@ Luisann
Du sprichst da dankenswerterweise etwas Wichtiges an, nämlich diese Sache mit dem Wehren und den körperlichen Kräften.
Erst vor etwa zwei Wochen hatte ich ein langes Gespräch mit einer jungen Frau (28 Jahre alt), die wenige Tage vorher von der Straßenbahn nach Hause wollte und dabei ein Stück weit durch einen relativ schlecht beleuchteten Park musste. Dort wurde sie von zwei Männern höflich angesprochen - wegen Feuer für eine Zigarette.
Plötzlich wurde sie von einem der beiden von hinten gepackt und festgehalten, während der andere sich von vorne an ihr zu schaffen machen wollte. Die Frau hatte rein körperlich und kräftemäßig nicht die geringste Chance.
Und was hat sie getan?
Den sehr spitzen und hohen Ansatz ihres Schuhs rammte sie dem Kerl hinter ihr voll in seinen Fuss, so dass er aufschrie, sie los ließ und sich nur noch vor Schmerzen den Fuss hielt und angeblich wie Rumpelstilzchen umher hüpfte. Und während der vor ihr noch verdutzt glotzte, zog sie das Knie hoch und rammte es ihm mit voller Wucht in die Eier. Und dann zog die Schuhe aus und rannte davon.
Einer von beiden hatte noch die Unverfrorenheit, ihr nachzulaufen. Doch sie hatte ihren Schlüsselbund bereits in der Hand und dabei die einzelnen Schlüssel durch die Finger geschoben - etwa wie bei einem Schlagring. Und als er sie von hinten packte und umdrehte, schlug sie ihm die Faust mit den Spitzen der Schlüssel voran in Gesicht und versuchte dabei ganz bewusst, eines der Augen zu treffen. Der Kerl schrie nur noch und rannte blutend davon.
Und sie wollte sich das einfach mal bei mir von der Seele reden und von mir wissen, ob ihr da etwas passieren könnte, wenn sie sich so rabiat wehrt.
Mir imponiert das enorm, was sie getan hat. Und wir haben noch lange darüber geredet, warum so viele Frauen sich nicht ähnlich verhalten, wenn so etwas passiert. Sie versteht es nicht, und ich auch nicht. Und ich betone: Nach ihren Aussagen, denen ich glaube, waren beide größer und kräftiger als sie. Und sie waren zu zweit.
Woran mag es liegen, dass sie sich so entschieden und energisch wehren konnte und viele andere nicht? Was meinst Du? Und wie denken andere darüber?
(Der Antaghar)