Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Care
46 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missbrauch - Du bist nicht allein!

*ja* da hast du wohl recht.. sich selbst verzeihen.. dazu gehört aber erst mal, dass man sieht, was wieso passierte ist.. eine erklärung dafür, wieso mein erster peiniger mich so be(bzw. miss)handelte, hatte ich damals beim besten willen nicht.. er meinte immer, ich würde ihm seine ruhe nehmen und prügelte deshalb auf mich ein.. allerdings hatte er seine ruhe wohl kaum, wenn er in der flurecke auf mich lauerte, wenn ich vorsichtigst versuchte mich am elternschlafzimmer vorbeizuschleichen..
ich fand keine möglichkeit etwas anders zu machen, damit er mich in ruhe lies.. heute kenne ich die erklärung dafür, wieso er es tat.. versteh es irgendwie.. verzeihen? hmm.. ich lass ihn leben.. er interessiert mich nicht mehr.. und ich habe endlich eine möglichkeit gefunden, wie er mein leben nicht mehr beeinflussen kann..
die anderen täter.. irgendwie.. waren deren taten, einzeln gesehen auch keine kleinigkeiten.. aber für mich nur in der akuten situation wirklich schmerzhaft.. viele dinge davon hatte ich dann verdrängt, teilweise nicht als das wahrgenommen was sie waren..
ich (persönlich) musste eher lernen die dinge richtig einzuordnen und mir zu verzeihen, dass ich nicht rechtzeitig die richtigen konsequenzen ziehen konnte.. aber das wäre auch schwer möglich gewesen, bei einer solchen frühkindlichen "erziehung"...
und was am schwersten fällt (auch heute noch) mir die folgen bei meiner tochter verzeihen..
das was gewesen ist, kann ich nicht mehr ändern.. ich konnte damals nicht anders handeln.. ich kann nur mich, das heute und morgen verändern und das habe ich (sehr erfolgreich) getan.. und tu es weiterhin.. und ich versuche meiner tochter zu helfen, so weit sie es zulassen kann und will.. und es tut gut, jeden noch so kleinen fortschritt zu beobachten..

aber du hast recht.. das wär eher was für einen anderen thread..
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ich möchte ...
hier einfach nur ein paar liebe Worte schreiben.

Ich bin, nachdem ich ein paar Kommentare gelesen habe, tief betrübt. Betrübt, über die Schilderungen der Opfer... und wütend... aber helfen kann ich nur durch Trost... und Verständnis...!

Und deshalb möchte ich hier ein Gedicht für Euch hinterlassen:

Trost
Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest du der Stunden Schlag,
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.

Theodor Fontane

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Das mit dem Verzeihen können oder wie viele sagen du MUSST verzeihen der Heilung wegen.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Setzt mich doch nur unter Druck.
Nein es war schlimm und ich habe alles recht der Welt zu hassen, wütend zu sein usw.
Und verzeihen nein das könnte ich nie. Vielleicht kann ich die "kranken gehirne" irgendwie verstehen so dass die Wut etc vorbei geht.
Aber nein, verzeihen. Niemals.

Und sich einreden zu lassen, du musst verzeihen. Ne. Manche Sachen können und müssen einfach nicht verziehen werden. Weil sie eben so schlimm waren. Sich einzugestehen dass es schlimm war und zu fühlen dass es schlimm war... das ist ein langer Weg.
Und ich kann deswegen trotzdem "geheilt" werden.
Heilung besteht für mich darin dass anzunehmen was passiert ist. Es als mein Leben zu betrachten. Damit zu leben.
Es wird immer ein Teil sein, nur wie sehr ich zulasse dass er mich fertig macht das bestimme heutzutage ich!

