Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Zeitschriften und Bücher zur Mittelalter-Recherche?

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Themenersteller 
Welche Zeitschriften und Bücher zur Mittelalter-Recherche?
Als Ergänzung für die Recherche rund um das Mittelalter finde ich auch das eine oder andere Zeitschriften-Heft hilfreich.

Zufällig wurde ich auf dieses zum Thema "Aberglaube, Mythen und Sagen" aufmerksam:
https://bpa-media.de/all-about-history-extra-mittelalter-02-2020/

Wo geht Ihr auf die Suche bzw. wo seid Ihr fündig geworden im Bereich Zeitschriften und Bücher?

(Edit: Thread angepasst durch Jo/Na für die Mods)
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Themenersteller 
Buchserie
Für mich eines der Standardwerke - mit dem großen Vorteil, dass der Autor für jede Epoche des Mittelalters einen eigenen Band veröffentlicht hat; hier als Beispiel die "Früh- und Hochgotik:

https://www.vdmedien24.de/Kl … k-1150-1320-Ulrich-Lehnart_1
*********Frog Mann
53 Beiträge
Zitat von *******ack4:
Buchserie
Für mich eines der Standardwerke - mit dem großen Vorteil, dass der Autor für jede Epoche des Mittelalters einen eigenen Band veröffentlicht hat; hier als Beispiel die "Früh- und Hochgotik:

https://www.vdmedien24.de/Kl … k-1150-1320-Ulrich-Lehnart_1

Klasse Seite mit einer wirklich schönen Auswahl durch die Zeiten und Kulturen. Bin begeistert.

Doch entweder bin ich wieder mal blind oder es gibt nichts über die Mode im Frühmittelalter, so um die 1000 nC.
Also nicht Wikis oder Slawen, sondern die sächsischen und angelsächsischen Kleidungsstile.
Oder gab es dort seit Karl dem Großen keine großen Veränderungen?
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Themenersteller 
@*********Frog
Sorry, diese Epoche wird vom Autor wohl leider nicht bedient - und ich kenne mich mit *barbar* leider auch nicht wirklich aus, aber *guckstduhier*

*bitteschoen*
Monographien

Fritz Askeberg: Norden och kontinenten i gammal tid. Studier i forngermansk kulturhistoria. Almqvist & Wiksell, Uppsala 1944.

Thorsten Capelle: Die Wikinger. Kultur und Kunstgeschichte. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1986.

Heinrich Fichtenau: Lebensordnungen des 10. Jahrhunderts. Studien über Denkart und Existenz im einstigen Karolingerreich. Dtv, München 1994, ISBN 3-423-04577-9.

Johannes Fried: Die Formierung Europas 840–1046. Oldenbourg Verlag, München 2007, ISBN 978-3-486-49703-8 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Band 6).

James Graham-Campbell: Das Leben der Wikinger. Krieger, Händler und Entdecker. Nikol VG, Hamburg 2002, ISBN 3-933203-45-7.

James Graham-Campbell (Hrsg.): Die Wikinger (Weltatlas der alten Kulturen). Christian-Verlag, München 1994, ISBN 3-88472-242-5.

Wilhelm und Jakob Grimm: Deutsches Wörterbuch. Dtv, München 2000, ISBN 3-423-05945-1 (Repr. d. Ausg. München 1960)

Martin Kaufhold: Europas Norden im Mittelalter. Die Integration Skandinaviens in das christliche Europa (9.–13. Jh.). Primus-Verlag, Darmstadt 2001, ISBN 3-89678-418-8.

Jana Krüger: „Wikinger“ im Mittelalter. Die Rezeption von ‚víkingr‘ m. und ‚víking‘ f. in der altnordischen Literatur. Ergänzungsbände zum Reallexikon der Germanischen Altertumskunde Band 56. Berlin 2008. ISBN 978-3-11-020133-8.

Angus Konstam: Die Wikinger. Geschichte, Eroberungen, Kultur. Tosa Verlag, Wien 2005, ISBN 3-85492-692-8 (früherer Titel Atlas der Wikinger).

Magnus Magnusson: Die Wikinger. Geschichte und Legende. Albatros-Verlag, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-491-96188-3.

Konrad Maurer: Die Bekehrung des Norwegischen Stammes zum Christenthume in ihrem geschichtlichen Verlauf quellenmäßig geschildert. Zeller Verlag, Osnabrück 1965 (Repr. d. Ausg. München 1855).

