Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Grosse/kleine Muschi - wie fühlt ihr dabei116
Mal die Umkehrung der Frage wie Frau die Penisgrösse empfind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederrüstung

*******s_1 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Lederrüstung
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin hier in richtigen "Format".
Ich möchte demnächst anfangen, mir eine semi-akkurate Lederrüstung zu machen.
Anfangen würde ich mit den Kleinteilen wie Armschutz o.ä. und mich dann zu den größeren Teilen vorarbeiten.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung in diesem Bereich und kann mir eine gute Lederart also Wildschwein, Hirsch etc. empfehlen bzw. einen Shop in dem man gute Lederqualität bekommt?
Danke schon Mal im Vorraus *g*
**********ue_MV Paar
984 Beiträge
Lerderrüstung und akurat ist ein Gegensatz *zwinker* Auch wenn in fantasy sehr beliebt war sie mehr als unüblich. Da wäre vielleicht eine Brigatine eher was.
**********tti88 Paar
57 Beiträge
Schau mal bei FB da gibt es viele Mittelalter und LARP Gruppen die dir da bestimmt besser helfen können.
Wichtig für dich ist wie hoch dein Anspruch auf ich nenne es mal A Päpstlichkeit ist.
Mir ist sowas ja grundsätzlich völlig egal.
Es gibt schon vorgefertigte Lederteile bei Mytholon die man zu einer Rüstungen zusammen binden kann mit Lederbändern.
Auch so hat Mytholon eine schöne Auswahl an allem was damit zu tun hat.
*********ement Paar
157 Beiträge
Kommt auf deinen Anspruch an. Ich hab über Jahre im Auftrag Lederrüstungen gebaut, ist halt alles Fantasy.
Nicht vergessen, um mit (gutem) Leder zu arbeiten brauchst du auch die passenden Werkzeuge und so.
Zwecks Tips kannst du dich gerne melden.
****02 Paar
22.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo.
Zu welchem Zeitalter möchtest Du deine "Rüstung" denn anfertigen?
Armschienen aus Leder waren wohl denkbar, Rüstungsteile eigentlich nicht. Vielleicht als Schlagschutz unter der eigentlichen Rüstung. So, wie ein gepolsterter Gambeson...
LG,
Jo
*****art Mann
61 Beiträge
Armschienen waren fast nie üblich...
****02 Paar
22.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****art:
Armschienen waren fast nie üblich...
Oh doch. Schon im Frühmittelalter. Und die voll gepanzerten Ritter im HoMi hatten selbstverständlich auch Schutz an den Armen.
Bogenschützen hatten auch Armschoner (-schienen) aus Leder...
*******s_1 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ganzen Antworten☺️

Ich meine tatsächlich auch keine klassische "Rüstung" im Fantasy Sinne. Ich wollte eher in die Richtung Armschienen und Wams + Gürtel gehen.
Was die Akuratheit angeht habe ich auch nicht die höchsten Ansprüche. Mit geht es hauptsächlich darum auf einen Mittelaltermarkt nicht direkt wie ein bunter Hund aus der Masse zu stechen.

Wekrzeug ist schon im Haus, ich hab auch schon mit dünnerem Leder gearbeitet, aber meistens in kleineren Projekten und noch nichts, das an meine Körperform angepasst wird.😅

Und vielen Dank Sub_Incitement wenn ich auf konkrete Probleme stoße, melde ich mich sehr gerne 😄
**********hen70 Frau
14.450 Beiträge
Zitat von *******s_1:
Vielen Dank für die ganzen Antworten☺️

Ich meine tatsächlich auch keine klassische "Rüstung" im Fantasy Sinne. Ich wollte eher in die Richtung Armschienen und Wams + Gürtel gehen.
Was die Akuratheit angeht habe ich auch nicht die höchsten Ansprüche. Mit geht es hauptsächlich darum auf einen Mittelaltermarkt nicht direkt wie ein bunter Hund aus der Masse zu stechen.
...
Ähm, das was sich bei Händlern da käuflich erwerben lässt, ist aber Fantasy und eben gerade nicht authentisch was das Mittelalter angeht.

