Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5537 Mitglieder
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaukampf oder Schwertkampf lernen - Erfahrungen und Tipps?

**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Themenersteller 
Schaukampf oder Schwertkampf lernen - Erfahrungen und Tipps?
Seyd begrüßt!

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso interessanter finde ich den Kampf mit dem Schwert... *floet*

Ebenso kommen immer mehr und mehr Fragen dazu auf... *roll*

Interessiere ich mich eher für Schaukampf (den Eindruck habe ich zumindest) oder doch eher für historischen Schwertkampf (den man ja ebenso präsentieren könnte)?
Grundsätzlich hätte ich auf Dauer Interesse mich einer Gruppe anzuschließen (falls ich in der Nähe etwas finde) und vielleicht auf kleineren Märkten in der Nähe auch mal etwas mit darzustellen.
Holzschwert, Federschwert, Schaukampfschwert oder zum Üben erstmal ein LARP-Schwert aus Schaumstoff mit Fiberglaskern (wird im Schuakampf wohl nicht wirklich verwendet?)?
Mal eine Schnupperstunde und dann vielleicht ein Wochenendseminar (was ich "in der Nähe" gefunden habe ist eben doch zu weit, um ein- oder zweimal die Woche abends mal für 'ne Stunde hinzufahren)?
Oder vielleicht eher nach Lagergruppen in der Nähe suchen, die auch sowas machen und üben/trainieren?

Letztendlich ist alles auch eine Kostenfrage: erste "Recherchen" haben ergeben, dass gerade die "billigen" Schaukampfschwerter (bis 150€) wohl qualitativ eben nicht so gut sein sollen und man letztendlich billiger kauft, wenn man gleich beim ersten Mal mindestens ca. 200-300€ ausgibt.
Die Schutzausrüstung für historischen Schwertkampf ist auch nicht wirklich etwas für den eher schmalen Geldbeutel.

In den verschiedensten Bereichen gibt es unterschiedlichste Regelwerke. Welches davon wo angewandt wird, erscheint mir auch fürchterlich unübersichtlich.
Wenn ich das richtig sehe, scheint der "Codex Belli" das meistgebräuchliche Regelwerk für Schaukampf/Darstellungen zu sein?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit "Schwertkampf":
  • LARP
  • Schaukampf
  • historischer Schwertkampf

Wo und wie habt Ihr die Handhabung/Umgang/Techniken gelernt und wo/wie trainiert Ihr?
Welche Art von Ausrüstung nutzt Ihr?
Wo und wie präsentiert Ihr Euer Können?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! *g*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
Also ich mache das schon ne weile. Es gibt gute schwerter auch unter 200 euro es kommt immer drauf an wofür und wo man sucht.

Anfangs habe ich mit freunden trainiert dann auf den Veranstaltungen und nunnauch auf trainungs märkten.
Hallo Lars

Also ich habe Erfahrung mit Schaukampf und historischem Fechten und mit asiatischen Fechtkünsten. LARP finde ich persönlich so zum kugeln lächerlich, daß ich das noch nie übers Herz gebracht habe. Allerdings habe ich mich schon mit Freunden die LARPies sind mit denen ihren Spielzeugwaffen geprügelt, was unglaublich Spaß macht. *barbar* Zumindest solange da nicht irgendwelche Weichbirnen dabei sind, die meinen, daß man damit noch aufpassen muß damit sich niemand verletzt. *snief*

Zu den LARP-Waffen muß ich sagen, daß damit keinerlei Gefühl für echte Waffen aufkommt. Die sind von Form, Gewicht und vom Verhalten beim Aufeinandertreffen einfach nicht mit echten Waffen vergleichbar. Dadurch sind viele Kampftechniken unmöglich, auch das tatsächliche Schneiden mit der Klinge lernst Du mit soetwas nicht. Außerdem sind Stiche mit diesen Dingern absolut tabu! Da läufst Du Gefahr diesen Kernstab in Deinen Gegner hinein zu rammen.
Ich habe gehört, daß es im LARP Leute gibt die Escrima-Kampftechniken verwenden, also philippinische Kampfkunst, was sich als durchaus effektiv erweisen müßte. Escrima ist ganz einfach strukturiert und man fängt da in der Regel an mit solchen Knüppeln deren Handhabung gut auf die LARP-Keulen übertragbar ist. Allerdings sind auch hier die weiterführenden Techniken nicht möglich.