LG
Sie (Attr_Paar_PA)
@*****har: ich habe dein verzeihen aber auch verstanden *g* mein Beitrag war nicht eine Reaktion auf das verzeihen was du meinst. ist nur vielmehr dass man oft auf die These stößt das man dem Täter verzeihen sollte.
*******iss Frau
113 Beiträge
ein liebes Hallo, durch das Lesen eines Profils bin ich auf diese Gruppe aufmerksam geworden u finde es ganz toll dass es diese Gruppe hier im JoyClub gibt. Ich möchte mich als Mitglied bewerben, denn ich denke dass ich hier auch Frauen etwas Mut machen kann. Ich selbst mit mehrfach traumatisiert (wie meine Psychologin es nennt)
Ich wurde als Kind (8 Jahre) , als Jugendliche (13 Jahre )u auch als Erwachsene (19 Jahre ) ein Opfer. Ich habe im Laufe der Jahre, insbesondere der letzen 8 Jahre ,sehr viel von all dem verarbeiten können, durch Begegnungen mit lieben Menschen, durch das Aufschreiben der Geschehnisse (u.a. auch in einem Buch, dass 2003 über den Bastei Lübbe Verlag auch veröffentlicht wurde) durch meinen Mann u meine Kinder, die mein Leben sind. Und nun habe das Glück auch meine Sexualtität zusammen mit meinem Mann ganz neu zu entdecken und richtig Spaß am Sex haben zu können.Ich stehe mitten im Leben , nicht als geheilt,...... Phasen in denen Vieles wieder hoch kommt, gibt es immer mal wieder, .... aber dennoch als lebensbejahende Frau .
liebe Grüße Jana
Achtung, nun kommt eine gewagte These: Für die Heilung der Seele ist es vor allem wichtig, dass man verzeihen kann.

Das möchte ich absolut unterstreichen!

Auch eine geschundene, gequälte und zerrissene Seele kann Heilung finden (wenn auch meistens nicht durch die Psychiatrie).

Es gibt Psychotherapie und schamanische Heilung, es gibt EMDR und MindWalking, und es gibt noch einige andere wirklich gute und hilfreiche Methoden, eine gequälte Seele wieder zu heilen - wenn man will, dass sie geheilt wird.

Richtig, jeder kann Heilung erfahren, auch wenn man nicht vergessen kann, so kann man verarbeiten und darum geht es.

EMDR ist eine geniale Methode, absolut empfehlenswert.

liebe Grüße
whisper_melody
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ whisper_melody
Danke! Es ist schön, hier bestärkt und unterstützt zu werden.

Schade, dass so selten Gebrauch von EMDR gemacht wird ... Es würde sooo vielen hier helfen.

(Der Antaghar)
Ich denke, dass die Methode noch garnicht so bekannt ist oder sie einfach zu selten empfohlen wird.

Dann braucht man ja auch einen kompetenten Psychotherapeuten, der EMDR durchführt.

Hinzu kommt, dass man offen dafür sein sollte, es einfach zulassen....

Ich bin begeistert und sehe mein Ziel nur noch wenige Meter vor mir.

Habt Mut!

herzlichst
whisper_melody
... könnt ihr uns etwas über diese methode erzählen?

lg carrie
Ich kann Dir etwas dazu schreiben, da ich die Methode auch gerade an mir durchführen lasse.

Es wird vorerst über eine Belastungssituation gesprochen, sprich etwas was Dich traumatisiert hat. Dann beurteilst Du als Patientin wie sehr Dich die Situation bzw. das Ereignis belastet - in einer Skala von 1 bis 10.
Dann versetzt Du Dich in die Situation und folgst den Fingern (Zeige- und Mittelfinger) mit Deinen Augen. Die Finger bewegen sich von links nach rechts in einem bestimmten Abstand sowie in einer bestimmten Geschwindigkeit. Du konzentrierst Dich währenddessen nur auf die Situation. Danach wirst Du gefragt wie belastend die Situation für Dich jetzt ist.

In meiner ersten Sitzung sollte ich mir eine Situation vorstellen, die mich aktuell im Alltag sehr belastet. Dann wurde ich gefragt welche Fähigkeiten ich dazu benötige um die Situation zu verändern. Ich suchte mir zwei Fähigkeiten aus und sollte mir Situationen überlegen, bei denen ich bereits schon einmal über diese Fähigkeiten verfügt habe, unabhängig von der belastenden Situation.

Dann habe ich mich in die positiven Situationen versetzt und bin den Fingern mit den Augen gefolgt. Es waren quasi zwei Durchgänge, da es zwei Fähigkeiten waren. Danach wurde ich gefragt wie belastend für mich noch die ursprüngliche Situation ist, sprich die negative Situation aus dem Alltag.

