Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelalterliche Rezepte

******ain Mann
95 Beiträge
PDF Kochbuch
@ Wolf129
Ich hät das Kochbuch auch ganz gern *g*
... ich auch *anbet*
ich nicht.. *ggg*

ich laß´ kochen... *fiesgrins*
*********l1959 Mann
368 Beiträge
ich hätte es auch gerne...Koche selber *zwinker*
****129 Mann
244 Beiträge
rezepte
habe die Datei über Clubmail verschickt hoffe ich habe niemand vergessen.

LG Wolf
****129 Mann
244 Beiträge
und noch kurz
etwas zu Schokolade im Mittelalter

Für das Mittelalter gilt konventionell: 500 - 1500

Frühmittelalter : 500 - 900
Hochmittelalter : 900 - 1250
Spätmittelalter : 1500 - 1520

Die Schokolade ist seit 1492 nach Christus durch - Hernán Cortés -
und nicht erst durch Kolumbus in Europa bekannt geworden.

Die Spanier beginnen unter der Führung von Hernán Cortés mit der Eroberung und Besiedlung der „neuen Welt“ und lernen dabei die Schokolade kennen und schätzen.
*********l1959 Mann
368 Beiträge
ich Danke dir für die Rezepte *freu* *top*
kleine Korrektur
Frühmittelalter : 500 - 900
Hochmittelalter : 900 - 1250
Spätmittelalter : 1250 - 1482
Renaissance: ab ca. 1482

... aber Kolumbus hatte die Expedition angeleitet, daher gilt er i.d.R. in den Geschichtsbüchern als Entdecker Amerikas. Ich schrieb ja auch nicht, daß er sie hier her brachte, sondern, daß sie erst nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus zu uns kam
****129 Mann
244 Beiträge
Dann scheinen mehrere lexikas verschiedene Daten auszugeben. Und mit der neuen Welt ist soviel ich weiß nicht nur amerika gemeint. Aber deswegen will ich hier nicht streiten , wenn sich scheinbar nicht einmal die
Gelehrten einig sind .
Ich spiele auch in der ital. Renaissance im Jahre des Herrn 1520, daher weiß ich, daß diese Zeit Ende des 15. Jahrhunderts begonnen hat, je nach Land kann es hier um ein paar Jahre differieren.

Amerika sind ja nicht die USA, sondern der Kontinent von Alaska bis Feuerland
****129 Mann
244 Beiträge
ok
scheinbar scheinst du es besser zu wissen und mir ist ein Wortgeplänkel wegen Jahreszahlen einfach nicht wert. Werde deine Antwort wenn ich darf den Verfassern des Lexicons zusenden damit sie auch aufgeklärt werden. das wäre es doch. Kein Mensch ist allwissend und die Gelehrten und Lehrer am wenigsten da Sie Ihre eigene Therorie verfechten.
Drum Engel lass uns wieder zu den rezepten zurückkehren
ok, habe Hunger, was gibt es als nächsten Gang? *g*
****129 Mann
244 Beiträge
wie wäre mit
Gänseküken-Suppe

Das Gänseküken gut garen und anschließend braten. Ingwer, Nelken, Paradieskorn und Langpfeffer, Petersilie und ein wenig Salbei zerkleinern, mit dem Fleischsud des Gänsekükens anrühren, geriebenen Käse hinzugeben und zusammen mit drei Stücke vom Gänseküken in einer Schale servieren.
Küüüüüüüken ???? *oh2* *umpf* *snief2*
****129 Mann
244 Beiträge
so wurde sie früher
gemacht, aus Kücken. Ist leider so überliefert. Kannst es ja auch abändern indem du einfach Teile von Gänsen nimmst.
*******s70 Paar
425 Beiträge
Mittelalterliche Rezepte
Ich hab da ein wirklich tolles Buch:
Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräften hält.

Mal ein Beispiel, wie man heute auch noch kocht, eine bay. Spezialität:
Semmelknödel oder eben
Semelknödelin
(Tegernseer Klosterküche des 14. Jahrhunderts)
500g altbackenes Weißbrot
1 Tasse Milch
1 TL Butter
2 Eier
Muskat, Salz
Petersilie
Salzwasser

Brot würfeln, mit der heißen Milch mit Butter übergießen.
15 Minuten ziehen lassen.
Eier, Petersilie und Gewürze unterkneten.
10 Minuten ruhen lassen.
Knödel formen und im kochenden Salzwasser bei milder Hitze 20 Minuten ziehen lassen.

Rezept für 6 Knödel
so nun auch unter www (punkt) facebook (punkt)com/mittelalterliches (punkt) fuer (punkt) jedermann zu erreichen
*****nja Frau
1.978 Beiträge
Also da die Kartoffel ja wirklich auf so vielen Märkten zu finden ist. Ich dann immer dort an den Ständen doch nicht ums disskutieren herumkomme. Einige wissen es auch, meinen aber es verkauft sich halt so gut.
Hier die wahre Beilage der Leute damals, so wie ich es mal im Ernährungslehreunterricht gelernt habe. es war einfach schlicht und ergreifend der Kürbis. Bis die Kartoffel Europa eroberte gab es den Kürbis in allen möglichen Variationen auf dem Teller der Menschen.

Hier eine leckere Variante die ich gern frei Schnauze koche.
Etwas Kürbis, Gemüse aller Art die man zu Hause hat, Sahne, Milch, Eier, Pfeffer, Salz und einen guten Käse.
Die Gemüsezutaten in kleinen Teile schneiden und in einer Auflaufform mischen. Die Sahne mit der Milch den Eiern und Gewürzen (frische Kräuter wenn möglich dazu) mischen und einfach über das Gemüse giessen und in den vorgeheitzten Ofen schieben. Kurz vor dem Essen mit dem geriebenen Käse überbacken und anrichten. Dazu ein gut gekühltes Bier oder eine Saftschorle und alle am Tisch werden beschäftigt sein es sich munden zu lassen.

Nun allen eine gute gesegnete Mahlzeit, eure Ronja *hexe*le

*******Mona Frau
600 Beiträge
@ronja
es geht hier ums kochen auf dem markt wie du das in der einleitung auch beschreibst
also wir waren gut ausgestattet aber einen ofen
neeeee den hatten wir nun weis gott nicht dabei sorry
ansonsten für zuhause mag das sehr gut klappen und auch munden lg mona
*****nja Frau
1.978 Beiträge
Hallo Freche_Mona,
Man kann es auch wie einen Eintopf machen und nachher den Käse so dazu. Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben, das geht auch ohne zu Gratinieren und ist auch sehr lecker.

Lg Ronja *hexe*le

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.