Schaukampf ist sicherlich das einfachste. Da versucht man einen vorher choreographierten Kampf vorzuführen. Dazu braucht man nicht viel. Einen Schaukampfprügel von "McCzech", von ausreichender Qualität und eben Gleichgesinnte. Wenn man Schaukampf ernsthaft betreibt und nur als Schaukampf sieht, dann ist es recht ungefährlich. Für die Sicherheit muß man den gesunden Menschenverstand gebrauchen und eben gut üben. Schwierig wird es sobald man das mit Freikampf zu kombinieren versucht und meint man hätte ja vom Schaukampf her schon Erfahrung und Ausrüstung.
Schaukampf ist reine Volksbelustigung, reines Theater. Da geht es darum spektakuläre Bewegungen einzubauen und Gut gegen Böse zu spielen. Das ist eine tolle Sache, ganz ehrlich.

Freikämpfe gibt es mit ganz verschiedenen Regelwerken, Codex Belli hast Du schon genannt. Alle diese Regelwerke lassen mehr oder weniger realistische Kämpfe zu, je nachdem wie viel "Action" jeder braucht. In den meisten ist es so, daß man nicht stechen darf und nicht zum Kopf schlagen und dies nicht und das nicht.
Wenn ich mir überlege: ein Wikinger hat einen Helm, ein Rundschild und eine Axt und das war es - will ich mit dieser Ausstattung einen Kampf mit freiem Ausgang machen? Heißt das Freikampf, weil da ab und zu mal einem Finger, Ohr oder Auge die Freiheit geschenkt wird?
Also wenn ich mich auf sowas einlasse, dann will ich auch mindestens die Schutzausrüstung haben, die man dafür im Mittelalter vorgesehen hat. Das geht natürlich gewaltig ins Geld, da bist Du schnell einen hohen vierstelligen Betrag los.
Hier mal ein Video von so einer Schlacht nach einem eher offenen Regelwerk, das ziemlich viel erlaubt:

Historisches Fechten ist eine absolut faszinierende Thematik und dafür gibt es bei uns in Deutschland sehr sehr gute Gruppen, die das schon lange intensiv betreiben und daher einen großen Erfahrungsschatz haben. Das wäre absolut meine erste Wahl, allerdings habe ich das damals nur angeschnitten und dann aus Zeitgründen aber nicht weiter verfolgt. Die Problematik ist eben, daß echte Kampftechniken äußerst unspektakulär wirken. Das Publikum kriegt gar nicht richtig mit was passiert und echte Kämpfe sind nunmal binnen Sekunden entschieden, das siehst Du sowohl im Ultimate Fighting, als auch im Selbstverteidigungsbereich.
Ungleich schwieriger ist es jedoch die echten Kampftechniken zu erlernen und effektiv auszuführen. Genau das macht natürlich wie immer den Reiz aus sich mit der echten Geschichte auseinander zu setzen und zu versuchen sie nachzuvollziehen. *g*
Die Marktbesucher denken halt die ganze Zeit über: "was machen die denn da komisches?" - so wie eben bei allem was man macht das sich an historischen Vorbildern orientiert und nicht an der landläufigen Vorstellung. *grins*
Wenn Du in Deiner Nähe keine geeignete Trainingsmöglichkeit findest, aber Gleichgesinnte hast, dann gibt es immernoch die Möglichkeit auf Wochenendseminare zu gehen und dann gemeinsam das gelernte wöchentlich zu wiederholen. Es gibt auch sehr gute Literatur und Videos dazu, aber ganz ohne einen erfahrenen Lehrer wird es eher nicht gehen.
Ich bin z.B. in dieses Fechtbuch verliebt: http://schwertfechten.ch/html/i33/
*love2*
Habe aber neben meinem Kampfkunsttraining keine Zeit dazu. *snief*

