schön hin und her gebeutelt und man fährt weils sehr dunkel ist und man fast gar nichts sieht absolut ins ungewisse.

Die ebenfalls alte "grüner Hai"- Rutsche ist nochmal eine Kategorie härter. Die meisten kennen sie sicher sicher schon, daher geh ich hier nicht so sehr darauf ein. Jedenfalls ist sie sehr sehr schnell, man schießt durch eine enge Röhre, das Wasser spritzt einem dabei ins Gesicht, man wird kurz vor Schluss unangenehm gebeutelt und man ist in wenigen Sekunden unten.

Die neuen Rutschen:
Der Ausgang (also wo die Leute rausfliegen) der Rutschen liegt direkt neben dem Ausgang der "grüner Hai"- Rutsche.
Zwei der Rutschen, nämlich die Race und die Splash (Trichterrutsche) sind mit Reifen zu benutzen. Die dritte und extremste wird ohne Reifen gerutscht.
Man schnappt sich also einen Reifen und geht das Treppenhaus hoch. Um die "Splash" zu rutschen muss man sich auf der Treppe rechts einordnen und steht auch schon sehr bald in der Schlange, während es links Richtung "Race" und "Loop" flüssiger läuft, bzw. die Schlangen kürzer sind.

Also los zur

"Race"
Die Rutsche ist die harmloseste der dreien und sie ist auch nicht ampelgesteuert, was den Vorteil hat, dass man mit mehreren Leuten unmittelbar hintereinander mit Einzelreifen losrutschen kann. Offensichtlich gibt es auch Zweier- und Dreierreifen, einen (einzigen!?!) Zweierreifen haben wir gesehen, wir sind an ihn aber nicht rangekommen weil ihn irgendwie jeder haben wollte. Ob es Dreierreifen wirklich gibt war nicht festzustellen, lediglich die Beschilderung bzw. Rutschanweisung lässt darauf schliessen.
Wenn man rutscht fährt man in einer angenehmen Geschwindigkeit durch einen Wechsel von breiteren und schmaleren Streckenabschnitten. Die Rutschenelemente sind so gebaut dass durch Ringe und Punkte die mal mehr oder weniger Lichtdurchlässig sind ein kleiner Racefeelingeffekt entsteht, obwohl man nicht sehr schnell ist. Erinnert etwas an das Computerspiel "Wipeout", vielleicht kennt das ja der eine oder andere. Das Rutschenende ist durch ein Strömungsbecken so gebaut, dass auch wenn mehrere gleichzeitig unten ankommen kaum etwas passieren kann. Alles in Allem eine gemütliche, angenehme Rutsche, die auch für jüngere Kinder geeignet ist und Spaß macht.

"Splash" die Trichterrutsche
Die Rutsche war wohl die die anfangs am meisten Probleme gemacht hat weil es immer wieder verletzte gegeben hat. Vor Allem waren es wohl vor Allem groß gewachsene Menschen die aus Reifen gefallen sind und sich verletzt haben. Zwischenzeitlich wurde ein Teilstück der Rutsche ersetzt. Es wurde ein gerades Teilstück durch einen langen Bogen ausgetauscht. Somit wird Geschwindigkeit raus genommen und die Gefahr dass man rausfällt ist nun nicht mehr so groß. Der Umbau war der Grund weshalb die Rutsche anfangs offen und dann wieder geschlossen war.
Die Rutsche ist Ampelgesteuert und die Abstände in denen gerutscht wird sind mitunter sehr lange, was sich direkt auf Menschenschlangenlänge und Anstehdauer auswirkt. Wir waren um 22.00 Uhr (Bad Freitags bis 24.00Uhr offen, Rutschen schliessen aber um 23.00 Uhr) ca. 10 min gestanden, nur so als Orientierung.
Man nimmt also auf seinem Reifen platz, wartet auf das Freizeichen und rutscht los. Man rutscht durch ein paar dunkle Kurven und wird etwas gebeutelt. Auch hier ist meiner Meinung nach die gefahr gegeben dass man rausfällt, an einer Stelle ists etwas unsanft. Man gelangt in den Trichter, ein Ufoförmiges Gebilde in dem man nach zwei Runden in das mittige Ablaufloch fällt. Hier bin ich einmal auch hängen geblieben als ich auf eine trockene Stelle geraten bin, konnte mich aber wieder weiterschubsen. Offensichtlich ist die Ampelsteuerung lichtschrankengesteuert, es kam jedenfalls keiner nach, auch wenn ich mich doch recht lange im Trichter aufgehalten hatte. Nachdem man durch das Loch in der Mitte weiter nach unten rutscht fährt man durch eine lange Kurve (das umgebaute Teilstück). Man rutscht in eine Rampe in der man hochrutscht und halb als Kurve halb als Richtungsänderung auch schon am Rutschenende angelangt.
Im Grunde eine spaßige Rutsche, jedoch muss man eben für einen relativ kurzen Rutschspaß recht lange anstehen. Wenn ich mich recht erinnere liegt das Mindestalter für diese Rutsche bei 12 Jahren.