Erik Moltke: Danmarks runeindskrifter (= DR). Kopenhagen 1942.

Peter Andreas Munch: Det norske Folks Historie. Band I, 1 (1852).

Emil Ploss: Siegfried – Sigurd, der Drachenkämpfer. Untersuchungen zur german.-dt. Heldensage. Böhlau, Köln 1966.

Arndt Ruprecht: Die ausgehende Wikingerzeit im Lichte der Runeninschriften. Göttingen 1958.

Peter Sawyer (Hrsg.): Die Wikinger. Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes. Siedler Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-88680-641-3

Georg Scheibelreiter: Die barbarische Gesellschaft. Mentalitätsgeschichte der europäischen Achsenzeit, 5.–8. Jh. Primus-Verlag, Darmstadt 1999, ISBN 3-89678-217-7.

Klaus Schroeter: Entstehung einer Gesellschaft. Fehde und Bündnis bei den Wikingern. Berlin: 2002, ISBN 3-496-02543-3

Rudolf Simek: Die Wikinger. 6. Auflage. C.H. Beck, München 2016, ISBN 978-3-406-41881-5.

Jörn Staecker/Matthias Toplak (Hrsg.): Die Wikinger. Entdecker und Eroberer, Propyläen, Berlin 2019, ISBN 978-3-549-07648-4.

Fredrik Svanberg: Vikingatiden i Skåne. Historiska Media, Lund 2000, ISBN 91-89442-04-0.

Dominik Waßenhoven: Skandinavier unterwegs in Europa (1000–1250). Untersuchungen zu Mobilität und Kulturtransfer auf prosopographischer Grundlage. Akademie Verlag, Berlin 2006, ISBN 978-3-05-004285-5.

Robert Wernick u. a.: Die Wikinger. Bechtermünz, Eltville 1992, ISBN 3-86047-033-7.

Horst Zettel: Das Bild der Normannen und der Normanneneinfälle in westfränkischen, ostfränkischen und angelsächsischen Quellen des 8. bis 11. Jahrhunderts. Fink, München 1977, ISBN 3-7705-1327-4 (zugl. Dissertation, Universität Erlangen 1972).

Hans Jürgen Witthöft (Hrsg.): Die Wikinger – Das Zeitalter des Nordens. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-608-94927-8.

Matthias Toplak, Jörn Staeker: Die Wikinger. Entdecker und Eroberer. Propyläen Verlag 2019.
*********Frog Mann
53 Beiträge
@*******ack4

Super, Du bist ja echt ein Quell der Weisheit *zwinker* *danke*

Über Wikis findet sich was, doch gerade die suche ich nur im Umfeld.

Den Fichtenau und den Kaufhold werd ich mir mal auf meine Liste nehmen.

Dank Dir
******wen Frau
15.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Frog:
Doch entweder bin ich wieder mal blind oder es gibt nichts über die Mode im Frühmittelalter, so um die 1000 nC.
Also nicht Wikis oder Slawen, sondern die sächsischen und angelsächsischen Kleidungsstile.

Ich las erst neulich in einer Danksagung eines Romans, daas es extrem schwierig war für den Autor, authentische Quellen zu finden zum Kleidungsstil jener Epoche und Völker. Bspw zur Frage der Unterkleidung ließ sich gar nichts finden, weswegen der Autor seine Beschreibungen der künstlerischen Freiheit opferte. Andere Zeitalter sind da wesentlich detaillierter beschrieben.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Themenersteller 
GEO-Epoche
Hintergrundinformationen dieser Zeitschriften-Reihe, deren themenrelevante Hefte ich hier versucht habe zusammen zu stellen:
Mittelalter
Deutschland im Mittelalter
Die Germanen
Das Heilige Land
Die Kelten
Die Wikinger
Die Zeit der Kreuzritter
Karl der Große und das Reich der Deutschen
Die Pest
Die Inquisition
Die Welt der Ritter

Meine Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; teilweise sind die Hefte auch mit DVD als Beilage erhältlich.

https://m.geo.de/magazine/geo-epoche/heft/archiv?page=8
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Geo-Epoche Hefte sind, meiner Meinung nach, gut und informativ, aber die Videos kann man sich ersparen. Ich war bisher von jeden enttäuscht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.