Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1086 Mitglieder
zum Thema
Warum sieht man MM sehr selten im Swingerclub?329
Neulich als ich mal wieder im Club gewesen bin, haben wir uns in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Warum wurdet Ihr Wikinger und nicht etwas anderes?"

*********ariya Paar
2.294 Beiträge
Themenersteller 
"Warum wurdet Ihr Wikinger und nicht etwas anderes?"
Ich hab das Gefühl, dass es zunehmend mehr Wikinger gibt im Mittelalterbereich, als andere Darstellungen.
Ok, das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Dennoch drängt sich mir die Frage auf,
„Warum wurdet Ihr ausgerechnet Wikinger, und nicht etwas anderes?“

Grüße
Gregor
**********ue_MV Paar
989 Beiträge
Kam bei uns durch die Slaven Wikingerdörfer in der Nähe
*********ariya Paar
2.294 Beiträge
Themenersteller 
PS.
Natürlich interessiert es mich (vlt auch andere), warum Ihr grad NICHT Wikinger, sondern ... ausgesucht habt.

Grüße
Gregor
*******man Mann
44 Beiträge
Bei mir ist es die Seefahrt und die Länder die sie besiedelt haben.
Ich habe jedoch auch noch 2 andere Darstellungen die ich ausbaue. Und diese weil sie vor der Tür lebten.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ist immer eine Mode...

Vkings und Co. - also nun Serie und das neue Spiel auf der optischen Basis....

Zum Glück haben sich die Piraten der Karibik / Johnny Depp Kopien reduziert *zwinker* Die Rohan und Minas Tirith Versionen aus Mittelerde sind ja zum Glück recht dezent... Witcher Serie ist ja - von dem Makeup abgesehen - auch recht dezent....

Aktuell gibt es halt wenig Beschallung/Serien mit guter Darstellung des Mittelalters - ist ja auch eher ein diffuses Thema... Die Frage ist ja - welches.... Also welche genaue Epoche, welche Region, welcher Stand....
*********ariya Paar
2.294 Beiträge
Themenersteller 
Die Geschichte vor der Haustür, dass hat auch uns inspiriert.
Ein Schloss, das Kloster war, davor Schloss, davor Burg.
Eine im15. Jhd ausgestorbene Familie, die dort lebte.
Stadt und Land im Umbruch.
Das alles hat uns dazu gebracht unsere Darstellung (Ritter/Burgmannen) Mitte bis Ende des 13.Jhd für uns zu wählen.
******_15 Mann
152 Beiträge
Ich hatte immer mehr für die Schotten übrig.
A. Ich mag Whisky.
B. Ich mag Schottland.
C. Ich habe Schottische Vorfahren.

Liebe Vikinger, achtet aud die Diesteln! *ggg*
Nemo me impune lacessit.
Dennoch liebe Grüße,
Janina
*********spaar Paar
573 Beiträge
Also wir mögen diese Zeit und was die Menschen in dieser Zeit geleistet haben.
Die Gewandung und Zubehör gefällt uns auch am besten, haben mittlerweile zwei Schränke voll 😁
Servus,
Unsere Gruppe hat sich bewusst gegen eine Wikinger Darstellung entschieden bei unserer Gründung.

Der Hauptgrund ist das wir viele Bohurt kämpfer haben und diese tragen Platten Rüstungen aus den 1350-1450.
Da gab es schon keine Wikinger mehr...

Mittlerweile finde ich das Spätmittelalter viel interessanter als die „Wikinger Zeit“
*******ter Frau
5.101 Beiträge
Hm ...
Es war einmal vor langer Zeit als ich mit meinen Eltern eher zufällig über einen Mittelaltermarkt ging und von all dem bunten Treiben und der Musik in den Bann gezogen wurde.
Ich kann heute nicht mehr genau sagen was ich zuerst sein wollte. Ich liebte Burgen, Schlösser, lange Kleider und natürlich die vielen schönen Märchen und Sagen rund um Edle Damen, Ritter, Räuber, Abenteurer und Piraten.