"Loop" - Der Doppellooping
Das ist die heftigste der drei neuen Rutschen und am ehesten mit der alten "Grüner Hai"- Rutsche vergleichbar.
Der Beginn ist im neuen Rutschenturm nochmal eine Etage höher als die beiden vorgenannten anderen Rutschen. Die Rutsche wird von einem Mitarbeiter des Bades gesteuert der immer vor Ort sein muss. Dieser sitzt an einem Steuerpult der an einen Spielautomaten erinnert. Im Steuerpult sind Monitore von Rutschenausgang und der beiden Tiefpunkte.
Was hier anders ist, ist dass man stehend startet. Man steigt in eine Glasbox die an den Fahrstuhl erinnert mit der sie damals beim Grubenunglück in Chile die Menschen wieder hochgeholt haben. Meine Begleitung hat sich zuerst getraut. Sie steigt also in die Box, Tür zu, ein Account wird von 3-0 runtergezählt, die Falltür öffnet sich und schwupps-...weg isse *smile*.
Gebannt starre ich auf den Monitor des Rutschenausgangs...warte....warte...doch sie kommt dort nicht an
*hae*
Der Typ am Bedienpult spricht in sein Walki Talki: "Tiefpunkt 1....Tiefpunkt 1"
Hää? Wasn jetzt los? Ich frage den Typen was los ist...Er mit ganz ruiger Stimme: "Sie stickt fest"
*crazy* *huch* *vogel*
Ich: *schock* "Ja und jetzt???"
Er: "Jetzt kommt der Kollege und holt sie raus"
ok, also warten wir... *huch*
Und tatsächlich, auf dem Monitor der ersten Senke tut sich was: Ein Bademeister öffnet eine Klappe und da isse wieder meine süsse *juhu* sichtlich verdutzt bekommt sie einen Bademantel gereicht *haumichwech* (Wo ist mein Cocktail?*haumichwech*)
Offensichtlich ist es so, dass man bis 50 Kg Körpergewicht garnicht rutschen darf. Selbst mit knapp über 50 Kg (52 kg bei meiner Begleitung) muss man wohl ganz bewusst auf seine Körperspannung achten und darf nicht versuchen zu bremsen sonst schafft man den Looping nicht und rutscht zurück in die Senke davor. Zu schwer ist aber auch nix, da wird man auch wieder zu langsam weil der Wiederstand am Rand größer wird.
Also gut, anschliessend bin ich dann selbst in die Abschußkapsel gestiegen. Zugegeben durchfährt einen in dem Ding schon ein sehr mulmiges Gefühl wenn der Account runtergezählt wird und man genau weiss gleich gehts senkrecht nach unten. Bei "Zero" geht die Klappe auf und man ist quasi im freien Fall. Adrenalin Pur...ich zwinge mich zum Luftholen weil ich das vor lauter Kick fast vergessen hätte. Man rast in einer abartigen Geschwindigkeit durch diese enge Röhre und man ist so schnell, dass man komplett die Orientierung verliert. Die beiden Loopings spürt man garnicht als solche. Man spürt lediglich relativ sanfte Kurven. Das sanft meine ich absolut ernst, in Anbetracht des Affenzahns den man da drauf hat ist die Rutsche im Vergleich mit der "Grüner- Hai" Rutsche noch relativ angenehm weil man nicht so sehr gebeutelt wird.
Eigentlich sind die beiden Loopings sogar recht entspannt, weil sie nach diesem Freefalltowerfeeling des ersten freien Falls bei weitem nichtmehr so schlimm sind. Die Fahrt geht nur ein paar Sekunden und danach ist man total geflasht *ja*
Hammergeile Rutsche diese Loop, würde sie jederzeit wieder rutschen, macht echt Spaß *lol*

Fazit
Die Rutschen sind eine echte Bereicherung fürs Miramar und uns haben sie alle drei, jede auf ihre Art, sehr gut gefallen.
Lediglich die Lichtverhältnisse in den Rutschen könnten in den Abend bzw. Nachtstunden besser sein, weil man ab und zu durch Stockdunkle Teilstücke rutscht. Würde man die Röhren von außen besser beleuchten wäre das besser.

