Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5537 Mitglieder
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaukampf oder Schwertkampf lernen - Erfahrungen und Tipps?

****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Beitrag einen höher...
Ich würde keinen Haselnusszweig nehmen, weil einheimische Hölzer sehr leicht brechen, wenn sie durchgetrocknet sind (auch Eiche).
Ich empfehle Rattan Stöcke.
LG,
Jo
**hn Frau
1.019 Beiträge
Noch eine andere Empfehlung :
Eine Pompfe selbst bauen. Ist einfach, schnell gemacht und günstig. Benötigt werden
1 Besenstiel
1 passende Rohrisolierung
Kabelbinder
Gewebeband
Säge

Den Besenstiel auf die passende Länge kürzen (für einen Anderthalbhänder etwa bis drei Finger über dem Bauchnabel). Markieren, wie lang der Griff werden soll (für einen Anderthalbhänder ca. Platz für beide Hände inkl. Handschuhen). Rohrisolierung drüber ziehen und bis zum Griff ablängen. An zwei Stellen sehe fest Kabelbinder drum, überstehende Zippel abkneifen und alles mit Gewebeband umwickeln. Fertig.
Sieht dann ungefähr so aus.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Die Pompfen-Idee kann ich unterstützen. Für fortgeschrittenes Training zwar ungeeignet, da die Dinger zu leicht sind und somit eine andere Führung (Handgelenk, etc.) ermöglichen und außerdem beim "Klingenkontakt" stark federn, bzw. reiben/kleben und so Manöver rund ums Thema Bindung nicht vergleichbar sind. Für erste Übungen oder nur mal zum Spaß aber eine wirklich gute Sache.

Man sollte allerdings darauf achten die Spitze besonders gut zu verstärken (z.B. mit ordentlich Gewebeband), wenn der Besenstiel da durchsticht kann man sich auch mit Pompfen verletzen.
Ich habe einige sauobergeile Videos gefunden. *g*

Absolut realistische Rüstung und Ausrüstung, ich suche bei sowas nicht nach Coladosen die irgendwo rumstehen, sondern eher nach total offensichtlichen Fehlern in der tatsächlichen Requisite. Man sieht sehr viele echte Kampftechniken, nicht nur planloses Gedengle. Gleichzeitig ist es aber nicht zu sehr versteift auf irgendwelche Huten und den Versuch möglichst viel zu zeigen, sondern zeigt einen sehr natürlichen, pragmatischen Kampf auf Leben und Tod.
Natürlich ist es ein Superheldenfilm, aber er bewegt sich im Nachvollziehbaren, Glaubwürdigen. Es gibt auch einige positive Reaktionen aus der HEMA-Szene zu diesem Film.


Dieser Schwertkampf ist auch sehr gut. Davon kann sich mancher Film etwas abschneiden. Auf mich wirkt es aber ein wenig unnatürlich, daß der Kampf so lange dauert und die Kämpfer so steif viele verschiedene Huten verwenden, so als ob es nur darum ginge sie alle irgendwie einzubauen.

Wahrscheinlich kennen einige von euch die Videos schon. Da ich mich aber eigentlich nicht mehr so intensiv mit der Materie befasse wie früher, bin ich erst jetzt darauf gestoßen. Diejenigen die es noch nicht kennen: viel Spaß damit! *g*
**hn Frau
1.019 Beiträge
Auf mich wirkt es aber ein wenig unnatürlich, daß der Kampf so lange dauert

Naja, so viele Szenenschnitte, da hat man zwischendurch Zeit zum Luftholen. *zwinker*

Aber schöne Kämpfe. *dafuer*
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Themenersteller 
Update unsererseits
Hallo zusammen!

Ich stelle gerade erschrocken fest, dass wir gar kein Update gepostet haben - Schande über uns... *schaem*

Zitat von *********lese:
Schwertkampf machen - Erfahrungen und Tipps sammeln

Wo: 58452 Witten, Jahnstr. 11

Wann: Jeden Montag und Mittwoch von 20 Uhr bis 22 Uhr

Was wir machen: HMB, HEMA, Soft + Fittmess, Kondi....Blödsinn Spass haben.

