Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1396 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine etwas andere Art von Vergewaltigung-ÖFFENTLICHES THEMA

*****har Paar
41.020 Beiträge
Eine etwas andere Art von Vergewaltigung-ÖFFENTLICHES THEMA
Nach der Lektüre mehrerer Artikel in Zeitschriften und einiger Bücher ist mir aufgefallen, dass es eine Art von Mißbrauch und Vergewaltigung gibt, die offenbar noch gar nicht wirklich in unser aller Bewusstsein gedrungen ist:

Wenn eine Frau während ihrer Schwangerschaft raucht, Alkohol trinkt oder andere Gifte zu sich nimmt, dann vergewaltigt sie eindeutig das Ungeborene in ihrem Bauch. Die Folgen sind zum Teil, wie auch das Magazin DER SPIEGEL in dieser Woche wieder berichtet hat, katastrophal, und die gesundheitlichen Folgen für die Kinder geradezu fatal.

Ich erinnere an Contergan und daran, dass man in einer Schwangerschaft möglichst naturgemäß und giftfrei mit allem umgehen sollte, also weder Schlaftabletten schlucken, keinesfalls rauchen, auf gar keinen Fall Alkohol trinken und so weiter ...

Wie denkt ihr denn darüber und wie halten es die Frauen in der Gruppe damit? Und seht auch ihr das als eine Art von Mißbrauch und Vergewaltigung?

(Der Antaghar)
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Thema ist auf Wunsch des Threaderöffners komplett auf öffentlich umgestellt worden.
Denkt also bitte alle daran jeder aus Joy kann hier lesen und auch antworten.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Was den Inhalt deines Beitrages angeht, stimme ich dir voll und ganz zu!
Abgesehen davon finde ich, dass man auch außerhalb der Schwangerschaft möglichst gesund leben sollte, weil das Kind nach der Geburt sonst auch passiv raucht, besoffene Eltern hat, schlecht ernährt wird.......(Vorbildfunktion!)

Finde aber das Wort Vergewaltigung in diesem Zusammenhang für unangebracht. Vorallem in dieser Gruppe verbinden die Betroffenen andere Dinge damit.
Vielleicht wären Begriffe wie Gleichgültigkeit oder Egoismus für manche Mitglieder weniger provozierend und verletzend. Auch wenn ersteres die Absicht war!

Einen schönen Abend noch!
Sarah
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sarahs
Danke für Deinen Beitrag und Deine kritische Anmerkung dazu!

Vergewaltigung ist ein hartes Wort dafür, das stimmt. (Übrigens hab ich da nur u. a. den SPIEGEL zitiert ...) Aber vielleicht provoziert es ja wirklich das Nachdenken darüber, wie gedankenlos manche Frauen Tabletten, Zigaretten und Alkohol während einer Schwangerschaft konsumieren.

Wenn ein winziges Lebewesen, das nicht mal die geringste Chance hat, sich zu wehren, durch Egoismus und/oder Gleichgültigkeit der eigenen Mutter vergiftet wird, ist das denn nicht so etwas wie eine Art von Vergewaltigung?

Wenn ich lese, was jeder Schluck Alkohol und jede Zigarette mit einem Embryo anstellt, und wenn ich mir dann vorstelle, ich bin solch ein Embryo, der in seiner Leber weder Alkohol noch Nikotin abbauen kann und zwangsläufig damit vergiftet wird, würde ich mich vergewaltigt fühlen, bevor ich überhaupt geboren wurde (natürlich nicht sexuell, das ist ja klar).

Könnte man es, wenn dieses Wort so unpassend ist, eine Mißhandlung nennen? Und geht es in dieser Gruppe nicht u.a. auch um schwere Mißhandlungen in der Kindheit?

(Der Antaghar)
Ich würde es auch eher Misshandlung nennen.Eine Bekannte meiner Mutter hat während der Schwangerschaft sehr viel Alkohol getrunken,meist harte Sachen.Der Junge ist geistig und körperlich schwerstbehindert auf die Welt gekommen.Wenn ich den Jungen heute so sehe,( er ist so alt wie mein Sohn! 14 Jahre!)er ist so gross wie ein 5jähriger und vom geiste her ungefähr auch in dem Alter, kommen mir die Tränen.Er hat einfach nicht die Chance bekommen, ganz normal aufzuwachsen!!