Ich wollte immer alles sein irgendwie.
Mit den Seeräubergeschichten träumte ich mich auf ferne Inseln. Auf meinen Schiffen fuhren selbstverständlich Wikinger (Wiki und die starken Männer)
Alles hatte seine Zeit. Ich lernte sehr früh fechten. Später kamen noch das Reiten, Bogenschießen und Schmieden hinzu. Es ging mir dabei nie um Perfektion sondern ausschließlich um das Gefühl.
Heute zieht es mich in meiner Fantasie in ferne Welten wie Mittelerde. Länder wie Irland, Schweden, Norwegen, scheinen diesem Traum näher zu sein als Andere. Also begann ich nordische Märchen, Sagen, Lieder zu lesen und zu hören. Suchte und fand in ihnen Kraft und Geborgenheit.
Warum also nicht auch mal Wikinger?
Ich denke, dass viele den Trouble um die Sendung namens „Vikings“ mit in ihr Spiel einbeziehen. Immerhin ist die Serie sehr erfolgreich und schafft eine glorifizierende Aura um das Thema Vikinger. Das mag nicht für alle gelten, hört sich aber für meine Ohren doch recht plausibel an. *g*
**********hen70 Frau
14.398 Beiträge
Haithabu und andere Stätten sind nicht weit.

Außerdem sagte mir bei näherer Beschäftigung vieles zu, z.B. aus dem sozialen Leben, aber auch Brettchenweben oder andere Handwerkskünste.

Auch die Umtriebigkeit mit den damaligen Möglichkeiten hat mich sehr beeindruckt.
*********ariya Paar
2.294 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag mich irren,
doch denke ich manchmal, dass es viele Darsteller für einfacher und bequemer (die Gewandung) finden Wikinger zu werden.
**********hen70 Frau
14.398 Beiträge
So ganz einfach auch nicht.

Aber ja, schon bequemer und mehr "ich" als z.B. Hochmittelalter.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
OK, ich hab so gar keinen Bezug zu den Wikinger an sich.... dafür lebe ich einfach viel zu südlich 😂.
Aber auch bei mir ist die geschichtliche Umgebung, in der ich groß geworden bin, schuld für zumindest meine erste Darstellung. Keltin um 50 v. Chr...auch sehr bequem die Gewandung...

Weniger bequem, aber auch mit (ehemaligem) Familienbezug, Renaissance 1525 Luthers Hochzeit, ein Cranachkleid...
*******nka Paar
107 Beiträge
Wir sind nach Mittelalter, Wikinger und Freibeuter nun bei den Highlandern gelandet und haben einen recht ansehnlichen Clan gegründet.
Die Geschichte ist greifbar und der Bezug zur Neuzeit ist enger. Klamotten, Bewaffnung, Clankultur finden wir sehr schön und bequem.
Den Impuls dafür hat uns Outlander geliefert. Allerdings nur Staffel 1&2, alles was danach kam ist....na ja.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ich meine zu beobachten, dass es einen Trend in der Szene gibt zu Darstellungen, die eigentlich nicht zum Wohnort passen oder dort im Mittelalter als "exotisch" gegolten hätten, aber das ist nur eine subjektive Beobachtung:
• Je weiter man in den Süden kommt, deto größer ist die gefühlte Dichte der Vikinger.
• An der Küste gibt es keine Piraten
• Ritter kommen aus dem flachen Land

Irgendwie glaube ich, man möchte "etwas besonderes" darstellen. In einer Gegend, die viel mit Vinkingern zu tun hatte, erscheint eine Vinkingerdarstellung als zu "alltäglich". Daher gibt es gefühlt in Schleswig Holstein und Niedersachsen anteilig weniger Vikingergruppen, als in Bayern.

Ich kenne kaum Piratengruppen, aber gar keine direkt von der Küste. Die Darsteller wohnen gefühlt alle mindestens 100km landeinwärts.

Gefühlt gibt es in den Mittelgebirgen und an den Alpen auf jedem (sinnvoll nutzbaren) Berg oder Hügel eine Burg(-ruine). Trotzdem gibt es in den Gegenden gefühlt die größe Dichte an Vikingerdarstellern. Die Ritter kommen gefühlt eher aus dem Norden.