Sehr geil, alle drei!!!!
*juhu* *top*
Ergänzung zum Rutschenbericht
@ HappyJacky
Dein Bericht ist wirklich sehr treffend. So wie du die Rutschen beschreibst hab ich es auch empfunden *top*

Ich wollte nur noch eine Ergänzung anhängen.
Erst mal für die Mitleser zur Aufklärung. Ich war die 52 kg Begleitung.
Nicht das ihr jetzt meint mit 52 kg ist es nicht möglich einen Looping zu schaffen und ihr probierts dann womöglich nie aus, wenn ihr auch zu dieser Gewichtsklasse zählt. Da hättet ihr wirklich was verpasst. Ich gebe schon zu, erstmal kostete es wirklich etwas Überwindung in dieses fahrstuhlähnliche Ding einzusteigen und du dann genau weißt, in an paar Sekunden geht die Falltüre auf und du fällst senkrecht in die Tiefe. Aber ein hinter mir anstehender Badegast hatte mir ja zuvor versichert, dass dies der schlimmste Moment sei und das was danach kommt nur noch angenehm sei. Also was konnte schon groß passieren. Nachdem sich dann die Falltüre öffnete und ich schreiend in die Tiefe stürzte spürte ich auch schon die Rutsche unter mir und dachte, so das schlimmste ist jezt also überstanden und freute mich schon auf den eher angenehmen Teil. Aber was war denn das *panik* das hatte der Badegast aber nicht erwähnt. Es ging plötzlich kopfüber rückwärts und kurz darauf ging irgendwie gar nichts mehr. Ich blieb mittendrin stehen. Es ging nicht mehr vorwärts und auch nicht mehr rückwärts *skeptisch* Ich fragte mich dann wirklich, ist das jetzt noch normal? Ich versuchte so ruhig wie möglich zu bleiben und überlegte was ich jetzt am besten tun könnte um da irgenwie wieder raus zu kommen. Vor mir ging es steil hoch und hinter mir ebenfalls. Es half alles nichts, ich saß fest. Ich versuchte mit einem wahrscheinlich viel zu leisem Hallo auf mich aufmerksam zu machen. Es tat sich erst mal längere Zeit(mir kam es eben länger vor) nichts. Aber zum Glück sind die Rutschen ja alle videoüberwacht. Plötzlich ging dann eine Luke über mir auf und vor mir stand ein netter junger Mann und reichte mir einen leuchtend orangefarben Bademantel (mitten in der Pampa war es schon etwas kalt). Es fehlte eigentlich nur noch der Cocktail zur Begrüßung *haumichwech*
Als ich dann endlich wieder wohlbehalten bei meiner Begleitung ankam, bekamen wir beide erst mal einen langanhaltenden Lachkrampf *rotfl* Das ganze war schon sehr komisch. Als ich mich wieder beruhigte, beschloß ich dann einen 2. Versuch zu starten. Dieses mal mit 100 % Körperspannung oder sogar noch mehr *gg* Und siehe da auch mit meinem Fliegengewicht ist ein Looping zu schaffen *freu2*
Abschließend möchte ich euch noch empfehlen nicht gerade den Lieblingsbikini bei den Rutschversuchen zu tragen. Sonst könnte es euch wie mir passieren und ihr habt dann ein paar Löcher in der Hose *snief2*

LG Madeleine
Holzauge sei wachsam
Bezüglich Looping-Rutsche:
Für alle, die auf die Zuverlässigkeit der Technik und/oder dem menschlichen Sicherheitspersonal blind vertrauen, sei nur kurz darauf hingeweisen, dass sich im Oktober ein schwerer Unfall ereignet hat, bei dem eine junge Dame in der Rutsche steckenblieb und der nachfolgende Badegast trotzdem die Freigabe erhielt und mit der sich noch in der Röhre befindenden Dame kollidierte.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Planungsfehler
Das passiert, wenn man nur auf Abstand achtet und nicht darauf, ob die Leute auch unten ankommen. Meiner Meinung nach bei einer solch komplexen Anlage ein Planungsfehler!
Abstand?
Bei der Looping-Rutsche befindet sich am Ende ein Drehkreuz. Das Thema 'Abstand' ist bei der Loopingrutsche eigentlich kein Thema, da diese erst dann benutzt werden darf, wenn sich keine Person mehr darin befindet.
Technisch unzureichend
Dann dürfte so ein Unfall aber nicht passieren, außer jemand hat unten das Drehkreuz gedreht *hae*
Oder kann man oben freigeben, wenn die Lampe noch ROT ist?
Wenn jemand steckenbleibt wird das Drehkreuz im Normalfall nicht gedreht, da ja keiner unten rauskommt. Die Lampe oben wäre dann wohl noch auf rot bis eine manuelle Freigabe erfolgt (oder doch unten jemand Drittes dreht???). Insofern bietet das Drehkreuz dahingehend keinen Schutz vor einer Freigabe.
Die genauen Abläufe kennen wohl nur die Bademeister, TÜV-Prüfer, Hersteller und nun auch die Ermittlungsbehörden...
*******cky Mann
282 Beiträge
In einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass die Rutsche vom Mitarbeiter des Bades freigegeben wurde obwohl noch jemand in Rutsche war. Er hatte nicht aufgepasst, also menschliches Versagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.