Traurige Grüsse
Michaela
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Ein sehr spannendes Thema
und wenn ich so darüber nachdenke dann muss ich mich schuldig bekennen. Ich habe zwar noch kein Kind auf die Welt gebracht, dennoch habe ich eine 7-jährige Tochter die mein Mann mit in die Beziehung brachte. Und leider Gottes muss ich sagen wenn man es so will das unsere kurze quasi jeden Tag unseren Lastern ausgesetzt ist. Ja wir sind Raucher.

Da rauchen in der Schwangerschaft nicht gesund ist (auch ausserhalb der Schwangerschaft natürlich nicht), Tabletten und Alkoholkonsum zu Missbildungen führen "können" darüber bin ich mir natürlich im klaren, aber es als "Misshandlung" zu sehen ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.

Aber ihr habt natürlich Recht und somit bin ich bzw sind wir im Sinner der Anklage schuldig.

Ne entschuldigung gibt es dafür nicht.

LG Bianca
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ suessenrw78
Es geht nicht um Anklagen, liebe Bianca! Auch nicht darum, sich "schuldig zu bekennen".

Ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was wir unseren Kindern da manchmal antun (ohne dass wir es böse meinen), das wäre schon mal was. Dann können wir vielleicht einiges ändern ...

*

Aber letztlich möchte ich nur die Frage stellen, ob wir mit derartigen Verhaltensweisen nicht auch anderen "Gewalt antun". Und da wären wir dann bei der viel weitreichenderen Frage, wie es überhaupt dazu kommt, dass manche Männer manchen Frauen, manche Frauen ihren Kindern und überhaupt wir alle anderen Menschen manchmal "Gewalt antun", ohne dass es uns wirklich bewusst ist.

Ist die Welt nicht auch so schon schwierig genug? Ist das Leben nicht für uns alle hart genug? Krankheiten, Unfälle, Probleme ohne Ende - warum tun wir uns alle gegenseitig manchmal etwas an, das gar nicht nötig wäre? Reicht uns nicht, was das Leben hin und wieder an Elend, Not und Problemen bringt? Müssen wir es uns gegenseitig noch schwerer machen, als es das ohnehin schon ist?

Und über diese Fragen finden wir, wenn wir offen, fair und sachlich diskutieren, vielleicht einen Weg zu all den Fragen, die viele mißhandelte, gequälte und vergewaltigte Menschen sich oft genug stellen:

Warum? Und warum gerade ich?

(Der Antaghar)
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Aber letztlich möchte ich nur die Frage stellen, ob wir mit derartigen Verhaltensweisen nicht auch anderen "Gewalt antun". Und da wären wir dann bei der viel weitreichenderen Frage, wie es überhaupt dazu kommt, dass manche Männer manchen Frauen, manche Frauen ihren Kindern und überhaupt wir alle anderen Menschen manchmal "Gewalt antun", ohne dass es uns wirklich bewusst ist.

Wenn man es genau nimmt dann tut jeder der Auto fährt, jeder der chemische Putzmittel verwendet, jeder der Strom verbraucht anderen Menschen Gewalt an. Genauso ist es mit dem rauchen.
Diese Form der Gewalt sieht man allerdings nicht sofort bzw. dessen Auswirkungen, von daher denke ich macht man sich auch keine wirklichen Gedanken darüber. Denn es passiert oftmals wie Du selbst geschrieben hast

(ohne dass wir es böse meinen),
.

Sicherlich möchte ich diese Form der Gewalt nicht schönreden oder gutheissen, aber ganz penibel genommen welches Kind oder welcher Mensch nimmt durch Fernsehen, Autofahren oder rauchen einen traumatischen psychischen schaden?
Ich kenne keinen.

Hingegen wenn ein Mensch geschlagen, eingesperrt, vergewaltigt etc wird ist ein direkter schaden zu sehen, und das jemand einen menschen schlägt, verprügelt oder sexuell missbraucht ohne es "böse zu meinen" das glaube ich nicht.

Ist die Welt nicht auch so schon schwierig genug? Ist das Leben nicht für uns alle hart genug? Krankheiten, Unfälle, Probleme ohne Ende - warum tun wir uns alle gegenseitig manchmal etwas an, das gar nicht nötig wäre? Reicht uns nicht, was das Leben hin und wieder an Elend, Not und Problemen bringt? Müssen wir es uns gegenseitig noch schwerer machen, als es das ohnehin schon ist?

Auch da hast Du sicherlich recht, dennoch muss ich auch hier sagen.... was für den einen schlecht ist beim ersten betrachten für den anderen gut. Ein starker raucher braucht sein tägliches Nikotin um "ruhig" zu bleiben weil er süchtig ist. So wie ein Junkie seine tägliche Spritze braucht.