viele Grüße
Matthias
*******ley Mann
90 Beiträge
Servus,

wenn Du Dich für historisches Fechten nach tatsächlichen Quellen (kurz HEMA) interessierst, also Langes Schwert nach deutscher Schule, Schwert und Buckler oder "moderner" Rapier, gibt es in D inzwischen recht viele Vereine, Schulen oder Gruppen. Z.B. in Dortmund: Tremonia Fechten: http://www.tremonia-fechten.de/ . Ich empfehle auch, wenn es nur Schaukampf sein soll, zumindest die Grundlagen zu erlernen.
Ich kann mich immer köstlich amüsieren, wenn ich Schaukampfgruppen sehe bei denen es deutlich erkennbar ist, dass nur auf den gegnerischen Schild oder das Schwert "gezielt" wird. Das können kleine Kinder auch schon nach 5 Minuten.

Deshalb min. Basistechniken erlernen und eine Choreo drumrumbauen. Ist Arbeit, sieht aber deutlich besser aus. *ggg*
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese angesprochenen Schaukampfgruppen sollen ja auch nur das Volk belustigen. Ansprüche auf Realität gibt es da nicht. Ähnlich wie beim Larp, wo eben die Fantasie und der Spaß an oberster Stelle stehen.
**********ue_MV Paar
989 Beiträge
Zitat von ****02:
Diese angesprochenen Schaukampfgruppen sollen ja auch nur das Volk belustigen. Ansprüche auf Realität gibt es da nicht. Ähnlich wie beim Larp, wo eben die Fantasie und der Spaß an oberster Stelle stehen.
zumindest bei mittelalter larps sollte man grundsätzlich wissen wie man ein Schwet zu halten hat. Und für etliche ist da hema keine unbekannte größe
*********nard Mann
289 Beiträge
HAllo,
ich würde sagen, zum Beitrag von Matthias gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Fazit:
Entscheiden was man möchte.
Richtiges Training und passende Ausrüstung und viel Kondition.
Kein Training oder kurze Vorführungen ohne entsprechenden Schutz oder Kleidung.
Das führt erfahrungsgemäß immer zu Unfällen.
Passende Mitstreiter. Es solte Spaß machen und keine persönlichen Animositäten ausgetragen werden, auch das ist ungesund!
Aber egal was man macht, Sicherheit und Fitness sollten immer oberstes Gebot sein.
In diesem Sinne......Viel Spaß ! *g*
Grüße
Reinhard
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und es muß ja nicht zwangsläufig so hergehen wie auf dem Video. In Wolin/Polen ist Anfang August immer ein Riesenspektakel mit 600-800 Kämpfern. Zeitalter Wikinger/Slawen. Auch heftig, aber in geschlossenen Kampfreihen!
Absolut Hitverdächtig! *gg* auch im übertragenen Sinne.
*********nard Mann
289 Beiträge
Hier noch ein Bericht über die WM bei der das deutsche Team Vizeweltmeister wurde.
Der Trainer lebt in Hessen...... *zwinker*

*********nard Mann
289 Beiträge
Ein kleiner Tip noch.
Wem das gefällt was hier in 2 Filmbeiträgen gezeigt wurde, der besuch doch mal zu Pfingsten das Mittelalterfest in Münzenberg (Hessen).
Dort findet jedes Jahr ein entsprechendes, international besetztes Turnier statt.
Daneben haben die auch jede Menge andere schöne Dinge und gute Musik *zwinker*

Gruß
Reinhard
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sind beeindruckende Bilder, trotzdem möchten wir an dieser Stelle auf die Fragen des Themenerstellers zurücklenken, der ja mit seinen Erfahrungen noch am Anfang steht:

Wo und wie habt Ihr die Handhabung/Umgang/Techniken gelernt und wo/wie trainiert Ihr?

Welche Art von Ausrüstung nutzt Ihr?