Aber klar laufen auf den Märkten viele rum, die sich sowas gekauft haben. Nur eigentlich stechen sie damit "wie der bunte Hund aus der Masse"...

Wenn es dir um Wams und Gürtel geht, dann schau doch mal in welchem Zeitalter du deine Darstellung ansiedeln willst und orientiere dich da an (Bild-)Quellen. Dann kommt auf Märkten, die da Wert drauf legen, dann auch keine Kritik.

Zu Leder mal ganz grob:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lederr%C3%BCstung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuppenpanzer

spezifischer:
https://sagy.vikingove.cz/en/lamellenrustungen-der-wikingerzeit/

https://www.mittelalterforum.com/media/lamellenr%C3%BCstung-nach-fund-aus-konstantinopel.1879/

https://www.heydenwall.de/anleitungen/lamellar
*********ement Paar
157 Beiträge
Zitat von *****art:
Armschienen waren fast nie üblich...

Die Behauptung ist halt Blödsinn 😅
**********hen70 Frau
14.450 Beiträge
Zitat von *********ement:
Zitat von *****art:
Armschienen waren fast nie üblich...

Die Behauptung ist halt Blödsinn 😅
Quellen? Fände ich ja hilfreich.
Gerne nachreichen.
*******s_1 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Danke Raubkaetzchen70, dann bin ich jetzt erst mal mit Lesestoff ausgerüstet und kann mich ordentlich ins Thema einarbeiten *ggg*
****02 Paar
22.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Zuschneiden und Nähen. Selber gefertigt ist immer viel schöner als von der Stange.
Und wenn es auf Anhieb nicht *100*% ig ist - macht nix. Jeder auf den Märkten hat klein angefangen.
*******s_1 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank *happy* und ja mit ein paar Fehlschlägen rechne ich eh😅
Da hab ich schon genügend Erfahrung mit Holz und Epoxy und Stoff und 3D-Druck und Zeichnen und und und gesammelt *zwinker*
*****art Mann
61 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *********ement:
Zitat von *****art:
Armschienen waren fast nie üblich...

Die Behauptung ist halt Blödsinn 😅
Quellen? Fände ich ja hilfreich.
Gerne nachreichen.

Keine Quellen, da einfach keine Fundlage für Lederarmschienen.
Ja, Leder ist nicht ganz so langlebig wie Metall, aber es gibt (im Gegensatz zum aktuellen inflationären Gebrauch insbesondere in der FrüMi-Szene) dafür keinerlei archäologische Hinweise.
Als die Vollplattenrüstungen aufkamen, war es anders, da wurde natürlich auch der Arm gepolstert. Aber darum ging es in der Ursprungsfrage auch nicht.

BTW, schön böse dargestellt auch in diesem Video bei Kaptorga:

*****art Mann
61 Beiträge
Zitat von *********ement:
Zitat von *****art:
Armschienen waren fast nie üblich...

Die Behauptung ist halt Blödsinn 😅

Oder hast Du Belege für Lederarmschienen?
*********ement Paar
157 Beiträge
Nein, darum ging es auch nicht. Die Behauptung war dass keine Armschienen verwendet wurden und das ist Blödsinn. Um explizit Lederarmschienen ging es bei der Aussage nicht.
*****art Mann
61 Beiträge
Zitat von *********ement:
Nein, darum ging es auch nicht. Die Behauptung war dass keine Armschienen verwendet wurden und das ist Blödsinn. Um explizit Lederarmschienen ging es bei der Aussage nicht.

Lederrüstung
...
Ich möchte demnächst anfangen, mir eine semi-akkurate Lederrüstung zu machen.
Anfangen würde ich mit den Kleinteilen wie Armschutz o.ä. ...

=> Lederarmschienen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.