Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bielefeld
1572 Mitglieder
zum Thema
MITTELALTER KONZERTE SPASS - Deutschland (22.06.2019)24
MITTELALTER FANTASIE ALLES WAS SPASS MACHT Mittelalterlich Phantasie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelalter virtuell - wo seid Ihr aktiv?

**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Themenersteller 
Mittelalter virtuell - wo seid Ihr aktiv?
Seyd begüßt!

Die meisten von uns sind ja nunmal gern auf Märkten und/oder sonstigen Veranstaltungen unterwegs oder nehmen sogar an Reenactments oder LARP teil - alles real irgendwo "da draußen im Real Life". *zwinker*

Wir möchten hier aber mal das Internet zum Thema machen, also ob Ihr auch virtuell dem Mittelalter verfallen seid.
Spielt Ihr im Internet entsprechende Spiele, seid Ihr in Internet-Foren, Internet-Newsgroups oder ähnlichem aktiv?
Wenn ja, was denn so?

Auf die Frage kommen wir, weil Lars heute das Spiel "The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition" per Steam geschenkt bekommen hat.
Die Idee des Schenkenden kam durch unser Interesses am Mittelalter, den Märkten, entsprechenden Serien und Filmen.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******wen Frau
15.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir schreiben das Jahr 1999. Die Verfasserin dieses Beitrags entdeckt ein Strategiespiel namens "Heroes of Might and Magic III".

20 Jahre später: Ich spiele es immer noch. *smile*
Nicht streng mittelalterlich, aber wohl doch mit vielen Anleihen und Grundgedanken dieser Epoche. Und seeehr retro.
*******Hase Frau
9 Beiträge
Ich kann dir als Spiel Life is feudal your own empfehlen. Ein Mittelaltersimulationsspiel. Du baust ein Dorf, eine Burg was du möchtest, kannst RP mit anderen Spielern haben (Rollenspiel), Felder bestellen, Jagen gehen, Ritter sein etc.
Viel Spaß beim ausprobieren. *gg*
*******olt Mann
26 Beiträge
Wenn es auch etwas Strategischer sein darf, die Mount and Blade Reihe ist auch super!
*******666 Mann
27 Beiträge
Ich bin gerade dabei"The Witcher" -the Wid Hunt kennenzulernen(PS4)....
Kenne aber auch die Strongehold-Reihe,The Elder Scroll/Oblivion auf PC....

Eine schöne Abwechslung fürs Wohnzimmer... *zwinker*

Aber nur wenn man sonst nix zu tun hat!!!
Das reale Leben ist doch eher ein realer Kampf ums überleben.
Denn es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und Aufgaben
Für jeden Krieger/Ritter in Uns...egal ob man
Weib oder Recke sich nennt....
Wir stehen mit Mittelalter spielen auf den Märkten. Unser Stand trägt den Namen Blagenbegeisterung.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich habe eine kurze Zeit "Life is Feudal" gespielt.
Das MMO hat mich wenig gekickt, weil da selbst auf Rollenspielservern der Fokus klar auf PvP lag.
In YO gibt es einige wenige RP-Server.

"Kingdom Come: Deliverance" soll nicht schlecht habe, habe ich bisher aber nie gespielt.
****en Mann
75 Beiträge
Naja, ich halte oft diese Trennung rl / vr ein wenig... nennen wir es altbacken.

Gehen wir mal von den typischen Spielen und Foren weg, sind mittlerweile meine meisten Forschungen nicht mehr in der Bib, sondern mit den digitalisierten Nachschlagewerken am Rechner, ob nun lokal gespeichert, oder rund um den Globus.

Man tauscht sich nicht mehr per Brief, oder Telefonat, sondern per Email, Chat und Videokonferenzen aus. Ist das nun rl,oder vr? Dieses... Internetz von dem alle sprechen, ist schon vor über einer Dekade Teil des normalen Lebens geworden. *zwinker*

Aber um auf die flache Frage, was man sonst noch für Dinge am Rechner macht, die extremst grob mit MA und Fantasy zu tun hat, oder ob genau das sogar ausschlaggebend dafür war, daß man in der Szene gelandet ist, wie so einige andere stieß ich Ende der 80er, anfang der 90er (ja, da war ich noch jung) über Pen and Paper Spiele. Wie die Klischeefilme haben sie mich sofort gefangen genommen und die Sucht ging da unendlich lang weiter. Am PC wurde damals alles, was auch nur halbwegs anständig war gezockt, bishin zu den typischen Allroundern. Mag es Elder Scrolls, Might and Magic, Baldurs Gate, oder sonstwas gewesen sein.

Auch wenn enttäuschend wird manchmal Skyrim gezockt (so gar kein MA, aber hey..).

Nach Detroit und the last of us, wartet God of War III auf mich, eine Reihe, die trotz des Settings immer wieder erschreckend viele, gute Ansätze hat.
Also alleine schon die Tatsache, daß es im Mittelalter keine virtuelle Realität (im heutigen Sinne) gab, macht diese Fragestellung für mich zu einem unlösbaren Paradoxon. *g*

Für mich ist mein Mittelalter - oder besser gesagt: erlebte Geschichte - Hobby das genaue Gegenteil der digitalisierten Welt.
Ich hab so die Schnauze voll davon alles immer idiotensicher, steril und mundgerecht geliefert zu bekommen. Ich will selber mit offenem Feuer kochen, mit Tongefäßen die springen wenn ich nicht aufpasse. Ich will den Stoff und die Webstruktur spüren wenn ich ein Gewand nähe. Der Mauszeiger gibt mir keine taktile Rückmeldung, schenkt mir keine Gerüche und die Erlebnisse, ob erfolgreich oder nicht, sind niemals vergleichbar.
Selber machen, erleben, ausprobieren, herausfinden... ist für mich die oberste Direktive.