Das war mein erster Versuch mit EMDR. Danach war ich erst einmal verzweifelt, da es scheinbar bei mir nicht wirkte (ich hörte und las immer, dass es bereits nach der ersten Sitzung ein Erfolg geben kann). Mit der Einstellung bin ich in die Situation gegangen. Ich fuhr nachhause und während der Fahrt spürte ich plötzlich eine Veränderung in mir. Beschreiben kann ich es noch nicht, doch diese eine Sitzung hat bei mir bereits bewirkt, dass ich meinen Körper begonnen habe zu lieben.

Morgen habe ich wieder eine EMDR- Sitzung und ich freue mich total, da ich jetzt schon bereits ein völlig neuer Mensch bin. Ich kann es nur jedem empfehlen.

herzlichst
whisper_melody
*****har Paar
41.020 Beiträge
EMDR und EFT
Das heißt "Eye Movement Desensitization and Reprocessing". Mit der Bewegung der Hand bzw. der Finger durch den Therapeuten wird in Dir bzw. in Deinem Gehirn und in Deiner Psyche die Phase simuliert, die wir alle im Tiefschlaf als REM-Phase kennen. Das ist die Phase, in welcher wir im Traum am heftigsten und nachhaltigsten unsere Erlebnisse verarbeiten (man kann das an den rollenden und heftig hin und her sich bewegenden Augen des Träumenden erkennen).

Im Wachzustand wird dieser emotionale Verarbeitungsprozess sozusagen nachgestellt - und damit die Traumatisierung bearbeitet und innerlich nach und nach erledigt. Man fühlt sich immer freier, unbelasteter und regelrecht ent-traumatisiert. Und das kann durchaus in zwei, drei oder vier Sitzungen geschehen, kann aber auch zehn oder mehr Sitzungen erfordern.

Eine zweite und noch unkomplizierte, aber beinahe noch wirkungsvollere Methode ist das verblüffende EFT (Emotional Freedom Techniques) - ein geradezu unglaubliches emotionales Befreiungsprogramm. Wer sich näher darüber informieren will, dem seien bei amazon.de das Buch von Erich Keller "Endlich frei!" und die Leserstimmen dazu empfohlen. Ich kann versprechen: Es funktioniert - und es ist der Hammer!

Durch die moderne Hirnforschung gibt es einige unfassbar gute neue Techniken, sich selbst zu helfen - auch bei Dingen, die bisher als kaum heilbar galten. Ich verweise da z. B. auf die Achter-Übungen aus dem Brain-Gym, die ebenfalls ungalubliche Wirkungen erzielen.

(Der Antaghar)
Kannst Du etwas dazu sagen woran es liegen könnte, dass man/ich sich/mich während der Augenbewegungen nur schwer auf die Situation konzentrieren kann? Das ist mir in den ersten zwei Durchgängen aufgefallen.
****th3 Frau
162 Beiträge
@anthagar
woher weißt du eigentlich all diese interessanten dinge zu dem thema bzw. wieso kennst du dich so gut aus?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lilith3
Die Antwort (ausführlich) findest Du hier:

Missbrauch: Männer als Opfer

Dort steht auch, dass ich seit vielen Jahren immer wieder beruflich Mißbrauchsopfern geholfen habe. Und ich bilde mich, trotz meines Alters, in all diesen Dingen ständig weiter fort und glaube, auf dem allerneuesten Stand zu sein.

Liebe Grüße! *wink*

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ whisper_melody
Manche Therapeutinnen und Therapeuten handhaben das mit dieser Technik (EMDR) etwas anders als ursprünglich gedacht.

Ich halte es nicht für wichtig, sondern sogar für hinderlich, wenn man sich auf eine bestimmte Situation konzentriert. Besser und heilsamer ist es, während der Augenbewegungen die Gefühle von damals zu spüren - und das ist nur schwer möglich, wenn man sich auf die Erinnerung zu konzentrieren versucht.

Ein Zustand wie in einer Meditation (also eher das Gegenteil von Konzentration), also einfach nur Fühlen und Hinspüren, ist meistens hilfreicher.

Allerdings wird Dein(e) Therapeut(in) sich etwas dabei gedacht haben und macht das mit Dir sicher auf eine gute und sinnvolle Art, wenn auch anders, als ich es machen würde. Nur - ich kenne Dich ja auch nicht persönlich ...

Hilft Dir das schon mal weiter? Oder möchtest Du gerne noch mehr wissen?