Wo und wie präsentiert Ihr Euer Können?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! *g*

Ja buhurt macht schon spass 😁 freu mich schon auf nächstes jahr.
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hi5*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Zum Grusse!
Den sehr kompetenten Ausführungen von Isaro_Liebling ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich möchte nur noch als Anregung auf eine Fechtschule für historischen (Schwert-)Kampf hinweisen, die auch andernorts Seminare veranstaltet:

http://www.krifon.mobi/iphone/home.html

*hutab*
********djia Frau
529 Beiträge
Hi *wink* ...
Mit diesem Thema, Schwertkampf erlernen , beschäftige ich mich schon seit langem, da ich so etwas für meinen Schatz als evtl. Geschenk suche.
Wir bewegen uns im Zeitalter der *barbar* Wikinger und suchen auch eine Gruppe im Stuttgarter Raum.
*danke* für diese und weitere Informationen.
Grüsse von der *zaubertrank*
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile schon seit einigen Jahren aktiver "historischer" Schwertkämpfer.
Für mich war HEMA dass, was mir am meisten Spaß gemacht hat.
Aktuell gehe ich mehr in die Bohurt Richtung.

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Danke an meine Vorrednern.

Letztendlich ist es egal in welche Richtung man gehen will.
Die Basis ist der Umgang mit dem Schwert (oder andere Waffe) nach deutscher oder italienischer Schule. (Auch für Schaukampf)

Diese kann man heuzutage recht leicht erlernen.
Ich war bei einem Schwertkampf Club.

https://www.gladiatores.de/

die bieten auch Seminare an.

Außerdem gibt es viele Vereine.

https://www.ddhf.de/mitglieder/
(hier ist eine Sammlung von Vereinen)

Mit dem Begriff "HEMA" oder "historical sword fighting" findet sich auch auf Youtube das ein oder andere gute Video.
Aber das ersetzt kein Training.

Meiner Erfahrung nach kannst du ein gutes Schwert schon ab 150 € bekommen. Am besten auf Mittelalter Festivals an denen Bohurt oder VK Tuniere stattfinden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo Ihr Beiden,

egal ob es um Schaukampf oder Reenactment Combat Fighting geht zunächst sollte entschieden werden welche Zeit/Epoche man machen möchte.

Das gilt für die historische Darstellung eben so wie für LARP.

Wenn diese Entscheidung gefallen ist habt Ihr einen Überblick über die Waffenarten.

Bei Schwert und Schild ist der Zeitraum sehr gross. Von der Bronzezeit bis zur Renaissance.

Ein Schwerkampfseminar sehe ich zu Beginn als zwingend erforderlich an.
Es ist wichtig das Schwert an sich und die Bewegungen so wie die Sicherheitsaspekte kennen zu lernen.

Sehr gute Seminare gibt es auf der Burg Ronneburg in Hessen..Veranstalter ist WestCoast.
Ihr habt da die Wahl zwischen 11/2 Bänder ( Herr der Ringe/Spätmittelalter) oder Einhänder mit Schild.

Damit habt Ihr die Basics und könnt immer noch überlegen ob Schaukampf oder historisch weitestgehend korrekt.

Ich hatte nach dem ersten Seminar um 2000 mit Schaukampf begonnen.
Das sieht für das Publikum super spektakulär aus..eben Hollywood-Style und man kann sehr viel einbauen. Muss aber Wochen lang geübt werden. Tausendenale Bewegungsabläufe, Tritte, Würfe, Hiebe etc.

Das wurde mir zu langweilig auf Dauer.
Beim Reenactment Combat Fighting steht der Sieger nicht fest.
Das ist ein ganz anderer Reiz.

Schwerter: Als Anfänger würde ich durchaus mit einer Waffe für ca 150 Euro beginnen.
Es gibt auch gebrauchte gute Schwerter in der Szene.
Ich habe auch ab und an welche verkauft oder getauscht.

Wenn Ihr Euch sicher seit es längerfristig zu machen kann man immer noch höher fertige Schwerter kaufen.

Schaut Euch in Ruhe um und vergleicht.
Das Schwert muss gut in Eurer Hand liegen und für Euch gut zu führen sein.
Optik ist egal sollte jedoch zur Zeit passen die Ihr darstellen wollt.

Regeln:

Schaut kann in Web nach KodexBeli, Huscarl, Moesgaard,.HIGK.

Das sind so die gängigsten im Bereich historisches Kämpfen.

Schutz:

Der muss nicht teuer sein. Ich und viele andere trainieren mit modernen Schutzkomponenten aus dem Motocross oder Eishockeysport.
Die Kosten oft nicht die Welt, halten lange und sind effektiv.
Auch können Sie unter der historischen Kleidung getragen werden.

