@Jo
Ich weiß was Du meinst, und ja es stimmt, ich kann eine Nachricht vollkommen sachlich rüberbringen oder vollkommen emotional. Es kommt aber drauf an wen man mit seiner Nachricht erreichen möchte. Im Magazinbeitrag war es nunmal so das in erster Linie die "Betroffenen" angesprochen werden sollten. Und da vollkommen sachlich zu bleiben wäre in deren Augen nur abschreckend gewesen.
Es ist ja auch nicht gesagt worden das es keine Folgebeitrag geben kann in dem die "sachliche" Ebene erläutert wird
Täter egal welcher Tat lebenslang wegsperren?
Das habe ich nirgendswo geschrieben und das ist auch nicht das was ich mir wünsche.
Meine Aussage war
Und mal ehrlich, wie will man Tätern, die sich an Babys, kleinen Kindern und wehrlosen Erwachsenen vergreifen helfen? Wie? Sie ständig begleiten damit sie nicht "rückfällig" werden? Sie alleine losziehen lassen und hoffen das alles gut geht? Eine Gehirnwäsche mit ihnen machen? Nein, Menschen die anderen Menschen solche Dinge zufügen gehören für mich weggeschlossen bis an ihr Lebensende.
und ich finde das ist schon ein großer Unterschied.
Das ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. Es gab auch schon Täter und Täterinnen die sich selbst angezeigt haben, was ist mit denen? Alle wegsperren für immer?
Wenn sich diese selbst angezeigten Täter an Babys, Kindern und oder wehrlosen Erwachsenen menschen derart vergriffen haben das diese Personen ihres Lebens nicht mehr froh werden... Ja, auch die gehören in meinen Augen ein Lebenlang weggesperrt!
Mal ganz ehrlich, wenn Du Dich nie wieder mit ihnen befassen willst, dann steh doch gleich für die Todesstrafe ein. Wozu denn dann noch am Leben lassen?
Todesstrafe wäre zu einfach. Denn für sie wäre dann alles vorbei. Warum sollen sie von ihren Geanken "befreit" werden während sich das Opfer sein ganzes Leben lang damit befassen muss? Das Opfer konnte es sich nicht aussuchen Opfer zu werden, ein Täter hingegen schon.
Es ist okay, wenn man sich entschließt nicht zu vergeben.
Ich habe nicht behauptet das ich nicht vergebe oder vergeben kann. Aber vergessen.... das kann man nicht.
Trotzdem aber haben wir eine so hohe Dunkelziffer an sexueller Gewalt, weil unser System und die Gesellschaft im Augenblick noch ein gutes Milieu bilden, in dem es leicht ist straffrei davon zu kommen.
Tja, und warum ist das so? Weil jeder Sexualstraftäter leichter davon kommt als jemand der über ne Rote Ampel fährt.
Diesen Fakt löst Du aber nicht damit, dass Du jeden wegsperrst den Du für Schuldig hältst.
Es geht nicht darum ob jemand weggesperrt wird den ich für oder andere für schuldig "halten" sondern wo es klar bewiesen ist.
@*****gar
ich glaube nicht das ich dich falsch verstanden habe
Man lachte mich aus. Wenige Jahre später kam raus, dass er weit mehr als zehn Jungs sexuell mißbraucht hat. Es wäre zu verhindern gewesen.
Wäre es evtl. ja, aber sucht man nicht immer irgendwie das gute im Menschen? Und wenn wir nur durch die Welt gehen um zu schauen wo könnte was böses sein, würden wir dann nicht die ganzen vielen schönen Dinge übersehen?
Sicherlich hätte es anders machen können, sicherlich würde man beim nächsten Verdacht anders reagieren, wenn man dies erkennt dann ist das ein Zeichen von weiterentwicklung, ein Zeichen davon das man mit offenen Augen durch die Welt geht.
@Jo
Weil wir Menschen nicht so sauber sind, wir wir es von uns selbst und anderen gern glauben würden. Weil jeder Mensch zerstörerische Anteile in sich trägt und es ua eine Frage des Umfeldes ist, welche Anteile in uns gefördert werden und welche eher unterdrückt.
Ja das stimmt. Dennoch auch hier... NIEMAND hat das recht anderen Menschen so weh zu tun das sie ein Lebenlang Opfer sind. Auch ich habe vieles erlebt, auch ich hatte nicht immer den besten Umgang... aber ich würde mich NIEMALS an unserer Tochter oder anderen Menschen vergreifen so dass sie ein Lebenlan Opfer sind. Ich weigere mich sogar strikt dagegen unserer kurzen mal nen klaps auf den Hintern zu geben. Wie soll ich ihr denn beibringen das Gewalt keine Lösung ist wenn ich sie selbst mit Schlägen Strafen würde???
