Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11299 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5817 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nur zwei öffentliche Themen

Warum nur zwei öffentliche Themen
Hallo!

Mir ist da heute etwas aufgefallen: Es gibt in der ganzen gruppe nur zwei "öffentliche" themen. Warum?

Erwecken wir nicht den eindruck, dass missbrauch und alles was dazu gehört, nicht öffentlich behandelt werden sollte. Oder darf? Nach dem motto "da spricht man nicht drüber"?

Warum nicht mal öffentliche themen starten, wie zum beispiel:
Wie schütze ich mich vor missbrauch?
Wie erkenne ich, dass meine kinder missbraucht werden/wurden?
Wie schütze ich meine kinder vor missbrauch?
Wo gibt es anlaufstellen für missbrauchte?
Wie gehe ich mit einem menschen um, der missbraucht wurde?

Das sind doch alles themen, die auch die allgemeinheit interessieren können.

Mir ist natürlich klar, dass die meisten themen "privat" sein müssen, weil sich niemand outen möchte. Aber das trifft doch auf meine beispiele nicht zu zu. Oder?

Gruss jenny
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Liebe Jenny,

das die Themen hier, bis auf winzige Ausnahmen, auf privat sind hat schon seinen Grund.

Viele hier wollen einfach einen entsprechenden Kreis haben in dem sie sich mitteilen. Für viele ist es schon schwer genug sich zu öffnen auch in privaten themen. Diese Gruppe ist eine Gruppe für Opfer und Angehörige und Personen die sich aus beruflichen Gründen sehr intensiv damit beschäftigen und erfahrung damit haben. Diese Grupp soll keine Gruppe werden für "Potentielle" Opfer. Wir sehen oft genug wie schwer es schon unter den "betroffenen" ist zu diskutieren, unter denen die sich eigentlich in die Lage hereinversetzen können. Das jetzt auch noch mit "Nichtbetroffenen" zu vermischen ist ein sehr heisses Eisen.

Wir werden sicherlich niemandem verbieten ein "öffentliches" Thema zu eröffnen, dies kann jeder gerne machen. Eine kleine CM an uns Mods und wir werden es entsprechend umstellen.

Nur muss dann auch explizit erwähnt werden das dieses Thema öffentlich ist damit keiner "aus versehen" etwas öffentlich schreibt was er nicht wollte.

Als wir die Gruppe gegründet haben haben wir überlegt wie wir die User schützen können. Schützen vor Mitleidsmails, schützen vor doofen Kommentaren, schützen sich zu outen. Wir haben einen Weg gefunden und das werden wir auch weiterhin.

Liebe Grüße
suessenrw78
Comod
@ Rainbow_Girl_74
Ich bin froh das es diese Gruppe so in dieser Form gibt und bin den Moderatoren dafür sehr dankbar...denn es ist ein gewisser Schutzraum!
Wäre alles öffentlich, würde ich nicht so viele Beiträge schreiben.

Bzgl Eindruck...meinerseits ein klares NEIN. Im Netz gibt es genügend Seiten über Mißbrauch, man braucht nur danach zu googeln, somit hat jeder der Mißbrauch erlebt hat oder mit solch einer Person zusammen lebt die Möglichkeit zu lesen und zu schreiben und jeder Mensch der sich in der virtuellen Welt bewegt, hat zu dem Thema Zugang.

"da spricht man nicht drüber"...ich sehr wohl, jedoch mit ausgesuchten Menschen.

Mal ein anderer Gedanke meinerseits in den Raum gestellt:
Wir sind hier alle auf einer erotischen Plattform...was glaubst du was die Mehrheit denkt, wenn alle oder mehr Themen öffentlich gemacht werden???
Danke, Suessenrw78...
...gerade weil es nicht öffentlich ist, hab ich mich hier angemeldet!!Damit man mit Betroffenen schreiben kann,sich austauschen kann, auch mal Trost spenden oder empfangen kann!!Wenn da noch andere mitlesen würden, würden bestimmt viele nicht bereit sein, hier ihre Geschichte zu schreiben.Und für viele ist es überhaupt das erste mal, sich zu öffnen.Ich hätte Angst das andere sich an den Geschichten aufgeilen würden oder doofe Kommentare abgeben.Es ist gut so wie es ist, und wenn jemand noch mehr Infos braucht, das Netz ist gross genug, um sich zu informieren!
LG Michaela
******gel Frau
1.709 Beiträge
suessenrw78 hat eigentlich wirklich alles schon gesagt!!!

