@ sarahs
Meines Wissen ist beides exakt das Gleiche, es sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe ... Ist es nicht traurig, wenn ein Mensch ein Leben lang leiden muss, weil seine Mutter egoistisch war?
*
Du hast auf einen sehr wichtigen Punkt aufmerksam gemacht, auf den vielleicht zentralen Punkt, den ich noch einmal hervorheben möchte - weil er uns alle betrifft und wir alle leicht daran etwas ändern könnten. Und auch weil er leider nur allzu oft als Ausrede, als Rechtfertigung und Entschuldigung benützt wird:
"Ich will mich jetzt im Moment wohlfühlen! Basta! Es soll mir gut gehen!" ("Oder ich will jetzt etwas nicht aushalten und ertragen.")
Das ist das einzige, das zählt, egal ob dabei jemand anderes zu Schaden kommt oder nicht: "Mir soll es jetzt besser gehen! Wie es anderen dabei geht, ist mir doch egal!"
Das nenne ich Egoismus, und ist es nicht genau diese Haltung, die unsere Welt kaputt macht? Ich will, dass es mir gut geht, auch auf Kosten anderer? Das haben die Bankster auch gedacht (Banker + Gangster = Bankster), die unsere Krise verursacht haben, das denkt jeder, der rücksichtslos die Erde und andere Menchen ausbeutet, jeder der einen anderen bestiehlt, verprügelt oder - vergewaltigt.
Ich weiß, dass sich das jetzt sehr moralisierend lesen mag, es ist aber dennoch wichtig, denn das ist wohl der Knackpunkt, der die direkte Verbindung zu sexuellem Mißbrauch und zu Vergewaltigung zeigt:
Ein Mensch, der ein Kind sexuell mißbraucht oder eine Frau vergewaltigt, will letztlich nichts anderes: Sich jetzt sofort wohl fühlen, sich selbst etwas Gutes tun, notfalls auch auf Kosten anderer - egal, wie es denen dabei ergeht. Und wenn der andere nicht will, wird er eben skrupellos vergewaltigt.
Falls der andere noch ein Kind ist, muss er eben trotzdem dafür herhalten: "hm kann es ja weh tun, ihm kann es schaden, ist mir doch egal, es soll jetzt mir gut gehen - und ich will jetzt Sex, verdammt nochmal!"
Welche Befriedigung auch immer ich jetzt sofort auf Kosten anderer will und dabei in Kauf nehme, anderen entsetzlich weh zu tun und auf Dauer zu schaden, ihnen ein fürchterliches Trauma zuzufügen unter dem Motto "Hauptsache, mir tut es jetzt gut!" - es ist im Prinzip immer das Gleiche, auch wenn die Auswirkungen anders sein mögen.
Es ist egoistische Rücksichtslosigkeit und Skrupellosigkeit. Und die Folgen des sexuellen Mißbrauchs sind für den Täter auch nicht immer sofort sichtbar und spürbar - sondern oft erst viele Jahre später, also könnte ein solcher Täter für sich selbst die gleiche Ausrede haben: "Ich wollte doch keinem schaden, ich wollte nur Sex, wollte nur, dass es mir gut geht."
Ich bin überzeugt davon, dass diese egoistische Grundhaltung - ohne jedes Mitgefühl für andere, ohne die Grenzen anderer zu achten - ein Hauptproblem unserer Welt ist.
Mögen diese Zeilen viele zum Nachdenken bewegen ...
(Der Antaghar)