Vor etwa 15 Jahren war ich in einer reinen Schaukampfgruppe, und wenn wir im Nordwesten Niedersachsens unterwegs waren und dort Feldschlachten "Ritter (+ Gefolge) gegen Heiden (=Wikinger)" lagerübergreifend organisiert haben, hat eine relativ große Gruppe von Landsknechten auf der Seite der "Heiden" gekämpft. Wenn wir im Süden Niedersachsens unterwegs waren und dort auf Veranstaltungen, die ein sehr großes Einzugsgebiet hatten, haben sie die Seiten gewechselt, weil dort die Ritter in der Unterzahl waren, und unser "Quotenbayer" hatte uns damals erzählt, dass es dort wohl im Umkreis von beinahe 100km um seinen Heimatort nur Vikinger gab.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Darstellung mancher Epochen in bestimmte Regionen besser passt, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viel wichtiger erscheint mir, dass man sich in seiner Gewandung wohlfühlt und sie auch mit Überzeugung trägt.
Und: in einem Punkt sind wir uns sicher alle einig: wirklich "leicht" oder einfach ist keine Darstellung, welche auch immer man wählt!
Sobald man sich intensiver mit dem Hintergrund beschäftigt und auch nur ein wenig Ehrgeiz hat, tut sich ein weites Feld auf, das zu bearbeiten sich aber wirklich lohnt!
Ich selbst bin übrigens im Hochmittelalter zu Hause und pflege ausserdem noch eine Spätmittelalter-Darstellung.
******829 Mann
79 Beiträge
Hallo

Mich hat das vikinger tum schon vorher interessiert. Bei mir kommt es eher daher das ich mein nordische Wurzeln zu haben. Bei mir spricht da viel dafür und ich fühle mich dem Norden auch eher hingezogen. Das Meer ist für mich auch sehr interresant und die Schifffahrt.

Lg
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also hier oben bei uns liegt das sehr nahe. Es war halt Slawen und Wikingerland.
Bei uns gibt es auch wenig Gebäude aus dem Hochmittelalter. Geschweige denn eine größere Anzahl von Burgen (so, wie z.B. im Rheinland, o.ä.)
Viele Ortsnamen künden namentlich noch aus der Slawenzeit.
Es passt hier einfach hin.
Deswegen haben wir uns auch in der Epoche "angesiedelt".
*******386 Paar
443 Beiträge
Der Style... die Schlachten mit Axt, Schwert und Schild... das Lagerleben... der Zusammenhalt... - darauf standen wir schon immer! 🥰
****02 Paar
23.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wart Ihr schon mal in Wolin/PL? Dort findet Ihr so etwas Anfang August beim großen Treffen der Slawen und Wikinger!
*********ariya Paar
2.294 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******386:
D - die Schlachten mit Axt, Schwert und Schild... das Lagerleben... der Zusammenhalt -
@*******386
Aber das findet Ihr doch auch bei Rittern und Co.
Also was ist es, was Euch am Style so gut gefällt?
Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden, weil es meines Wissens nach die einzige Zeit war wo man als Frau kämpfen konnte. Mich fasziniert der Schwertkampf, ich möchte nicht nur im Kleid rumsitzen, Kinder betreuen und Konversation betreiben, kochen und herum spazieren, Handarbeiten oder ähnliches. Ich bin ein Wildfang mit Schwert und Axt und Schild. Auch das soziale Gefüge spricht mich sehr an in dieser Zeit.
Von der Region her ginge es auch mit germanischen Darstellung.
Aber da meine Wurzeln griechisch sind - ist wohl alles ein wenig exotisch.

Zu der oben genannten Theorie - ich finde hier in Bayern gibt es so gut wie keine wiki clans - oder entsprechende Männer. Vielleicht verstecken die sich auch gut. Aber wer mehr weiß - her damit!
******dit Mann
4 Beiträge
Weil ich besser trinken als dichten kann✌🏽😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.