Sicherlich kann man sich dieser Drogen entziehen durch einen Entzug, aber ist es nicht so das die Menschen den Weg des geringsten wiederstandes gehen? Und ja, leider Gottes auch dann wenn sie anderen Menschen damit schaden, was aber meist unbewusst ist.

lg bainca
Ich denke...
Weil wir als Mensch uns das Leben gerne erleichtern, nehmen wir es in Kauf, das anderen dadurch Schaden in welcher Form auch immer zugefügt wird. Wenn es uns durch eine Zigarette besser geht, ist es in dem Moment egal, ob die Person neben uns den Qualm einatmet. (mal überzogen!)
Wenn wir die sofortige Konsequenz nicht zu spüren bekommen (behindertes Kind, Nichtraucher meiden Raucher, Geldmangel...) sehen wir die negative Folge, oft nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Tun.
Als Pflegemutter
habe ich schon viele dieser Missbrauchsopfer betreut.

Mein Sohn kam im Alter von 4 Monaten zu uns. Bis zum 8. Lebensmonat hatte er einen Tremor, war also auf 'kaltem Entzug'.
WAS die Mutter während der Schwangerschaft konsumiert hat, konnte oder wollte sie nicht sagen.
Fakt ist, dass sein älterer Bruder und seine jüngere Schwester höchstwahrscheinlich FAS-Kinder sind.
Beide haben zumindest eine leichte geistige Beeinträchtigung.
Das konnte ich bei meinem Sohn noch nicht feststellen, jedoch zeigt er einige Merkmale, die auf FAE hinzuweisen scheinen.
Ist FAS (Fetales Alkohol Syndrom) nicht identisch mit FAE (Fetales Alkoholembryophatie). Nur in abgeschwächter Form?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sarahs
Meines Wissen ist beides exakt das Gleiche, es sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe ... Ist es nicht traurig, wenn ein Mensch ein Leben lang leiden muss, weil seine Mutter egoistisch war?

*

Du hast auf einen sehr wichtigen Punkt aufmerksam gemacht, auf den vielleicht zentralen Punkt, den ich noch einmal hervorheben möchte - weil er uns alle betrifft und wir alle leicht daran etwas ändern könnten. Und auch weil er leider nur allzu oft als Ausrede, als Rechtfertigung und Entschuldigung benützt wird:

"Ich will mich jetzt im Moment wohlfühlen! Basta! Es soll mir gut gehen!" ("Oder ich will jetzt etwas nicht aushalten und ertragen.")

Das ist das einzige, das zählt, egal ob dabei jemand anderes zu Schaden kommt oder nicht: "Mir soll es jetzt besser gehen! Wie es anderen dabei geht, ist mir doch egal!"

Das nenne ich Egoismus, und ist es nicht genau diese Haltung, die unsere Welt kaputt macht? Ich will, dass es mir gut geht, auch auf Kosten anderer? Das haben die Bankster auch gedacht (Banker + Gangster = Bankster), die unsere Krise verursacht haben, das denkt jeder, der rücksichtslos die Erde und andere Menchen ausbeutet, jeder der einen anderen bestiehlt, verprügelt oder - vergewaltigt.

Ich weiß, dass sich das jetzt sehr moralisierend lesen mag, es ist aber dennoch wichtig, denn das ist wohl der Knackpunkt, der die direkte Verbindung zu sexuellem Mißbrauch und zu Vergewaltigung zeigt:

Ein Mensch, der ein Kind sexuell mißbraucht oder eine Frau vergewaltigt, will letztlich nichts anderes: Sich jetzt sofort wohl fühlen, sich selbst etwas Gutes tun, notfalls auch auf Kosten anderer - egal, wie es denen dabei ergeht. Und wenn der andere nicht will, wird er eben skrupellos vergewaltigt.

Falls der andere noch ein Kind ist, muss er eben trotzdem dafür herhalten: "hm kann es ja weh tun, ihm kann es schaden, ist mir doch egal, es soll jetzt mir gut gehen - und ich will jetzt Sex, verdammt nochmal!"

Welche Befriedigung auch immer ich jetzt sofort auf Kosten anderer will und dabei in Kauf nehme, anderen entsetzlich weh zu tun und auf Dauer zu schaden, ihnen ein fürchterliches Trauma zuzufügen unter dem Motto "Hauptsache, mir tut es jetzt gut!" - es ist im Prinzip immer das Gleiche, auch wenn die Auswirkungen anders sein mögen.