Das ist einfach eine Gruppe für Opfer!!!

Es sind einige dabei die hier das erste mal darüber geredet haben.

Die Gruppe zeigt vielen einfach das sie nicht alleine sind, das es Menschen gibt die sie verstehen. Hier wird niemand in Watte gepackt aber es wird denn noch auf die Personen eingegangen...
Es wird auch eine kleine Hilfestellung gegeben...Es gibt Opfer die durch das Forum sich getraut haben Therapeuten zu suchen oder aber auch begriffen das sie nichts "schuld" sind und manche haben sich dadurch auch getraut an ihr Umfeld zu gehen...

LG
darkangel237
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich kann die Beiträge von suessenrw78 und Darkangel nur unterschreiben.

Wenn ihr das wollt könnt ihr natürlich gerne öffentliche Themen eröffnen, nur wie schon geschrieben wurde dann bitte nochmal extra dazu schreiben dass es öffentlich ist.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
ich---
kann mich bezüglich der beiträge nur anschliessen! vieles wäre von mir nicht geschrieben worden, wenn es "jedermann" zugänglich wäre...es gibt im jc auch sicherlich etliche leute, von denen ich nicht möchte, dass diese menschen meine geschichte kennen oder sich gar an solch emotionalen beiträgen aufgeilen oder noch schlimmer...täter sind...vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem fenster, aber der jc ist halt in erster linie erotik-forum---und da tummeln sich halt sehr viele verschiedene menschen mit den unterschiedlichsten neigungen herum, was ich völlig ok finde...aber die haben halt nichts mit unserer sache zutun.

liebe grüsse an alle, skadi
Ich glaube, Rainbow_girl
meinte auch nicht das hier "Erfahrungsberichte" öffentlich gepostet werden sollen.
Ich weiß inzwischen auch wie vielen diese Gruppe geholfen hat sich zu öffnen, von den eigenen Erlebnissen zu berichten und ich weiß auch um einige, denen nur das Mitlesen geholfen hat sich überhaupt mal auf ein Aufarbeiten einzulassen, sich mit der eigenen Situation und Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Und dafür sollte dieser "Schutzraum" auch weiterhin gewahrt werden !!

Aber sie sprach ja von Themen die die Allgemeinheit betreffen
könn(t)en, die aufmerksam machen und sensibilisieren und es Aussenstehenden eventuell leichter machen auf Betroffene zuzugehen, zu helfen oder im allerbesten Fall vielleicht sogar vermeiden können, das es überhaupt zu nem Übergriff kommt.

Denn in den meisten Fällen ist es ja ein Tabu-Thema (sowas passiert in unserer Familie nicht... o.ä.), und wenn dann doch etwas ans Licht kommt sind alle fürchterlich entsetzt...

Auch wenn sich hier schon alle GruppenMods dagegen ausgesprochen haben, wollt meinen Senf auch noch dazu geben *g*

Euch allen mal einen, hoffentlich, schönen Wochenstart !
Ich finde wenn man sich allgemein über das Thema Missbrauch informieren möchte muss man das ja nicht unbedingt in einem Erotikforum machen.Es gibt genug Seiten im Netz darüber auch über allgemeine Fragen und Anworten für Nichtbetroffene.
Ich möchte nicht das alle Mitglieder hier lesen können und zu allgemeinen Themen würden sich die Gruppenmitglieder bestimmt nicht öffentlich äussern.Muss ja nicht jeder wissen in welcher Gruppe man ist.Deswegen ist sie bei uns auch versteckt.Ich habe keinen Bock von anderen darauf angesprochen zu werden warum ich in der Gruppe bin.Das geht einfach niemanden was an!!
Ich finde es gut so wie es ist, um sich mit Betroffenen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger!
LG
@ Sairyaa: GENAU so meinte ich es!

