In diesem Sinne, ein Kompliment für die Gruppe und den Versuch sich dem Thema auch in diesem (gerade in diesem) Forum anzunehmen.
Dafür erstmal vielen Dank.
Es gibt unterschiedliche Wege die Thematik "sexuelle Gewalt" vorzustellen und es ist für den Erfolg sehr entscheident welchen Weg man wählt. In diesem Falle (meine Meinung!) wurde ein ungünstiger Weg gewählt.
Es war nicht unsere Intention gewesen das Thema "sexueller Mißbrauch" vorzustellen sondern einen Anlaufpunkt für all diejeniegen zu schaffen denen solches wiederfahren ist.
Diese Thematik, und sei der Artikel nun um weiten länger gewesen, kann man gar nicht so kur zusammenfassen um sie sachlich vorzustellen. Dazu müsste man ein Buch schreiben
Die Thematik wird im Leitartikel m.E. unnötig emotional aufgebauscht. Die enthaltene verbale Gewalt in der Schilderung dürfte bei vielen Lesenden zu einer unwillkürlichen Abwehrreaktion führen.
Auch wenn sich das jetzt total asozial anhören mag, aber mit diesem Artikel wollten wir nicht die erreichen denen nichts derartiges wiederfahren ist sondern in erster linie diejeniegen denen leid zugefügt wurde. Denn im Laufe der Jahre hier im Joy haben wir gesehen das durchaus bedarf an solch einer Gruppe besteht.
Wie auch soll man als (nicht betroffener) Mensch auf solche Worte reagieren? Was sollte man anderes fühlen als Ekel, Trauer und Wut, die meistens in Hilflosigkeit münden, weil es auf den ersten Blick so aussieht, als stünde man dem hilflos gegenüber.
Geschockt! Das ist gar keine Frage, aber mal ehrlich... es kommt tagtäglich in den Medien, in den 18h Nachrichten werden solch schlimmer Ereignisse und weitaus Schlimmere gezeigt. Und nur weil man selbst immer Glück hatte muss es doch nicht heißen das man, wenn man emotionale Worte liest, wegsieht, oder?
Wir schauen ja auch nicht weg wenn wir auf der Autobahn oder Landstrasse einen Unfall sehen der durch einen Alkoholkranken, Geistesfahrer etc heraufbeschwört wurde, nein, da helfen wir auch obwohl wir vielleicht niemals selbst betroffen waren.
Einer alten Frau der die Handtasche geklaut wurde helfen wir auch wenn uns niemals vorher die Handtasche geklaut wurde
Und ich denke diese Beispiele lassen sich endlos fortführen. Wer wegsieht nur weil er ähnliches niemals erlebt hat ist in meinen Augen schwach und ich kann solchen Menschen nur wünschen das sie niemals in ihrem Leben in eine Situation kommen in denen sie Hilfe brauchen.
Wort und Bild solten nicht in diese Sackgasse führen ohne einen klaren Hinweis darauf, wie man aus ihr wieder heraus kommt. Der Hinweis auf Hilfestellen nützt dem nicht-betroffenen Leser wenig. Er liest den Artikel, fühlt sich unwohl und schlecht, weiß nicht was er tun soll und weil das verständlicherweise unangenehme Erfahrungen sind, meidet jeder halbwegs intelligente Mensch in Zukunft solche Artikel. Denn wer fühlt sich schon gern hilflos?
Das sehe ich ganz anders. Jeder halbwegs intelligente Mensch wird sich mit dieser Thematik befassen, weil es leider gottes jeden treffen kann was niemanden zu wünschen ist.
Und wer wirklich helfen möchte der kann helfen, denn zuhören kann oftmals mehr helfen als alles andere.
Etwas mehr Sachlichkeit, weniger verbale Gewalt und das Aufzeigen von Auswegen und Fortschritten in unserer Gesellschaft hätte ich mir wirklich gewünscht.
Wie gesagt, dafür hatte man ein Buch schreiben müssen. Sich gegenseitig helfen, sich zuhören, Tips holen etc dafür ist diese Gruppe da, und für alle anderen die sich "hilflos" fühlen, die nicht wissen was sie machen sollen, für all diejeniegen ist dieser Thread öffentlich um sich dort austauschen zu können
Dem zum Trotz wünsche ich allen in der Gruppe ganz viel Kraft und Erfolg auf ihren Wegen in ein gesundes und selbstbewusstes/-bestimmtes Leben.
Dafür danke ich Dir und ich hoffe Du siehst meine Meinung zu diesem Thema nicht als Angriff sondern als das was es ist. Meine eigene Meinung
@*****gar
Wenn ich hier (und in anderen Threads zum gleichen Thema) lese, habe ich immer wieder den Eindruck, dass es offenbar kaum einen Menschen gibt, der nicht schon mal auf die eine oder andere Weise, direkt oder indirekt, mit der Thematik persönlich konfrontiert war.
Das mag ein falscher Eindruck sein, aber er drängt sich immer wieder auf, zumal die Dunkelziffer sicher ziemlich hoch sein dürfte.
tja, das geht mir genauso. aber ich kenne tatsächlich einen menschen der sagt ihm sei niemals was schlechtes wiederfahren. und das gibt mir kraft
Unabhängig davon, dass es ein unbegreifliches und entsetzliches Geschehen ist, stelle ich mir immer wieder die Frage, warum sexueller (und anderer Missbrauch) so weit verbreitet zu sein scheint.
das frage ich mich auch immer... und es wird nicht weniger, im gegenteil
Warum machen Männer so etwas? Es muss doch einen Grund dafür geben ...
es gibt auch genügend frauen die sowas machen. nur denke ich ist dort die dunkelziffer um einiges höher weil ich einfach behaupte das weitaus weniger männer einen missbrauch melden als frauen.
Fakt für mich ist für einen Missbrauch gibt es keine Entschuldigung, auch dann nicht wenn der "Täter" in seiner Kindheit ähnliches oder schlimmeres durchgemacht hat. Im Endeffekt ist doch jeder für sein leben selbst verantwortlich. Ich kann doch nicht sagen... Nur weil ich als Kind geschlagen wurde schlage ich meine eigenen Kinder auch. Ich kann doch nicht sagen, mein Vater hat meine Mutter betrogen also betrüge ich meine Frau auch. Und nur weil einer von der Brücke springt, springe ich nicht hinterher.
Und mal ehrlich, wie will man Tätern, die sich an Babys, kleinen Kindern und wehrlosen Erwachsenen vergreifen helfen? Wie? Sie ständig begleiten damit sie nicht "rückfällig" werden? Sie alleine losziehen lassen und hoffen das alles gut geht? Eine Gehirnwäsche mit ihnen machen? Nein, Menschen die anderen Menschen solche Dinge zufügen gehören für mich weggeschlossen bis an ihr Lebensende.
@*****que
Aber aus Berichten von Bekannten und Freundinnen weiß ich, dass die Liebe zum Missbraucher (wenn er z.B. aus der Familie kommt) ja nicht endet, auch wenn z.T. schwerster Missbrauch geschehen ist.
Kaum zu glauben aber ja auch das hört man immer wieder.
ich kann es mir nicht vorstellen einen menschen lieben zu können bzw auch weiterhin lieben zu können der das leben eines anderen menschen zerstört hat.
so... das muss jetzt erstmal reichen
Liebe Grüße Bianca