Es ist egoistische Rücksichtslosigkeit und Skrupellosigkeit. Und die Folgen des sexuellen Mißbrauchs sind für den Täter auch nicht immer sofort sichtbar und spürbar - sondern oft erst viele Jahre später, also könnte ein solcher Täter für sich selbst die gleiche Ausrede haben: "Ich wollte doch keinem schaden, ich wollte nur Sex, wollte nur, dass es mir gut geht."

Ich bin überzeugt davon, dass diese egoistische Grundhaltung - ohne jedes Mitgefühl für andere, ohne die Grenzen anderer zu achten - ein Hauptproblem unserer Welt ist.

Mögen diese Zeilen viele zum Nachdenken bewegen ...

(Der Antaghar)
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
hmmmm, ich bin etwas hin und hergerissen, denn soll oder kann man wirklich alles so pauschalisieren? sollte man nicht bei gewissen dingen unterschiede machen?

Jemand der einen anderen Menschen sexuell Missbraucht oder Misshandelt ist in meinen Augen nicht Egoistisch sondern Krank. Und ich rede jetzt nicht davon wenn jemand raucht oder auto fährt.

WAS die Mutter während der Schwangerschaft konsumiert hat, konnte oder wollte sie nicht sagen.

ich kenne diese Frau nicht also bleibt mir nur theorien aufzustellen.
Diese Frau könnte Drogensüchtig gewesen sein, schwanger geworden bei der Situation sich kohle für den nächsten schuss zu besorgen. Klar ist es Egoismus, aber mal ehrlich.... welcher Junkie ist im vollrausch in der Lage sich darüber Gedanken zu machen? Es soll keine Entschuldigung sein und ich kann solches Verhalten ebensowenig gutheissen wie andere, aber wie gesagt, wer ist in solch einer Situation fähig verantwortungsvoll zu handeln?

Ich denke keiner. Wie schnell ist es passiert angefixt zu sein? Wie schnell hat man heutzutage k.o. tropfen in seinem glas?

Vergewaltiger, Schläger etc. sind in meinen Augen nicht Egoistisch sondern KRANK!

Wenn wir wirklich alles so "eng" nehmen dann dürften wir nix mehr machen. Nicht in den Urlaub fahren oder fliegen, die schweren Einkäufe alle zu Fuß erledigen, nur noch Kerzen als Leuchtquelle nutzen, quasi wieder hin zur Steinzeit wo noch über dem offenen Feuer das Essen zubereitet wurde. Ja, und selbst da müssten wir dann zu Vegetariern mutieren und uns nur noch von Blättern und Gräsern ernähren, denn ein Tier zu töten um etwas zu essen zu haben ist ja auch Egoistisch, oder?

LG Bianca
Ich möchte kurz auf die leibliche Mutter meines Sohnes eingehen, da ich sie persönlich kennen gelernt habe.

Sie selbst ist Opfer einer lieblosen und verwahrlosten Jugend.
Ob in ihrer Familie sexueller Missbrauch stattgefunden hat, weiß ich nicht.
Ihr ältester Sohn ist zumindest das Ergebnis einer inzestuösen Beziehung mit ihrem Bruder.

Ich würde ihren Entwicklungsstand mit dem eines Teenagers vergleichen.

Ich VERMUTE jetzt mal, dass sie möglichst schnell aus diesem Umfeld fliehen wollte.

Sie kam also mit dem Vater meines Sohnes zusammen, ging mit ihm eine (für ihre Verhältnisse) dauerhafte Verbindung ein, blieb ihm treu, auch wenn er mal wieder wegen Gewaltdelikten unter Alkoholeinfluss, einsass.

Mit ihm zeugte sie binnen 10 Jahren 6 Kinder. Zwischen dem ersten und dem zweiten liegen 4 Jahre Altersunterschied.
Ihre Begründung für diese vielen aufeinander folgenden Schwangerschaften: "Mir geht es gut, wenn ich schwanger bin, die Umwelt nimmt Anteil und ich erleide (während der Schwangerschaft) keine körperliche Gewalt."

Ein anderes Beispiel meiner ältesten Tochter.
Sie ist mittlerweile 21 Jahre, kam im Alter von 4 Jahren zu uns.
Damals verfügte sie über einen aktiven 'Wortschatz' von maximal 20 Worten, ihre jüngere Schwester, damals 19 Monate alt, die auch bei mir wohnt, sprach fast genau so gut.
Die älteste wurde vermutlich sexuell missbraucht, zudem verbrachte sie das erste Lebensjahr fast permanent ( bis auf die Wochenenden) in einer Kinderkrippe.
Sie ist ein emotional vernachlässigtes Kind. Und diese Deprivation löste eine irreparable geistig Beeinträchtigung aus.