Kopf-Zahn und HodenSchutz sind neben Knie und Ellenbogenschützer sehr wichtig.

Viel Spass und Erfolg
Zitat von ******r69:
egal ob es um Schaukampf oder Reenactment Combat Fighting geht zunächst sollte entschieden werden welche Zeit/Epoche man machen möchte.

Das gilt für die historische Darstellung eben so wie für LARP.

LARP-Epoche? *skeptisch*

Im Grunde schreibst Du sehr gute Dinge über die Thematik, ich würde aber anders vorgehen. Es geht dem Threadersteller in erster Linie um Schwertkampf, das muß er zunächst mal kennenlernen. Von Historiendarstellung war zunächst nicht die Rede. Jemand der historisches Fechten als Sport praktiziert, der kann auch in Alltagsklamotten auf den Mittelaltermarkt gehen und jemand der Schaukampf macht, kann in phantasievollster Gewandung kreuz und quer durch alle Jahrtausende auftreten.

Ich bin selber ein ziemlich strenger Reenacter, deswegen ist das gerade harter Tubak für mich das zu schreiben. *g*
Ob das dann noch etwas mit Mittelalter zu tun hat wenn man Eishockeyhandschuhe anhat, darüber können wir vortrefflich fachsimpeln, das hilft aber am Anfang nicht weiter.

Wenn jemand noch gar keine Berührung mit dem Thema hatte, dann ist das wichtigste, daß man an einen seriösen Lehrer gerät und von dort aus wird man dann sehen können welches dieser angesprochenen Themenfelder das richtige für einen ist. Wenn der Trainer einem rät vielleicht doch lieber nur mit LARP-Gummiknüppeln rum zu prügeln, dann hat das sicherlich seinen Grund. *baeh* Andere sind mit dem Schaukampf, oder dem Fechten zufrieden, oder man will sich eben wirklich auf diese Freikämpfe (nach welchem Regelwerk auch immer) einlassen.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Ich habe damals in den VierWinden begonnen, die wären auch von dir nicht so weit weg. Schwertschule ist dort immer montags - damals gab es auch regelmäßig Anfänger-Einweisungen. Der Raum ist zwar recht klein für den Kampf und ich war auch lange nicht mehr dort - kann dir also zum aktuellen Ablauf nicht viel sagen, aber zum reinschnuppern sicher eine gute Gelegenheit.

https://www.facebook.com/Zud … 800732052227/?type=3&theater

Ansonsten wurde vieles schon gesagt, an Ausrüstung gehen Eishockey-Handschuhe, ein Helm wäre wichtig, spätestens bei Regeln jenseits des Codex Belli (verbotene Stiche) wäre auch eine Fechtmaske zu empfehlen, sollte ein Stich abrutschen.
An Körperrüstung nutze ich einen Gambeson, der einiges an Wucht abfängt und noch ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Zusatzrüstung (Gelenkschoner, Tiefschutz) ist nie verkehrt.

An Waffen schwanken die Qualitäten enorm - Einstiegermodelle kenne ich von Kovex, Kasto und co. - hin und wieder sind auch mal ein paar Schmuckstücke dabei, einfach auf Märkten mal ein paar in die Hand nehmen.
Ich selbst habe meinen Favoriten inzwischen in JiNo (http://www.jinoswords.cz) gefunden. Habe von ihm einen schönen 1 1/2 Händer mit einem Gewicht von nur 1200g. Wenn man so etwas erstmal in der Hand hatte merkt man erst wie unhandlich manch anderes so ist.

Hinsichtlich historischer Fechtkunst wurde das i33 ja schon genannt, das auch mich sehr fasziniert. Sehr gut aufbereitet ist es unter anderem von Roland Warzecha, der selbst auch schon einige DVDs zum Thema herausgebracht hat, in welchen von Grundlagen bishin zu Angriffskombinationen einiges enthalten ist.

