Mittelalter-Kochbücher
@****Ffm und andere Interessierte
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Mittelalter-Kochbüchern. Nach einem suche ich noch, jedoch ergibt sich hier ein großes Problem. Weder weiß ich den Autor, noch den Titel oder gar den Verlag.
Es muß aber existieren, da ich einen Fernsehbericht gesehen hatte in dem ein Koch (Pro. oder Hobby?) alte Rezepte ausgegraben hatte und versuchte diese nachzukochen. Dabei stieß er auf viele Probleme, da einiges nichts mehr mit den heutigen Darstellungen zu tun haben (Mengenangaben, Hinweise, Zubereitungshinweise). Von der Schreibweise, den Ausdrücken und den Namen von Tieren sowie Pflanzen einmal ganz abgesehen. Da wurde z. B. lediglich davon gesprochen "die Haut gelb zu machen".
Sofern mir nochmals der Bericht unterkommt werde ich es mir hoffentlich gleich notieren.
Zurück zu den "Tafelfreuden im Mittelalter". Die ist kein eigentliches Kochbuch sondern eher eine historische Darstellung der Eßkultur, der Gesellschafts-Stände, der Handwerker hierzu wie Bäcker / Metzger / Koch / ... und wie gegessen / getafelt / gespeist / ... wurde. Auch Bankett-Abfolgen, was darum geschieht und vieles mehr. Dazu sehr viele Bildtafeln. Zudem sind auch einige Original-Rezepte, welche auf die heutige Sprache übersetzt wurde und dennoch der alte Text durchklingt.
Beispiel (passend zu FFM
):
"Wenn du eine gute grüne Sauce machen willst, so lies Bohnenkraut, Minze, Mangold und Sauerampfer. Streif die Stiele ab und besorge dir ein gläsernes Gefäß mit einem Deckel. Nimm Weißbrot, das weich in Wein und Essig gut ein, reib Lebkuchen und zerstoß alles miteinander gut. ..."
Weiter zu den Kochbüchern. Als solche hätte ich andere. Allerdings muß natürlich immer beachtet werden, daß im Mittelalter auch die Stände berücksichtigt werden müßten. So sind die meisten überlieferten Rezepte natürlich nur aus Klöstern und gehobenen Häusern vorhanden. Außerdem sind die Würzung, die Grundmaterialien und Zubereitungsmethoden manchmal ... gewöhnungsbedürftig ...
Hier in meiner Sammlung (Verlag : "Titel"):
• 7hill : "Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält"
• Otus : "Mittelalterküche"
• Otis : verschiedene weitere ("Odins Tafel", ...)
• Regionalia : "Allerley Speis' & Trank" (umgetitelt zu "Allerley Schlemmerey")
• Regionalia : Das Kloster Kochbuch
• BuchVerlag für die Frau : "Essen wie im Mittelalter" (Minibibliothek)
Weiteres dann gerne auf Anfrage.
Evtl. auch im Kochen-Forum oder hier in anderer Unter-Rubrik.
So moeget Ierho nun allso ob bedencken dasz die Voellerey ain ketzerisch Werck sey unt diesz in dero Hoellenkueche bueszen werdt!