So viel erst mal zum Thema Missbrauch ohne physische Einwirkung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ suessenrw78
Ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen, liebe Bianca. Ich sehe vieles nicht anders.

Es geht gar nicht darum, alles so eng zu sehen und dann letztlich gar nichts mehr tun zu können. Ich wünsche mir nur, dass wir alle unser Augenmerk ein wenig mehr auf diese Bereiche lenken - damit wir darauf achten können und ein wenig mehr Rücksicht nehmen. Und dass wir ein Stück weit verstehen, was sich in Tätern abspielt.

Nicht, um diese zu entschuldigen oder zu rechtfertigen - Gott bewahre mich davor! -, sondern um für die Opfer etwas Wertvolles zu erkennen. Ich komme zum Schluss darauf zurück!

Du hast in den meisten Fällen sicher recht, was die Täter bei sexuellem Mißbrauch und Vergewaltigung betrifft - viele sind einfach nur krank. Ebenso ist eine Trinkerin oder Fixerin krank, suchtkrank eben. In einem gewissen Maß gilt das vermutlich auch für Raucher. Und ich bin da ganz bei Dir, wenn Du meinst, dass ein kranker Mensch in bestimmten Augenblicken sicher nicht an die Folgen denkt.

Das geht aber auch einem Vergewaltiger so und einem Vater, der seine Tochter mißbraucht - ob er nun krank ist oder nicht.

*

In den Gesprächen, die ich - leider! - manchmal mit diesen Tätern führen musste (dabei hätte ich ihnen lieber eine aufs Maul gehauen, wie ich ehrlich zugebe), ist mir immer wieder aufgefallen, dass es oft ganz normale, manchmal fast schon erschreckend "nette" Menschen sind, denen man das gar nicht zugetraut hätte.

Und ich habe diese Argumente, die ich weiter oben genannt habe, von den meisten gehört: "Ich hatte solche Lust auf Sex, und meine Alte wollte nicht, da bin ich eben zu unserer Tochter gegangen" und so ähnlich.

Das ist nur widerlich - klar!

Aber es ist - bei allen Unterschieden in der Auswirkung - in letzter Konsequenz das gleiche Prinzip im Denken und Handeln wie bei einer Mutter, die in der Schwangerschaft raucht und trinkt: sie hat ein Bedürfnis, und das Kind muss da eben durch ...

*

Mein eigener Sohn wird sein Leben lang an einer zu engen Luftröhre und Atemproblemen leiden müssen - weil seine Mutter es nicht geschafft hatte, während der Schwangerschaft nicht oder nur extrem wenig zu rauchen. Die Folgen hat nicht sie zu tragen, sondern er.

Und er kann nichts dafür, er konnte sich nicht mal dagegen wehren, er hatte nicht die geringste Chance!

Worin genau, liebe Bianca, unterscheidet sich nun Deiner Meinung seine Situation von der einer Frau, die sexuell mißbraucht wurde (abgesehen davon, dass das eine ein klares Verbrechen ist und das andere nicht)?

*

Meine Schlußfolgerung aus all dem für Betroffene in dieser Gruppe:

Wenn eine Frau dem Aberglauben verfallen ist, sie sei irgendwie schuldig daran, dass sie vergewaltigt oder mißbraucht wurde, möge sie bitte an dieses Beispiel der rauchenden und trinkenden Mutter denken: Welche Schuld daran trifft denn, bitteschön, das in ihrem Bauch heranwachsende Kind?

Nicht die geringste! Es ist nur mehr oder weniger zufällig da, wenn jemand (krank oder nicht krank) seine Bedürfnisse nicht im Griff hat und nicht auch mal verzichten kann!

(Der Antaghar)
@Antaghar
...ich schließe mich DeinerEurer Meinung an. An dem Tag, an dem ich erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich meinen Zigarettenkonsum von ca. 40 Stück auf 3 Stück sofort reduziert und innerhalb von 3 Tagen ganz aufgehört zu rauchen. Desgleichen habe ich in dieser Zeit auf jeglichen Alkohol verzichtet und auch keine Medikamente eingenommen. Es war unvorstellbar, wie diese Nachricht, schwanger zu sein, bei mir eingeschlagen hat. Die Vorstellung, meinem Kind schaden zu können hatte dies eindeutig bewirkt. Leider habe ich später wieder angefangen zu rauchen, aber stets darauf geachtet, daß mein Kind dadurch nicht beeinträchtigt wird und es nur auf bestimmte Orte begrenzt.
Besinnliches zur Weihnachtszeit
Die vier Kerzen