@ Paar36_32:
Ich finde wenn man sich allgemein über das Thema Missbrauch informieren möchte muss man das ja nicht unbedingt in einem Erotikforum machen.
DAS KÖNNTE man dann auch auch über alle themen im privaten bereich sagen. Oder?

@ alle:
Natürlich sollen solche themen wie bisher privat bleiben. Um himmels willen.
Aber WER in der gruppe ist, sieht eh jeder jolyler, und wer sich nicht öffentlich äußern möchte, braucht es ja auch nicht.
aber für viele, die eben NICHT in die gruppe gehen möchten, weil si (noch) nicht direkt betroffen sind, wäre ein öffentlicher bereich vielleicht hilfreich.
DAS war meine intention!
PS:
Warum ist DIESES thema eigentlich nicht öffentlich, sondern nur "normal" gesetzt?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist "normal" denn nicht auch gleichbedeutend mit "öffentlich"?

Und es gibt immerhin bereits zwei öffentliche Threads hier, die allerdings außerhalb der Gruppe kaum wahrgenommen werden, obwohl sie keineswegs uninteressant sind.

(Der Antaghar)
******gel Frau
1.709 Beiträge
Wer in der Gruppe ist muss sich nicht outen...man kann seine Gruppen "verstecken" dann werden sie nicht im Profil angezeigt und man erscheint auch nicht bei den Mitgliedern...

LG
@ antaghar
Ist "normal" denn nicht auch gleichbedeutend mit "öffentlich"
Nein. "normal" bedeutet, dass die nicht-gruppenmitglieder lesen, aber sich nicht äußern könn.
Wäre der thread "öffentlich", könnten sich hier auch andere leute zu wort melden.
Oder mal anders ausgedrückt: Lesen kann hier zwar jeder, aber diskutieren oder ihre meinung sagen können (wieder) nur wir gruppenmitglieder.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Rainbow_Girl_74 das hast du aber bei der Eröffnung so eingestellt würde ich sagen

LG
Einstellungen
*nene*
DAS können doch wohl nur die moderatoren!!!
******gel Frau
1.709 Beiträge
*sorry* du hast recht...dachte eigentlich das könnte man selber einstellen hab gerade selber testen müssen...
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wir können das Thema wenn es gewünscht ist natürlich auf öffentlich stellen. Da müßt ihr uns nur Bescheid sagen *zwinker*

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
@ Blackangel
Das würde ich sehr begrüssen.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Thema ist Öffentlich

LG
darkangel237
...
Warum nicht mal öffentliche themen starten, wie zum beispiel:
Wie schütze ich mich vor missbrauch?
Wie erkenne ich, dass meine kinder missbraucht werden/wurden?
Wie schütze ich meine kinder vor missbrauch?
Wo gibt es anlaufstellen für missbrauchte?
Wie gehe ich mit einem menschen um, der missbraucht wurde?

ich habe gerade in den vergangenen zwei Tagen, die Erfahrung machen dürfen, wie geschockt Menschen sind, wenn sie hören, was ihre Engel hinte sich haben, was sie erlebt haben.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich hier im öffentlichen Hauptforum immer wieder, bevorzugt Frauen, finden lassen, die sich öffentlich outen können und zum Teil auch wollen. Es gibt also Frauen, die mit ihren Geschichten auch mahnen möchten. Ich gehöre dazu.

ich selbst stelle immer wieder fest, wie leichtlebig man beispielsweise mit der Sexualität umgeht, wie leichtäugig und schnell vertraut wird.