Hier ist sein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCnXjzhYu7VgA-R3XVpT2XTQ

und AgilitasTV, woran er ebenfalls mitgewirkt hat: https://www.youtube.com/channel/UChI-cnOCmbSyILXuM4SaVjw/videos

und hier nocch ein Video zu den Grundlagen beim Langschwert:

*******oxin Mann
92 Beiträge
Allgemein interessiere ich mich dafür. Muss mal gucken ob es in Hannover un Uumgebung noch sowas gibt.
Mit dem Anderthalbhänder hatte ich auch begonnen. Teilweise sind Bilder mit dem Bidenhänder dabei. Die Vorführungen der Bewegungen kenne ich etwas anders. Ich würde weder mit einem Langsax, Einhandschwert, Anderhalbhänder, etc. einen Angriff (Hieb oder Stich) mit der flachen Seite der Klinge abwehren.

1. Wenn der Hieb mit Kraft ausgeführt wird kann die Klinge brechen
2. Bei einem so bereits angekündigten Stich binde ich die Waffe des Gegners, gehe dabei einen Schritt zur Seite und dabei auf ihn zu und setze sofort z.B. einen Hieb an seinen Hals. Ein Stich ist fast schon eine Einladung dafür.

Stiche sind übrigens heutzutage bei den gängigen Regeln aus Sicherheitsgründen verboten

Einen guten Rutsch und liebe Grüße
**hn Frau
1.019 Beiträge
Vom phantasievollen LARP über die historisch korrekten Schulen und Codices bis zum durchgeknallten Vollkontakt hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich selbst komme aus dem Schaukampf, also dem Sport, der zwar historisch völlig unkorrekt ist, aber im Verhältnis zu LARP wenigstens den richtigen "Metal"-Sound hat. Eine Mischung aus Fechten, Theater, Wrestling und Tanzen. Mir hats jedenfalls Spaß gemacht.
Wäre ich nochmal 30 Jahre jünger, würde ich allerdings meinen Adrenalinkick beim Vollkontakt suchen.

Was die Waffen anbelangt: Lieber ein paar Euronen drauflegen beim Kauf. Weder braucht man ein Schwert, was nach 5 Schlägen wie eine Säge aussieht, noch sind Klingenbrüche wirklich reizvoll (schon gar nicht für den Zuschauer, dem das spitze Ende ins Gesicht fliegt).

Die Schutzausrüstung geht von "Was dir Spaß macht - zur Not reicht ein Kettenbikini" beim LARP über "geschichtsnah interpretiert" beim Schaukampf, "bitte handgenäht auf Basis historischer Funde und Literatur" bis hin zu "jeden Zentimeter polstern und mit einer Metallplatte bedecken, sonst ist schneller Feierabend, als du Tschechien sagen kannst".

Man sieht also, was man am Ende macht, hängt von mehreren Faktoren ab:
Wieviel Freiheit bzw. historische Genauigkeit will ich bei meiner Darstellung?
Wieviel Geld will ich investieren für die Ausrüstung?
Aber ganz oben drüber sollte man sich fragen: Woran hab ich am meisten Spaß?

Viel Erfolg bei der Suche "deiner" perfekten Mischung.
*********lese Mann
25 Beiträge
Schwertkampf machen - Erfahrungen und Tipps sammeln

Wo: 58452 Witten, Jahnstr. 11

Wann: Jeden Montag und Mittwoch von 20 Uhr bis 22 Uhr

Was wir machen: HMB, HEMA, Soft + Fittmess, Kondi....Blödsinn Spass haben.

Schaut mal vorbei. Ich freue mich auf Euch.

Ritterlichen Gruß
beerenauslese
Ich mache historischen Schwertkampf in Dresden bei Saxenstreich. Sehr empfehlenswert!

Gute Schwerter Bastard/1 1/2-händer ect. findest du hier:

https://www.theknightshop.com/synthetic-bastard-sword

https://www.theknightshop.com/longsword

Liebe Grüße
********mied Mann
68 Beiträge
Moin
Ich habe jetzt bei weitem nicht alles gelesen aber erstmal ging es um das lernen von Schaukampf und oder Freikampf.
Um es zu lernen reicht ein einfacher Stock zum Beispiel Hasel. Die Schutzausrüstung ist viel wichtiger zumindest wenn man seine Gliedmaßen am Tag danach wieder braucht.
Ich als selbständiger Schmied kämpfe nicht. Das Risiko einer Verletzung ist mir schlicht zu hoch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.