In einem dunklen Raum stehen vier Kerzen.
Ein Kind betritt den Raum, zündet die vier Kerzen der Reihe nach an und erfreut sich an ihrem Glanz.
Die vier Kerzen brennen eine Weile, da fängt die erste an zu flackern und spricht:
"Mein Name ist Ehre, die Menschen haben all ihre Ehre verloren" - und erlischt.
Nach kurzer Zeit fängt die zweite Kerze an zu flackern und sagt:
"Ich heisse Glaube, die Menschen haben keinen Glauben mehr", - und auch sie verliert ihr Licht.
Nun beginnt auch die dritte zu flackern und spricht:
"Mein Name ist Frieden. Frieden gibt es heute nicht mehr." - Auch diese Kerze geht aus.
Das kleine Kind fängt an zu weinen und ruft:
"Aber ihr seid doch Kerzen und ihr sollt doch brennen !!"
Da spricht aus der Stille des Raumes die vierte Kerze:
"Ich heisse Hoffnung. Solange ich brenne, kannst Du mit meinem Licht die anderen Kerzen wieder anzünden."
Mit der vierten Kerze zündet das Kind die anderen drei Kerzen wieder an und verlässt den Raum – voller Hoffnung !
Wenn eine Frau während ihrer Schwangerschaft raucht, Alkohol trinkt oder andere Gifte zu sich nimmt, dann vergewaltigt sie eindeutig das Ungeborene in ihrem Bauch.

Ich sehe es nicht als Vergewaltigung, doch als eine Art von Misshandlung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Man muss bedenken, dass die Giftstoffe ungefiltert durch die Placenta gelangen und somit das ungeborene Kind stark belastet und u.U. massiv geschädigt wird. Das Kind kann sich nicht wehren und ist dem hilflos ausgeliefert.

Ich persönlich kann es wenig nachvollziehen wie man als Frau soetwas seinem Kind antun kann. Ist es Unwissenheit, Ignoranz, Egoismus oder Schwäche? Natürlich lässt sich eine Drogen- oder Alkoholsucht nicht einfach ablegen, doch in dem Moment fände ich es gut sich ärztlich und psychologisch betreuen zu lassen, sodass auch gemeinsam nach Lösungen gesucht werden kann, um das ungeborene Wesen nicht so zu belasten.

Ich habe allerdings kein Verständnis dafür wenn Frauen während der SS rauchen oder ab und zu mal was trinken. Bereits kleine Mengen sind schädlich und eine Belastung für das Kind.
Es ist für mich also eindeutig eine körperliche Misshandlung und ich finde sogar ein wenig, dass es auch in`s Psychische hineingeht, denn dadurch schenkt Frau ihrem ungeborenen Kind unbewusst wenig Liebe.

Auf die Folgen muss ich sicher nicht eingehen.

herzlichst
whisper
@Antaghar
Wenn eine Frau dem Aberglauben verfallen ist, sie sei irgendwie schuldig daran, dass sie vergewaltigt oder mißbraucht wurde, möge sie bitte an dieses Beispiel der rauchenden und trinkenden Mutter denken: Welche Schuld daran trifft denn, bitteschön, das in ihrem Bauch heranwachsende Kind?

Nicht die geringste! Es ist nur mehr oder weniger ZUFÄLLIG da, wenn jemand (krank oder nicht krank) seine Bedürfnisse nicht im Griff hat und nicht auch mal verzichten kann!
(Der Antaghar)

Es gibt keinen Zufall...auch bei der Geburt nicht.

Wer auf diese materielle Welt kommt, der hat sich eine bestimmte Aufgabe vorgenommen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, braucht er gewisse Rahmenbedingungen. Diese Rahmenbedingungen schafft er sich, indem er sich seine Eltern auswählt. Mit der Auswahl der Eltern hat er natürlich gleichzeitig die Rasse, die Hautfarbe, die Region und die Nation ausgewählt. Und zwar nicht "zufällig".

Wenn das Prinzip des freien Willens Gültigkeit hat, dann mag es auch hier bei der Auswahl der Eltern, gelten. Das hat tiefgreifende Konsequenzen.

Die Kinder sind keine unterentwickelten kleinen Geschöpfe. Die Kinder sind möglicherweise weiter entwickelt als die Eltern. Und es ist nicht immer so, daß die Eltern für die Kinder da sind; oft sind die Kinder da, damit die Eltern eine bestimmte Lektion lernen.