Selbst wenn solche Kinder irgendwann Opfer von sexueller Gewalt werden sollten so ist die Chance, dass sie davon weniger Schaden nehmen und sich im Anschluss auch an Vertrauenspersonen wenden wesentlich größer
Entschuldige bitte, aber das ist für mich absoluter Schwachsinn.
Nur weil ein Kind weiß das es böse Menschen gibt die sich an Kindern vergreifen werden sie nicht weniger Schaden davon nehmen weil sie es wussten.
Eine erwachsene Frau oder ein erwachsener Mann die übelst sexuell Missbraucht wurden oder werden kommen bestimmt nicht besser damit zurecht weil sie wissen das es passieren kann oder weil sie erwachsen sind.
Und wenn ein Erwachsener das nicht kann wie soll ein kleines, wehrloses, hilfebedürftiges Kind dies dann schaffen???
Das sie sich nach einer Tat vielleicht "leichter" jemandem anvertrauen können mag sein, aber nicht ersteres.
@*****gar
Aber jemanden sexuell zu mißbrauchen, das ist nicht nur unsauber, sondern das Letzte. Finde ich. Und mir scheint, auch wenn das arrogant klingen mag, da ein Bereich tangiert zu werden, der nicht mehr menschlich ist. Da beginnt endgültig etwas Unmenschliches.
Jedenfalls aus meiner Sicht ...
Das sehe ich ganz genauso !
@Jo
Ja, nur leider sind die Grenzen zwar für Menschen die noch nie von sexueller Gewalt betroffen waren, die noch nie mit finsteren Machtstrukturen zu tun hatten, vermeintlich (!) offensichtlich.
So quasi nach dem Motto: "Das da drüben ist alles Sumpf. Voll eklig."
Also ich habe bisher noch niemanden kennengelernt der so denkt. Und glaube mir, wenn mir so jemand über den Weg laufen würde dann bekäme er nur einen Satz von mir zu hören: "Hoffentlich wird dir soetwas niemals wiederfahren"
So und nun schnappt Euch wieder Eure Schablonen, versucht schwarz und weiß zu sehen... Dann hab ich auch Schuld. seufz Und eine Menge Leute die nicht zugehört haben, haben Schuld. Die doofe Krankenkasse hat schuld, weil sie ihm damals die Therapie nicht bewilligt hat. Usw. usf.
was andere machen oder nicht kannst du nicht beeinflussen, denn jeder ist für sein leben verantwortlich. dir kann ich nur sagen was ich schon zu Anthagar gesagt habe:
Wäre es evtl. ja, aber sucht man nicht immer irgendwie das gute im Menschen? Und wenn wir nur durch die Welt gehen um zu schauen wo könnte was böses sein, würden wir dann nicht die ganzen vielen schönen Dinge übersehen?
Sicherlich hätte es anders machen können, sicherlich würde man beim nächsten Verdacht anders reagieren, wenn man dies erkennt dann ist das ein Zeichen von weiterentwicklung, ein Zeichen davon das man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Sicher habt ihr recht, irgendwo muss man Schuld zusprechen. Aber das sollte nicht nach Lynchjustiz verlaufen
Nein sollte es nicht, sondern nach GERECHTIGKEIT!
Ganz ehrlich. Was ist denn, wenn ihr Eure Schuld zugewiesen habt? Was dann? Ist jetzt irgendwas besser? Gehts dem Opfer besser? Habt ihr dadurch zu irgendwas beigetragen?
Tja, was ist dann. Genugtuung? Sicherheit das wenn diese Person für immer weggesperrt ist das es dann einen Menschen weniger auf der Welt gibt der das Leben anderer "zerstören" kann? Ja, mir würde es dann besser gehen.
Hat der Täter jetzt Einsicht bekommen, wo für Euch klar ist, er ist schuldig?
Täter gestehen in den wenigsten Fällen das sie schuldig sind, und dann auch oft nur um ein vermindertes strafmass zu bekommen. Die meisten Täter sind wiederholungstäter, und solange da nicht konsequent was gegen unternommen wird wird sich das auch nicht ändern.
Und wir alle die wir Kinder haben, wir alle die schwach (körperlich) sind, wir alle die nur an das gute im menschen glauben bzw glauben wollen werden in ständiger angst leben und hoffen das andere von solch schlimmen erlebnissen verschon bleiben.
Liebe Grüße Bianca