Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenbekleidung

*******mata Frau
2.970 Beiträge
Zitat von *****spa:
Kann mir jemand einen Onlineshop die Wollkleider aus der Zeit ca Merowinger führt empfehlen? Kann lange Zeit nicht selber nähen wegen karpaltunnel. Hatte bei lichtgewand angefragt aber sie macht aktuell keine Kleidung:(

@*****spa wenn du bereit bist den Preis für geschneidertes zu zahlen:
Gewaenderzauber.de
Info@gewaenderzauber.de
Ich habe auf dem Markt an der Hohensyburg ihre Visitenkarte mitgenommen. Darauf steht: Maßgewandung & Verleih.
*********e_nrw Frau
739 Beiträge
Nicole macht sehr gute Kleidung.
*******itty Frau
965 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde mal eure Meinung interessieren….
Hier ein erster Einblick von meinem Stab.
( Ich würde gerne noch Knochen anhängen)
Dann weiss ich nicht, soll es eine Kugel oder ein Schädel werden.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Vorschläge.
Merci
******art Mann
4.052 Beiträge
Wozu braucht man das?
****f44 Mann
853 Beiträge
Hallo Inked_Kitty,
Ich würde einen Schädel wählen, und versuchen ihn zu beleuchten.

Grüße Steff44
*******ave Frau
9.484 Beiträge
Zitat von ******art:
Wozu braucht man das?
Berechtigte Frage, und doch so überflüssig. Da das Kostüm ja eher eine Fantasy Geschichte ist, ist alles erlaubt.
Und ehrlich gesagt, auch bei denjenigen, die möglichst authentisch ihre Zeit wiedergeben wollen, kann man sich fragen: wozu braucht man das? Die Antwort ist einfach, um seinen Spaß daran zu haben und mit Gleichgesinnten zu teilen.

@*******itty , ich würde tatsächlich eher eine Glaskugel nehmen und in Richtung Magierin gehen, statt Knochen und Schädel zu nehmen. Aber letztendlich ist das Geschmackssache.
******art Mann
4.052 Beiträge
@*******ave Dann stelle ich die Frage anders, Welchen nutzen hat das Ding?
*******ave Frau
9.484 Beiträge
Perfekt @******art . *zwinker*
*******dev Frau
18.652 Beiträge
Deko
So wie Bartperlen *floet*
*********e_nrw Frau
739 Beiträge
@******art und Du hast im Stab auch eine Stütze
Das ist meine Stütze
*****erl Frau
3.024 Beiträge
Zauberstab, Hexenbesen *hexhex* *hexe*
Ein Kostüm (was es auch bei den A-Leuten schlussendlich ist) lebt von dem Accessoires, damit es stimmig wird.
Bloß muss man den Stock halt auch mit sich rumschleppen...
****ra Paar
716 Beiträge
Zitat von *****erl:
Zauberstab, Hexenbesen *hexhex* *hexe*
Ein Kostüm (was es auch bei den A-Leuten schlussendlich ist) lebt von dem Accessoires, damit es stimmig wird.
Bloß muss man den Stock halt auch mit sich rumschleppen...

Wenn Kostüm mit Gewandung gleichgesetzt wird, kann dies wohl auch für z.B. Verkleidung vs. Reenactment so gehandhabt werden. Belegt dann aber auch, dass einem die Materie fremd ist.

Gerade das Anhäufen von Accessoires an der Gewandung ist bei sachkundigen Darstellern nämlich verpönt, da historisch inakkurat.
*****erl Frau
3.024 Beiträge
Und trotzdem bleibt eine Gewandung ein Kostüm, wenn auch ein evtl. möglichst authentisches.
Ich wage mal zu behaupten, dass niemand von uns das echte, nicht verklärte Leben von damals würde haben wollen.
Selbst Geschichtskundige betrachten die Vergangenheit immer mit den Augen von heute. Und belegt ist auch nur das, was gefunden wurde.
Wie exakt man es möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn jemand sich Gedanken um seine Gewandung macht, finde ich das toll.
100 % Polyester billig Irgendwas ist hoffentlich nicht das, wovon wir hier reden.
****ra Paar
716 Beiträge
Wer das so sehen möchte, darf das gerne tun, wobei das ganze ja auch nicht unpopulär ist, Stichwort Fantasy. Massenhaft auf jedem MPS-Markt anzutreffen. Die beiden Themenbereiche zu vermengen, ist allerdings nicht zielführend, wird der Materie auch nicht gerecht. Und natürlich umfasst der Begriff Kostüm auch die 100% Polyester vom Karnevalswierts. Wer das vermeiden möchte, befleißigt sich halt einer präziseren Sprache.
******art Mann
4.052 Beiträge
@*****erl man gut, dass es für Märkte selten einem Dresscode gibt....
Man stelle sich vor, da gäbe es plötzlich kein Unterwäsche wie die allermeisten Frauen sie tragen?!
Und wenn man sich die Historie der Hexen anschaut..... findet sich da etwas vergleichbares, was nicht von Hollywood gesponsort wird 🤔
Wenn die Hexe von Welt mit ihrem Besen reist, wo verstaut sie dann diesen doch recht unhandlichen Stecken?
Ich freue mich auch über gelungene (sprich Filmreife) Kostüme, so ein Ork oder eineMeerjungfrau haben doch was.
Jedoch würde sich jeder JEDER Reenactor, egal welcher Zeitdarstellung doch dagegen verwahren ein Kostüm zu tragen....
Ein Kostüm ist nach meinem Wissenstand etwas, das der Phantasie entspringt, nicht den Geschichtsbüchern....
So, habe fertig, mag auch nicht mehr, ist schon doof, wenn man nicht einfach akzeptieren kann, dass es Zwei Arten gibt.
Fadt so schlimm wie zu sagen, mein BDSM ist der richtige BDSM, alles andere ist nur haititei mit Popostreicheln.....
Mag jeder meinen Post so ernst nehmen wie er mag.
Peace and out
****02 Paar
22.966 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um der Diskussion Gewandung versus Kostüm mal ein bisschen das Wasser abzugraben *zwinker*