Kürzlich habe ich folgende Begebenheit gehört.

Eine Frau hat ein mißgebildetes Kind zur Welt gebracht. Diese Mißbildungen sind die Folge des sogenannten Fötalalkoholsyndroms. Seine Mutter trank während den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft ...sie wußte nicht daß sie schwanger war. Als diese Frau erfuhr, daß sie schwanger war, hörte sie augenblicklich mit dem Trinken auf. Es war aber schon zu spät für das Baby. Natürlich brach es der Mutter fast das Herz, als sie sah, was sie angerichtet hatte.
Wie wollen wir dieses Geschehnis ohne die Wiedergeburt, ohne die freie Wahl der Eltern einigermaßen vernünftig erklären? Es ist nicht möglich.

Mit der Wiedergeburt ist es aber realtiv einfach. Das Kind hat ganz bewußt diese Mutter ausgewählt. Weshalb? Natürlich deshalb,weil das Kind der Mutter helfen wollte. Und der Erfolg ist augenblicklich eingetreten: die Mutter trinkt nicht mehr. Dafür hat das " Kind", das richtig betrachtet ja gar keines ist,es auf sich genommen, in einem mißgebildeten Körper zur Welt zu kommen.
Das hat mit dem freien Willen und der grenzenlosen Liebe zur Mutter zu tun. Deshalb ist das "Kind" bereit gewesen, diese Erfahrung auf sich zu nehmen..und außerdem weiß das "Kind"natürlich ganz genau, daß es keinen Tod gibt und daß dieses Leben hier- aus Distanz betrachtet- relativ kurz ist.*zwinker*

nun, ist das zu philosophisch?

ok..ich sehs ja ein*zumthema*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ hungryeyes
In vielen gebe ich Dir recht. Auf einer anderen Ebene, hinter unserer scheinbar realen Welt.

Trotzdem rechtfertigt das auf dieser Ebene, in diesem Level, in unserer materiellen Welt noch lange nicht das Verhalten der Mutter.

Ebensowenig wie es bei ähnlicher Konstelllation ein Freispruch bzw. eine Rechtfertigung z. B. für einen Vergewaltiger und Mörder sein kann. Sonst könntest Du jegliche Tat, jedes Verbrechen, im Grunde alles damit erklären, rechtfertigen und absegnen.

Und dagegen steht unser freier Wille: Du hast immer eine Wahl! Und das wiederum wäre z. B. in diesem Fall die Wahl der Mutter, ihrem Kind nicht zu schaden.

(Der Antaghar)
für...
mich schliesst das eine das andere nicht aus. ich unterscheide menschen, ohne abwertend klingen zu wollen, die einfach strukturiert sind und ohne wenn und aber eine schwangerschaft durchleben...raucherkinder wiegen weniger?...so ein quasch, meine nachbarin hat grad einen 4 kg brocken zur welt gebracht...trinken...das macht doch nix...hab ich bei den andern 3 auch gemacht und die sind alle fit...solche aussagen höre ich ständig und natürlich ist das ein missbrauch an dem ungeborenen...und er setzt sich an dem geborenem kind weiter fort, denn solche mütter wollen oder können nicht verstehen...das kind wird vollgequalmt, vor den fernseher gesetzt und muss schauen, wie es klarkommt, während die eltern sich ihre freizeit in ihrem sinne gestalten...ja, ich sehe das als missbrauch bei den wissenden und als haltlosen zustand bei den unwissenden und suchtkranken...die sich das baby meistens auch nicht gewünscht haben...welch kläglicher start ins leben, für so einen kleinen, beschützenswerten wurm...von vergewaltigung in weitestem sinne, würde ich nicht sprechen, denn die eltern sind unbedarft, egoistisch und dumm, aber schwerster misbrauch mit ungeahnten folgen ist zutreffend...und das gleicht einer vergewaltigung..
Erstmal nur kurz und knapp...
Und seht auch ihr das als eine Art von Mißbrauch und Vergewaltigung?
NEIN!
Ich war am Überlegen... "eine Art von...",
aber trotzdem Nein!
Damit würde man tatsächliche Opfer von Missbrauch
oder Vergewaltigung schon fast ins Lächerliche ziehen!
Das ist jetzt nicht bös' gemeint!
Aber die Begriffe, die Definitionen sollte man nicht überstrapazieren!

Es steht wohl außer Frage, dass das angesprochene Thema heikel ist
und man ein solches verantwortungsloses Verhalten
nicht tolerieren sollte!
Aber worum geht es denn hier???

