Ich bin eine Betroffene!!!
Hallo ihr alle da draußen ich habe dieses Thema ganz bewußt öffentlich eingestellt.
Warum?
Gestern war ich bei einem Vortrag im Hort meiner Tochter der von der Polizei, Abteilung für Gewalt gegen Frauen und Kinder , gehalten wurde.
Diese Abteilung richtet sich auch an Männer die Betroffene von Gewaltdelikten sind. Das wurde allerdings mit Absicht nicht in den Schriftzug aufgenommen weil das viele Frauen davon abhalten würde sich zu melden.
Nun gut, das soll hier aber nicht das Thema sein.
Das Thema des Vortrags: sexueller Missbrauch an Kindern - wie schütze ich mein Kind
Nun ja, wirklich viele neue Sachen habe ich jetzt nicht erfahren.
Was allerdings extrem aufgefallen ist war das Thema Gesellschaft. (ja schimpft mich, ist grammatikalisch jetzt sicher nicht der Bringer....)
Und genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses Thema hier zu eröffnen.
Die Betroffenen bleiben leider weiter Opfer (wie ich dieses Wort hasse!!!).
Warum?
Nur ein Beispiel: ein Abteilungsleiter einer gutgehenden Firma beginnt sich seines Missbrauchs bewußt zu werden.
Da seine Verjährungsfrist noch nicht beendet ist könnte er den Missbrauch zur Anzeige bringen. Nun ist es allerdings so das dann meist der Missbrauch öffentlich gemacht wird. Zumindest im unmittelbarem Umfeld.
Das kann wiederum weitreichende Konsequenzen für den Betroffenen mit sich bringen da sich leider oft Vorgesetzte veranlasst fühlen die Positionen der Mitarbeiter zu überdenken: "Wer sich sowas hat "gefallen" lassen, kann nicht in einer leitenden Position arbeiten" wird leider allzu oft gedacht.
Auch muß der Betroffene mit Mitleid rechnen das er/sie gar nicht haben möchte.
Zusätzlich wird mit dem Finger, wenn auch nicht direkt, auf den Betroffenen gezeigt: "Schau her, das ist der/die der Missbraucht/Misshandelt wurde".
Ging mir gestern nicht wirklich anders als ich mich vor dieser großen Gruppe von Eltern, Lehrern und Erziehern geoutet habe.
Es ging direkt ein Ruck durch den Raum.
Und jetzt komme ich zu meinem Anliegen: ich würde mich freuen wenn ein Umdenken stattfinden würde.
Wenn nur eine Person erreicht wird habe ich schon viel erreicht!
Ich will weder Mitleid noch im Mittelpunkt stehen.
Ich will nicht das man hinter meinem Rücken tuschelt.
Ich will nicht darauf angesprochen werden.
Ich will auch nicht das man mich anschaut und ich sehen kann wie die Person mir gegenüber in Gedanken überlegt was wohl wie passiert sein könnte.
Ich will als die Person gesehen werden die man gesehen hat BEVOR man wußte das ein Missbrauch/eine Misshandlung stattgefunden hat.
Warum das Ganze?
Betroffene leben mit so vielen verschütteten Dingen, lernen mit dem Erlebten umzugehen, leben ihr Leben jetzt.
Es tot zu schweigen macht nicht das es weniger wird.
Wenn wir lernen offen damit umzugehen dann sehen Betroffene das sie nicht allein sind und vielleicht erreichen wir damit das sich Betroffene früher melden.
Ja, der Weg zur Gerechtigkeit ist schwer, hart und lang. Und oft bekommen die Täter lächerliche Strafen für das was sie kaputtgemacht haben.
Aber ich halte es für enorm wichtig Andere zu schützen.
Die können aber nur geschützt werden wenn Täter zur Rechenschaft gezogen werden.
Es kommen im Jahr nur ganz selten Anzeigen wegen Misshandlungen rein.
Die Beamtin gestern hat gemeint das die Täter, im Gegenzug zu Missbrauchstätern, eher Affekttäter sind. Das das auch die niedrige Anzeigequote begründen würde.
Sie hat nicht schlecht geschaut als ich ihr das absprechen mußte.
Die Gesetzeslage für Misshandlungen sieht mehr als schlecht aus in unserem Land.
Da müßen Kinder erst halb tot misshandelt und vernachlässigt werden um überhaupt ein Verfahren vor Gericht zu erreichen.
Ich bitte euch alle ein wenig mehr mit offenen Augen durch eure Umgebung zu gehen.
Nein, ich will sicher nicht das man losläuft und gleich jeden anzeigt der sein Kind mal anfährt!
Nur als Beispiel: die Bewohner unseres Hauses wußten alle das mein Vater und schlägt und tyrannisiert.
Gemacht hat niemand etwas.
Im Gegenteil: wir wurden gemieden, es wurde weggeschaut.
Betroffene sprechen mindestens 7 mal das Thema an bevor sie ernstgenommen werden.
7 mal!!!!
Ich möchte gar nicht wissen wieviele überhaupt nicht gehört werden.
Und deshalb stehe ich jetzt auf weil ich etwas verändern möchte:
ICH BIN EINE BETROFFENE!
UND ICH HABE ÜBERLEBT - NUR DAS ZÄHLT ! ! !