Bei der letzten Veranstaltung in Hildesheim fragte ich bei einigen Stücken, die im Hintergrund liefen, mal nach, weil sie mir sehr gut gefielen. Und so höre ich mich gerade wie blöde durch die Musikrichtung, die ich persönlich erst einmal als "Dark Folk" bezeichnen würde, es gibt dafür aber sicher viel genauere und vor allem offizielle Begriffe für diesen Musikstil, so weit bin ich aber noch nicht.
Gekauft habe ich mir aber just heute dann auch gleich das Album "Futha" (wenn es dieses Wort auf Deutsch drauf hätte, wäre es wohl indiziert worden
) von der Band "Heilung".
Kraftvoll, sowohl der männliche als auch weibliche Gesang, mit Trommeln im Hintergrund die bei einer guten Anlage richtig 'was können, viele sphärische Klangteppiche, mag ich!
Ich warne aber vor den Stücken 5 und 7, da gibt es nämlich Gesprochenes, mein erster Eindruck, ziemlich schlecht.
Muss ich aber ja nicht hören, die anderen sieben Stücke können alle einiges, vor allem das 14-Minuten-Monster "Hamrer Hippyer".
Interessanterweise wurde just diese Band in einer Kritik (sinngemäß) als "Billiger Abklatsch von Wardruna, vollkommen überflüssig und schlecht" bezeichnet. Da musste ich mir natürlich gleich Wardruna auch noch vorknöpfen.
Mit dem Ergebnis, dass Wardruna zwar besser konzipiert ist und das alles in sich auch stimmiger, für mich aber nicht so viel Wucht dahinter ist wie bei "Heilung".
Teils sind aber wirklich wunderschöne Stücke bei Wardruna dabei! Ein sehr ruhiges gefällt mir besonders gut, ich verlinke es hier mal zum Reinhören.
Aber: Die Reise geht weiter ... mir öffnen sich gerade neue Türen. Auch und gerade in Richtung Hintergrundmusik für (Bondage- SM-) Sessions.