Missbrauch...
was das heißt, sollte man nicht großartig erklären müssen!

Danke http://www.joyclub.de/my/1246432.sarahs.html
Finde aber das Wort Vergewaltigung in diesem Zusammenhang für unangebracht.
Findet einen anderen Begriff dafür!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lauretta
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Was ist denn letztlich eine Vergewaltigung? Man tut jemandem gegen dessen Willen Gewalt an.

Und was ist Mißbrauch? Man mißbraucht jemandem skrupellos zum eigenen Nutzen.

Es gibt ja nicht nur sexuelle Vergewaltigung! Man spricht und schreibt oft genug davon, dass ganze Völker vergewaltigt werden.

Und es gibt alle möglichen Arten von Mißbrauch, nicht nur sexuellen - auch hier kann man oft genug lesen, dass z. B. Kinder in Südamerika oder Asien für den Profit geldgieriger Industrien mißbraucht und ausgebeutet werden.

Sind die Begriffe da wirklich falsch verwendet?

Tut man einem Embryo im Mutterleib nicht gegen seinen Willen Gewalt an (er wird ja nicht gefragt, man schadet ihm einfach)? Und mißbraucht eine Frau das wachsende Leben in sich nicht einfach für den eigenen, fragwürdigen "Genuß"?

Welche Begriffe schlägst Du denn vor?

(Der Antaghar)
Fragst Du ernsthaft, was eine Vergewaltigung ist???
  • Als Vergewaltigung werden bestimmte strafbare sexuelle Übergriffe bezeichnet, denen Personen gegen ihren Willen ausgesetzt sind.

Gut, und Mißbrauch wäre im Prinzip dasselbe.
Allerdings muss ich Dir auch ein wenig Recht geben..
Das bezieht sich nicht nur ausschließlich auf das Sexuelle.
Nehmen wir zum Beispiel mal Alkohol oder Drogen generell.
Da spricht man auch vin MIßBRAUCH. Ja.
Aber lass mal die Kirche im Dorf!

Sind die Begriffe da wirklich falsch verwendet?
Nicht unbedingt. Es kommt auf den Kontext an!!!!!

Tut man einem Embryo im Mutterleib nicht gegen seinen Willen Gewalt an (er wird ja nicht gefragt, man schadet ihm einfach)? Und mißbraucht eine Frau das wachsende Leben in sich nicht einfach für den eigenen, fragwürdigen "Genuß"?

Welche Begriffe schlägst Du denn vor?

Das ist schlimm, keine Frage! Und irgendwie auch eine Form von Gewalt.
Aber KEIN Mißbrauch und keine Vergewaltigung!

Vielleicht Mißhandlung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lauretta
Ich unterscheide, wie in einem korrekten Sprachgebrauch üblich, ganz klar zwischen sexuellem Mißbrauch und anderweitigem Mißbrauch. Man kann alles und jeden mißbrauchen; man kann sogar Gegenstände mißbrauchen (u. a. im Sinne von "zweckentfremden"), wie z. B. eine Geschirrspülmaschine zum Reinigen von Nachttöpfen oder ein Auto zum Töten.

Und so gibt es nun mal auch die sexuelle Vergewaltigung und die sonstige Vergewaltigung. Es ist nur eine Bezeichnung dafür, jemandem gegen seinen Willen Gewalt anzutun (VerGEWALTigung) - es hat erstmal nichts mit Sex zu tun. Die hier oder sonst im allgemeinen angesprochene Vergewaltigung ist eine sexuelle (und sicher verabscheungswürdige) Vergewaltigung. Aber man kann Menschen sehr wohl auch anderweitig vergewaltigen - ich könnte zahllose Beispiele nennen ...

Das mag den meisten sprachlich nicht gebräuchlich erscheinen, ist aber korrekt. Und deshalb ist die Frage nicht so unberechtigt, wie Du meinst, ob das völlig unnötige und überflüssige Vergiften eines ungeborenen Menschen - nur zum eigenen Vergnügen (!) - nicht auch eine Art Mißbrauch oder Vergewaltigung sein könnte.

Es ist ja nur eine Frage! Und es möge ein Anstoß zum Nachdenken und Diskutieren sein, keine Debatte über einzelne Begriffe. Aber man kann gerne jederzeit andere Wörter verwenden, wie z. B. das von Dir vorgeschlagene Mißhandlung. Okay, das könnte in der Tat eine bessere Bezeichnung sein - an der Sache an sich ändert es nichts. Und um die geht es in erster Linie ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.