Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nähen
160 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnittmuster

Schnittmuster
seit mir gegrüßt,
seit tagen durchforste ich die weiten des internets für ein gutes schnittmuster fürs weibsvolk, bestenfalls ein bliaut... ja ich weis auch da gibt es wieder unterschiede von der früh und spätgothik, aber wie genau das meine nun heißt is mir schon wieder entfallen... vergesslich halt *zwinker*
jedenfalls des mit fledermaus ärmel und v ausschnitt...
ich bin etwas bewandert im nähen und kann mir schnittmuster leicht abändern bzw veränderungen unternehmen, aber denn och brauch ich eine vorlage...
ich hoffe ihr habt rat liebe grüße
*********atin Frau
51 Beiträge
Morgen,
die aktuelle Karfunkel hat den Schnitt einer Houplande drinn, burgundische Mode, super bequem und einfach zu machen, ca 1450 in Mode gewesen. Kanns nur empfehlen, sieht sehr elegant aus, wenn man damit läuft.
schnittmuster
bei butterick findest du jeden menge schnittmuster aus allen möglichen epochen. allerdings sind die nur auf englisch
musst du mal googeln

lg ira
*****rle Frau
1.594 Beiträge
Die Karfunkel Schnittmusterbücher sind klasse. Da ist soweit ich wais sowas drin. ansonsten einfach mal die Fatasie spielen lassen. Ich benutze kaum Schnittmuster das meiste mach ich aus meiner Phathasie. Versuchs aber einfach nur mal....
*******ove Mann
6.547 Beiträge
wir nähen alles immer frei schnautze, ganz ohne schnittmuster.... (passen tuts so auch immer sehr gut) und man kann individueller auf die eigene figur eingehen
am anfang etwas tüfteln, maße abnehmen und danach feintuning *g*

bei burda-schnittmustern z.b. bräucht ich obenrum ne 36 und untenrum ne 42 (des lässt sich dann auch net wirklich vereinen)
liebe grüße
Gewandung
holde Maid, sie will sich gewanden, wie es damals erlaubt und bei den Ständen üblich. Mag sie sich beim Buch-Krämer holen:

"Buch der Gewandung" vom Störmer Michael und seiner Skriptorin Xenia, versehen mit der neumodischen Nummer: ISBN 3-925698-42-6

Hier sagen ihr die Gewandmacher, welch Tuch zu nehmen und in welcher Art die Schnitt zu führen sind.

So wird sie viel Freud an der gemachten Gewandung haben und kein Kundiger soll sie als Narr schelten, der dem Karneval entsprungen ist.

lebe sie wohl und bleibe sie züchtig.

Laird of Glencairn
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Beim Flinkhand Forum (einfach bei Google eingeben, Links sind hier ja nicht erlaubt) gibt es sehr umfangreiche Threads, extrem viele Tipps sowie ne Menge Leute mit Ahnung. Auch zu einem Bliaut hab ich da was gefunden, lesen kann man auch unangemeldet ohne Einschränkung... vielleicht gibt's da ja was passendes für dich!
So hier hab ich mal ne seite mit diversen Schnittmustern und anleitungen... auch was für männer *zwinker* ich selbst hab schon das ein oder andere davon genäht^^

http://natronundsoda.net/klamotten/index.html
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Da sind recht schicke Sachen dabei, allerdings sei dazu gesagt, dass keines der angeführten "Mittelalterkleider" auch nur ansatzweise authentisch ist...
**********et_BW Frau
655 Beiträge
bei Dornbluth kann man auch Schnittmuster erwerben *g*
*******dow1 Frau
165 Beiträge
schnittmuster
2 einfache und kostenlose schnittmuster findest du unter

http://naehbistro.ch/blog/?cat=10

lg
Waffenrock.....
ich suche schon lange nach einem guten Schnittmuster für Waffenröcke bzw. einer Cotte.....kann da wer helfen
****73 Mann
11 Beiträge
Eine meiner Lieblingsseiten zu dem Thema ist:

http://www.kostenlose-schnit … y/kostueme/mittelalter-larp/

Dort gibt es haufenweise Links zu zum Teil wirklich guten Schnittmustern, einfach mal durchstöbern.