Schaut mal vorbei. Ich freue mich auf Euch.

Ritterlichen Gruß
beerenauslese

Dieser Einladung sind wir gern nachgekommen und haben ein echt wahnsinnig tolles Trainingserlebnis gehabt - vielen lieben Dank auch nochmal hier! *g*
Leider etwas zu weit weg, um regelmäßig hinzufahren, aber aus unserer Sicht eine ganz klare Empfehlung für jede/n, die oder der Interesse daran hat! Alle waren super-freundlich, wir sind total lieb mit offenen Armen empfangen worden, konnten uns alles ansehen, mal in die Hand nehmen und auch mitmachen - ganz ehrlich: besser geht es nicht! *top*


Inzwischen haben wir an einem Schnupperkurs für szenisches Fechten (Bühnen-/Theaterfechten) teilgenommen (https://www.joyclub.de/groups/mittelalterfans/forum/t2290540.veranstaltungen_in_nordrhein_westfalen_2020.html#p37403546).
Dieser hat uns letztendlich (zumindest erstmal) zu dem geführt, was wir gerade gebraucht hätten (wenn Corona uns nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte):
Wir haben einige Grundtechniken gelernt, um einen möglichst packenden Kampf darzustellen.

Darstellen bedeutet in dem Zusammenhang aber eben nicht wirklich Kämpfen, sondern eben geschauspielerte Darstellung - also ein abgesprochener "Kampf" mit festem Ablauf und Ausgang, eher eine gemeinsame Choreografie als ein Kampf.
Da die Aktionen eben abgesprochen sind, bedarf es außer der Absprache und einigem an Übung auch keiner Schutzausrüstung (sondern angewandten Schutztechniken), ist daher in Bezug auf Gewndung Waffen und Rüstung auch nur so kostenintensiv, wie man möchte.
Es macht im Endeffekt wenig bis keinen Unterschied, ob man nun in voller Rüstung, Teilrüstung oder "nur" in Gewandung oder sogar irgendwelcher moderner Alltagskleidung "kämpft", ebenso ist es egal, ob man Schaukampfschwerter, Degen/Florett/Rapier/Säbel (oder sonsteine Hieb- und Stickwaffe), Stöcke, Besenstiele oder von mir aus Regenschirme verwendet - die "Waffen" sollten nur nicht brechen und splittern (herumfliegende Kleinteile, die in die Augen gelangen können).

Wir sind inzwischen mit zwei Säbeln (aus dem Fechtsport) bewaffnet und haben ein kleines Gefecht ausgearbeitet, welches wir als rauhbeiniger Pirat und holde Schankmaid auf einem kleinen Mittelaltermarkt in Verbindung mit dem Hansetag in unserer kleinen Heimatstadt aufführen wollten. *g*
Leider hat die Corona-Pandemie uns einen Strich durch diese Rechnung gemacht, denn der Markt, der vom 21.-24. Mai stattfinden sollte, ist abgesagt und findet erst in 2021 statt. *snief*
Schade, denn dort hätten wir wohl auch gut Kontakte zu anderen Gruppen (wohl auch aus der näheren Umgebung) knüpfen können.
Naja, so haben wir immerhin noch mehr Zeit, an einem Auftritt zu basteln und noch mehr einzustudieren... *musketiere*


Themen wie historischer Schwertkampf bzw. Schaukampf sind damit zwar gerade etwas in den Hintergrund gerückt, bleiben aber im Kopf. *zwinker*


Wir danken allen Teilnehmern hier im Thread (und auch per Clubmail) für die vielen Rückmeldungen, Tipps udn Empfehlungen! *knicks* *hutab*

Natürlich darf das Thema gern auch weitergeführt werden, es gibt ja bestimmt auch weitere Interesierte in dieser Gruppe! *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.