Wer sich näher damit befassen will, kann alles auch wunderbar und eifnach erklärt in dem preiswerten Taschenbuch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber nachlesen, da findet sich ein ganzes Kapitel über EMDR.

Ebenfalls liebe Grüße! *blume*

(Der Antaghar)
Danke, das hilft mir schon weiter.

In dem Fall ging es nicht um traumatisierte Ereignisse sondern um die Ereignisse, die positiv waren. Das war der Einstieg in die Behandlung und sollte mir zeigen wie die Methode funktioniert. Konzentrieren war vielleicht der falsche Ausdruck. Vielleicht habe ich es auch falsch umgesetzt. Sie meinte ich solle mich einfach in die Sitaution versetzen. Da ist für mich alles dabei - Gefühl und meine Taten. Da ging es ja um meine Fähigkeiten.

Bei den traumatisierenden Ereignissen laufen die Bewegungen schneller ab und die Behandlung dauert länger.
Dass es hilft habe ich ja schon gemerkt *g*

Ich bin gespannt wie es heute weiter geht.

Danke
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ whisper_melody
Und ich drücke Dir dafür die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg!

(Und Du hast sicher recht: Sich in eine Situation hinein zu versetzen, das ist was anderes, als sich darauf zu konzentrieren. Vertrau Deiner Therapie einfach - sie ist gut und sie wirkt wunderbar!)

Der Antaghar
hallo,
ich habe eure gruppe eben gerade erst gesehen und wollte sagen das ich es sehr gut finde das es die gruppe gibt. leider trauen sich die meisten nicht etwas zu sagen aus angst und scharm. ich habe es selbst erlebt wie man sogar vor gericht behandelt wird.

ich kann nur zuspruch geben das sich die opfer nicht schämen müssen sondern es zur sprache bringen sollen, nur so kann man endlich mehr erreichen. es ist und wahr ein langer kampf den ich hatte aber es hat sich gelohnt.

bitte macht die gruppe weiter und ich hoffe und drücke die daumen das die strafen der täter bald höher ausfallen als nun.

lg
die kleene
@kleine24
Danke für Deinen Beitrag. Damit hast du vollkommen Recht, denn der Kampf lohnt sich immer, egal was letzten Endes dabei herauskommt.

Es ist der erste Schritt, um innerlich Frieden zu schließen.

herzlichst
whisper_melody
@melody
es lohnt sich immer und ich habe zwar viel kraft gelassen dabei aber ich bin froh das ich es gemacht habe

*wink*
Darf ich mal fragen wie hoch die Strafe in Deinem Fall war?
jepp
das waren oder sind 3,5 jahre bei ihm, viel zu wenig aber ein anfang, sind auch froh das er endlich weg ist aber ruhe haben wir immer noch nicht vor ihm.
Das ist wirklich nicht viel. Aber Du kannst froh sein, dass er erst einmal weg ist. Die Seele braucht auch erst einmal Zeit, um sich davon zu erholen.

Bei mir gibt es leider keine Verhandlung mehr. Der Termin stand schon fest und es sah wirklich gut aus, es tauchten plötzlich Zeugen auf und die Spurensicherung hatte Beweise gefunden. Er hatte zum Schluss sogar gestanden und er wusste ungefähr mit was für einer Strafe er zu rechnen hat (mind. 6 Jahre). Nun hat er sich vor zwei Wochen das Leben genommen.
da
kann ich nur zu sagen ds er ein feiges schw.... war, es tut mir leid das es so für dich verlaufen ist, aber sehe es auch einmal so, du musst dich nicht mehr im gericht noch einmal alles aussetzen. das war das schlimmste, ich fühlte mich da als würde ich mich da komplett ausziehen, ich musste die ganzen einzelheiten erzählen, wie und was er gemacht hat.
Sicher wäre es schöner gewesen wenn er seine gerechte Strafe bekommen hätte, doch ich kann nur sagen, dass ich trotzdem total erleichtert bin. Er ist weg und ich kann leben und bin frei und so fühle ich mich auch, auch wenn es Leute gibt, die mich für den Tod verantwortlich machen wollen. Meine Entscheidung war richtig und er ist für seine Entscheidung, die feige war, selber verantwortlich.

Ich glaube Dir auf`s Wort, dass es schwer war, auch das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Doch Du hast es geschafft und kannst super stolz darauf sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.