Leider mal ne ganze Menge
Hallo,
uns ist es - aber vor rund 2 oder 3 Jahren - passiert, dass aus dem verschlossenen Wertfach in der Sauna (also vor den Solarien) Geld aus dem Portemonnaie entwendet worden ist, zur gleichen Zeit auch noch einem anderen Besucher. Offensichtlich hatte sich irgendwann vorher ein Besucher Wertfächer genommen, ist aus dem Bad heraus, hat Nachschlüssel gemacht/machen lassen und wieder hinein und hat die Schlüssel zurückgesteckt. Später, vielleicht Wochen oder Monate später, hat er dann das Geld entnommen. Er hat das Fach wieder ordentlich verschlossen und alle Karten drin gelassen. Wir haben dann die Polizei gerufen. In der alten Nutzungsordnung des Miramar war Erstattung bei Verlust aus den Wertfächern bis 100,00 Euro vorgesehen, wir haben das Geld (es waren auch rund 100 Euro) tatsächlich zurückerhalten. Aber als wir uns später noch einmal die Nutzungsordnung angesehen haben, sahen wir, dass nun kein Schadensersatz bei Verlust aus den Wertfächern mehr geleistet wird.
Ein technisch versierter Saunagast erläuterte uns, dass die Schlüssel der Wertfächer unsicher seien und leicht kopiert werden können. Er selbst nutze immer die großen grauen Schränke (also gegenüber von den Wertfächern, hinter der Dusche), bei dem Schloss und Schlüssel ein komplizierteres Profil aufweisen und die Schlüssel viel schwerer kopiert werden können.
Um gleich Schlaumeiern vorzubeugen, die jetzt erläutern, dass man nicht viel Geld in die Sauna mitnehmen soll: Wir waren in Weinheim in einer Pension einquartiert, Zimmer ohne Safe und mit einem lächerlich einfachen Türschloss. Die Alternative wäre nur das Auto gewesen... Und auch Leute, die vielleicht gleich nach der Arbeit saunieren gehen, werden auch evtl. Wertsachen mitnehmen müssen.
Vielleicht ist der Tipp mit den grauen Schränken ja nicht schlecht, ein Schlosser oder Metallbauer, der die Miramar-Sauna kennt, kann ja mal etwas dazu sagen...
LG M und G