Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2421 Mitglieder
zum Thema
Einladung 30. Geburtstag4
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier reinghört wäre aber über Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Text für mittelelterl. Einladung gesucht.

Text für mittelelterl. Einladung gesucht.
Hilfe!!!
Ich habe bald Geburtstag und möchte eine mittelalterliche Feier in Gewandung veranstalten. Hierzu würde ich meinen Gästen gerne eine passende Einladung schreiben. Nur fällt mir einfach kein passender Text ein. Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für jeden Vorschlag.
*gruebel*
oh das hört sich toll an

sowas (also beides, solche Feste und solche Einladungen) lieb ich

ich spinn mal bisschen rum
wenn dir davon was gefällt pieks dirs raus *zwinker*

Seyd mir gegrüßt ehrenwerter Earl Thomas und huldvolle Lady Monika!

Da wir Eure Gesellschaft immer sehr schätzen, erlauben wir uns, Euch zu einem ganz besonderen Fest, anlässlich meines Geburtstages, auf das Herzlichste einzuladen.

Die Festlichkeiten finden am Samstag, den .... in meinen privaten Räumlichkeiten statt und beginnen um ... Uhr mit einem Begrüßungstrunk.
Anschließendes Festgelage und kleine unterhaltsame Spiele sollen Körper und Geist erfreuen.

Zum Anlass passend empfänden wir, wenn die geladenen Gäste ihre beste Gewandung anlegen würde.

Damit das Küchengesinde und der Haushofmeister besser planen können, bitten wir um Rückmeldung, am besten natürlich um Zusagen.

Sich sehr auf Eure Gesellschaft und das Ereignis freuend
verbleibe ich in ungeduldiger Spannung

Eure
Lady Dingenskirchen

oder so *g

auf jeden Fall wünsch ich dir ein gelungenes Fest

mach Fotos
und erzähl davon wies war *zwinker*
Versuchs doch mal mit dem Buch der Teutonen...
LG.
Rappi
**i Mann
444 Beiträge
Oder Schreib doch einfach mal deine Einladung mit normalen modernen Worten hier und wir werden sehen ob wir alle gemeinsam was lustiges finden an formulierung *g*
********kner Mann
33 Beiträge
...oder so ähnlich...
Hallo hott, ich habe da was gefunden, vielleicht kannst Du es anpassen:

An die hochgeschätzete Scholarenschaft der Kayserstatt Civitas Aquensis
Die Buuren der Gemarkung Pophendorp deren Weybsleut, Gesindt und Kindsvolk seyn mit groß Freuden dabey eyn schöns Gelag zu bereythen mit mannigfach Liedlein Gaukeleien und anderer fröhlich Künst und Tantzereyn.
Das soll seyn am ersten Tage des Herbstmondes
so die Sonn am höchsten stehet
Anno Domini 2001
im Quirinushof zu Pophendorp *)
So Ihr Scholaren undt Musikkanten der ehrwürdig Klosterschul unserses seligen Kaysers Karl Euch aufmachen wöllt auf die beschwerlich Reis in unser liebes Pophendorp, wöllen wir Euch das Thor offensetzen und unser tapfer Bürgerwehr kundt tun, daß sie Euch OHN WEGZOLL sollen lassen eyn und Euch mit eyn STARKEN TRUNK WILLKOMMEN HEYSZEN.

Auf daß Ihr vom Trunk und der beschwerlich Reis nit sollt umbfallen wird eyn WARM SUPP VOM KRÄFTIGEN FLEISCHE für Euch bereydt seyn.

So Ihr nun die Reis in unser Gemarkung beschließet, so schicket eyn Botschaft, die uns Euer liebes Kommen möge vermelden.

Vielleicht kannst Du das brauchen, wenn ja, dann mal los und viel Spaß!

Liebe Grüße vom Grafen Luckner
Ich werd jetzt erstmal keinen Formulierungsvorschlag machen.
Ich halte mich selbst bei entsprechenden Gelegenheiten an eine
Sprache, wie sie etwas in "Wie man ein teutsches Mannsbild bey
Krefften helt" benutzt wird.
Setz doch einfach mal einen modernen "Textentwurf" hier rein
und dann können wir ja mal rumprobieren...

Gehab Dich wohl

Berglöwe
huhu
also der erste vorschlag ist doch nicht schlecht aber bitte verwende nicht das wort uhr setze dafür stund ein z.B.
es wird geladen zur 18 stund.
lg
******911 Paar
266 Beiträge
wohl an...
wohlan ihr edelleut,weiber,pfeffersäcke,bauern und vaganten,so staunet nun zuhauf---so könnt ihr die botschaft im lande verbreiten-- es mag uns eine ehre sein ,euch wohlgebohrene herrschaften unsre ladung auszusprechen,damit ihr gast uns seyn könnet ,auf das es ein rauschend fest werden möge. ob jenen grundes also sind wir willens euch zu laden an jenen ort .........
für allerley gesang,geschwätz und narretey
in trefflich gewand zu bekunden eines neuen lenz(lebensjahr).....
Ihr seid einfach klasse. Danke für die tollen Vorschläge. Daraus kann man wirklich was schönes zusammenstricken. Hört sich doch dann auch besser an als die üblichen Texte die man halt so kennt und dann eher an einen Kindergeburtstag erinnern.
********kner Mann
33 Beiträge
Viel Spaß!
Dann darf ich viel Spaß beim Fest wünschen. Vielleicht lässt Du uns wissen, wie die Einladung ausgesehen hat! Liebe Grüße!
Entwurf
So, ich hab da mal etwas zusammengestrickt.
Was haltet Ihr davon. Geht das so oder sollte ich noch etwas ändern?

Es sey Euch kundgetan, dass sich der Tag der Geburt meines Herren Siegmund von Burg zum 42. Male jähren wird.

Es mag Ihm eine Ehre seyn, Euch wohlgeborene Herrschaften seine Ladung auszusprechen, damit Ihr Gast ihm seyn könnet.

Ob jenen Grundes ist er Willens Euch zu laden am 15. Tage des Monats November zur 20. Stund in trefflichem Gewand zu bekunden seines neuen Lenzes.

So schicket eyn Botschaft, die Euer liebes kummen möge vermelden, so dass das Küchengesinde und der Haushofmeister das Mahl bereiten können, die Bürgerwehr die Tore öffnet und Euch Einlass gewährt.

Es Grüßet Euch
Maria von Burg
fein, und was sollen wir mitbringen? *lach

ich finds ganz o.k. so
********kner Mann
33 Beiträge
Gut gemacht!
...und danke für die Einladung! Hihi! LG.
Prima, ich danke Euch für Eure Hilfe
*danke* *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.