Abgesehen davon, daß ich sehr hohe Ansprüche habe (die Spiele und Filme die ich für gut halte kann ich an einer Hand abzählen), ist für mich Mittelalter ganz klar der Gegenentwurf zur virtuellen Welt.

Grüße
*hutab*
Ich nutze das Internetz lediglich um Kontakt zu Personen herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten, die damit zu tun haben.
*******gerX Mann
533 Beiträge
Er spielt mit der Marionette auf den Märkten, aber auch real, ebenso tanzen wir real dort, virtuell bewegen wir uns nur hier.
*******386 Paar
443 Beiträge
Wenn es ein bisschen fantasy sein darf, ist the witcher 3 mein absoluter Favorit! Wer den Begriff "Mittelalter" zeitlich nicht ganz si streng sieht, ist bei Assassins Creed 2 und Assassins Creed Brotherhood bestens aufgehoben! 🥰
*******_ls Paar
14 Beiträge
Kingdom Come Deliverance spiele ich seid einer längeren Zeit, und kann ich nur weiterempfehlen wenn man in das Leben im Mittelalter eintauchen möchte. Ist keine Sache die man eben mal durchspielen kann, hat eine sehr lange Storyline die man durch seine Handlungen mitgestalten kann.
********djia Frau
529 Beiträge
Je nach Lust und Laune switche ich zwischen Assassins Creed und Diabolo.
Ich liebe die Abwechlung und vor allen Dingen wird es durch die Aufgaben nie langweilig. *zocker* *popcorn*
*******erUs Paar
85 Beiträge
Ich (er) spielte liebend gerne Gothic 1+2, samt NdR über Jahre hinweg, immer mal wieder. TheWitcher natürlich auch, aber an das Gothicgefühl kam bisher kein anderes Spiel ran.

Finde die Serie TheWitcher auf Netflix auch ziemlich gut gelungen. Komplette Neulinge steigen zwar nicht hinter alles dahinter, aber für Fan ist sie allemal zu empfehlen.
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es richtig nerdig werden soll, spiel ich eine Runde Dwarf Fortress..
Wir sind in Oberwesel am Mittelrhein bei der Loreley aktiv.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Abgesehen von Recherchen, ist der Sender an meinen Falken das einzige wirklich neuzeitliche Gerät, das in meiner Mittelalterwelt vorkommt.
Für mich ist es ja gerade die Auszeit, wo ein Feuer, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen, die wichtigsten Dinge sind dasjenige, das den ganzen Reiz ausmacht.
In echt fühlen können wie es ist.
In der richtigen Gewandung im Feldlager ein selber erlegtes Stück Wild zubereiten und am Ende eines doch auch anstrengenden Tages, ins Strohlager sinken.
Nebenan stehen die Pferde und schnauben vor sich hin. Irgendwo spielt ein Minnesänger sein letztes Lied und der Rest der Welt hat keine Bedeutung.
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moderator ist anwesend
Back to topic, bitte.

Die Eingangsfrage war ja nun mal explizit nach dem "virtuellen Mittelalter", nsch Spielen, Foren und ähnlichen.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Die Frage war: "ob Ihr auch virtuell dem Mittelalter verfallen seid."

"Spielt Ihr entsprechene Spiele, seid in Foren, Newsgroups oder ähnlichem aktiv?"

Darf man dann nicht sagen wie es sich verhält und dass man da nicht unbedingt mit von der Partie ist ?

Sorry, werde mich bemühen immer gleicher Ansicht wie ein TE zu sein.
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Themenersteller 
Öhmmm... *oh*

@*********s_sg:
Wir als TE haben gar keine Ansicht vertreten, der Du Dich anschließen könntest...

Zitat von **********rnity:
Uns würde interessieren, ob Ihr auch virtuell dem Mittelalter verfallen seid.
Spielt Ihr entsprechene Spiele, seid in Foren, Newsgroups oder ähnlichem aktiv? Wenn ja, was denn so?

Vielleicht nochmal etwas deutlicher:
Unsere Frage ging nicht in die Richtung, was man auf mittelalterlichen Veranstaltungen virtuelles macht oder welche neuzeitliche Technik man dort verwendet.
Uns interessiert, wo und wie man virtuell irgendwas macht, was mit dem Mittelalter zu tun hat, z.B. PC- oder online-Spiele, Mittelalter-Foren und Communitys, Newsgroups, usw. - Also von zuhause aus - oder auch mit dem Handy oder sonstwie unterwegs, aber eben nicht auf mittelalterlichen Veranstaltungen. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Genau so habe ich das auch verstanden. Bisher hat noch niemand die Frage mit "ja" beantwortet - macht doch nichts.
******wen Frau
15.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier haben sich einige bejahend geäußert. *schiefguck*
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwei Beiträge, die nicht zum Thema passten, haben wir entfernen müssen.

Das Eingangsposting wurde nun noch einmal (hoffentlich unmissverständlich) angepasst. *g*

Wir möchten hier aber mal das Internet zum Thema machen, also ob Ihr auch virtuell dem Mittelalter verfallen seid.
Spielt Ihr im Internet entsprechende Spiele, seid Ihr in Internet-Foren, Internet-Newsgroups oder ähnlichem aktiv?
Wenn ja, was denn so?

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge *tipp*

Liebe Grüße,
Na für die Mods
*****f97 Paar
67 Beiträge
"The Elder Scrolls" reihe ist zu empfehlen im moment "TES-Online"
****101 Mann
12 Beiträge
Ich bin pen and paper rollenspieler das solltr wohl alles sagen aber ich bin allgemein sehr affin was mittelalterspiele angeht. U. A Diablo2, might and magic von 6 bis 10, fable und so viele mejr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.