Heute meint man mit dem Wort „Gewandung“ meist das Kostüm in einem Liverollenspiel[1] oder die historische (insbesondere mittelalterliche) Kleidung im Bereich Living History sowie auch der Mittelalterszene, etwa auf Mittelaltermärkten. Mit der Abgrenzung vom Begriff „Kostüm“ wollen sich die Rollenspieler und Darsteller von der empfundenen Albernheit eines Faschingskostüms und der Ungenauigkeit eines Theaterkostüms distanzieren. Beides ist streng genommen nur wenig angemessen, da einerseits die Bandbreite von nachlässigen und schnell improvisierten bis hin zu historisch authentischen oder sehr aufwendig gestalteten Gewandungen sehr weit ist und andererseits der Begriff „Kostüm“ durchaus für die präzise und ernsthafte Beschreibung von Alltagskleidung verwendet wird (vgl. Kostümkunde).

Liverollenspieler und Mittelalterdarsteller vertreten oft die Ansicht, dass ihre Gewandung von besserer Qualität sei, weil sie meist einige Tage in diesen Kleidungsstücken verbringen müssen, daher sind sie der Ansicht, dass sich eine Gewandung gegenüber Faschings- oder Theaterkostümen durch eine gewisse Beständigkeit und Alltagstauglichkeit auszeichnet. Dies trifft natürlich nur für sehr einfache Karnevalskostüme zu, nicht für die oft recht aufwendigen Kostüme von Aktiven in Prinzengarden und Karnevalsgruppen oder die Prachtkostüme für den Karneval in Venedig. Im Fall des Theaterbereichs wird ebenfalls oft übersehen, dass Theaterkostüme für eine ganze Reihe von Vorstellungen gearbeitet sein müssen und den besonderen Anforderungen einer Bühnenaufführung genügen sollen.

Im Bereich Mittelalter wird insbesondere auch auf die Verwendung von Naturmaterialien wie Leinen und Wolle im Gegensatz zu Synthetikstoffen geachtet. Als Vorlage dienen hierbei meist auf Basis von Ausgrabungsfunden oder Sekundärquellen rekonstruierte Schnitte und Vorlagen.

Zu einer Gewandung im Sprachgebrauch von Liverollenspielern und Mittelalterdarstellern werden auch manchmal Dinge gezählt, die nicht direkt zur Kleidung gehören – darunter Rüstung, Polster- oder Schaukampf-Waffen und diverse Accessoires und Utensilien des Spielcharakters, bzw. Mittelalterdarstellers. Die Kostümkunde als Hilfswissenschaft von Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte erweitert den Kostümbegriff nicht in diese Richtung, dort zählen diese Gegenstände als Requisiten.

Quelle: Wikipedia

Und nun bitte weiter mit Ideen zu mittelalterlich anmutender Kleidung, die auch zu einem MPS mit seinen phantasievollen Gestalten passen kann.

LG, Na für die Mods
***f7 Mann
1.315 Beiträge
Hallo Inked Kitty, vorab müsstest du uns auch sagen was deine Intention ist.
Möchtest du mit dem Stab eher als "Böser Charakter mit Totenschädel" abschrecken.
Oder als Lebensfrohe Hexe eher auch ansprechen ?

Wenn du uns nur etwas über deine Beweggründe aufklärst und was für ein Ziel du hast kannst
du sicher noch objektiviere Eindrücke bekommen.

Positive Symbole wären.
Der Baum des Lebens, mehr lange hübsche Federn.
Ein positives Kreis Symbol
Du kannst dir auch aus Haifischzähnen aus Marokko was nettes basteln.

Negative Symbole
Satanismus, Menschliche Totenschädel

Neutral
Tierschädel , Tierknochen.

Mal sehen ob du uns noch ein paar Details dazu gibst, wenn du Lust hast.
Und wie gesagt das ist nur meine Meinung. *zwinker*
***f7 Mann
1.315 Beiträge
Traumfänger für den Stab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.