Das "Buch der Gewandungen" ist zwar recht nett gestaltet, richtet sich meiner Erfahrung nach aber eher an versierte Näher und ist weniger für Anfänger geeignet.
Wer ganz einfache Sachen nähen möchte, für den ist diese Seite super *zwinker*
http://www.flinkhand.de/index.php?handarbeiten
wenn du einne Vorstellung hast was due ge neu willst und zeichen kannst mahc die selbst ein schnittmuster einfahc mit Weißem backpapier

Also : Entwurf zeichen

Maße abmessen + saum und Nähte einrechen also an normalen setllen wie Tallie ca 1-2 cm uneten am rock darfs etwas mehr sein ca 5 cm siht edler aus

Schnittmuster aufs Papier aufzeichne udn dann auf stoff übertgaen

fast wei bei einem Musterbodgen den kann man sich auch besorgen im Schneidergeschäft oder einbfach im Kostümkartalog udn dann kann man daa ganze ja noch etwas abändern wie man will u.b ärmerl keliner größer oder kaputze spitz oder rund
*********a_sn Frau
103 Beiträge
Geht ganz einfach
Ich arbeite nach dieser Anleitung nebst Schnitt:
http://www.die-maskera.de/mittelalter-kostueme

Ich bin selbst auch nur Hobbyschneiderin, haben von daher nicht sooo viel Kenntnisse und bin ungeduldig dazu, aber nach den Anleitungen ist es relativ einfach, sich einzukleiden. Ein Unterkleid (aus einem alten Bettbezug) hab ich schon fertig, das hat nicht mal einen Tag gedauert, wobei die moderne Magd halt auch ne Nähmaschine hat. Mir kommts aber auch weniger auf die absolute Authentizität an, ich brauch eher angemessene Gewandung für ein Wochenende unter Gleichgesinnten. Wobei ich mir auch schon überlegt hab, ob ich nicht die eine oder andere Naht nicht mit der Hand nähen sollte, sozusagen als Sollbruchstelle, wenn im Spiel vielleicht doch mal was kaputtgerissen werden soll.
siht agnz schön aufwenidug aus also ich galube da braucht man schon ganz schöne nähkenntnisse dafür
*********baer Mann
126 Beiträge
In einem Tag fertig geschneidert ? Respekt

Das klappt bei unserer Ausstattung nicht so einfach, da wir unsere Roben nach historischen Funden herstellen.
Wir stellen die Zeit 1230 ad nach.
*******r50 Paar
145 Beiträge
Untergewand aus Karfunkel, Obergewand aus "Kleidung des MA selbst anfertigen", zusätzlich mit Borte drapiert. Arbeitszeit jeweils ein Tag. Zeit kosten Maßnehmen, Aufzeichnen, Zuschneiden. Fatale Fehler, also Hektik vermeiden.
*********a_sn Frau
103 Beiträge
Nach dem von mir weiter oben schon beschriebenen Schnitt hab ich jetzt auch einen Waffenrock für einen Freund gefertigt, das hat freilich etwas mehr Zeit und Aufwand gefordert, weil ein Ritter ja ordentlich gekleidet sein soll, aber da kam es mir halt auch zu Gute, dass ich schon geübt hatte.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ich suche auch noch Schnittmuster für diverse (kleine!) Kleidungsstücke, möchte diese jedoch aus Kette stricken.
Dabei habe ich den Vorteil, dass ich bestimmte Teile gleich dreidimensional stricken kann, die aus Stoff nur schwer in eine entsprechende Form zu bringen sind. Das einfachste Beispiel hierfür wäre eine Kettenhaube...
Trotzdem würde ich gerne mal versuchen Schnittmuster entsprechend zu adaptieren. Dabei geht es mir mehr um das Experiment, als um das Ergebnis, und ich möchte mit KLEINEN Dingen arbeiten. Ein weites Kleid würde (wenn ich 4in1 stricke) schnell so schwer, dass es niemend mehr sinnvoll tragen kann.
*********n_by Mann
154 Beiträge
Von Sarah Thursfield gibt es ein erstklassiges Buch das sich mit der Kleidung zwischen 1200 und 1500 beschäftigt.

im Original von 2001:

The Medieval Tailor's Assistant
ISBN 0-903585-32-4
Ruth Bean Publishers

die Deutsche Übersetzung (Ringbuch) von 2010:

Mittelalterliches Schneidern
ISBN 978 3 932077 32 6
VS-Books Torsten Verhülsdonk
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Hier finden sich auch Schnittmuster für alles Mögliche:

http://natronundsoda.net/klamotten/index.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.