Ich habe vor etwa einen Jahr das Thema "Mutter unter 18" in das Frauenforum gestellt, ganz öffentlich. Die dort benannten Personen wussten darüber Bescheid.

die Tochter war mit damals mit 15 das zweite Mal schwanger und das trotz mahnender Aufklärung gegenüber ihrer eigenen Verantwortung und gegenüber der Mutter. Gut, es war einvernehmlicher Sex, aber wir sind nach wie vor überzeugt, wenn man über die Gefahren weitaus mehr aufklären würde, mehr mahnen würde, würde es solche Fälle noch deutlich weniger geben. In dieser jetzigen 10. Klasse gibt es vier Mütter!!!!

ein anderer Fall hier bei Joy beschreibt ganz öffentlich die Beziehung zu einem Berliner Politiker. Und diese Frau gebührt derzeit mein größter Respekt. Doch sie stellt zugleich irre viele Fragen und beschreibt Dogmen und die Art der STigmatisierungen aus der Gesellschaft nach ihrem Ausstieg. (dieser wurde übrigens erst möglich, als sie in einem Krankenhaus aufwachte) Die Reaktionen darauf kamen ebenfalls nur einen Schock oder einer Ohnmacht gleich.

Ich bin nicht Mitglied dieser Gruppe, weil mir das Lesen fremder Schicksale immer noch schwer fällt. ich lasse sie zu nahe an mir heran, weil dann Erinnerungen geweckt werden, die heute aber nicht mehr meinen Alltag bestimmen. Direkt verleugnen tue ich sie nicht, jedoch wäre eine sich bei mir einstellende Übermutterung ebenfalls unangebracht.

Der Umgang in und mit der Gesellschaft ist nicht nur allein die Aufgabe der Betroffenen sondern ich bin der Meinung, es sollte weit mehr direkt in der Gesellschaft öffentlich polarisiert werden, eben

damit unsere Kinder Worte wie KOMA Saufen verlernen
damit unsere Kinder nicht mit 30 Oma/Opa werden
damit unsere Kinder selbst zu AKtionen greifen können um beispielsweise nicht ins Auto des Postboten verschwinden (gestern erst gesehen, aber die Tür blieb gott sei dank offen und man konnte hören, wie sie sich nur erklären ließ, wo ein Postbote Mittagspause macht und warum manche Pakete schmutzig sind...*smile*

damit diese Schockmomente, wenn man beginnt zu erzählen, den Gegenüber nicht aus der Bahn werfen

damit Menschen wie wir nicht noch Jahre danach danach verurteilt werden oder stigmatisiert werden, was andere uns angetan haben.

Wie oder woran erkennt man als Mutter/Vater/Erzieher/Lehrer, dass das Kind missbraucht wird/wurde? Was sind auffällige Verhaltensmuster? Wann darf man sich einmischen oder warum schauen so viele erst einmal, obwohl sie sehen, was da gerade passiert? Wo fängt das Menschenrecht an und wo und wann greift man die Würde/Seele an? etc..

usw. usw. usw.

Ich glaube, dass sind Dinge, die verlangen nicht zwingend das Erzählen von Geschichten, sondern sie widerspiegeln lediglich die Werte in unserer Gesellschaft und geben vielleicht Hinweise, wie man schneller, anders und besser agieren kann.

Ich sage mir, jede einzelne Seele, die heute gerettet werden kann, erfährt ohne den eigentlich bevorstehenden Missbrauch ein vielleich ganz anderes Leben, eines auf der Sonnenseite....und nicht im Schatten.

Ist nicht ein Jeder dafür verantwortlich?

Ich danke, dass ich diesen Überschwall an Gedanken eben ganz öffentlich weiterreichen durfte.
wie wäre es noch mit diesem thema:
"ich glaube ich bin missbraucht worden. wo finde ich informationen und hilfe?"

wirklich viele menschen werden von bildern verfolgt, und sie wissen nicht wo sie herkommen. wenn die familie alles immer abwiegelt und man seit seiner kindheit eingeredet bekommt das man sich immer nur alels einbildet, verfestigt es sich. der verdrängungsprozess ist abgeschlossen. aber die bilder bleiben, ein posttrauma bleibt zurück. wenn man ihn unverarbeitet lässt, verfolgt es einen immer weiter.

naja, mir geht es so, und ich habe menschen getroffen, denen es genau so geht. ich habe viel suchen und versuchen müssen, bis ich endlich gehör und hilfe fand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.